Ein Richter sieht rot - Sie tagen, Sie richten Sie exekutieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Olly.

      Ein Richter sieht rot - Sie tagen, Sie richten Sie exekutieren




      Allgemeine Informationen

      Veröffentlichung: 06.03.2006
      Anbieter: 20th Century Fox
      Bild: Widescreen (2.35:1 - anamorph)
      Ton: Deutsch DD 2.0 Mono, Italienisch DD 2.0 Mono, Französisch DD 2.0 Mono, Spanisch DD 2.0 Mono, Englisch DD 2.0 DS
      Untertitel: Deutsch, Englisch für Hörgeschädigte, Französisch, Spanisch, Niederländisch, Türkisch, Dänisch, Schwedisch, Finnisch, Norwegisch, Griechisch, Italienisch
      Freigabe: ab 12
      DVDs: 1
      Verpackung: Amary

      Bonusmaterialien

      Kinotrailer

      Inhalt

      Der junge Richter Steve Hardin (Michael Douglas) zweifelt mehr und mehr an der Richtigkeit eines Justizsystems, das ihn dazu zwingt überführte Mörder aufgrund banaler Formfehler freizusprechen. Als er einmal zu oft machtlos mit ansehen muss, wie die Gerechtigkeit auf der Strecke bleibt, schließt er sich dem Geheimbund der „Star Chamber“ an. Die Gruppe besteht aus zwölf einflussreichen Juristen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, Verbrecher zu bestrafen, die durch die Maschen des Gesetzes schlüpfen konnten. Ohne Skrupel werden Todesurteile gefällt und durch
      bezahlte Killer vollstreckt ¬-¬ selbst wenn die Schuld nicht zweifelsfrei bewiesen wurde...

      BBCode Amazon B000E8RB5A (Affiliate-Link)



      RE: Ein Richter sieht rot - Sie tagen, Sie richten Sie exekutieren

      Hab den Film damals gesehen und fand ihn richtig gut. Wieder ne tolle Rolle für Michael Douglas. Aber hatte der Film auch damals schon diesen bekloppten Untertitel "Sie tagen, sie richten, sie exekutieren" ? 8o
      Ein sehr guter Justiz-Thriller. Das ist so ein typischer Film von Peter Hyams. Seine punkten ganz besonders mit einer interessanten Story der man gerne folgt und mit einer äußerst langsamen Inszenierung. Diese erinnert oft an die Eastwood-Regiewerke. Die Story erzeugt bei ihm die Spannung. Und die großen Schauspieler die er immer wieder einsetzt (ob Sean Connery, Gene Hackman oder wie hier Michael Douglas) agieren stets wie immer grandios. In "Ein Richter sieht rot" sind es neben Michael Douglas auch noch Hal Holbrook und Yaphet Kotto, welche große Auftritte haben. Ein rundum gelungenes Paket.

      Wie ich die Filme von diesem Peter Hyams liebe. Ich könnte mir 4 hintereinander ansehen. :)

      7 / 10 nicht vorhandenen Präzedenzfällen
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Olly“ ()

      "Um mich herum stapeln sich die Leichen und die Mörder muss ich wieder laufen lassen." Der immer mehr unter Verzweiflung leidende Richter Hardin (Michael Douglas) versteht seine Gesetzeswelt nicht mehr. Präzedenzfälle ruinieren langsam sein Leben und scheinbar auch das was man im Gericht als Gerechtigkeit zu vertreten hat. Irgendwo in den Büchern muss doch stehen was Recht und was Unrecht ist. Da wird ihm die Lösung plötzlich auf einem Silbertablett präsentiert. Peter Hyams verfilmt mal wieder eine unglaubliche Geschichte, lässt dabei aber alles auf sehr schlicht geordneten Bahnen ablaufen. Das große Spektakel, daran ist er nicht interessiert. Der eigentlich ausgerufene Action-Thriller gleicht mehr einem Justiz-Krimi, bei dem - wie so oft bei Hyams - Schauspieler mit von der Partie sind, an denen man sich ohnehin nie satt sehen kann - Michael Douglas, Yaphet Kotto und der über allen Zweifel erhabene Hal Holbrook, hier in er Rolle einer ganz großen Richterpersönlichkeit. Hach, wie sehr mag ich doch diese einfachen wirklich alles andere als schnörkellosen Filme von Peter Hyams.

      7 / 10 inoffiziellen letzten Instanzen
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"