Fortsetzungen von Horrorfilmen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 109 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von joerch.

      Fortsetzungen sind doch toll: Wenn ein Film-Freak einen Horrorfilm geil findet und ihn ca. 20 mal gesehen hat, dann ist er doch froh, wenn mal wieder ein Film mit genau der selben Thematik, die er so liebt, erscheint: Die Fortsetzung! Klar darf man da nichts allzu Neues erwarten. Aber wer will das denn bei ner Fortsetzung. Deshalb freu ich mich so auf TCM 2 (Remake-Prequel). Mein Gott, es wird wieder mit ner Kettensäge Jagd auf Menschen gemacht. Genau das will ich sehen! Dass dabei die Klasse des Vorgängers, der mit einer genialen Charakterzeichnung aufwarten kann, nicht erreicht wird weiss ich jetzt schon und es stört mich auch nicht! In diesem Sinne, es lebe die Fortsetzung!


      nun ja, aber wer will den filme sehen die qualitativ einfach nur schlecht sind? ich beschwere mich ja nicht über GUTE fortsetzungen, solls ja auch geben. filme wie der pate 2 oder die indiana jones filme haben ja bewiesen das die fortsetzungen sehr gut, bzw. sogar besser sind als die vorgänger.
      nur ist das bei horrorfilmen eben was anderes, die kreativität ist weg, die figuren reden nur gequirlten mist und spaß machen tut sowas auch nicht wirklich. wenn eine fortsetzung, dann von hoher qualität. die handlung muss ordentlich durchdacht sein, die dialoge müssen stimmen. horrorfilme neigen dazu, dann zu einem komisch bis extrem dummen und abwegigen ende zu greifen, damit dann auch noch eine zweite und dritte fortsetzung drinne ist. liegt einfach nicht im sinne des erfinders.
      und heutzutage gehts einfach nur ums geld das man mit fortsetzungen machen kann, nicht um die qualität. das merkt man ja schon daran das die schauspieler wechseln, und noch schlimmer, meistens regie und drehbuchautoren.
      von daher, meiner meinung nach habens prequels öfter in sich als irgendwelche dummen fortsetzungen, und ich bin auch gespannt auf tcm2 (nicht das die doch nur ein sequel draus machen und der nen holzarm oder so kriegt...). aber dafür sollten die sich etwas zeit lassen und ordentlich alles durchdenken...
      Also ich fänd folgende Filme als Vortsezung geil:
      -Nightmare on Elm Street
      -Hellraiser (Pinnhead rockt)
      -Jeepers Creepers (fand den ertsen Teil ziehmlich gut den zweiten hab ich außer die Traier nicht gesehn [schande über mein Haupt])
      -Evil Dead
      I will always know what you did last summer :D Ne mal im Ernst ich hab selten so eine gute Teenie Horrorfilm Fortsetzung gesehn wie bei Ich weiß... nen dritter Teil wär top
      -Freitag der 13
      -Halloween
      -Alien (bin mir nicht sicher ob das auch hier richtig is is ja mehr Since Fiction)
      es fehlt irgendwie ein richtiges Ende -> Also ein 5ter Teil MUSS her!



      joa das wärs eigentlich! :gruebel:

      achja bewusst verzichten kann ich auf
      -Scream 4 (nicht dass die Triologie schlecht is keinesfalls aber nen vierten Teil fänd ich bissl komisch. Man soll aufhörn wenns am schönsten ist)
      -Leprechaun 234 muss auch nicht sein...
      -Chucky muss auch mal Schluss sein nach Seeds of Evil
      -TCM bitte nicht ich fand die Neuverfilmung total langweilig und überhaupt nicht gut!

      so das wars im momment gleich fallen mir bestimmt noch 20 andere ein aber man kann ja editieren :D
      also Predator 3 und Alien 5 gibt es wohl bald zu begutachten ... wenn sie des script den umsetzten

      alien ist noc unklar und von AvP sol les jetzt schon ein Director's Cut angeblich für DVD später erhältlich sein ....

      Fortsetzungen sind voll ok, allerdings müssen sie schon am ersten festhalten/ihn übertreffen oder gleich gut sein ...

      Evil Dead 4
      Friday 12 dann schluß
      diverse Horrorgestaltenkämpfe (Vs., with, against ...solang sie gut insziniert sind)
      Halloween 9+10 und dann abschließen mit 10
      Chucky noch ein Teil (6 bis7) dann schluß
      Leprechaun 5,6,7
      Stephen King's ES Remake von Snyder, Romero, Spielberg etc. :rolleyes:
      Octalus 2
      Killerameisen Remake oder neuen
      TCM bitte alle 4 Teile einfach auf Deutsch in einer Deluxe Edition und keine Teile mehr
      Nightmare neu auflegen aber keine neu filmen
      Blade 4 und 5 - und Snipes wieder angagieren, der spielt die Rolle gut ->Teil 4 soll ja ohne Snipes sein....stimmt des?


