Eminem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 306 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von KBBSNT.

      Eminem



      Leben
      Marshall Bruce Mathers III wuchs in der Industriestadt Detroit in der Vorstadtgemeinde Warren in einem Umfeld auf, in dem überwiegend Afro-Amerikaner lebten. Sein Vater verließ die Familie, als Eminem erst drei Monate alt war. Seine Mutter, die bei der Geburt erst 17 Jahre alt war, war nach Aussage Eminems drogenabhängig und schlug ihn oft. Sein Onkel Ronnie spielte ihm oft Rap-Lieder vor und so konnte sich Marshall früh für diese Musikrichtung begeistern. Vor allem die Beastie Boys und N.W.A. wurden schnell zu seinen musikalischen Idolen. Im Alter von 15 Jahren lernte er seine spätere Ehefrau Kimberly Ann Scott (genannt Kim) kennen. Ab 1988 schrieb er selbst seine ersten Raptexte und begann in Clubs von Detroit aufzutreten. Richtige langanhaltende Freundschaften konnte Marshall in seiner Jugend kaum schließen, da er wegen Wohnungswechseln häufig die Schule wechseln musste. 1991 erschoß sich sein Onkel Ronnie während eines Einbruchs mit einer abgesägten Schrottflinte. Dieser tragische Vorfall prägte Eminem sehr, da sein Onkel ein Vorbild, Vaterersatz und Freund zugleich für ihn war.

      Seit 1995 nennt er sich Eminem, eine verbale Zusammenfassung seiner Namens-Initialen, M und M (im Englischen "em 'n em" ausgesprochen). Früher nannte er sich M&M, da er jedoch keine Probleme mit Mars Inc., dem Hersteller der M&M's, bekommen wollte, änderte er seinen Künstlernamen in Eminem. 1996 nahm er erste Demos seiner Songs auf, doch die Resonanz darauf war noch gering. Sein erstes Album heißt Infinite, es wurde auch veröffentlicht, doch es floppte. Nach eigener Aussage war der Grund dafür, die Werbe-Poster, die nicht aufgehängt wurden. 1997 erfand er - der Legende nach auf der Toilette - sein zweites Ich Slim Shady, weil die fünf Mitglieder seiner Rap-Gruppe D12 schon böse Alter Egos hatten.

      Daraufhin nahm er die Slim Shady EP auf, auf die kurz darauf Dr. Dre aufmerksam wurde. Dr. Dre zeigte von Anfang an Interesse an Eminems Musik und er machte mit Eminem aus der Slim Shady EP die The Slim Shady LP. Die erste Single My Name Is stieg sofort auf Platz 2 der Billboard Charts ein. Als dann das Album erschien, landete es sofort auf Platz 1. Die Slim Shady LP erhielt drei Platin-Auszeichnungen. Im Jahr 2002 war seine CD einer der am besten verkauften Tonträger. Bei den Grammy-Verleihungen 2003 erhielt er drei Awards.

      Seine meist aggressiven Texte kommen bei den jugendlichen Zuhörern gut an. Eminems Themen sind unter anderem „Schwule“ und „Frauen“, über die er immer wieder voller Aggressivität rapt. Er selber betonte, dass er eigentlich nichts gegen Schwule habe. Ein gemeinsamer Auftritt mit Elton John wurde von Eminems Kritikern nur als Alibi-Veranstaltung verstanden. Kritiker bemängeln an den Texten insbesondere, dass diese oftmals überzeichnete, surreale Gewaltphantasien beinhalten.

      Eminem verbalisiert durch seine Äußerungen Konflikte innerhalb der amerikanischen Gesellschaft, dadurch wird er häufig als "Schwulenhasser" oder "Gewaltprediger" missverstanden. Seine eigentliche Intention lässt sich jedoch dahingehend verstehen, dass er Hass und Aggressivität eher deshalb darstellt um zu zeigen, dass solche oder ähnliche Vorbehalte in der Gesellschaft existieren. Ein Beispiel für diese paradoxe Gesellschaftsanalyse mag folgendes Zitat sein: Nehmt keine Drogen, habt keinen ungeschützten Geschlechtsverkehr, seid nicht gewalttätig – überlasst das mir!

