Monday / Blessing Bell [SABU Double Feature]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 25 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von riga.

      Monday / Blessing Bell [SABU Double Feature]

      Am 27.10.06 erscheint Monday / Blessing Bell im DigiPack auf DVD. =)






      SABU DOUBLE FEATURE
      MONDAY & BLESSING BELL

      Japan 1999 / 2002, Regie: SABU, 96 Min. / 87 Min.

      MONDAY
      Montagmorgen. Ein Mann in schwarzen Anzug wacht in einem Hotelzimmer auf. Sein Gedächtnis funktioniert nicht, er hat keine Ahnung, was mit ihm geschehen ist, obwohl er ernsthaft versucht, sich zu erinnern. Dann fällt ihm ein Päckchen Salz aus der Tasche, `Reinigungssalz´, wie es nach Totenwachen und Beerdigungen verwendet wird, um böse Geister zu bannen. Plötzlich erinnert er sich an einige Fragmente: Begräbnis.... Café.... Bar..... Yakuza.... Träumt er, oder....?

      BLESSING BELL
      Der Morgen erwacht über dem verlassenen Hof einer Fabrikanlage. Die Welt scheint still zu stehen: Da setzt sich ein Mann namens Igarashi in Bewegung. Wortlos lässt er sich treiben und begegnet dabei einem Yakuza, einem Mörder, einer Mutter, und einem Geist. Die Geschichten reihen sich wie Perlen einer Kette aneinander, die dann jedes Mal aufs Neue zerreißt. Und am Ende seiner Reise erkennt Igarashi, dass es in der Welt nur einen Ort für ihn gibt...


      · Audio: Deutsch 5.1 [MONDAY], Japanisch 2.0 [BLESSING BELL]
      · Untertitel: Deutsch (optional)
      · Bild: 1,77:1 (16:9)
      · Extras: Poster, Trailer
      · FSK: ab 16

      Quelle: Filmstarts.de; Text von rapideyemovies kopiert.


      BBCode Amazon B000IFRTWY (Affiliate-Link)
      könnt ihr es bei Amazon bestellen. ;)

      Monday finde ich, bis auf den Schluss, sehr gut; Blessing Bell dagegen habe ich noch nicht gesehen - also ein Grund mehr es zu bestellen. :)
      Monday muss ich noch sehen, aber Blessing Bell fand ich richtig gut. Ich könnte Sabu eh allein schon dafür küssen, dass er Susumu Terajima für die Hauptrolle castete.
      "I sense that people at foreign festivals expect something violent or radical from my films, some kind of extreme entertainment that's different from everything else playing there. But it was not my aim to create those types of films, it was the the result of choosing the best way to express the subject." - Takashi Miike

      Monday ist meiner meinung nach einer der besten japanischen filme, die es über die grenzen geschafft haben, bzw. die ich bisher gesehen hab

      der ist von anfang bis ende einfach nur spannend und gut inszeniert

      zum ersten mal hab ich ihn vor 2 oder 3 jahren auf Vox gesehen und ich war wirklich beeindruckt, aber niemand konnte mir sagen wo ich diese dvd herkrieg, war einfach nicht verfügbar außerhalb von japan und nun gabs endlich ein release, das hat mich echt ziemlich glücklich gemacht ^^

      blessing bell is auch nicht schlecht, eher ein ruhiger film aber typisch japanisch halt :)


      ich geb monday mal 10/10 punkten :D

      Original von shun`
      Monday ist meiner meinung nach einer der besten japanischen filme, die es über die grenzen geschafft haben, bzw. die ich bisher gesehen hab


      Genauso sehe ich es auch!

      Ich habe mir gestern Nacht um 1 Uhr noch Monday angeschaut, und hatte schon Bedenken, dass es doch ein wenig zu spät war, um Filme zu schauen.
      Monday hat mich allerdings so bei Laune gehalten dass ich total wachgeblieben bin. Ich habe zwischenzeitlich schon Tränen gelacht, so herrlich schräg waren einige Szenen (allen voran die Bestattung). Die Geschichte ist total abgefahren, und wirklich das beste Beispiel für einen total beschissenen Tag! :goodwork:
      Klasse Film, Sabu!
      Hab auch das Double Feature aber bislang nur Monday gesehen. Hat mir richtig gut gefallen.

      Und ich mag diese Art Filme, die am Anfang noch so witzig wirken und dann zum Ende hin irgendwie beklemmender/ernster werden. Hattet ihr auch dieses Gefühl?

      Das war so ähnlich wie bei Postman Blues, ebenfalls goiler Film ^^


      Also Monday bekommt von mir mal sicke 9 Pünktchen ^^
      Bin heute endlich mal dazu gekommen Blessing Bell anzugucken. Was soll ich sagen?

      Susumu Terajima's einfachste Rolle ( vom Text her :grins: )

      Ne, der Film ist echt ein Meisterwerk. Es wird verhältnismäßig sehr wenig in dem Film gesprochen. Action gibts auch keine... Aber das brauchen Japanische Filme nicht so wie die USA Gegenstücke.