      @VADERforever
      man kanns echt bissl übertreiben :nono: :nono:
      Horror / Horrorthriller / Thriller / Splatter / Grusel / Psychothriller
      Original von Dragonfire
      Blade 4 und 5 - und Snipes wieder angagieren, der spielt die Rolle gut ->Teil 4 soll ja ohne Snipes sein....stimmt des?

      Wenn der ohne Snipes ist, brauchen die den Film gar nicht drehen! Blade ohne Snipes ist wie Terminator ohne Arnie! Das geht einfach nicht! :gunman:
      weil du es grad sagst

      T4 wird wohl ohne arnie sein, oder könnte ohne ihn sein

      und The Rock wurde gefragt, ob er interesse hätte für die Rolle ... naja, mal was anderes =) 8o

      was auch noch vorstellbar wäre

      C2 - Killerinsects are back oder

      James Bond - Jeder muss mal sterben (ok, war nicht so der bringer der einfall) :]
      Horror / Horrorthriller / Thriller / Splatter / Grusel / Psychothriller

      Der Fortsetzungswahn bei Horrorkult!

      Es ist ja schon beinahe Tradition, dass erfolgreiche Serienkiller wie Freddy, Jason oder Michael zu ihren Klassikern Fortsetzungen ohne Ende bekommen.
      (Offenbar sind schon wieder Vorbereitungen für "Halloween 9" im Gange, genauso wie ein Prequel zu "A Nightmare on Elm Street".)
      Hierzu muss ich einfach mal sagen: Von den drei oben genannten Filmen sind alle ersten Teile genial - meiner Meinung nach.
      Und daher hab ich oft das Gefühl, dass Fortsetzungen diese Klassiker in die Lächerlichtkeit ziehen könnten. Nur mal als beispiel meine Bewertungen zu den etlichen Friday-Fortsetzungen:

      Fiday the 13th - Part 2:

      Der Film lahmte von Anfang bis zum Schluss. Das Konzept des ersten Teisl, dass man praktisch nur die Hände des Killers sieht, wurde 1:1 übernommen. Jason selber sah mit seinem blöden Kartoffelsack auf dem Kopf einfach lächerlich aus und ganz im allgemeinen ist "Freitag der 13. 2" so ein typisches Paradebeispiel für viel zu schnell produzierte Fortsetzungen.

      Fiday the 13th - Part ´3:

      Leider nie gesehen.

      Fiday the 13th - Part 4: The Final Chapter:

      Hier ist für mich die wohl gelungenste Fortsetzung der Reihe. Und das liegt mit Sicherheit nicht an besonderer Originalität, sondern an der Art, wie an das Thema herangegangen wurde: Nicht mehr nur ein billiger Abklatsch des Originals sondern Jason Vorhees in Hochform! Man setzt hier nicht mehr auf billige Schockeffekte, sondern auf das, was Slasher Fans sehen wollen: Blut, Blut, Blut! Originelle Mordszenen machen diesen Horrorfilm zu einem Vergnügen.

      Fiday the 13th - Part 5: A New Beginning

      Lachhaft! Einer der schlechtesten Filme, die ich je gesehen habe und die mießeste Friday-Fortsetzung aller Zeiten! An diesem Film gibt es nichts, was gut ist, noch nicht mal die Morde! Und die Auflösung des Ganzen ... ein schlechter Witz!

      Friday the 13th - Part 6: Jason lives!:

      Leider nie gesehen.

      Friday the 13th - Part 7: The New Blood: Mit dieser Telekinese-Braut hat man wohl versucht, etwas Handlung in das ganze zu bringen ... hat leider nicht funktioniert. Das alte Muster (jugendliche Verschanzen sich im Wald), wird auch bei diesem Teil bis zum Erbrechen ausgereizt und führt bei der Jason Reihe langsam zur Lächerlichkeit!

      Friday the 13th - Part 8: Jason takes Manhatten:

      Mal ganz davon abgesehen, dass der Titel so gut wie gar nichts mit dem Film gemein hat, ist das ganze Langweilig und hält nicht wirklich bei Laune!

      Jason goes to Hell - The Final Friday:

      Nach dem vierten Teil die wohl beste Jason Fortsetzung überhaupt! Das alte Muster wurde endgültig über bord geworfen und das Ergebnis ist, dass man Jason selber ziemlich seltsen zu Gesicht bekam, aber dafür brutale Mordszenen und endlich mal eine Brise Originalität zugeweht bekommt!

