Beetlejuice

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 53 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Wuchter.

      Bewertung für Beetlejuice 6
      1.  
        10 (0) 0%
      2.  
        2 (0) 0%
      3.  
        3 (0) 0%
      4.  
        4 (0) 0%
      5.  
        5 (0) 0%
      6.  
        6 (0) 0%
      7.  
        7 (1) 17%
      8.  
        8 (3) 50%
      9.  
        9 (2) 33%
      10.  
        1 (0) 0%
      Beetlejuice




      Regie:
      Tim Burton

      Erscheinungsjahr:
      1988

      Darsteller:
      Michael Keaton als Beetlejuice (eigentlich "Betelgeuse")
      Winona Ryder als Lydia
      Geena Davis als Barbara
      Alec Baldwin als Adam


      Inhalt:
      Das junge Ehepaar Barbara und Adam Maitland kommt bei einem Autounfall ums Leben. Als Geister kommen sie jedoch nicht ins Jenseits, sondern müssen erst 125 Jahre in ihrem Haus bleiben, das sie nicht verlassen können, da sie nicht in den Außenbereich, sondern auf den von Sandwürmern bewohnten Saturn gelangen, wenn sie das versuchen. Die Mühlen der Bürokratie sind im Jenseits noch schwergängiger als im Diesseits, die Behörde für das "Nachleben" ist überfüllt mit herumliegenden Akten und Papieren. Die dreiköpfige Familie Deetz zieht in das Haus ein und richtet es nach ihrem Geschmack ein. Die Tochter der Familie, Lydia, entdeckt die beiden Geister und freundet sich mit ihnen an.

      Barbara und Adam wollen die Deetz loswerden, da vor allem Delia Deetz das Haus grauenvoll abstrakt einrichtet. Sie schaffen es aber nicht selbst, weil die Deetz den Spuk mit Humor statt mit Angst nehmen, und rufen deshalb den Poltergeist Beetlejuice (der erscheint, wenn man seinen Namen dreimal ruft), damit er ihr Haus von den Lebenden befreit.
      Spoiler anzeigen

      Doch Beetlejuices Methoden stellen sich als sehr grausam heraus, er scheut nicht seine Opfer durch Spuk sogar zu töten. So verzichten Barbara und Adam auf seine Hilfe und versuchen, die Eindringlige selbst aus dem Haus zu spuken. Dies misslingt gründlich, die Deetz wollen sogar Profit aus den Geistern schlagen. Bei einer schiefgelaufenen Beschwörung durch Otho, den Einrichtungsberater von Delia Deetz, muss Lydia Beetlejuice zu Hilfe rufen, um die beiden Toten vor der Exorzierung zu bewahren. Doch aus Wut sucht Beetlejuice nun das ganze Haus heim und will Lydia heiraten.

      Quellen: stuffnews.de, de.wikipedia.org

      Kritik:
      Für mich ist der Film Kult. Tolle Leistungen der Schauspieler (Keaton hat viel improvisiert beim Text), jede Menge schwarzer Humor und die Persiflage an die Bürokratie. Besonders gefallen haben mir auch die Effekte zB bei den Sandwürmern und den "gruseligen" Masken der Beiden

      10/10 Sandwürmern

      Das Problem war, dass ich nicht wusste, ob man dzu nen neuen Thread aufmachen darf/soll, da es zu dem Film auch ne alte Umfrage gibt, aber man konnte dazu komischerweise nichts schreiben


      "Actually, it's gonna be super easy, barely an inconvenience."

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „-Makaveli-“ ()

      Oh ja, "Beetlejuice" ist ein perfektes Beispiel dafür, wie ein Regisseur schon mit seinem Erstlingswerk zeigen kann, was er alles auf dem Kasten hat. Tim Burton hat hier nicht nur einen seiner witzigsten, sondern vor allem auch einen seiner kultigsten Streifen gedreht!

      Michael Keaton als Lottergeist ist einmalig, herrlich verschroben und abgedreht.

      Die Totenwelt, die Sandwürmer, die Story ... alles, was ich an Tim Burton so verehre, kommt bereits hier richtig krass zum Vorschein! Der Soundtrack von Danny Elfman genießt bis heute ebenso Kultstatus! :hammer:

      Den Film muss ich mir unbedingt mal wieder ansehen ... ist auch schon Jahre her, dass ich ihn zum letzten mal gesehen habe. Schade, dass die DVD noch zu der Auflage der Warner-DVDs gehört, die völlig lieblos und unspiriert auf den Markt gekommen sind und denen bis heute keine Neuauflage vergönnt wurde! :rolleyes:
      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase
      Original von Data
      Oh ja, "Beetlejuice" ist ein perfektes Beispiel dafür, wie ein Regisseur schon mit seinem Erstlingswerk zeigen kann, was er alles auf dem Kasten hat. Tim Burton hat hier nicht nur einen seiner witzigsten, sondern vor allem auch einen seiner kultigsten Streifen gedreht!

