Stephen King - Der dunkle Turm

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 138 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Frank Castle.

      habe mir mal eben durchgelesen, was ihr von einer verfilmung haltet und wer die rollen übernehmen sollte.
      ich bin strikt gegen eine verfilmung, da es einfach zu viele dinge in den büchern gibt, die in einen film einfach nur albern rüberkommen (OY) oder aufgrund der ausmaße nicht buchgerecht umgesetzt werden können.

      zu der besetzung (meine meinung, die die ich mir beim lesen vorgstellt habe (aufgrund der beschreibung von s. king)):
      roland: ed harris (vielleicht ein bischen zu klein aber er passt perfekt)
      eddy: keanu reeves
      susannah: halle berry
      jake: haley joel osment
      Lieblingsfilme:

      Aliens - Die Rückkehr
      Leon Der Profi
      Dawn Of The Dead
      Blade
      Stirb Langsam
      Last Boyscout
      Highlander
      GoodFellas
      Rambo - First Blood
      Welcome To The Jungle
      Zombieland
      The Expendables
      Original von Der Si-Man
      habe mir mal eben durchgelesen, was ihr von einer verfilmung haltet und wer die rollen übernehmen sollte.
      ich bin strikt gegen eine verfilmung, da es einfach zu viele dinge in den büchern gibt, die in einen film einfach nur albern rüberkommen (OY) oder aufgrund der ausmaße nicht buchgerecht umgesetzt werden können.

      zu der besetzung (meine meinung, die die ich mir beim lesen vorgstellt habe (aufgrund der beschreibung von s. king)):
      roland: ed harris (vielleicht ein bischen zu klein aber er passt perfekt)
      eddy: keanu reeves
      susannah: halle berry
      jake: haley joel osment


      Haley Joel Osment - den nennen ja alle wenn es um Kinderrollen geht, schoen und gut, nur ist der kleine Junge aus "The Sixth Sense" jetzt kein Junge mehr sondern hat jetzt dann bald 20 Jahre, da muss man sich schon jemanden anderen suchen.
      klar, da hast du natürlich recht...nur als ich die bücher gelesen habe (zumindest die letzten), da war er doch noch etwas jünger.
      wenn es um die besetzung der rolle von jake geht, kann man ja auch jemanden nehmen, der weniger bekannt ist, da sollte es wohl den ein oder anderen kinder-darsteller geben
      Lieblingsfilme:

      Aliens - Die Rückkehr
      Leon Der Profi
      Dawn Of The Dead
      Blade
      Stirb Langsam
      Last Boyscout
      Highlander
      GoodFellas
      Rambo - First Blood
      Welcome To The Jungle
      Zombieland
      The Expendables
      Hab jetzt auch mal mit diesem doch recht großen Werk begonnen und vor einigen Tagen "Schwarz" zu Ende gelesen. Ziemlich skurrill was King da geschaffen hat und auch nicht immer einfach zu verstehen, aber weil man wissen will wie es weitergeht und was den hinter all dem steckt, muss man einfach weiterlesen. Mit den nächsten Büchern wird die Spannung ja auch erheblich gesteigert, bin schon sehr gespannt..

      Highlights 2009:
      01.Transformers: Die Rache
      02. 96 Hours
      03. Hangover
      04. X-Men Origins: Wolverine
      05. Harry Potter und der Halbblutprinz
      06. Public Enemies
      07. Valkyrie
      08. Gran Torino
      09. Illuminati
      10. Twilight
      Most wanted:
      01. Der Hobbit
      02. Michael Jackson's "This is it"
      03. Harry Potter and the Deathy Hallows
      04. The Expendables
      05. Robin Hood
      06. The Book of Eli
      07. Alice im Wunderland
      08. The Men Who Stare at Goats
      09. Sherlock Holmes
      10. Nightmare On Elm Street

      Original von Van Nistelrooy
      Hab jetzt auch mal mit diesem doch recht großen Werk begonnen und vor einigen Tagen "Schwarz" zu Ende gelesen. Ziemlich skurrill was King da geschaffen hat und auch nicht immer einfach zu verstehen, aber weil man wissen will wie es weitergeht und was den hinter all dem steckt, muss man einfach weiterlesen. Mit den nächsten Büchern wird die Spannung ja auch erheblich gesteigert, bin schon sehr gespannt..


