Heath Ledger

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 366 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Gambit.

      Ich glaub nicht das da in irgendeiner Weise Geld ne Rolle gespielt hat.

      Wie es im Endeffekt war, werden wir nie erfahren. Aber Heath Ledger kam nie so rüber, das er ne Rolle jetzt wegen dem Geld angenommen hat. Ich denke ihn hat es einfach gereizt einen völligen Psychopathen zu spielen und vielleicht auch, weil er sich vom ersten Kontakt mit Chris Nolan mit ihm Verstand und die Vision des Jokers teilte. Diese völlig psychopathische Vision, Chris Nolan meinte ja zu ihm, das er aus der Rolle machen kann was er will, das er sie formen kann und das ist ja für einen Schauspieler fast nen Freifahrtsschein.
      Sicherlich wird er sich auch gedacht haben, das es jetzt schon blöd ist, das er eigentlich in nen Mainstream Film gerät, aber ich denke da hat ihn einfach die Rolle zu sehr gereizt.

      Mir kam Heath Ledger sei es zu Zeiten von Ritter aus Leidenschaft als er seinen Durchbruch schaffte, sei es nach den Lobeshymmnen die er nach Brokeback Mountain bekam, oder sei es nach den erfolgreichen Indepentend Filmen wie Dogtown Boys oder Candy, das es ihm nie wirklich danach ging, soviel Geld wie möglich zu verdienen, egal mit welcher Rolle.
      Dafür war seine Rollenauswahl einfach zu detailiert und auch eher Intependent - mäßig angesetzt.

      Ein gutes Gegenbeispiel (ja ich mag ihn nicht) wäre dazu Shia LaBeouf, der mal selbst meinte, das er keinen Sinn darin sieht in Independent Filmen mitzuspielen, solange er mit großen Blockbustern ordentlich Geld scheffeln kann und das ja das auch Schauspielerei wäre, egal ob Indepentend Film oder Blockbuster.
      Original von Emily
      Er fand es damals bereits befremdlich, dass sein Portrait nun das Plakat zierte, und ich würde es wohl genauso komisch finden.

      natürlich kann man diesen personenkult, der um stars in unserer heutigen gesellschaft betrieben wird, befremdlich finden - das tue ich selbst. aber warum gehe ich dann nach hollywood? warum dann nicht auf den brettern, die die welt bedeuten, bleiben, wenn ich zwar die schauspielerei mag, aber den rummel umgehen will? wenn ich filmschauspieler werde und mich nicht nur in b-movies "unter dem radar" aufhalte, dann muss ich damit rechnen, dass ich in die werbemachinerie hineingezogen werde - denn nichts anderes ist die filmindustrie ja. ledgers gesicht auf einem filmposter ist eigentlich kein personenkult, auch wenn es vielleicht so verkauft wird oder der damit ensteht, es ist schlicht werbung und die kommt nunmal mit dem job des hollywoodschauspielers (ich will für meinen literaturprof arbeiten, aber nicht die falsch gesetzten kommata aus seinem manuskript fischen, damit selbiges in druck gehen kann? tja, doof, manchmal muss man in seinem job halt dinge tun, die man nich so mag...). die schauspieler, die den verlust ihrer privatsphäre beklagen, kann ich nur bedingt ernst nehmen. keiner kann mir heute noch erzählen, das nicht vorher gewusst zu haben - außerdem hält ironischerweise auch gerade diese wehklage die leute in der presse. bestenfalls ist das noch spinnen am mythos der hollywoodlegende und wer darauf reinfällt, ob als akteur oder rezipient, tut mir ein bißchen leid. :shrug:

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von „kane“ ()

      Original von kane
      die schauspieler, die den verlust ihrer privatsphäre beklagen, kann ich nur bedingt ernst nehmen. keiner kann mir heute noch erzählen, das nicht vorher gewusst zu haben - außerdem hält ironischerweise auch gerade diese wehklage die leute in der presse.