      Michael Keaton als Lottergeist ist einmalig, herrlich verschroben und abgedreht.

      Die Totenwelt, die Sandwürmer, die Story ... alles, was ich an Tim Burton so verehre, kommt bereits hier richtig krass zum Vorschein! Der Soundtrack von Danny Elfman genießt bis heute ebenso Kultstatus! :hammer:

      Den Film muss ich mir unbedingt mal wieder ansehen ... ist auch schon Jahre her, dass ich ihn zum letzten mal gesehen habe. Schade, dass die DVD noch zu der Auflage der Warner-DVDs gehört, die völlig lieblos und unspiriert auf den Markt gekommen sind und denen bis heute keine Neuauflage vergönnt wurde! :rolleyes:


      So ist es, Data! IMHO würde ich sogar sagen, dass Beetlejuice sein bester Film überhaupt ist. Gedreht für 'n Schnäppchen - da musste man sich für die abgefahrenen Tricks ganz schön was einfallen lassen - und der Film sieht echt teuer aus! Genial die Kamerafahrt über das Modell....

      Klar, hat TB auch später tolle Filme gemacht, aber da bekam er das Geld ja auch hinterhergeschmissen. Beetlejuice ist perfekes Entertainment und vollgeladen mit guten Einfällen, abgedrehten Sets und urkomischen Masken!

      Ach ja, war Beetlejuice nicht TBs 2. Regiearbeit? Die erste war doch glaube ich der Pee Wee Herman Film (wo er auf der Suche nach seinem Fahrrad ist)?
      Doch, da hast du natürlich Recht, Hulk. "Pee Wees großes Abenteuer" war tatsächlich der allererste Tim Burton Film ..

      ich habe den wohl vergessen zu erwähnen, weil es auch sein einziger Film ist, den ich bis heute nicht gesehen habe! 8o

      Der beste Burton-Film ist und bleibt für mich persönlich aber immer noch "Edward mit den Scherenhänden", den ich auch zu den besten Filmen aller Zeiten zähle!
      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Data“ ()

      Deswegen finde ich Beetlejuice so geil! Die neueren Burtons eigentlich nicht mehr, da das Budget stets hoch ist und man sich so jeden Wunsch erfüllen kann. Bei Beetlejuice musst man sich etwas einfallen lassen, wie man die skurrilen Einfälle umsetzt. Batman 1 & 2, Edward Scissorhands oder auch Ed Wood sind tolle Filme, Mars Attacks lasse ich noch durchgehen, der Rest so lala... Pee Wee ist auch klasse, nur wird sich nicht jeder mit Mr. Hermanns Humor anfreunden können - aber geil, wenn er "Tequilla" tanzt...

      BAck 2 Topic: Vor Beetlejuice muss ich gestehen, dass ich von Michael Keaton nur Gung Ho kannte. Bei Winona ging's ja damals dann mächtig ab - mit Heathers (Kult!) und Great Balls of Fire ist sie innerhalb kürzester Zeit zu Hollywoods Liebling geworden. Ähnlich gings ja auch Alec Baldwin, dessen Karriere einen enormen Schub bekam. Und Geena ... naja, in die war ich ohnehin seit der Fliege venarrt. So gesehen war Beetlejuice für alle Beteiligten ein Gewinn - und für den staunenden Zuschauer sowieso.

      Nur (wie so oft): der deutsche Titel "Lottergeist" ist mal wieder dämlich hoch 10 ... :rolleyes:
      Den Film habe ich zum ersten mal als Kind gesehen und damals eher in die Hosen gemacht, als gelacht. Ein paar Jahre später war das natürlich ein ganz anderes Erlebnis, ein sehr unterhaltsamer und abgedrehter Streifen, der nur von einem Tim Burton sein kann =)
      Favourite Movies:
      01. Alien
      02. Herr der Ringe
      03. Aliens - Die Rückkehr
      04. The Abyss
      05. Titanic
      06. Birdman
      07. Sin City
      08. Der schmale Grat
      09. Die Verurteilten
      10. Inception
      Favourite Series:
      01. Game of Thrones
      02. Babylon 5
      03. Breaking Bad
      04. Queen's Gambit
      05. Battlestar Galactica
      06. House of the Dragon
      07. Severence
      08. The Haunting of Hillhouse
      09. The Expanse
      10. Twin Peaks
      Most Wanted:
      01. Dune 2
      02. Furiosa
      03. A Quiet Place 3
      04. Beyond the Spider-Verse
      05. Joker 2
      06. MI8
      07. The Batman 2
      08. Planet of the Apes 4
      09. Deadpool 3
      10. Ballerina
      Beetlejuice war echt ein toller film von tim burton, besonders gefallen hat mir die szene wo alle bessesen waren und am esstisch ganz wilde und witzig umher getanzt haben, ich hab mich gekrümt vor lachen. und winona ryder als gruftige lydia passt einfach perfekt rein. die zeichentrickserie fand ich auch echt kultig, war einer meiner lieblinge. :]
      Schrei wenn du kannst Chika!