      Die Idee von der Story ist echt abgedreht, aber fesselte mich total in seinen Bann ... obwohl nicht wirklich was großartiges dahinter war. Den Film kann man irgendwie nicht in Worte fassen .. so nen Film gibts nämlich nicht nochmal :hammer:

      Eigentlich haben die 2 Filme ja nen eigenen Thread verdient.

      Monday: mein persönliches Pulp Fiction Japan's .. und Blessing Bell ein ruhiger, genialer Film der einen ohne einen Funken Action in den Sessel zu drücken.

      IMO das beste DVD Doublefeature das es gibt

      10/10 aber ganz klar auch noch :goodwork:

      Hab am WE auf Empfehlung von Shun Monday gesehen und es war genau mein Fall. :goodwork:

      Schön abgedreht und skuril, aber doch mit viel Tiefe ausgestattet schafft es Monday hervoragend zu unterhalten und zieht dabei seinen eigenen Stil durch. Sehr gut. :goodwork:

      Der Hauptdarsteller kommt total sympatisch rüber in dieser Falling Down Variante. :D

      Das Ende fand ich auch richtig super, so dass es hier nischt zu nörgeln gibt, außer dass der Film bis zur Begegnung in der Bar noch nicht ganz rund läuft. Aber ab da hat mich Monday dann vollends überzeugt. :]

      Danke an Shun für den Super Tip!!! :grins:

      9/10 Montage
      Original von TaiJiMaster
      Monday ist auf jeden Fall ein toller Streifen. Ich überlege mir tatsächlich mir die deutsche DVD zu kaufen. Aber vielleicht kann da vorher jemand etwas zur deutschen Synchro sagen? Ist die wenigstens ok?


      Die geht eigentlich voll klar. Hamse wirklich gut hingekriegt. Da is man schon weitaus, viel, schlechteres gewohnt. Kann man beherzt zugreifen. :goodwork:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „riga“ ()

      Monday ist der perfekteste Film den ich kenne....

      dieser Film hat einfach alles, witzige Momente, skurrile Momente, becklemende Momente, surreale Momente usw, der hat einfach alles was das Cineasten Herz begehrt! :D und ne wichtige message hat der Film auch, FINGER WEG VOM ALK! :D



      meine Lieblings-Szene!

      10/10 Drink´s
      Monday und Blessing Bell sind auf jeden Fall 2 wirklich coole schräge Filme.
      Hat mir auf jeden Fall ein ordentliches Stück besser gefallen als Sabu's Werk "Drive".

      Allerdings finde ich den Vergleich zu Tarantino ein wenig wage und unpassend, der auf der deutschen DVD aufgezeigt wird, da die beiden doch sehr unterschiedliche Stile haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Soljah“ ()

      Original von shun
      Also ich finde schon das Monday und die alten Tarantino Filme eine Ähnlichkeit aufweisen... was unterscheidet den Film denn so sehr davon außer das alle Darsteller Japaner sind ? :)


      Hmmm. Weiß auch nicht so recht ob der Vergleich soooo angebracht ist. Eventuell wäre ein Vergleich der Gewalt oder der schrägen Figuren angebracht. Aber stilistisch doch eher abwegig.

      Die größte Ähnlichkeit ist für mich wirklich die Tatsache, dass die alten Werke Tarantinos und Monday einfach sehr innovative Filme sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „riga“ ()

      Original von shun
      Also ich finde schon das Monday und die alten Tarantino Filme eine Ähnlichkeit aufweisen... was unterscheidet den Film denn so sehr davon außer das alle Darsteller Japaner sind ? :)


      Mein Kommentar ist auf "Der Tarantino Japans" bezogen.
      Klar könnte Monday auch von Tarantino stammen, von der Skurrilität her und, wie schon erwähnt, wegen der schrägen Charaktere. Aber deswegen zu sagen, dass Sabu der Tarantino Japans ist, finde ich ein wenig weit hergeholt.
      Sabu inszeniert seine Filme schon sehr sehr ruhig. Tarantino schlägt einen ganz anderen Weg ein. Seine Filme wiederum sind schon filmisch schneller, und insgesamt ist alles poppiger.
      Ausserdem habe ich bei Tarantino das Gefühl, dass Coolness auf jeden Fall ganz weit oben auf seiner Liste steht. Dieses Gefühl habe ich bei Sabu gar nicht. Er legt mehr wert auf die Geschichte an sich und auf die Charaktere.

      Monday würde theoretisch diesem Ausspruch "Tarantino Japans" am nähesten kommen. Betrachtet man allerdings andere Filme von ihm, finde ich, liegen da Welten zwischen. Ein gutes Beispiel ist da Blessing Bell. Wenig Dialoge, straighte Durchführung der Geschichte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Soljah“ ()

      Dieser Spruch ist wohl auch nur auf Monday bezogen ..vermutlich vollkommen anders rübergebracht als es ursprünglich gewollt war. Klar das man Tarantino mit Sabu nicht vergleichen kann, nur Monday selbst ist total anders als alle anderen Filme von Sabu und dieser könnte wie gesagt auch von Tarantino sein :)