      Vorallem Band Vier "Glas" fand ich sehr interessant, Band Zwei und Drei sind auch sehr gut, aber dienen eher als Einfuehrung der Charaktere sind aber trotzdem auch interessant und gut geschrieben, und in Band Vier erfaehrt man dann etwas von Roland's Lebem und seinen alten Gefaehrten (Cuberth und co.), ich liebe Band Vier. :goodwork:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Milan“ ()

      :aargh: Ich bin immernoch bei Band 2, immerhin hatte ich letzte Woche mal Zeit davon 300 Seiten zu lesen. Verdammt geil bisher und ich kann es garnicht erwarten wenn ich wieder hierfür Zeit zum lesen finde :goodwork:

      Einen Kinofilm sollte man meiner Meinung nach nur machen mit einem wirklich dicken Budget und dann eben als Siebenteiler. Alternativ finde ich aber die Idee einer Serie nach wie vor nicht schlecht, es gibt in letzter Zeit wirklich verdammt viele geile neue Serien und daher bin ich überzeugt dass z. b. die "Lost" Macher die richtigen wären für diesen Stoff, und es gab ja mal "Gerüchte" dass eben JJ und co an einer Serie hierzu interessier sind. Ich hoffe es wird verwirklicht, das wäre zu geil :goodwork:
      Du schaust gerne hier vorbei und möchtest uns unterstützen?

      Original von Baldur
      :aargh: Ich bin immernoch bei Band 2, immerhin hatte ich letzte Woche mal Zeit davon 300 Seiten zu lesen. Verdammt geil bisher und ich kann es garnicht erwarten wenn ich wieder hierfür Zeit zum lesen finde :goodwork:

      Einen Kinofilm sollte man meiner Meinung nach nur machen mit einem wirklich dicken Budget und dann eben als Siebenteiler. Alternativ finde ich aber die Idee einer Serie nach wie vor nicht schlecht, es gibt in letzter Zeit wirklich verdammt viele geile neue Serien und daher bin ich überzeugt dass z. b. die "Lost" Macher die richtigen wären für diesen Stoff, und es gab ja mal "Gerüchte" dass eben JJ und co an einer Serie hierzu interessier sind. Ich hoffe es wird verwirklicht, das wäre zu geil :goodwork:


      ... nicht zuletzt deswegen interessant, sondern vor allem auch, weil die "Lost"-Macher (darunter ganz beonders Abrams und Lindeloff) ihre Liebe und Verehrungen für Stephen King und dessen Werke bereits mehrere male kundtaten. Auch sagten die beiden, dass sich im Konzept zu "Lost" mehr Anspielungen auf Kings "Dark Tower"-Reihe befänden, als manch Zuschauer vielleicht merke.

      Einige dieser Anspielungen bzw. Parallelen kenne ich schon ... ist nett, wenn man das als alter King-Fan beim Zuschauen merkt. Der Mann scheut ja auch in seinen eigenen Büchern vor Mini-Crossovern nicht zurück. :grins:

      Bin daher gespannt, was sich die Macher zur "Dark Tower"-Reihe für Anspielungen auf "Lost" einfallen lassen. Ich denke, die Gelegenheit werden die nicht auslassen. Auch freut es mich, dass man mit Abrams einen richtigen Genre-Vertreter gefunden hat. Der Mann hat sich als King-Fan dargestellt und daher bin ich mir sicher, dass er die Sache auch mit dem nötigen Herzblut angehen wird. Dass man bestimmte Projekte von bekennenden Fans machen lässt, hat sich vor allem in den letzten Jahren immer wieder bewährt .... zumindest künstlerisch.