      RE: Beetlejuice

      Genialer Film den man sich immer anschauen kann und immer wieder schmunzeln muss wie skurril und talentiert dieser Burton doch auch ist. Beetlejuice ist ein Film der bis zur letzten Skunde unterhält und nach dem anschauen fühlt man sich irgendwie richtig glücklich und aufgedreht. Die Ideen mit denen der Film punktet sind einfach fabelhaft und Michael Keaton spielt den Lottergeist doch mal GENIAL! Wirklich hammer wie abgedreht er die Figur rüberbringt.. Ein Must See Film ganz klar!

      Highlights 2009:
      01.Transformers: Die Rache
      02. 96 Hours
      03. Hangover
      04. X-Men Origins: Wolverine
      05. Harry Potter und der Halbblutprinz
      06. Public Enemies
      07. Valkyrie
      08. Gran Torino
      09. Illuminati
      10. Twilight
      Most wanted:
      01. Der Hobbit
      02. Michael Jackson's "This is it"
      03. Harry Potter and the Deathy Hallows
      04. The Expendables
      05. Robin Hood
      06. The Book of Eli
      07. Alice im Wunderland
      08. The Men Who Stare at Goats
      09. Sherlock Holmes
      10. Nightmare On Elm Street

      Wieder ein skurriles Meisterwerk von Tim Burton. Der Film strotz mit skurrilen Ideen, was mir bei Burton am meisten gefaellt. Auch von den Schauspielern, Michael Keaton spielt den Beetlejuice (krasser Name :grins:) super, genau wie Wyona Rider. Fuer mich einer der besten Burton-Filme.
      Original von alpa
      ich hab ihn beim müller für kaum erwähnenswerte 5 euro gesehn, also wer ihn noch nicht hat - zuschlagen :D


      Hab ich mir gestern auch besorgt ... den Film habe ich in meinen Einkäufen bisher schon viel zu oft übergangen, aber bei 5 € konnte ich einfach nicht mehr widerstehen. Ist doch immerhin auch einer meiner Lieblings-Burtons. Allein die kettenrauchende Verwalterin mit der aufgeschnittenen Kehle im Totenreich ist der Film wert! :tlol:

      Schade nur, dass die DVD so erbärmlich schlecht ausgestattet ist ... wie so ziemlich jede Warner DVD aus der Pappschachtel-Ära, die jetzt in Amarays "neu aufgelegt" wurden! :rolleyes:
      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase
      So ... gestern abend konnte ich einfach nicht widerstehen und musste mir, nachdem ich die DVD für günstige 4, 99 € erworben hatte, den Film "Beetlejuice" nach langer, langer Zeit endlich mal wieder ansehen. Von seinem Charme hat der Film nichts verloren. Die Darsteller agieren alle souverän, darunter natürlich herausragend Michael Keaten als titelgebender Geist und Winona Ryder als verspult-liebenswerte Lydia.

      Der Film lebt natürlich von seiner abgedrehten, vor allem aber einfallsreichen Inszenierung. Da Tim Burton, damals noch ein Nobody in Hollywood, mit einem sehr, sehr begrenzten Budget auskommen musste, war er gezwugen, mit viel Innovativität und Notfallideen zu improvisieren. Das merkt man dem Film zwar auch heute noch an, aber gerade das ist einer der charmantesten Aspekte des Films: Die Sandwürmer in Stop-Motion animiert, die vielfältigen und markabren Todesarten, die einem im Jenseits vorgestellt werden, der herrlich verschrobene und mit einer saftigen Portion Galgenhumor aufwartente Michael Keaton - das alles fügt sich im Endresultat zusammen zu einem der einzigartigsten Filme dieses Genres. Nostalgie ist hier auf jeden Fall garantiert! :hammer:

      Schade ist zwar, dass Beeltegeuse selber nur eine sehr begrenzte Screentime hat (ich meine mal gelsen zu haben, etwas mehr als 15 Minunten insgesamt - und das als titelgebende Figur!), aber die nutzte Michael Keaton, um sich so Präsent und Erinnerungswürdig, wie nur möglich zu präsentieren. Letztlich bleibt erinem im Gedächnits sogar fester verankert, als z. B. Alec Baldwin.

      Was mir an "Beetlejuice" auffällt, ist, dass die Story für eine Fortsetzung geeigneter ist, als es mir lieb ist. Gerade die Tatsache, dass Keaton in nur 20 % des Films mitspielt, macht eine Fortsetzung so interessant. Die Möglicheit würde bestehen, die Figur mehr auszubauen und mit ganz frischen Ideen in einem Sequel zurückzukehren. Dieser Gedanke ließ mich den ganzen Tag nicht mehr los und so habe ich heute ein bisschen im Internet nach Burton-Interviews gestörbert und folgendes auf wikipedia.org gefunden:

      In a February 2006 interview, Tim debunked rumors of Beetlejuice 2, Edward Scissorhands 2, and The Nightmare Before Christmas 2. In that same interview, he also expressed interest in an Edgar Allan Poe film in the near future.


      Nun weiß ich nicht, ob er diese Aussage ernst gemeint hat (gerade die Anspielung auf ein "Edward Scissorhands 2" macht mich etwas stutzig - klingt irgendwie nicht besonders glaubwürdig oder passend, wie ich finde), aber die Tatsache, dass er sie geäußert hat, lässt vermuten, dass er dann auch dazu bereit wäre, selber wieder Regie zu übernehmen. Und auch die Anmerkung zu einem Edgar Allan Poe-Projekt lässt das Statement wieder irgendwie seriöser erscheinen ...

      Was sagt ihr dazu? Würdet ihr euch ne Fortsetzung wünschen? Und wie wahrscheinlich haltet ihr eine Realisation des Projekts?
      Bin, wie gesagt, kein Fan von Sequels alter Kultfilme (btw: warum ist der Film eigentlich nicht in dem Bereich, wo er m. M. n. hingehört? :headscratch: ), aber bei "Beetlejuice" würde mich das richtig reizen. Mal sehen, vielleicht kommt ja noch was ... bin auf jeden Fall gespannt. :)
      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase
      Original von Milan
      @ Data: Also mit der Stamm-Crew wuerde ich nichts gegen ein Sequel haben, aber doch lieber den Film so stehen lassen. Aber die Wahrscheinlichkeit das der Film noch kommen wird, sind ja mittlerweile sehr gering, das Projekt wird wahrscheinlich auch nie zustande kommen. ;)


      Stimmt ... wirklich dran glauben, dass der Film doch noch kommt, tu ich auch nicht. Zwar lässt das Interview mit Burton Hoffnung keimen, aber solche spontanen Filmankündigungen, aus denen dann doch nichts wird, ist man mittlerweile ja auch gewohnt. Es sollte sich auch eher wie ein heimlicher Wunsch von mir anhören, dass ich ein Sequel bei diesem Film wirklich begrüßen würde, wenn es kommt und weniger wie ein Fakt. :)

      Voraussetzung für ein Sequel wäre auch für mich eine komplette Beteiligung der Stamm-Crew und des Original Casts.
      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase
      Original von Data
      Original von Milan
      @ Data: Also mit der Stamm-Crew wuerde ich nichts gegen ein Sequel haben, aber doch lieber den Film so stehen lassen. Aber die Wahrscheinlichkeit das der Film noch kommen wird, sind ja mittlerweile sehr gering, das Projekt wird wahrscheinlich auch nie zustande kommen. ;)


      Stimmt ... wirklich dran glauben, dass der Film doch noch kommt, tu ich auch nicht. Zwar lässt das Interview mit Burton Hoffnung keimen, aber solche spontanen Filmankündigungen, aus denen dann doch nichts wird, ist man mittlerweile ja auch gewohnt. Es sollte sich auch eher wie ein heimlicher Wunsch von mir anhören, dass ich ein Sequel bei diesem Film wirklich begrüßen würde, wenn es kommt und weniger wie ein Fakt. :)

      Voraussetzung für ein Sequel wäre auch für mich eine komplette Beteiligung der Stamm-Crew und des Original Casts.


      Vorallem das Burton ja noch an "Sweeney Todd" arbeitet, sein naechstes Meisterwerk ( :D ), und dann steht ja noch ein Abenteuerfilm an, weiss nicht mehr wie der heisst, soll Jim Carrey mit spielen. ;)

      Aber nie die Hoffnung verlieren, Data, vielleicht kommt er noch. :hammer: Bis dahin geniessen wir einfach die naechsten Burton-Filme. =)