Film- & Serienkritiken
Besucher Wertung: Note 1
mehr Infos zum Film "Cosmopolis"

Cosmopolis


Cosmopolis (Originaltitel), Kanada / Frankreich 2012

Studio/Verleih: Falcom Media
Regie: David Cronenberg
Produzent(en): Paulo Branco, Martin Katz
Drehbuch: David Cronenberg, Don DeLillo (Roman)
Kamera: Peter Suschitzky
Musik: Howard Shore
Genre: Drama, Thriller
zum "Cosmopolis" Forum-Thema
Manchmal gibt es sie, die Filme, die Meinungen spalten. Cosmopolis reiht sich nahtlos in diese Kategorie ein. David Cronenbergs neuer Film neigt nicht dazu, ihn gut oder mittelmäßig zu finden. Entweder man liebt ihn oder man hasst ihn. Die eine Hälfte wird begeistert sein und von einem Meisterwerk sprechen, das die Zeit erst noch überdauern muss und in ein paar Jahren, wenn nicht gar erst Jahrzehnten zum Kultfilm avancieren wird. Die andere Hälfte hingegen wird Cosmopolis verfluchen und als langweilig ansehen. Sie werden sagen, der Film habe zu viele belanglose Dialoge, zu wenig Action und vor allem zu wenig Abwechslung. Und dann ist da noch dieser ehemalige Vampir in der Hauptrolle…

Eric Packer (Robert Pattinson) ist ein reicher, gewissenloser und zynischer Spekulant der New Economy. Er träumt von hartem Sex und geilt sich an riskanten Termingeschäften auf. Unterwegs in einer Limousine zu einem Friseurtermin, führt ihn sein Weg durch die 47. Straße quer durch Manhattan. Das Herz von New York steht an diesem Frühlingstag im April 2000 kurz vor dem totalen Kollaps. Der amerikanische Präsident ist in der Stadt, gewalttätige Globalisierungsgegner demonstrieren und der Sufi-Rapper Brutha Fez wird unter großer Anteilnahme seiner Anhänger zu Grabe getragen. Mitten durch dieses Chaos schleicht Packer mit seinen Leibwächtern und Sicherheitsbeamten, seiner Frau, seiner Liebhaberin, und seinem Leibarzt im Schritttempo voran, ohne wirklich vorwärts zu kommen - und am Ende seiner 24-stündigen Odyssee durch Manhattan verliert er viel mehr.

Fast der gesamte Film spielt sich in der Limousine ab. Ständig steigen Leute ein und aus, reden und philosophieren mit Eric über das Geld, die Wirtschaft und die Zukunft. Manche unterhalten sich mit ihm über Sex und einige wenige davon teilen sogar die intime Zweisamkeit mit ihm. Dabei mimt Robert Pattinson den Multi-Milliardär Eric überwältigend. Eric ist gefühlskalt, kennt das Leben in- und auswendig. Er erwartet keine Überraschungen mehr und ihm ist das Leben viel zu berechenbar. Zudem besitzt er bereits alles und falls doch noch etwas fehlen sollte, dann kann er es sich problemlos leisten. All diese Sachen führen schließlich zu einem Ergebnis: Langeweile. Manche Kinobesucher dürften diese Langeweile teilen, da die Dialoge sehr philosophisch sind. Wer nichts damit anfangen kann, wird den Film entweder scharf kritisieren oder aber den Kinosaal noch vor Beginn des Abspanns verlassen. Daran werden die gelungenen, seltenen Schauplatzwechsel auch nichts ändern. Denn wenn es mal vorkommt und Eric die Limousine verlässt, dann gewinnt Cosmopolis viel mehr an Spannung, da man nicht weiß, was ihn dort draußen erwartet. Sein Sicherheitschef macht sich zwar ständig Sorgen und warnt ihn vor den Gefahren, doch Eric sucht genau das: Nervenkitzel und Abwechslung.

Mit zunehmender Spieldauer wird der Film packender und interessanter und auf dem Weg dahin kommt es zu unerwarteten Ereignissen. Eric rennt geradewegs ins Verderben und scheint auch noch Gefallen daran zu finden. Die lange Fahrt in der Limousine mündet letztendlich in einem meisterlichen Aufeinandertreffen zwischen zwei Charakteren, die sich gegenseitig an die Wand spielen. Man denkt, man weiß, was passieren wird, doch sicher ist man sich aufgrund des vorangegangenen nicht. Diese Unvorhersehbarkeit ist neben den nachdenklichen und teilweise abstrusen Dialogen ein großer Pluspunkt. Und eben nicht nur das Ende ist klasse, sondern vielmehr der Weg dorthin. Die Dialoge geben viele Wahrheiten wieder und bieten viel Stoff, über den man nachdenken oder auch diskutieren kann. Und als wäre das nicht genug, mündet der Film in den letzten zwanzig Minuten in einen Dialog, den man nur selten im Kino bewundern darf.