      Stimme dir im allgemeinen aber zu, Baldur: Hier ist mir eine 7-Teilige Film-Serie für HBO angebracht. Das ganze Material aus der "Dark Tower"-Reihe in einen Kinofilm packen zu wollen, wäre ein Desaster. Und dass King nicht unbedingt ein Kommerz-Autor ist, dürfte bekannt sein ... zumindest sind seine Bücher bisher noch nie zu wirklich gewinnträchtigen Blockbustern geworden. Daher ist eine Kinoreihe im Stile von "The Lord of the Rings" wohl ausgeschlossen (auch wenns die Bücher verdient hätten :( ).
      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase
      Also ich fande die ersten drei absolut genial.
      Dann hatte ich "Glas" angefangen und nach der Hälfte weggelegt.
      Dachte ich überspringe das langweilige einfach und fange beim 5. wieder an.
      Das habe ich dann nichtmal 200 Seiten durchgehalten so dröge und langweilig
      fande ich es. Ich würde sogar soweit gehen und sagen "Wolfsmond" war
      das schlechteste Buch das ich je angefangen habe zu lesen!
      Dananch hatte ich auf die ganze Serie kein Bock mehr, weil mir diese zu
      ausschweifende langwierige Schreibweise von King auf einmal überhaupt
      nicht mehr gefiehl. Nach den Büchern von Dan Brown - wo nicht eine einzige
      Zeile langweilig war, hatte der stil von King keine Chance mehr bei mir.

      Demnach wäre ich von einer Serie sehr begeistert um mal zu erfahren wie
      die Saga weiter ging. Ich weiss zwar das Ende...aber trotzdem!
      Original von Mike-Morpheus
      Also ich fande die ersten drei absolut genial.
      Dann hatte ich "Glas" angefangen und nach der Hälfte weggelegt.
      Dachte ich überspringe das langweilige einfach und fange beim 5. wieder an.
      Das habe ich dann nichtmal 200 Seiten durchgehalten so dröge und langweilig
      fande ich es. Ich würde sogar soweit gehen und sagen "Wolfsmond" war
      das schlechteste Buch das ich je angefangen habe zu lesen!
      Dananch hatte ich auf die ganze Serie kein Bock mehr, weil mir diese zu
      ausschweifende langwierige Schreibweise von King auf einmal überhaupt
      nicht mehr gefiehl. Nach den Büchern von Dan Brown - wo nicht eine einzige
      Zeile langweilig war, hatte der stil von King keine Chance mehr bei mir.

      Demnach wäre ich von einer Serie sehr begeistert um mal zu erfahren wie
      die Saga weiter ging. Ich weiss zwar das Ende...aber trotzdem!


      hm, jedem das Seine..ich habe auch Glas binnen weniger Tage verschlungenen. Wolfsmond allerdings fand ich auch das schwächste Buch der Reihe, aber bei weitem nicht das schlechteste überhaupt :)
      Den Stil von Dan Brown und Stephen King zu vergleiche find ich auch etwas merkwürdig. Klar passiert bei Browns Büchern schneller hintereinander irgendwas actionreiches oder so, dafür bleiben aber die Protagonisten auf der Strecke. Die Charaktere in Browns Buch sind ersetzbar, weil kaum auf sie eingegangen wird, während bei King - und das macht ja seine Bücher eigentlich aus, nicht unbedingt deren Story - fast immer regelrechte Charakterstudien angefertig werden. Bevor es richtig los geht, wird man richtig in die Darsteller hineinversetzt, was vllt. den Anfang dann manchmal etwas langweilig erscheinen lässt, dafür den Rest viel fesselnder macht, weil man eben viel mehr mit den Charakteren mitfiebert!
      "Glas" fand ich einfach genial, hab das auch sofort verschlungen, war nach etwa 4 Tage fertig mit dem Lesen. Fand die ganze Story um Roland's Vergangenheit, spitze. "Wolfsmond" fand ich gut, aber leider kam er wirklich nicht mehr an die Vorgaenger heran, "Susannah" war auch, aber las sich gut.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Milan“ ()

      Original von Mike-Morpheus
      Also ich fande die ersten drei absolut genial.
      Dann hatte ich "Glas" angefangen und nach der Hälfte weggelegt.
      Dachte ich überspringe das langweilige einfach und fange beim 5. wieder an.
      Das habe ich dann nichtmal 200 Seiten durchgehalten so dröge und langweilig
      fande ich es. Ich würde sogar soweit gehen und sagen "Wolfsmond" war
      das schlechteste Buch das ich je angefangen habe zu lesen!
      Dananch hatte ich auf die ganze Serie kein Bock mehr, weil mir diese zu
      ausschweifende langwierige Schreibweise von King auf einmal überhaupt
      nicht mehr gefiehl. Nach den Büchern von Dan Brown - wo nicht eine einzige
      Zeile langweilig war, hatte der stil von King keine Chance mehr bei mir.


