Capote

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 41 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Bavarian.

      Bewertung für "Capote" 1
      1.  
        7 (1) 100%
      2.  
        4 (0) 0%
      3.  
        10 (0) 0%
      4.  
        6 (0) 0%
      5.  
        9 (0) 0%
      6.  
        5 (0) 0%
      7.  
        2 (0) 0%
      8.  
        3 (0) 0%
      9.  
        8 (0) 0%
      10.  
        1 (0) 0%
      CAPOTE

      (usa, 2005)


      starttermin usa: 30. september 2005 (truman capotes geburtstag)
      starttermin deutschland: 2. märz 2006

      genre: biopic / drama
      regie: bennett miller
      buch: gerald clarke, dan futterman
      darsteller: philip seymour hoffman, catherine keener, chris cooper, bruce greenwood, clifton collins jr.
      offizielle seite: click
      trailer: click


      im november 1959 liest truman capote, autor von frühstück bei tiffanys und eine der lieblingsfiguren dessen, was man später den „jet set“ nennen wird, zufällig einen artikel auf der rückseite der new york times, der über den mord an vier mitgliedern einer bekannten farmerfamilie in holcomb, kansas berichtet. ähnliche geschichten stehen fast jeden tag in der zeitung, doch dieses mal fesselt irgendetwas capotes aufmerksamkeit. endlich kann er seine lang ausgearbeitete these beweisen, dass tatsachen in den händen des richtigen autors noch spannender sein können als erfundenes. wie wirken sich die morde auf das kleine städtchen in der provinz aus? das soll sein thema sein, dabei spielt es auch keine rolle, ob die täter je gefasst werden. zusammen mit einer alten schulfreundin aus alabama, harper lee, die wenige monate später selbst für ihr buch wer die nachtigall stört ruhm und pulitzer prize erhalten wird, macht sich capote auf richtung kansas.




      _________________________________________________________________________




      keener und cooper sind schon mal gut, aber philip seymour hoffman ist der trumpf dieses projekts. er mag vielleicht kein "adonis" (wahlweise auch brad pitt :P ) sein, aber spielen kann er grandios: musikjournalist in almost famous, verklemmter freund in 25 stunden, schmieriger yellow press-journalist in roter drache oder transvestit in makellos. und jetzt als truman capote. schon allein das, was hoffman im trailer mit seiner stimme anstellt, könnte ihm einen oscar einbringen (auch wenn biographische rollen nicht allzu gerne ausgezeichnet werden) :hammer:
      biopics steh ich eher etwas skeptisch gegenüber, aber capote könnt ich mir durchaus vorstellen.
      Bilder
      • capote.jpg

        27,9 kB, 426×633, 556 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von „kane“ ()

      Der Film hört sich auf alle Fälle sehr interessant an, und ist ein Thema was bisher glaube ich zumindest, absolut keine Aufmerksamkeit geschenkt wurde.

      Philip Seymour Hoffman ist ein grandioser Schauspieler, der mir in jeder Rolle bisher gefallen hat, vor allem sein schauspielerisches Talent in den Filmen von Paul Thomas Anderson (Magnolia, Boogie Nights) haben mir sehr gut gefallen, aber auch seine komödiantische Seite in "Und dann kam Polly" hat mich überzeugt. Definitiv ein Titel den ich mir vormerken werde.
      "A day without comedy, cocaine, begging, vogue photoshoots and trying to look macho in my olive green army fatigues is a day wasted" - Zelensgay


      Wow der Trailer ist mal wirklich nicht schlecht. Hat mir echt gut gefallen, obwohl ich mich in diesem Thema eigentlich garnicht auskenne. Muss ehrlich sagen das mir der Name bis eben nichtmal was gesagt hat. Kane hat das Projekt schon sehr gut beschrieben, werde ich mir auf keinen Fall entgehen lassen ;)
      movies only lovers left alive | mood indigo | the nymphomaniac | man of steel | the place beyond the pines games grand theft auto v | the last of us | beyond: two souls | remember me | star wars 1313
      hab jetzt mal den deutschlandstart aktualisiert: am 2. märz wird er hierzulande anlaufen und damit immerhin noch am donnerstag vor den oscars (juhu! immerhin...).

