Die letzten Glühwürmchen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 44 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Olly.

      Die letzten Glühwürmchen

      Bewertung 18
      1.  
        7 (0) 0%
      2.  
        4 (0) 0%
      3.  
        10 (12) 67%
      4.  
        6 (0) 0%
      5.  
        9 (4) 22%
      6.  
        5 (0) 0%
      7.  
        2 (0) 0%
      8.  
        3 (0) 0%
      9.  
        8 (2) 11%
      10.  
        1 (0) 0%

      Die letzten Glühwürmchen

      (Hotaru no haka / Grave of the Fireflies, Japan 1988 )





      Studio/Verleih: Shinchosha Company, Studio Ghibli
      Regie: Isao Takahata
      Produzent(en): Tohru Hara
      Drehbuch: Isao Takahata, Akiyuki Nosaka (Romanvorlage)
      Kamera: Nobuo Koyama
      Musik: Michio Mamiya
      Genre: Drama, Anime


      Inhalt:
      Japan im Jahr 1945, kurz vor der Kapitulation im II. Weltkrieg. Teenager Seita und seine kleine Schwester Setsuko haben ihre Mutter bei einem Angriff mit Benzinbomben und den Vater an der Front verloren. In der Obhut ihrer lieblosen Tante halten sie es nicht lange aus, und so ziehen die Geschwister schließlich in eine Höhle in der Nähe der Küste, von wo aus Seita Ausflüge in die Umgebung unternimmt, um Essen zu organisieren, während es seiner Schwester zunehmend schlechter geht. Einziger Trost sind Scharen von Glühwürmchen, welche die Kinder besuchen...


      Kino-Start (Japan): 16.04.1988
      Laufzeit: 85 Minuten
      Altersfreigabe: ab 6 Jahren















      Hi,

      hab grad 'Die letzten Glühwürmchen' gesehen und hab dazu Fragen :
      Spoiler anzeigen


      1.Da Seita und seine Schwester Setsuko wissen, dass ihre Mutter ein
      Sparkonto mit 70000 Yen besitzt, warum hebt Seito nicht einfach das
      ganze Geld ab, um Setsuko mit Nahrung zu versorgen und sie am Leben zu erhalten ?

      2.Seita hätte doch auch eine Teilzeitbeschäftigung annehmen können wenn
      er suchen würde ... wieso hat er nicht versuch, Geld zu verdienen ?

      3.Seito hätte mit seiner Schwester zu seiner Tante zurückkehren können.
      Zwar ist seine Tante nicht sie beste Tante der Welt, aber Setsuko hätte
      mit Sicherheit überleben können ... Wieso ist er nicht zu seiner Tante zurückgekehrt ?



      VIELEN DANK im Voraus

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Tomtec“ ()

      naja es war kurz nachdem zweiten weltkrieg und japan war gesellschaftlich noch immer wie vor dem krieg. und solche aspekte wie heute gab es noch nicht.
      btw der film basiert auch nur auf dem buch(welches der se beiliegt)
      und sich vom film unterscheidet, der film setzt eben aufemution, genau so kann mn sich fragen warum die bewohner den kindern nicht geholfen haben(weil sie a nichts hatten, oder die kinder zu stolz waren almosen anzunehmen)
      der film ist einfach nur traurig, gerade wegen der fehlenden lösungen. :(

      Die Letzten Glühwürmchen - Grave of the Fireflies



      Originaltitel: Hotaru no haka
      Filmlänge: 85 Min. (dt. Fassung), 93 Min. (jap. Fassung)
      Herstellungsland: Japan
      Produktionsjahr: 1988
      FSK: Freigegeben ab 6 Jahren
      Genre: Drama, Antikriegsfilm

      Regie: Isao Takahata
      Drehbuch: Isao Takahata, Akiyuki Nosaka (Roman)
      Musik: Yoshio Mamiya

      Filminhalt:
      Japan im Jahr 1945, kurz vor der Kapitulation im II. Weltkrieg. Teenager Seita und seine kleine Schwester Setsuko haben ihre Mutter bei einem Angriff mit Benzinbomben und den Vater an der Front verloren. In der Obhut ihrer lieblosen Tante halten sie es nicht lange aus, und so ziehen die Geschwister schließlich in eine Höhle in der Nähe der Küste, von wo aus Seita Ausflüge in die Umgebung unternimmt, um Essen zu organisieren, während es seiner Schwester zunehmend schlechter geht. Einziger Trost sind Scharen von Glühwürmchen, welche die Kinder besuchen....