      Hm. Wenn sie den Verlust beklagen - ja. Aber wenn sie darauf bestehen, ihre Privatsphäre zu schützen (Matt Damon, Ledger, Daniel Day-Lewis, ...), ist das durchaus legitim. Der Gedanke dahinter ist, dass die Öffentlichkeit bei zuviel Klatschspalten nicht mehr die Rolle sieht, sondern nur noch den Namen des Schauspielers. Das wurde gerade im Public Enemies-Thread Christian Bale vorgeworfen, glaube ich.

      Wenn Ledger also "unterm Radar fliegen" wollte - ist das okay. Und wenn man ihm jetzt die Wahl für den Joker vorwirft: Wer wusste denn schon, dass die Rolle so grandios aufgenommen werden würde und das Ledger sterben würde - was den Personenkult noch mal in andere Sphären hob?

      "You're fighting a war you've already lost."
      "Well, I'm known for that."
      Original von Emily
      Tweety:

      Ich wollte damit nun auch nicht sagen, dass er die Rolle nur wegen des Geldes angenommen habe, sondern eben das Gegenteil; wieso er sie hätte annehmen sollen (eben abgesehen von finanziellen Gründen), wenn er sie gar nicht spielen wollte.


      Nee, meine Aussage war nicht auf dich speziell bezogen. Wollte nur allgemein nochmal Artikelmäßig was dazusagen. ;)
      Zum Thema Geld-Berühmtsein-Rollenauswahl. Bin überhaupt eher deiner Meinung was die Diskussion hier mit Heath Ledger angeht.


      Original von GregMcKenna
      Wenn Ledger also "unterm Radar fliegen" wollte - ist das okay. Und wenn man ihm jetzt die Wahl für den Joker vorwirft: Wer wusste denn schon, dass die Rolle so grandios aufgenommen werden würde und das Ledger sterben würde - was den Personenkult noch mal in andere Sphären hob?


      Wer wirft ihm die Wahl für den Joker vor? :gruebel: Ich glaub was sich so herauskristalisiert ist der Gedanke, das er die Rolle des Jokers nicht annehmen hätte sollen, weil ihm hätte klar sein müssen, das er schnell auf die Rolle reduziert wird. Immerhin ist Batman nicht grade mal eben ne kleine Independent Sache. Es ist Mainstream und er ist in die Fußstapfen von Leuten wie Jack Nicholson gestiegen.

      Ich denke das war jetzt hier eher darauf bezogen, das er sich auf der einen Seite nicht beschweren darf, das er berühmt und "verfolgt" wird von den Paparazzi und das er Angst davor hat auf eine Rolle festgelegt zu werden und auf der anderen Seite nimmt er eine Rolle an mit einer riesigen Fanbase dahinter.

      Aber wie ich oben schon schrieb, hat da wohl eher die Herausforderung des Charakters gesiegt, als jetzt die Tatsache das es ein Sommerblockbuster ist.
      Original von TENK
      Schon seit 2 Jahren tot.

      Die Zeit vergeht...


      Unglaublich 8o bereits 2 jahre wieder vergangen....weiß es noch wie heute. schrecklich nachricht die einen nach der Glanzleistung von "The Dark Knight" als Joker noch mehr berührt hat.

      R.I.P.

      Heath Ledger
      Most Wanted

      1. American Sniper
      2. Batman vs Superman: Dawn of Justice
      3. The Hateful Eight
      4. Jurassic World
      5. Star Wars: The Force Awakens
      6. The Avengers 2
      7. The last Day on Mars
      8. James Bond - Spectre

      In ca einer Woche nähert sich Ledgers Todestag...müssten dann 9 Jahre her sein. Die Zeit vergeht, aber es gab kaum einen Film der mich im Vorfeld so gehypet hat wie TDK...das hat nicht unbedingt was mit seinem Tod zu tun...der erste richtige Trailer kam noch vor seinem Ableben raus, und der war schon bombastisch...aber das erinnert dich halt hin und wieder dran.
      Unvergesslich!



      Ich mag mir garnicht ausmalen, welche schauspielerische Leistungen der Mann noch vollbracht hätte.
      s-l500
      „I Am Heath Ledger,“ ein Trailer zur Doku über den Schauspieler, der heute 38 Jahre geworden wäre.

      s-l500