      Wie man einen Mainstreamlastigen, schreibstilistisch einseitigen und nur auf den Knalleffekt ausziehlenden Stümper, wie Dan Brown mit einem Meister der Charakterstudien wie Stephen King vergleichen kann, ist mir schleierhaft. Dass Browns Romane bei der Masse besser ankommen dürften, ist mir klar - aber bitte lasst die Gegenüberstellungen mit King, der in seiner Karriere wohl schon wesentlich intelligentere Romane verfasst hat, als es Brown je hinbekommen wird - und das trotz der Tatsache, dass King halt "nur Horror" schreibt.
      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase
      Brown habe ich nie gelesen.
      Aber nach der Verfilmung ist mir auch die Lust vergangen.
      Habe aber auch schon oft gelesen/gehört, das Brown recht dilletantisch schreiben soll...

      King Verfilmungen sind nun oft auch nicht das Nonplusultra.
      Trotzdem erwarte ich mnir von einer evtl. Verfilmung (durch JJ Abrams) ne Menge.

      Ich sag es wieder:
      ICH....WILL...NEWS....DAZU! :hammer: :hammer:
      Original von Data
      Wie man einen Mainstreamlastigen, schreibstilistisch einseitigen und nur auf den Knalleffekt ausziehlenden Stümper, wie Dan Brown mit einem Meister der Charakterstudien wie Stephen King vergleichen kann, ist mir schleierhaft. Dass Browns Romane bei der Masse besser ankommen dürften, ist mir klar - aber bitte lasst die Gegenüberstellungen mit King, der in seiner Karriere wohl schon wesentlich intelligentere Romane verfasst hat, als es Brown je hinbekommen wird - und das trotz der Tatsache, dass King halt "nur Horror" schreibt.


      King ist nicht weniger "Mainstream" als Brown. Er ist schliesslich nicht umsonst einer der beliebtesten Autoren hier im Forum. Und Brown ein Stümper??
      Klar unterscheiden sich die Stile der beiden Autoren ziemlich stark, aber einem Vergleich müssen trotzdem beide standhalten. Und ich würde beide auf ähnlichem Niveau ansiedeln. King, mit seinem Fokus auf innere Konflikte und mehr psychologisch motivierten Charakteren. Brown mit seinen verborgenen Geradlinigkeiten. Dies macht er aber mit penibler Recherchen und einem sehr guten Gespür für Dramatik wieder wett. King ist ein Meister, keine Frage, aber er hat in der Vergangenheit auch viele mittelprächtige und zwiespältige Romane verfasst. Brown dagegen erlaubte sich noch keine Blösse, was aber auch auf seine noch sehr kleine Releaseliste zurückzuführen ist.

      IMHO ist es einfach eine Geschmacksfrage, aber talentierte Schreiber sind beide.
      Signatur lädt...
      @goodspeed:

      Mit Stümper hab ich eher darauf angespielt, dass ich von Browns Romanen (kenne allerdings nur 2 von seinen 4) immer den Eindruck hatte, dass er bereits eine Verfilmung im Hinterkopf hatte und deswegen auf so bombastische Ereignisse, wie nur irgend möglich abziehlt, dabei die menschliche Note jedoch völlig außer Acht lässt - seine Charaktere sind ohne Hintergrund, wirken durch und durch glatt (die Guten sind halt vollkommen die Guten und die Bösen entsprechen auch ihren Klisches), machen keinerlei charakterliche Entwicklung durch und sind letztlich einfach austauschbar. Dass seine Romane auf einem gewissen Niveau zu unterhalten wissen, dem stimme ich zu ("Illuminati" ist allein krimitechnisch gesehen eines der spannensten Bücher der letzten Jahre). Auch will ich nicht Browns Talent für intelligente Nachforschungen und Faktentreue verleumden. Aber alles darüber hinaus ist dann nur noch leere Luft, viel Klischee und alles in allem eigentlich nur noch ziemlich konstruiert wirkend.