      der film ist ja inzwischen mit einem golden globe für hauptdarsteller philip seymour hoffman ausgezeichnet worden und gilt mit 5 oscar-nominierungen in den königskategorien film, regie, hauptdarsteller (philip seymour hoffman), nebendarstellerin (catherine keener) und adaptiertes drehbuch zumindest zu den mitfavoriten.

      die bewertungen sind (aktuell) auch nicht schlecht:
      imdb 8,1/10
      filmstarts 9/10
      roger ebert 10/10
      auch wenn das interesse an dem film scheinbar nicht allzu groß ist, gehört er ab heute (äh gestern) verschoben zu "jetzt im kino" (allerdings peil ich immer noch nicht, wie das geht, sorry... kann ich das überhaupt? :headscratch: )


      *


      hoffman ist einsamste klasse und auch wenn ich von den anderen best actor-nominees bisher nur joaquin phoenix, der an sich auch nicht schlecht war, gesehen hab, werd ich sonntag nacht trotzdem ihm die daumen drücken. wirklich einer der besten schauspieler, die das showbiz grade so anzubieten hat :hammer: ebenfalls sehr gut natürlich auch catherine keener (oscarmäßig tipp ich allerdings auf rachel weisz) und clifton collins jr als einer der mörder.
      der film wird sehr stark von seinen darstellern getragen (allen voran natürlich in erster linie hoffman) und ist daher sehenswert, aber war mir doch stellenweise etwas zu lang.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kane“ ()

      eine Freundin nötigt mich geradezu mit ihr da reinzugehen...dabei wollte ich mit ihr Brokeback Mountain gucken...*g* Aber Capote klingt interessant...nicht wegen der Story, sondern wegen Hoffman, den ich wirklich grandios finde!
      Wenn man bedenkt, der war in Twister noch dieser unscheinbare Nebendarsteller Kerl, allen sicher bekannt als Fettklopps...und jetzt...sowas von charismatisch...hammer.... :goodwork:
      Ich hab mich bis jetzt auf 3 Filme gefreut:

      1. Walk the Line (schon gesehen und finde ihn super)
      2. Brokeback Mountain (werde am Sonntag in die Premiere gehen und kann es kaum abwarten)
      3. Capote

      Das Problem bei Capote ist, dass der in meiner Stadt nicht läuft. Eine Schande!!! Überall wird Mr. Hoffman in den Himmel gelobt und schon allein deswegen, wollte ich mir diesen Streifen nicht entgehen lassen. Ich hoffe, dass "Capote" später noch ins Programm genommen wird :(
      Ich war ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht von dem Film. Phillip Seymour Hoffmann legt zwar wirklich eine beeindruckende Leistung hin, aber wird auf Dauer mit seiner Art einfach nur nervig. Der Film zieht sich ewig hin und ist daher sehr langweilig, nur der Schluss ist noch sehenwert. Daher nur 5/10
      "'Der Pfad der Gerechten ist auf beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer. Gesegnet sei der, der im Namen der Barmherzigkeit und des guten Willens die Schwachen durch das Tal der Dunkelheit geleitet, den er ist der wahre Hüter seines Bruders und der Retter der verlorenen Kinder.' Und weiter steht da: 'Ich will große Rachetaten an denen vollführen die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten und mit Grimm werde ich sie strafen, das sie erfahren sollen ich sei der Herr, wenn ich meine Rache an ihnen vollstreckt habe!"
      hab mir auch vorgenohmen den zu sehen finde seine persönlichkeit und seine schauspilerkünste sehr intressant...


      diesen monat vorgenohmen zu kucken

      Brokeback Mountain
      Capote
      Syriana

      was verpase ich sonst noch? :headscratch:noch ne geile empfehlung?
      Meine Movie-Favoriten: The Blair Witch Project - High Tension - Signs - 28 days Latter - Saw - My Little Eye/ Unsichtbare Augen - Wolf Creek - Cube - The Hole - Panic Rom - Irréversible - Ken Park - BENT - Interview mit einem Vampir - Dolores - Saw2 - The Woods – Larry Flynt die Nackte Wahrheit –Titanic - Der Pianist – Monster – Die Passion Christi – Schweigen der Lämmer – Der rote Drache – Hannibal – Braveheart - Set it Off - Go! - Traffic - Wrong Turn - Jeepers Creepers - Nicht auflegen - Sream - Leon der Profi - Jurassic Park - Forrest Gump - Brokeback Mountain - Capote -
      Original von kane
      Original von Selina
      2. Brokeback Mountain (werde am Sonntag in die Premiere gehen und kann es kaum abwarten)

      sonntag, premiere? ich will auch...! ;(


      Gibts bei dir in der Nähe ein CineStar? Meistens finden solche Premieren in den meisten Ketten statt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass nur bei uns im Kaff die Premiere gezeigt wird
      Original von Selina
      Original von kane
      Original von Selina
      2. Brokeback Mountain (werde am Sonntag in die Premiere gehen und kann es kaum abwarten)

      sonntag, premiere? ich will auch...! ;(


      Gibts bei dir in der Nähe ein CineStar? Meistens finden solche Premieren in den meisten Ketten statt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass nur bei uns im Kaff die Premiere gezeigt wird

      auf deutsch hätte es schon noch möglichkeiten gegeben, ihn vor den oscars zu sehen. aber als übung fürs studium versuch ich inzwischen meistens, die filme auf engl zu gucken, außerdem gibts hier in münchen ein sehr schönes und verhältnismäßig billiges ov-kino, aber das zeigt den film eben erst ab montag nachmittag... ach was solls... auf die paar tage kommts jetzt auch nicht mehr an.
      ihr seht mich: :confused: verwirrt. jap. hab grad bei imdb ein paar infos gefunden zu dem neuen film mit sandra bullock, infamous.

      die plot outline liest sich etwa so: während er für sein neues buch in cold blood recherchiert, entwickelt autor truman capote eine enge beziehung zu den verurteilten mördern dick hickock und perry smith.

      bitte wie? soviel kann ich sagen: für den film kann ich mir nur wünschen, dass er etwas spannender wird als capote, und für capote-darsteller toby jones: mein beileid. gegen hoffman, der in meinen augen zwar nicht überraschend, aber völlig zurecht so ziemlich alle verfügbaren preise dieser saison gewonnen hat, anzuspielen, ist garantiert kein spaß.

      bullock spielt harper lee (die in capote auch überragend von catherine keener dargestellt wurde) und neu-bond daniel craig einen der mörder, perry smith. us-premiere ist laut imdb übrigens okt 13, 2006 (zumindest noch).

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „kane“ ()

      @kane

      hey, ohne deinen Beitrag gelesen zu haben habe ich gerade dasselbe gedacht (sieh "Zuletzt gesehener Film"-Thread)...
      Ich habe mir heute den Film angeschaut und fand den eigentlich so ziemlich durschnittlich. Die hervorragenden schauspielerischen Leistungen der Darsteller bringen dem Film einen zusätzlichen Punkt.
      Wie du schon sagtest, war dieser Film ziemlich langweilig. Das liegt an der Inszenierungsweise, wahrscheinlich ist Miller (total überflüssige Oscarnominierung) viel zu unerfahren für ein so wichtiges Projekt. Liegt aber auch am Drehbuch, welches auch völlig zu unrecht für den Oscar nominiert wurde :crazy2: Hätte einer der beiden gewonnen, würde ich jetzt durchdrehen...

      Auf jeden Fall gibt es vieles, was man in dem Film "Infamous" besser machen kann, eigentlich alles bis auf die Darstellung von Capote.

      6/10
      :stern::stern::stern::stern::stern::stern::stern2::stern2::stern2::stern2:

      P.S. War Capote eigentlich schwul?



      Most Wanted 2009
      01. Gran Torino
      02. X-Men Origins: Wolverine
      03. Crank 2: High Voltage
      04. Milk
      05. Defiance
      06. Underworld: Rise Of The Lycans
      07. RockNRolla
      08. Punisher: War Zone
      09. Watchmen
      10. Knowing

      Top 10 2009
      01. The Curious Case Of Benjamin Button
      02. Lost - Season 5
      03. Gran Torino
      04. The Wrestler
      05. 24 - Season 7
      06. Frost/Nixon
      07. X-Men Origins: Wolverine
      08. Taken
      09. Prison Break - Season 4
      10. Heroes - Season 3

      Original von Master-of-Movie
      Original von Blade

      P.S. War Capote eigentlich schwul?


      Ich glaube ja, weil ich meine, mich an einen witz von jon stewart bei den oscars erinnert zu haben ("nicht alle homosexuellen sind cowboys" oder so)


      Danke Dennis. Stimmt, Stewart hat das gesagt :goodwork:
      Habe ich mir schon gedacht, wie der sich so verhält, seine Gestik, dazu noch die Stimme... Dann fährt er noch mit einem Mann in den Urlaub...
      Verwirrt hat mich seine Beziehung zu Harper Lee, aber sie waren wohl nur Arbeitskollegen.



      Most Wanted 2009
      01. Gran Torino
      02. X-Men Origins: Wolverine
      03. Crank 2: High Voltage
      04. Milk
      05. Defiance
      06. Underworld: Rise Of The Lycans
      07. RockNRolla
      08. Punisher: War Zone
      09. Watchmen
      10. Knowing

      Top 10 2009
      01. The Curious Case Of Benjamin Button
      02. Lost - Season 5
      03. Gran Torino
      04. The Wrestler
      05. 24 - Season 7
      06. Frost/Nixon
      07. X-Men Origins: Wolverine
      08. Taken
      09. Prison Break - Season 4
      10. Heroes - Season 3

      Original von Blade
      Auf jeden Fall gibt es vieles, was man in dem Film "Infamous" besser machen kann, eigentlich alles bis auf die Darstellung von Capote.

      kenne toby jones leider überhaupt nicht und kann ihn daher nicht einordnen (er war übrigens die stimme von dobby in harry potter).
      ich will nicht sagen, dass er nicht auch eine atemberaubende performance hinlegen kann (im gegenteil, bin spätestens seit capote ein hoffman-fan, aber das heißt nicht, dass es keine anderen klasse-schauspieler mehr gibt), aber vielen wird hoffman einfach noch sehr präsent sein, falls sie den film anschauen sollten (sofern er überhaupt ins kino kommt, bin mir da irgendwie noch nicht so sicher).
      erste photos zeigen schon mal, dass jones zumindest optisch truman capote näher kommen wird als hoffman. konnte die photos leider nicht hier reinkopieren, aber wenn ihr sie sehen wollt, geht auf die warnerbros-seite >upcoming releases>infamous>visit site>photos
      das problem ist einfach, dass sich viele denken werden (will mich da mal prinzipell gar nicht ausschließen... ist einfach eine geldfrage), die geschichte ist erzählt und ich weiß nicht, ob sie so gut ist bzw in capote so gut erzählt worden ist, dass man sie sich zweimal anhören muss.

      Original von Blade
      P.S. War Capote eigentlich schwul?

      zwischen 1948 und seinem tod 1984 lebte capote mit jack dunphy (im film von bruce greenwood gespielt) in einer "offenen beziehung" zusammen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „kane“ ()

    • Teilen

    • Bewertung für "Capote" 1
      1.  
        6 (0) 0%
      2.  
        2 (0) 0%
      3.  
        7 (1) 100%
      4.  
        9 (0) 0%
      5.  
        4 (0) 0%
      6.  
        5 (0) 0%
      7.  
        8 (0) 0%
      8.  
        3 (0) 0%
      9.  
        10 (0) 0%
      10.  
        1 (0) 0%