Das Casting zeichnet sich hier mehrfach aus. Nicht nur Pattinson ist ein gut gewählter Part, sondern auch alle seine Dialogpartner überzeugen auf der ganzen Linie. Und niemand außer David Cronenberg versteht es so gut, einer erotischen Szene so viel Sex und Begierde mitzugeben, dass die ganzen körperlichen Spannungen auf den Kinosessel überschwappen. Das ist zwar leider nicht ganz so intensiv wie noch in „A History of Violence“, aber man merkt sofort, wer hinter der Kamera steht. Schade nur, dass einem immer wieder die Achselbehaarung von Robert Pattinson ins Auge schießt. Aber auch das dürfte wieder die Gemüter spalten.

Fazit:
Wem Dialoge allein nicht genug sind, der sollte sein Geld besser für einen anderen Film ausgeben. Wer aber nicht viel Action braucht und sich in Worte und Gedanken verlieren kann, der wird Cosmopolis von Anfang bis Ende genießen können – und sogar darüber hinaus. Der verfilmte Roman von Don DeLillo besticht durch den Unterton und die Tiefsinnigkeit der Dialoge. Cronenberg kitzelt das nötigste aus den Schauspielern heraus und sorgt so für ein klasse Erlebnis. Cosmopolis ist ein Film, den man entweder hasst oder liebt. Und die, die ihn lieben, werden ihn sich garantiert nicht nur ein Mal sehen! Ob der Film aber nun ein Meisterwerk ist oder noch zum Kultfilm wird, bleibt abzuwarten. Verdammt gut ist er allemal.

- Kritik geschrieben von Patrick D. (patri-x) -

Bewertung: 9/10 (90%)


Darsteller:


Robert Pattinson, Juliette Binoche, Sarah Gadon, Jay Baruchel, Samantha Morton, Paul Giamatti

Inhalt:


Eric Packer (Robert Pattinson) ist ein reicher, gewissenloser und zynischer Spekulant der New Economy. Er träumt von hartem Sex und geilt sich an riskanten Termingeschäften auf. Unterwegs in einer Limousine zu einem Friseurtermin, führt ihn sein Weg durch die 47. Straße quer durch Manhattan. Das Herz von New York steht an diesem Frühlingstag im April 2000 kurz vor dem totalen Kollaps. Der amerikanische Präsident ist in der Stadt, gewalttätige Globalisierungsgegner demonstrieren und der Sufi-Rapper Brutha Fez wird unter großer Anteilnahme seiner Anhänger zu Grabe getragen. Mitten durch dieses Chaos schleicht Packer mit seinen Leibwächtern und Sicherheitsbeamten, seiner Frau, seiner Liebhaberin, und seinem Leibarzt im Schritttempo voran, ohne wirklich vorwärts zu kommen - und am Ende seiner 24-stündigen Odyssee durch Manhattan verliert er viel mehr.

Kino-Start (D):05.07.2012
Kino-Start (USA):17.08.2012
Laufzeit:108 Minuten
Altersfreigabe:ab 12 Jahren

MI-Score:9/10 (90%)
User-Score:9/10 (90%)
mehr Infos zum Film "Cosmopolis" mehr Infos zum FilmUser-Kritiken zum Film "Cosmopolis" User-KritikenSchreib deine eigene User-Kritik auf Movie-Infos! Kritik schreibenzur Übersicht zur Übersicht


Bewerte diesen Film:





aktuelle News zu Filmen & Serien
Mittwoch, 19. Juni 2013
17:44Transformers 4 - In China geht allerlei zu Bruch
17:25The World's End - Das Ende naht... im neuen Trailer
14:49The Lego Movie - Seht den ersten Teaser zum Bauklötzchenfilm
13:30Fast & Furious 7 - Deutscher Kinostart steht bereits fest
13:18Anchorman 2: The Legend Continues - Der Trailer zur Fortsetzung
00:49Jurassic Park IV - Themenpark öffnet doch erst 2015
Dienstag, 18. Juni 2013
22:20Star Wars Episode VII - Lucas: "Ich habe nicht mit J.J. gesprochen."
22:09Logan's Run - Bioshock-Schöpfer Kevin Levine kümmert sich um das Drehbuch
12:35Sin City: A Dame to Kill For - Filmstart verschiebt sich um ein Jahr
Montag, 17. Juni 2013
22:02Ich - Einfach unverbesserlich 2 - Unsere Kritik zum Animationsspaß
17:35Man of Steel - Sequel kommt noch 2014, Justice League vielleicht noch 2015
10:56The Wolf of Wall Street - Erster Trailer zum Memoiren-Film
01:37Marvel's The Avengers 2 - Loki wird im Sequel nicht dabei sein
Sonntag, 16. Juni 2013
20:10Under the Dome - Videovorschau zur Stephen King Miniserie online
19:41Flying Horse - Gary Oldman plant Biopic mit Fiennes & Cumberbatch
13:58Hello Ghost - Adam Sandler spielt im Remake die Hauptrolle
10:37Riddick - Blutrotes Comiccon-Poster aufgetaucht
10:20Der Koch (AT) - Drehstart der Verfilmung des gleichnamigen Erfolgsromans
10:08Taffe Mädels - Zwei neue Filmszenen online
09:57The First Time - Trailer zur romantischen Komödie online
09:44Meine erste Liebe - Deutscher Trailer zur romantischen Lovestory online
Samstag, 15. Juni 2013
19:21Chroniken der Unterwelt - Neue Bilder zur Fantasy-Romanverfilmung online
15:05World War Z - Unsere Kritik zur Zombie-Apokalypse ist da!
11:53Man of Steel - Goyer über Erwartungen und die Zukunft des Stählernen
11:27Senator - Präsentiert sich mit fünf Filmen beim 31. Filmfest München
11:20Der Hobbit: Smaugs Einöde - Neues Featurette zur Hobbit-Heimat
11:12Adieu Paris - Sagen Jessica Schwarz und Sandrine Bonnaire ab 11. Juli im Kino
11:06The Purge – Die Säuberung - Der Nr.1-Schockbuster in den US-Kinos
10:56Dampfnudelblues - Bayrische Krimikomödie ab 1. August im Kino
10:54Elysium - Neues IMAX Poster aufgetaucht
mehr News mehr NewsNews melden News meldenRSS-Feed RSSMovie-Infos Forum ForumMovie-Infos Fan auf Facebook werden FacebookMovie-Infos auf Twitter Twitter
Trailer

Pacific Rim Trailer 02 deutsch

Sapphires, The - Trailer01 deutschKick-Ass 2 - Trailer02 deutsch HD 1080p
weitere neue Trailer mehr Trailer Trailer-Archiv Trailer-Archiv

Specials

Man of Steel Special
The Purge: Die Säuberung Special

Before Midnight Special - geschrieben am 03.06.2013 (21:45) von Tommy S. (Tomtec) Before Midnight
Hangover 3 Special - geschrieben am 29.05.2013 (22:18) von Tommy S. (Tomtec) Hangover 3
Fast & Furious 6 Special - geschrieben am 17.05.2013 (21:13) von Tommy S. (Tomtec) Fast & Furious 6
mehr Specials mehr Specials

Film- & Serienforum

The Amazing Spider-Man 2 The Amazing Spider-Man 2
Star Wars - Episode 7 Star Wars - Episode 7
Man of Steel (Snyder) Man of Steel (Snyder)
Lego: The Movie Lego: The Movie
Only God Forgives Only God Forgives
The World's End (Pegg, Wright) The World's End (Pegg, Wright)
X-Men: Days of Future Past X-Men: Days of Future Past
Now Playing - mit Info!!! Now Playing - mit Info!!!
Signatur des Jahres 2012 - JAHRESWAHL Signatur des Jahres 2012 - JAHRESWAHL
Sky (Premiere) Sky (Premiere)
mehr Foren-Themen mehr ThemenFilm- & Serienforum zum Forum

Folge uns auf Facebook!

MovieFeature, das Podcast Magazin zu Filmen

Unsere Special-Partnerseite: MovieFeature.de
Das Podcast Magazin zu Filmen! Ob Kino oder Heimkino, hier werdet Ihr über neue und alte Filme informiert. Podcast Erlebt pünktlich zum Kinostart die ersten Audiodialoge! Optimal auch für unterwegs mit Eurem iPod oder Handy.
Podcast PodcastMovieFeature.de MovieFeature

Online-Shop (Amazon.de)

Wenn Sie unsere Seite unterstützen möchten, dann bestellen Sie doch Ihre Amazon.de Artikel in Zukunft direkt über unseren Online-Shop! Die Handhabung ist dabei genauso einfach und bequem wie Sie es von dem Online-Händler gewohnt sind.
zum Online-Shop zum Online-Shop

Unsere Parner!

20th Century FoxSony Pictures
all-inkl.com webhostingdarth-sonic.de - Star Wars Fanseite und Nachrichten Blog
Moviesection.de

Batmans.deCineForen.de
www.filmempfehlung.com - Filmempfehlungen auf www.filmempfehlung.comFilmmag.de
KingofQueens.ch

alle Partner ...alle PartnerPartner werden Partner werden
 


entania.com