      Hauptsächlich drehen sich die Themen seiner Texte aber um die Verarbeitung seiner Kindheit und Jugend (z.B. "Cleanin' out my Closet") sowie seine missglückte erste Ehe mit Kim (z.B. die nach ihr benannte Hasstirade "Kim"). Mit ihr hat Eminem eine Tochter namens Hailie Jade (* 25. Dezember 1995), für die er das alleinige Sorgerecht hat. Das Sorgerecht für Kimberlys zweite Tochter Whitney, deren biologischer Vater nicht Eminem selbst ist, teilen sich die beiden. Eminem hat aber auch eine 12jährige Adoptivtochter namens Alaina. Im Song "Mockingbird" aus dem Album "Encore" singt er von "Lainie" und Hailie, aber auch in vielen weiteren Songs nimmt Eminem Bezug auf seine Töchter (z.B. "Hailie's Song" oder "When I'm Gone"). Am 14. Januar 2006 heiratete er seine Exfrau Kim zum zweiten Mal. Das Paar hatte sich nach einem Scheidungskrieg und vier Jahren Trennung erst 2005 wieder versöhnt

      2002 spielte Eminem die Hauptrolle in dem halbautobiographischen Film 8 Mile. Darin verkörperte er einen weißen Rapper namens "Rabbit". Die 8 Mile Road in Detroit trennt den reichen (weißen) Norden der Vorstädte von der armen (schwarzen) Downtown (Ghettos). Für diesen Film bekam Eminem einen Oscar für den besten Original-Song Lose Yourself.

      Als im April 2004 das nächste Album mit D12 namens D12 World herauskam, bedeutete das noch einmal viel Erfolg.

      Im Oktober 2004 veröffentlichte Eminem das Video Mosh, mit dem er im US-Präsidentschaftswahlkampf Position gegen eine Wiederwahl von George W. Bush bezog (Zitate aus dem Song: Mosh, fuck Bush und ... this weapon of mass destruction that we call our president). Das Video endet mit einem Wahlaufruf VOTE Tuesday November 2nd. Das Video löste international große Zustimmung aus. Selbst Moby, den Eminem einige Jahre zuvor sehr beleidigt hatte, erklärte, dass er das erstaunliche Video für das beste des Jahres hält. Nachdem Bush die Wahl gewann, wurde das Ende des Videos geändert: Nun gehen die Bürger im Video nicht wählen, sondern stürmen den Senat.
      Seine Single Just lose it kam am 1. November 2004, das dazugehörnede Album Encore am 12. November 2004 in deutsche Läden. Ursprünglich sollte das Album später erscheinen, doch der 12. November wurde gewählt, da international schon Lieder des Albums im Internet angeboten wurden.

      Am 2. Dezember 2005 ist das Best-of Album "Curtain Call" erschienen, auf dem neben allen bekannten Hits auch drei neue Songs zu finden sind. Einer davon ist die am 16. Dezember 2005 erschienene Single "When I´m Gone"; die zweite neue Single heißt "Shake That", diese nahm Eminem zusammen mit Nate Dogg auf. Die dritte bisher unveröffentlichte Single ist "Fack", die lyrisch ziemlich "versaut" ist. Die Gerüchte, dass "Curtain call" Eminems letztes Album sei, hat er inzwischen in einem Gespräch mit MTV dementiert, er sagte, es sei lediglich "das Ende eines Abschnitts meiner Karriere" und auch das Ende seines Alter Ego "Slim Shady". Am 14. Januar 2006 hat er seine Ex-Frau Kimberly Ann Mathers erneut geheiratet. Er hat angekündigt, sich für kurze Zeit aus dem Geschäft zurückzuziehen, um für seine Frau und seine kleine Tochter dazusein.




      Auszeichnungen

      2002 Oscar für besten Original-Song zu 8 Mile
      Drei Grammys für: Best Rap Album, Best Rap Solo Performance und Best Rap Performance By A Duo Or Group
      Deutschen SchallplattenPreis "Echo " (Best HipHop )
      2002 "The Eminem Show ": Vier MTV Video Music Awards Preise für Best Video Of The Year, Best Male Video, Best Rap Video und Best Direction In A Video
      Drei MTV Europe Music Awards Preise für Bestes Album "The Eminem Show ", Bester HipHop Act und Bester männlicher Interpret

      --------------------------------------------------

      Für mich ist Eminem der beste Rapper, den es gibt. Er hat einfach den genialen Style den keiner von den anderen Rappern hat. :hammer:

      Was haltet ihr von dem?
      . . . . . .,'´`. ,'``; . . . . . . . . . .,`. . .`--'.. . . . . . . . . . .,. . . . . .~ .`- . . . . . . . . . . ,'. . . . . . . .o. .o__ . . . . . . . . _l. . . . . . . . . . . . . . . . . . . _. '`~-.. . . . . . . . . .,' . . . . . . .,. .,.-~-.' -.,. . . ..'-~` . . . . . . /. ./. . . . .}. .` -..,/ . . . . . /. ,'___. . :/. . . . . . . . . . /'`-.l. . . `'-..'........ . . . . . ;. . . . . . . . . . . . .)-.....l . . .l. . . . .' -........-'. . . ,' . . .',. . ,....... . . . . . . . . .,' . . . .' ,/. . . . `,. . . . . . . ,'_____ . . . . .. . . . . .. . . .,.- '_______|_') . . . . . ',. . . . . ',-~'`. (.)) . . . . . .l. . . . . ;. . . /__ . . . . . /. . . . . /__. . . . .) . . . . . '-.. . . . . . .) . . . . . . .' - .......-`
      Der einzige Rapper den ich mir antun kann ohne mich aussem Fenster stürzen zu wollen.

      Dennoch sind nicht lale seine Songs perfekt, meist die aggressiven und shcnellen Stücke von ihm (wleches auch meistens die Singles sind) gefallen mir am besten.

      Jedoch sickert durch die vielen Leider, die iene wunderbare Message haben auch wieder so typsiche blöde Rap-Lyrik durch die ich nciht ausstehen kann.
      Ich war von Anfang an bei Em's Musik Karriere dabei weils mein allererstes Album war das ich mir gekauft habe.

      Ich finde seine Musik absolute klasse. Die mir bekannten Stücke finde ich sehr gut, sein stärkstes ist wahrscheinlich "Stan". Die "Ich-mach-auf-lustig-Masche" wirkte ein wenig nervig, hat sich mit "When I'm gone" soweit wieder gelegt.

      Schade das er aufgehört hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Akuma“ ()

      Durch Eminem bin ich zur Rapmusik gekommen. Die ersten zwei Alben die ich mir zugelegt habe waren The Marshall Matthers LP und the Eminem Show. Und seitdem hab ich eigentlich fast alle inklusive solcher Bootlegs wie "Off the Wall" und "Infinite" Ich höre ihn heut immer noch sehr gern :When I´m gone ist mal wieder einer der ernsteren Songs und da zeigt sich sein großes Talent,welches er hat.

      We ist für mich immer einer der besten Rapper im Buissnes und das wird er auch bleiben.
      Original von Hador
      Durch Eminem bin ich zur Rapmusik gekommen. Die ersten zwei Alben die ich mir zugelegt habe waren The Marshall Matthers LP und the Eminem Show. Und seitdem hab ich eigentlich fast alle inklusive solcher Bootlegs wie "Off the Wall" und "Infinite" Ich höre ihn heut immer noch sehr gern :When I´m gone ist mal wieder einer der ernsteren Songs und da zeigt sich sein großes Talent,welches er hat.

      We ist für mich immer einer der besten Rapper im Buissnes und das wird er auch bleiben.


      Geht mir genauso.

      Durch Em bin ich auch erst zum Rap und Hip-Hop allgemein gekommen. Er wird für mich einer der allergrößten Rapper bleiben, soviel steht fest.
      Eminem heiratet Kim
      18. 1. 2006

      18.1.2006 Samstag hat Eminem - wie bereits angekündigt - in Rochester (Michigan) seine Ex-Frau Kim zum zweiten Mal geheiratet. Anwesend waren unter den rund 100 Gästen auch 50 Cent, Obie Trice und Proof, der auch Trauzeuge war. Musikalisch unterlegt war die Zeremonie mit einer Piano-Version von "Mockingbird".

      . . . . . .,'´`. ,'``; . . . . . . . . . .,`. . .`--'.. . . . . . . . . . .,. . . . . .~ .`- . . . . . . . . . . ,'. . . . . . . .o. .o__ . . . . . . . . _l. . . . . . . . . . . . . . . . . . . _. '`~-.. . . . . . . . . .,' . . . . . . .,. .,.-~-.' -.,. . . ..'-~` . . . . . . /. ./. . . . .}. .` -..,/ . . . . . /. ,'___. . :/. . . . . . . . . . /'`-.l. . . `'-..'........ . . . . . ;. . . . . . . . . . . . .)-.....l . . .l. . . . .' -........-'. . . ,' . . .',. . ,....... . . . . . . . . .,' . . . .' ,/. . . . `,. . . . . . . ,'_____ . . . . .. . . . . .. . . .,.- '_______|_') . . . . . ',. . . . . ',-~'`. (.)) . . . . . .l. . . . . ;. . . /__ . . . . . /. . . . . /__. . . . .) . . . . . '-.. . . . . . .) . . . . . . .' - .......-`

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bombstman“ ()

      als das vor ein paar jahren mit my name is so anfing, konnt ich nicht sooo viel mit hip hop anfangen, aber ems art zu rappen blieb irgendwie hängen. slim shady hab ich mir damals sündhaft teuer in london gekauft, aber das war und ist die scheibe wert, marshall mathers ging och noch, aber dann gings doch eher bergab. mag einige songs immer noch, lose yourself zb (obwohl es mehr als bezeichnend ist, dass er den oscar dafür erhielt) oder till I collapse, aber das phänomen eminem ist salonfähig (>oscar) geworden und hat sich damit totgelaufen. ich mein, without me - netter song, aber gedisse wie "I know that you got a job ms. cheney but your husbands heart problem's complicating" zeigt doch eher, dass hier einer disst, weil man das eben von ihm erwartet.
      aber ich denke, dass geht nicht nur em so, sondern der (mainstream) hip hop-szene allgemein: 50 cent, der nicht mal seinen mund aufkriegt, ist das beste, was da gerade zustande kommt? das ist schon traurig. irgendwie hört sich das alles so schon mal dagewesen an, hat sowas _nicht_-innovatives.
      der typ ist ums mal gerade heraus zusagen: kacke! der ist doch nur noch die karrikatur seiner selbst. rappt wie eine comicfigur, jeder zweite text handelt von seinem töchterchen oder sonst einem familienmitglied und seine beats sind auch immer das selbe und dazu noch schlecht. das einzige was mir zusagt ist die neue single von trick trick. da hat er nen guten beat gebaut und rappt endlich mal anständig (inhaltlich zwar schwach aber stilistisch topp!)
      Original von Bombstman
      Eminem heiratet Kim
      18. 1. 2006

      18.1.2006 Samstag hat Eminem - wie bereits angekündigt - in Rochester (Michigan) seine Ex-Frau Kim zum zweiten Mal geheiratet. Anwesend waren unter den rund 100 Gästen auch 50 Cent, Obie Trice und Proof, der auch Trauzeuge war. Musikalisch unterlegt war die Zeremonie mit einer Piano-Version von "Mockingbird".




      boah das seh ich ja jetzt erst 8o
      tja, wenn ihm mal was angenehmes passiert interessierts kein schwein, hab nirgends was davon gesehn oder gehört.
      freut mich aber für die beiden.
      Original von Bombstman
      Eminem heiratet Kim
      18. 1. 2006

      18.1.2006 Samstag hat Eminem - wie bereits angekündigt - in Rochester (Michigan) seine Ex-Frau Kim zum zweiten Mal geheiratet. Anwesend waren unter den rund 100 Gästen auch 50 Cent, Obie Trice und Proof, der auch Trauzeuge war. Musikalisch unterlegt war die Zeremonie mit einer Piano-Version von "Mockingbird".


      auch wenn die scheidungsnachricht nicht mehr ganz neu ist: :nono: einfach nicht zu fassen... 82 tage :crazy2: sorry, aber wie **** muss man sein?! :rolleyes:
      @kane

      Die haben sich wieder geschieden? Woher hast du die Nachricht? :gruebel: Oder kenn ich mich net aus!
      . . . . . .,'´`. ,'``; . . . . . . . . . .,`. . .`--'.. . . . . . . . . . .,. . . . . .~ .`- . . . . . . . . . . ,'. . . . . . . .o. .o__ . . . . . . . . _l. . . . . . . . . . . . . . . . . . . _. '`~-.. . . . . . . . . .,' . . . . . . .,. .,.-~-.' -.,. . . ..'-~` . . . . . . /. ./. . . . .}. .` -..,/ . . . . . /. ,'___. . :/. . . . . . . . . . /'`-.l. . . `'-..'........ . . . . . ;. . . . . . . . . . . . .)-.....l . . .l. . . . .' -........-'. . . ,' . . .',. . ,....... . . . . . . . . .,' . . . .' ,/. . . . `,. . . . . . . ,'_____ . . . . .. . . . . .. . . .,.- '_______|_') . . . . . ',. . . . . ',-~'`. (.)) . . . . . .l. . . . . ;. . . /__ . . . . . /. . . . . /__. . . . .) . . . . . '-.. . . . . . .) . . . . . . .' - .......-`
      @Bombstman
      unter anderem meldete das imdb vorgestern und da imdb zwar informativ, aber nicht immer die schnellste ist, dacht ich, das wär eh nicht mehr die allerneuste neuigkeit.

      ich fass den bericht von imdb mal eben zusammen:
      eminem reichte gestern (also mittwoch) nach nur 82 tagen die scheidung von kimberly mathers ein. durch seinen anwalt bat der 8 mile-star darum, dass seine privatsphäre gewahrt bliebe und erklärte das wohl seiner 10jährigen tochter hailie zu seiner hauptsorge. das paar hatte im januar zum zweiten mal in seiner heimatstadt detroit geheiratet. zum ersten mal waren eminem und kim 1999 vor den traualtar getreten und 2001 geschieden worden, worauf ein schmutziger sorgerechtsstreit um die gemeinsame tochter folgte.

      kim scheint von der geschichte übrigens mittelprächtig überrascht worden zu sein, vielleicht kann sie ihn ja noch mal umstimmen, aber irgendwie hat em für mich ne schraube locker...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „kane“ ()

      Zum Privaten sag ich nix da man des einfach zu schlecht beurteilen kann!
      Zur Musik kann ich nur sagen, dass ich ihn früher sehr gerne gehört hab. The Slim Shady LP und The Marshall Mathers LP zählen nach wie vor zu meinen Lieblingsalben im Bereich Rap. Danach wurde es mir zu Kommerz von den Liedern und den Texten her. Irgendwie hat er net mehr so den Biss und hab ehrlich gesagt auch kein Bock mehr andauernd lieder über seine Tochter zu hören und wie schlecht es ihm doch geht
      Unsre Heimat, unsre Liebe, in den farben Rot-Weiß-Rot,
      Kaiserslautern 1900, wir sind treu bis in den Tod.
      Original von Cruchot
      Zum Privaten sag ich nix da man des einfach zu schlecht beurteilen kann!

      das stimmt natürlich prinzipiell und ob er kim nun liebt oder nicht, ist mir auch völlig egal. aber nach 82 tagen die (zweite!) scheidung einzureichen, ist schon a weng hart - einfach weil man heutzutage ja gar nicht mehr heiraten muss, um zusammenleben zu können.
      Original von kane
      Original von Cruchot
      Zum Privaten sag ich nix da man des einfach zu schlecht beurteilen kann!

      das stimmt natürlich prinzipiell und ob er kim nun liebt oder nicht, ist mir auch völlig egal. aber nach 82 tagen die (zweite!) scheidung einzureichen, ist schon a weng hart - einfach weil man heutzutage ja gar nicht mehr heiraten muss, um zusammenleben zu können.


      Ja des ist schon klar, aber man weiß halt net was da genau abgeht! Ob es an den Drogen lag oder an anderen Dingen.... Muss auch zugeben ich interessieren mich net wirklich für sowas bei mir steht dann doch die Musik im Vordergrund...bin ja schließlich kein Klatschreporter oder sowas
      Unsre Heimat, unsre Liebe, in den farben Rot-Weiß-Rot,
      Kaiserslautern 1900, wir sind treu bis in den Tod.
      Das neue Lied von Eminem is Da!

      Es heist Welcome 2 Detroit und Eminen feat. Trick Trick, der Song ist ausserdem ziemlich geilo! Em rappt eine ganze Strophe und den Refrain.
      Man sieht dass es Eminem noch immer drauf hat! :hammer:

      Könnte des Lied hochladen? Wenn es euch interessieren würde! ;)
      . . . . . .,'´`. ,'``; . . . . . . . . . .,`. . .`--'.. . . . . . . . . . .,. . . . . .~ .`- . . . . . . . . . . ,'. . . . . . . .o. .o__ . . . . . . . . _l. . . . . . . . . . . . . . . . . . . _. '`~-.. . . . . . . . . .,' . . . . . . .,. .,.-~-.' -.,. . . ..'-~` . . . . . . /. ./. . . . .}. .` -..,/ . . . . . /. ,'___. . :/. . . . . . . . . . /'`-.l. . . `'-..'........ . . . . . ;. . . . . . . . . . . . .)-.....l . . .l. . . . .' -........-'. . . ,' . . .',. . ,....... . . . . . . . . .,' . . . .' ,/. . . . `,. . . . . . . ,'_____ . . . . .. . . . . .. . . .,.- '_______|_') . . . . . ',. . . . . ',-~'`. (.)) . . . . . .l. . . . . ;. . . /__ . . . . . /. . . . . /__. . . . .) . . . . . '-.. . . . . . .) . . . . . . .' - .......-`
      Das Lied ist doch schon älter, danach ist noch eins erschienen und zwar mit
      Nate Dogg - Shake that
      Von dem Curtain Call Album ;)

      Bin aber mal gespannt was er jetzt macht nachdem Proof tot ist, das war ja sein bester Kumpel und auch der Trauzeuge von der Hochzeit. Mal sehen ob da überhaupt was von Em kommt.


      Habe mal meine Moviebase bearbeitet: Meine DVD´s .

      The Finest
      Buffy, Angel, Harry Potter, Boondock Saints, Battle Royale, Underworld, Fight Club, Menace ll Society, Sister Act, Memento, Band of Brothers, Fluch der Karibik, Final Destination, Geschenkt ist noch zu teuer, Star Wars

      Lieblings Schauspieler/in
      Johnny Depp, Alan Rickman, Alyson Hannigan, Brad Pitt, Bruce Willis, Whoopie Goldberg, Sandra Bullock, Will Smith, Jodie Foster, Anthony Hopkins, Jamie Lee Curtis, Juliane Moore, Sarah Michelle Gellar

      Must See/Most Wanted
      Final Destination 3, Scary Movie 4, Date Movie, Silent Hill, Ice Age 2, Fluch der Karibik 2/3, Hostel, Sakrileg - The Da Vinci Code, 16 Blocks, Brokeback Mountain

      Rapper
      Eminem, Dr Dre, 2Pac, Eko, Kool Savas, Bushido, Blumentopf, Snoop Dogg, AZ, Mobb Deep, Tru, Chingy, B.I.G., Nas, Nelly, Cormega, Fabolous, KRS-One, MC Lyte, D12

      -------------------------------

      Manchmal in der Nacht
      hab' ich fantastische Träume,
      aber wenn ich aufwach' quält mich die Angst.