      Was Stephen King angeht: Natürlich ist er Mainstream - allerdings auch nur, weil er so bekannt ist, nicht etwa, weil sein Schreibstil nicht eigenständig wäre (das meinte ich eigentlich damit). Ich kenne nur zu viele Leute, die von King sagen, er schreibe ihnen zu langweilig - aber das ist eben die Eigenschaft, die ich an seinen Büchern so schätze: Er schreibt eben nicht rasant, sondern einfach Charakterorientiert. Vielleicht ist das für manche langweilig - aber seine Bücher wirken auf mich dafür so viel echter. Daher ist es auch nur schwer für mich, in Kings Gesamtwerk eine ganze Hand voll wirklicher schlechter Arbeiten zu finden, wie du oben angemerkt hast.
      Es besteht in meinen Augen immer ein Unterschied darin, ob mit Mainstream der Stil gemeint ist (im Filmbereich wäre das für mich so jemand wie Michael Bay) oder der Erfolg.

      Zum Schluss meines Beitrages also: Ich wollte hier keinem Dan Brown-Fan auf die Füße treten. Wer seine Bücher mag - bitte. Bei "Illuminati", wie gesagt, habe ich mich bis zu einem bestimmten Punkt auch sehr gut unterhalten gefühlt. Aber schriftstellerisch hat der Mann meiner Ansicht nach nicht sehr viel drauf. Vielleicht bin ich da King-verwöhnt ... aber wenn dem so ist, dann kann ich wenigstens mit Überzeugung sagen, dass Brown einem direkten Vergleich mit King nicht standhalten kann. Zumindest, was meine Leseerfahrung angeht.
      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase
      So! Im vorraus muß ich gestehen das ich nie der große Leser war! Das einzige was ich je wirklich gelesen hatte war "Der Herr der Ringe"! Aber auch nur aufgrund der Filme! Und ich musste mich auch teilweiße wirklich durchkämpfen!

      Dann bin ich immer wieder im Internet auf auf die 3 Worte "Der dunkle Turm" gestoßen! Hörte sich alles immer sehr interessant an und schien auch genau meinen Geschmack zu entsprechen!
      Letztendlich hab ich mir doch mal die ersten beiden Bücher (Schwarz;Drei) bestellt!

      Ich bin selber über mich erstaunt das ich Diese jetzt in 2 Wochen durchgelesen habe! 8o
      Das erste Buch hat mir schon gut gefallen! Aber das 2te ist ja wohl wirklich sowas von Genial! :hammer:
      Ich wurde regelrecht süchtig danach und nutzte wirklich jede Gelegenheit darin zu lesen! Wow!

      Jetzt will ich natürlich unbedingt wissen wie es weitergeht und habe mir gleich den ganzen Rest der Reihe bestellt! Kanns kaum erwarten endlich "TOT" aufzuschlagen und weiterzulesen!

      Kann mir jetzt schon vorstellen warum das Epos als unverfilmbar gilt, wenn ich mal überlege wieviel Seiten noch vor mir liegen!!!

      Nach jeden weiteren Buch werd ich hier meine Meinung reinschreiben! Also dann...

      Gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu. Ich bin ja eigentlich einer der nicht sehr oft liest habe bis her eigentlich nur die Harry Potter Reihe und etwa drei bis fünf andere Bücher gelesen aber der Dunkle Turm hat es mir echt angetan. Bin jetzt bei Band 6 und habe etwa 200 Seiten gelesen.

      Zu den Büchern. drei hat mir eigentlich gar nicht gefallen und Wolfsmond war irgendwie etwas Langweilig die anderen fand ich alle spitze und auch Susannah gefällt mir echt gut bis jetzt.


      Ich wäre eigentlich eher für eine Kino Verfilmung. denke Band 1 und 2 kann man gut für einen Film nehmen da die Bücher nicht all zu lange sind und es genug Action hat.

      Tot kann man von mir aus auch am stück bringen und zusätzlich noch der Anfang von Glass.

      Spoiler anzeigen
      Bis Roland anfängt die Geschichte zu erzählen.


      Glass braucht auf jeden fall einen eigenen 3 stündigen Film weil dieses Buch einfach der Hammer war.