      Japanische Synchronsprecher
      Seita - Tsutomu Tatsumi
      Setsuko - Ayano Shiraishi
      Mutter - Yoshiko Shinohara
      Tante - Akemi Yamaguchi

      DVD bei Amazon bestellen
      Tu es oder Tu es nicht, es gibt kein Versuchen... (Yoda - Star Wars)
      hab den film leider noch nicht gesehen, aber bisher nur legendäres bzw wahnsinnig positives gehört. mann... € 15 für die dvd. bin wirklich eine blindkauferschi**erin vor dem herren (konnte mich noch nicht mal zu den € 10 für pi durchringen)... aber ich würd ihn so gern mal sehen. soll ja wirklich sehr gut sein. :confused:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kane“ ()

      @kane
      diesen film kann ich dir nur empfehlen. er ist sehr gut und dürfte niemanden kalt lassen. ich finde die geschichte um die beiden kinder im zweiten weltkrieg sehr ergreifend und großartig umgesetzt. :hammer:


      es gibt jetzt auch eine Collectors Edition zu kaufen. sie kostet allerdings EUR 26,97.
      DVD (Collectors Edition) bei Amazon bestellen
      Bilder
      • gluehwuermchen_dvd.jpg

        38,38 kB, 318×475, 650 mal angesehen
      Tu es oder Tu es nicht, es gibt kein Versuchen... (Yoda - Star Wars)
      @kane

      Also wenn du auch nur ein klitzekleines Bisschen Interesse an Filmen mit ernsthafter, trauriger Thematik hast, dann kannst du mit diesem Streifen nix falsch machen. Sehr, sehr sehenswert!!! Deine 15 Euro sind da ganz sicher gut angelegt... und nebenher bemerkt wären das deine 10 Euro für Pi auch...
      am 23.05.2007 kommt eine neue version diesmal ach mit Bonus disc.



      extras der englishen version.

      "DVNR restoration presses" featurette
      "Locations, Then and Now" featurette
      Historical Perspective, a 12-minute interview with historians Theodore and Haruko Taya Cook
      Interview with Roger Ebert (12 mins.)
      Interview director Isao Takahata (18 mins.)
      10 deleted scenes (as storyboards)
      Complete screenplay
      Japanese release promo
      2 theatrical trailers
      Cast & crew biographies
      DVD-ROM content:
      - Web link

      filminfos.de/content/details/i…mchen_Deluxe_Edition.html
      Du schaust gerne hier vorbei und möchtest uns unterstützen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „GrafSpee“ ()

      Ich hab ihn mal gehabt, aber muss zugeben, dass er mir net gefallen hat. Irgendwie plätschert die Story so vor sich hin. Es wird weder Spannung aufgebaut, noch finde ich den Film so furchtbar traurig, wie man in vielen Berichten nachlesen kann. Früher als Kind fand ich den richtig heftig, aber die Dramatik hält sich nun ein wenig in Grenzen .. ich kann net empfehlen, für den Film viel Geld auszugeben. Realistisch und tragisch .. mehr fällt mir zu dem Film nicht ein. Wieso er teils als Meisterwerk angepriesen wird bleibt mir wohl ein Rästel!
      "Lache, und die ganze Welt lacht mit dir! Weine, und du weinst allein"
      Original von GrafSpee
      am 23.05.2007 kommt eine neue version diesmal ach mit Bonus disc.



      extras der englishen version.

      "DVNR restoration presses" featurette
      "Locations, Then and Now" featurette
      Historical Perspective, a 12-minute interview with historians Theodore and Haruko Taya Cook
      Interview with Roger Ebert (12 mins.)
      Interview director Isao Takahata (18 mins.)
      10 deleted scenes (as storyboards)
      Complete screenplay
      Japanese release promo
      2 theatrical trailers
      Cast & crew biographies
      DVD-ROM content:
      - Web link

      filminfos.de/content/details/i…mchen_Deluxe_Edition.html


      Dann wird es die sein von der ich gelesen habe, ist auch einiges billiger als die Collectors Edition die weiter oben gennant wurde. Nehme an diese Version gehört auch zu der universum film serie, oder nicht?
      Die letzten Glühwürmchen


      Story:
      Der Junge Seita und seine kleine Schwester Setsuko irren durch die Grauen des zerbombten Japans während des 2. Weltkriegs. Nach dem Verlust ihrer Mutter im Bombenhagel über Kobe, suchen sie zunächst Unterschlupf bei einer Tante, die sie aber bald nicht mehr bei sich sehen will. Sie flüchten daraufhin in eine Höhle auf dem Land und versuchen, über Betteln, kleine Geschäfte und schließlich auch durch Diebstahl zu überleben. Doch es wird immer schwieriger an Essen zu kommen und am Ende haben sie nur noch einander.



      Kritik:
      Ich will eigentlich gar nicht so viel mehr zu diesem Meisterwerk erzählen. Ich bin der Meinung, dass diesen Film jeder mal gesehen haben sollte, der gerne Filme sieht. Auch wenn es ein Anime ist und dies vielleicht den einen oder anderen zurückhält.
      Kaum ein anderer Film, der als Thema den 2. Weltkrieg aufgreift, schafft es so eine Intensität, Leidenschaft und Gefühl zu zeigen, wie Die letzten Glühwürmchen.

      Die deutsche Synchronisation finde ich auch sehr gelungen, besonders die Stimme der Setsuko passt perfekt und klingt total putzig.
      Animationstechnisch gibt es trotz des Alters des Films eigentlich nichts zu bemängeln.



      Noch eine kleine Info zur Interpretation:
      Die englische Übersetzung des Titels "Grave of the Fireflies" entspricht mehr der Intention des Films als die deutsche Fassung "Die letzten Glühwürmchen", denn
      Spoiler anzeigen
      in einer Szene hebt Setsuko für tote Glühwürmchen ein kleines Grab aus. Eine Anspielung auf das Massengrab, in dem die Mutter der Geschwister beerdigt wurde und zum anderen ein Hinweis auf den baldigen Tod der Kinder, da die Glühwürmchen als Hoffnungsträger versagen und sterben. Dazu kommen noch die Emotionen des Jungen Seita, Wut, Enttäuschung und Trauer dazu, da seine Tante seiner kleinen Schwester sagte, dass die Mutter tot ist und in einem Grab liegt. Seita wollte Setsuko das nicht zumuten.




      Fazit: Ein wahrhaftig umwerfendes und zu tiefst berührendes Meisterwerk von Isao Takahata, der eine Geschichte von zwei Kindern während des 2. Weltkriegs erzählt, die so wunderschön und gleichzeitig endlos traurig ist.

      10/10
      Original von Towlie
      was ist denn an der so deluxe?
      hab die schöne CE.. die geizt aber leider an bonusmaterial...


      @Towlie keine Ahnung.:heulen: Hab schon direkt beim Vertrieb geschaut. Aber da ist nicht mal eine Deluxe Edition zum Vorbestellen gelistet. Auch gibt es da keine Informationen zu dem Thema. Werd mich trotzdem noch weiter umschauen.;(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tomtec“ ()

      Das Making of (ganze 7:15 Minuten lang!), ein rund 17 minütiges Interview mit Isao Takahata und ein scheinbar interessantes Booklet. Nicht schlecht, aber sicherlich kein Grund zu dieser SE zu greifen. Dafür ist allein schon das Making of zu kurz.
      Da verzichte ich lieber auf Extras und bekomme dafür die Novelle mitgeliefert, somit bleibe ich bei der Collector's Edition.
      das der traurigste Film den ich je gesehen hab ausgerechnet ein Anime ist, finde ich schon krass,(denn eigentliche hasse ich Animes^^) aber das zeigt wie verdammt gut dieser Film ist....vorallem diese Momente wo das Bild rötlich wird und man die Geister der Kinder sieht werde ich nie vergessen...einfach unglaublich wie deprimierend ein Film sein kann...

      10/10.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hwang“ ()