      Jason X:

      Was bei Pinhead und Leprechaun schon nicht funktioniert hat, führte auch bei dem 10. Aufguss der Jason Reihe zu keinem wirklich überzeugendem Ergebnis. Immerhin: Die Mordszenen waren gut und unterhaltsam. Aber der Schluss war dann doch eher ... naja!

      Anders sieht es bei Halloween auch nicht aus, außer dass dort wirklich keine Fortsetzung bisher meinen Geschmack getroffen hat. Noch nicht mal der Hochgelobte H20!
      Die Freddy Reihe macht da eine kleine Ausnahme: Außer dem lahmen fünften Teil und dem viel zu grellen sechsten gefallen mir dort eigentlich alle Teile recht gut.

      Vielleicht schimpfe ich mich nun zu unrecht "Horrorfilmfan" ... aber ist noch jemand der Meinung, dass es langsam zu viel des Guten wird? Mit Sicherheit: Ohne die vielen Fortsetzungen wäre eine Jason Figur vermutlich nie entstanden (zumindest nicht mit Hockeymaske) und wir wären um eine Kultfigur ärmer. Aber meiner Meinung nach sind die meisten dieser Filme doch einfach nur schwach bis schlecht!

      Was haltet ihr vom Fortsetzungswahn bei Horrorkult? Eure Meinungen ...
      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase
      also hab so lange nix dagegen, wie die Fortsetzung gut gemacht ist (siehe TCM). bei guten Originalen habe ich keine Angst, dass sie durch ein minderwertiges Remake in den Dreck gezogen werden. ganz im Gegenteil. Neuverfilmungen haben doch den Vorteil die heutige Jugend auf die Originale aufmerksam zu machen und immer mal wieder ein Stückchen Filmgeschichte neu aufleben zu lassen. finde es auch sehr interessant, wie die Filme teilweise neu interprätiert werden. und wenn mir ein Remake nicht gefällt, schau ich es eben nicht mehr an und weiß, was ich an dem Original habe. wenn Hollywood meint, sie hätten nix besseres zu tun als alte Geschichten aufzuwärmen. Bitte. sollen die doch ihr Geld zum Fenster rauswerfen. meine Meinung gilt auch für alle Fortsetzungen, da man ja bei manchen nicht mehr so ganz unterscheiden kann ob Fortsetzung oder Remake. es gibt ja aucg genug Fortsetzungen, bei denen die Story einfach nur abgekupfert wurde.
      Also, ich habe bisher alle Freitag Teile gesehen und mir gefallen die Fortsetzungen sogar mehr als das Original.

      Die besten Teile sind für mich eindeutig

      Teil 3 (Spannung, mit nem tollen Jason)
      Teil 4 (Das Ende gehört zu den besten der Reihe)
      Teil 6 (War ziemlich gut gemacht, mir hat die Auferstehungsszene sehr gute gefallen)
      Teil 9 (Könnte fast schon sagen das dies der beste Teil der Reihe ist, Schockmomente bis es kracht, habe bei einigen Stellen wirklich aufgezuckt.)

      die Restlichen Filme fand ich einfach nur langweilig und alles andere als spannend.

      @Data, wenn du gute Freitag-Filme sehen willst, dann schau dir den dritten und sechsten auch noch an :) Ansonsten ist Jason Goes To Hell der wohl erschreckendste für mich.

      Allgemein sind mir Fortsetzungen von Horrorstreifen egal, WIe Jorch im Chat mal sagte sind sie billig zu drehen und spielen gut ein :)
      Ich muß dem guten Samet da wiedersprechen :grins:
      Teil 1 von Freitag fand ich sehr gut - ansonsten bewerte ich die weiteren Teile schon genau so wie er :goodwork:

      Gerade Filme wie Freitag der 13te, Halloween und Nightmare lassen sich natürlich preiswert fortsetzen - Die Effekte sind kostengünstig, die Nachwuchsdarsteller werden eh abgeschlachtet und sind preiswert und eine wirklich "neue" Story wollen die Fans eh nicht sehen!

      Bei Freitag find ich in der Menge die Fortsetzungen recht gelungen (okay dumpf - aber gelungen!), bei Nightmare schwankt das ganze schon sehr stark und bei Halloween ist eigentlich alles nach Teil 2 in die Hose gegangen! (Ebenso bei Hellraiser)!

      Davon "klassische" Horrorfiguren ins Weltall zu verlegen halte ich überhaupt nix!

      Über Fortsetzungen von Misthorror (z.B. Basketcase, Leprachaun, Kinder des Zorns, etc.) sehe ich eh weg - allerdings würd ich es als Produzent warscheinlich genauso machen - billig Produzieren - auf DVD Kohle einstreichen und die Taschen füllen!
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....
      Es kommt halt drauf an was man von Fortsetzungen erwartet:Ich zum Beispiel würde mich mal wieder über einen typischen Freitag im Wald mit Jason,Machete und Teenis freuen!Ohne Fortsetzungen könnten wir auch zum Beispiel kein Land of the Dead im Kino anschauen,wäre ziemlich schade.Was ich aber wiederrum nich mag,sind diese billigen 'inovativen' Fortsetzungen ala' Halloween 3 oder Friday teil 8.
      Wo wir schon mal beim Thema sind:Ich hab mir diese Nightmare on elm street Box bestellt,hab aber bisher nur den 1 gesehen.Den fand ich echt super,wie sind aber jetzt die Fortsetzungen?Ich hab gehört ,die sollen eher Witzig bis Lächerlich sein!Wie seht ihr das?Hat sich meine Anschaffung gelohnt?Danke im voraus!!!!!
      Ciao =)
      Meine Lieblingshorrorfilme:
      Die Friday Reihe
      Die Zombie Trilogy
      Blair Witch1+2
      Freddy Vs. Jason
      Texas Chainsaw massacre 1+2+Neuverfilmung
      Wrong Turn
      ......und noch viele mehrere!
      @horrorfreak:

      Mein Statement zur Nightmare Reihe hast du ja mit Sicherheit schon gelesen.
      Wie gesagt, die Krueger Reihe ist die einzige, die es wohl wert ist, komplett gesehen zu werden, wohl hauptsächlich wegen dem 3. und dem 4. Teil, die meiner Meinung nach die besten der 6 Fortsetzungen sind. Der 7. hingegen ist ja schon genial! Liegt vermutlich an der Regie von Wes Craven, der ja auch versucht hat, das alte Rezept nicht einfach wieder neu aufzukocken, sondern tatsächlich neue Ideen hineingebracht hat! Der 5. Teil ging noch so. Die Auferstehung Freddy´s war am ganzen film das beste, und der 6. ... naja, das war ja dann wohl eher ein Ausrutscher, aber bei der Hülle an guten Fortsetzungen, die dir diese Box bieten wird, ist der wohl zu verschmerzen.
      Der umstrittene zweite Teil kam bei manchen mehr, bei anderen weniger gut an. Ich persönlich hätte darauf verzichten können, aber er ist noch ganz sehenswert.
      Besonders hochzuloben bei der Freddy Reihe ist vor allem die innere Kontinuität. Man hat hier tatsächlich, anders, als bei Freitag z. B., versucht, diese zu wahren!

      @TLCsick:

      Ganz klar, sobald ich weiß, wo ich die Teile 3 und 6 herbekomme, werde ich mir die natürlich auch noch ansehen. Wobei das bei Teil 3 schwierig wird, da der ja meines Wissens nach in Deutschland verboten ist(?).
      Übrigens: Stimmt es, dass dieser Film in 3D gedreht wurde?

      @joerch:

      Die Figur Leprechaun finde ich persönlich eigentlich recht amüsant. Teil 1 und 2 sind als stinknormale Horrorfilme sogar sehr sehenswert. Teil 3 war dagegen nicht wirklich der Brüller von gestern und Teil 4 ... naja, kein Kommentar.

      Gegen Fortsetzungen bei Horror habe ich ja grundsätzlich nichts, aber wie ihr meinen Bewertungen zu den einzelnen Jason Filmen entnehmen konntet, fand ich, dass die meisten hiervon eben Misslungen waren. Von mir aus können die 20 mal das gleiche Konzept neu auflegen, ist mir schnuppe, aber wenigstens mit neuen Ideen spicken. Wenn ich mir z. B. Teil 7 ansehe .... grauß ... Außer dem finalen Kampf war da nichts unterhaltsam. So was wie "Jason goes to Hell" ... das war originell und gut gemacht. Auch für mich ist das mit eine der besten Friday Fortsetzungen, die es gibt. Und danben stelle ich jetzt mal Teil 5 nur zum Vergleich ... versteht ihr, was ich meine? :confused:
      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase
      Ja eigentlich schon, das merkt man dann auch beim schauen, z.B. hält ein Junge einen Baseballschläger direkt vor der kamera, oder ein Messer komme direkt auf uns zu.....allerdings weiß ich nicht wie das mit so 3DBriller wirkt.

      Soweit ich weiß ist doch Teil 4 in Deutschland verboten, und seit neustem wurde auch Teil 8 indiziert.