      Ich denke der Schluss von Glass

      Spoiler anzeigen
      Nach der Geschichte die Roland erzählt


      kann man gut beim nächsten Film einbauen und zusätzlich noch Wolfsmond und Susannah. Bin zwar mit Susannah noch nicht fertig aber das Buch ist wieder ziemlich kurz, und auch einiges mehr Action bis jetzt als Wolfmond

      Der Turm da bin ich mir sicher braucht einen eigenen Film.

      etwa 5 Filme würden denke ich reichen die Reihe gut zu Verfilmen. Sie müssten einfach ein hohes Budget und jeder Film muss etwas um die 3 Stunden haben.
      Denke aber kaum das dass zu stande kommt.

      Habe mir eigentlich immer Christian Bale als Roland vorgestellt da Roland in meinen Gedanken nur etwa 45 Jahre alt ist und mit etwas schminke und ein paar graue Haare sieht auch Christian Bale so aus.

      Bei den anderen kann ich es gar nicht sagen da die irgendwie da sind, kann es nicht richtig beschreiben was ich meine.
      Frage: Was ist der Unterschied zwischen einem Politiker und einem Telefonhörer?
      Antwort: Den Telefonhörer kann man aufhängen, wenn man sich verwählt hat. :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Big Mac“ ()

      Ich liebe die Herr der Ringe Reihe und bin total happy das der kleine Hobbit verfilmt wird. Aber das kommt bei weitem nicht an die Freude ran die ich bei einer "Dark Tower" Verfilmung hätte. Ich liebe diese Buchreihe. Habe sie etwa vor zwei Jahren gelesen. Es gibt keine genialere Reihe. Schon beim lesen habe ich immer wieder daran gedacht wie es wohl wäre diese Reihe zu verfilmen.

      An alle die die Bücher nicht gelesen haben erst mal zum Genre. Denn im Gegensatz zu HDR ist das nicht ausschließlich ein Fantasy Werk. Wenn ich das beschreiben müsste würde ich sagen es beinhaltet einen Mix aus Western, Sci-Fi, Fantasy, Liebe, Action und Drama.

      Leider ist das Werk sehr sehr umfassend. Unter 7 Kinofilmen wird gar nichts gehen. Und die müssten etwa die selbe Länge haben wie die HDR Filme. Interessant wäre auch die Überlegung einer Miniserie. So könnte man der Reihe den zeitlichen Raum geben, den sie verdient hat.

      Es gibt ein paar grundsätzliche Probleme mit dem Stoff:
      1. Jake: eine Kinderrolle. Bei Harry Potter hat man ja gesehen wie sich über mehrere Folgen der Kinderdarsteller verändert :D Die ganze Geschichte spielt sich aber in relativ kurzer Zeit ab so das der Kinderdarsteller immer nahezu gleich alt aussehen muss.
      2. Der Stoff ist nahezu unverfilmbar. Ähnlich wie bei HDR sollte nur jemand da rangelassen werden der bereit ist sehr viel Zeit, Geld und Substanz in die Verfilmung zu bringen. Sonst sollte man es lassen. JJ Abrams könnte aber genau der Richtige dafür sein wenn ich an Lost denke.
      3. Der 1. Band Schwarz: die Story beginnt ein wenig schleppend. Schwarz ist de fakto der schwächste Teil der Serie. Aber eine Serie sollte um die Zuschauer zu binden von Anfang an spannend sein. Richtig spannend und fesselnd wird die Geschichte aber erst beim 2. Teil Drei. Danach entfaltet die Story immer mehr ihren Reiz und es gibt auch super Spannende Momente.

      Wen könnte ich mir für den Cast vorstellen? Ich habe vorhin den Namen Bruce Willis für die Rolle des Roland gelesen. Und an ihn habe ich auch beim lesen öfter gedacht. Halle Barry als Susannah? Warum nicht. Aber ich fürchte wenn zu viele Stars im Cast sind wird die Serie fast unbezahlbar. Schließlich wird man nicht drum rum kommen für die Effekte, die Ausstattung und die Sets schon ein Haufen Kohle auszugeben.

      Fazit: JJ mach es !! Aber wehe Du versaust es :firedevil: