Pro Evolution Soccer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 189 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von giovannangelo.

      Irgendwann drumherum arbeiten. Darauf warte ich schon seit 17 Jahren. Da passiert einfach nichts mehr. Ich weiß auch nicht, ob diese Kritik jemals bei Konami angekommen ist. Aber bei der Jugend, die ja Hauptzielgruppe sein sollte, zählt nun mal style over substance. Kein Wunder, dass die nur FIFA spielen.

      patri-x schrieb:

      Irgendwann drumherum arbeiten. Darauf warte ich schon seit 17 Jahren. Da passiert einfach nichts mehr. Ich weiß auch nicht, ob diese Kritik jemals bei Konami angekommen ist. Aber bei der Jugend, die ja Hauptzielgruppe sein sollte, zählt nun mal style over substance. Kein Wunder, dass die nur FIFA spielen.


      Wobei die fehlenden Lizenzen wohl eher der Hauptgrund sind das viele Fifa spielen, auch versteht es EA besser seine Spiele zu vermarkten PES mag vielleicht das bessere Fussball spiel sein aber so mit allem drum und dran fehlt es PES einfach an entscheiden Sachen. Grossartig finde ich ja die Animationen und die Grafik, im Allgemeinen wirkt alles etwas Detaillierter als bei Fifa Problem ist da ja das man sich zusehr auf Fut konzentriert weil man damit den meisten schotter macht aber die Kariere etwas zusehr vernachlässigt.
      Du schaust gerne hier vorbei und möchtest uns unterstützen?
      Vor wenigen Wochen gab es PES 2018 im PSN Store für knappe 6€ und für den Preis habe ich mal einen Blick riskiert. Für mich war es das erste PES seit der 2011er Ausgabe, die ich schrecklich fand und sofort wieder verkauft hatte. Seitdem habe ich nur noch FIFA gespielt.
      Aber ich muss sagen, dass mir das Gameplay von PES 2018 richtig gut gefallen hat und ich einige Stunden bereits mit dem Spiel verbracht habe. Es fühlt sich einfach authentischer an als FIFA. Aber bei der Präsentation hinkt Konami ordentlich dahinter, da muss einfach mehr kommen.
      War mit PES 6, PES 2008 und PES 2010 leidenschaftlicher Pro Evolution Soccer Spieler, aber dann hat mich das Spiel wieder an die FIFA Reihe verloren, mit der ich in den digitalen Fussball zu PS1 Zeiten eingestiegen war.

      Jetzt interessiert mich PES 2019 auch ein wenig, da mir der Vorgänger richtig gut gefallen hat. Hat sich am Gameplay zur 2019er Ausgabe etwas verändert oder gar verbessert. Oder ist es wieder das "gleiche" Spiel?
      @The_Ghost Ich fand 2018 schon gut aber 2019 hat mMn spielerisch trotzdem nochmal ordentlich zugelegt. Es ist nicht die große Revolution aber es wurde an einigen und richtigen Stellschrauben gedreht. Bspw. sind die Pässe und Schüsse noch einmal präziser. Und es hat z.B. Einfluss darauf, wie der Spieler zum Ball positioniert ist, ob und wie gut der Schuss oder Pass ankommt. Auch die Ballphysik ist noch mal realistischer, da Bälle auch mal leicht abgefälscht werden können. Also unterm Strich gefällt es mir bisher richtig gut und noch einmal besser als der ohnehin schon gute Vorgänger.

      Aktuell sind ja beide beide Demos der aktuellen Fifa und PES Version verfügbar, Spielerrisch kann man zu wenig sagen da sich das Fertige Spiel meistens noch einmal deutlich in wichtigen Punkten unterscheidet aber ansonsten kann man was das angeht nicht mehr so große unterschiede zwischen beiden Spielen sehen. Anders sieht es da bei anderen Punkten aus, bei den Grafiken und Animationen ist man EA aktuell weit überlegen besonders in der Darstellung der Stadien kann EA dieses Jahr überhaupt nicht mehr mithalten. Zwar hat PES wie immer deutlich weniger Lizenzen aber dieses wo man auch eine Parnerschaft hat wirken vom Umfang her einfach deutlich besser als das was EA da seit Jahren macht wo man zwar Partnerschaften mit Teams hat nur man davon wenig merkt.

      Den einzigen Bonus den ich aktuell bei Fifa sehe ist Volta was eine gehörige Abwechslung mit rein bringt, ansonsten würde ich mich als langjähriger Fifa Spieler dieses Jahr wohl Definitiv für PES entscheiden.
      Du schaust gerne hier vorbei und möchtest uns unterstützen?
      Ich hatte letztes Jahr lange überlegt, ob ich mir PES zulege oder doch FIFA19. Kollege @Scholleck hat mich eine ganze Weile bekehren wollen, dass es PES wird :D Am Ende, habe ich mir, aufgrund der kompletten Originallizenzen, FIFA19 geholt und ich fand auch, dass es sich wesentlich besser gespielt hat, als FIFA17 (Teil 18 hatte ich ausgelassen). Schade fand ich, dass man PES nicht im PS+ Angebot rausgebracht hatte, wie angekündigt. Dann hätte ich es mal ausführlich testen können. Die Animationen und die Stadien, haben def. mehr Flair in PES, statt in FIFA. Dieses Jahr, lasse ich ein neues FIFA komplett aus. PES würde ich mir evtl. im kommenden Jahr mal kaufen, wenn es einen niedrigen Preis hat. So lange, werde ich jedenfalls noch ab und an mit Fifa verbringen. Da ich mir die Nerven fürs Onlinezocken erspare, interessiert mich auch nur die Mannschaftskarriere.