Seinfeld

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 41 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Data.

      Also die Ausstrahlung von Seinfeld hätt ich dem ORF nie und nimmer zugetraut, es ist das beste am neuen ORF, wo man sonst das ganze neue Programm getrost vergessen kann, die Umgestaltung is einfach für die Fisch.

      Zu Cosmo Kramer: natürlich is es nicht schön, wenn solche Aussagen getroffen werden, aber meiner Meinung nach wird ob solcher "Ausraster" immer ein viel zu starkes Aufsehen betrieben und viel zu viel herumdiskutiert. Es ist nicht in Ordnung, keine Frage, aber auch die Reaktion des Zuschauers war irgendwie fehl am Platz, findet ihr nicht? Sicher fühlt er sich angegriffen, aber bin mir sicher, M. Richards hat das nur als "Gag" gemeint, wenngleich es für viele ziemlich derb erscheinen mag.
      Original von UglyMe
      mal sehen ob Michael Richards bei den Season 8 DVDs wieder Audiokommentare spricht. Aber irgendwie bezweifle ich das.

      Hätte er damals die Rolle als Monk nicht abgelehnt, wäre er vielleicht nicht so tief gesunken.


      Echt? Ihm wurde die Hauptrolle in "Monk" angeboten? Schade, dass er das Angebot nicht wahr genommen hat ... hätte ihm einen neuen Karrierestart wirklich gegönnt (nach "Seinfeld" kam ja nicht mehr viel - weder für ihn, noch für den Rest der Truppe). Andererseits: Tony Shalhoub macht seinen Job auch klasse. :goodwork:

      Der Release der neunten und finalen Staffel ist in Amerika übrigens für November anvisiert - dürfte hierzulande wieder am selben Tag erscheinen. :)
      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase
      Echt? Ihm wurde die Hauptrolle in "Monk" angeboten?

      wird angeblich auf der Season 1 DVD von Monk enthüllt. Damals wurde die Serie noch bei ABC entwickelt und die wollten Michael Richards.

      von der Season 9 DVD von Seinfeld erhoffe ich mir auf jeden Fall ein schönes Special zum Abschied. Bisher waren die DVD-Extras top, würde mich wundern, wenn sich die Macher nicht was ganz besonderes zur letzten Season einfallen lassen würden.
      So, hab mich mal rangetraut und mir vor ein paar Wochen die erste und zweite Staffel in einer Komplett-Box bestellt. Hab sie zur Hälfte durch, muss aber leider sagen, dass ich mit der Serie nicht wirklich was anfangen kann. Die Charaktere finde ich durchweg unsympathisch, sodass ich schon keine Lust mehr habe, die Serie weiter zu verfolgen. Falls hier jemand Interesse an der Box mit Season 1 & 2 hat: ich biete sie in einem fast neuen Zustand in meinem Verkaufs-Thread an!

      Original von Spike1981
      Die Charaktere finde ich durchweg unsympathisch


      Das sieht man mal wieder wie verschieden die Geschmäcker sind! :D
      Anders als bei Dir finde ich alle Charactere in FRIENDS durchweg unsympathisch.
      Und von der Serie bist Du ja so ein Fan!!

      Habe mir gerade noch mal die letzte Staffel angekuckt.
      Ein würdiger Abschluss und ein tolles Finale!
      Spoiler anzeigen
      Alle 4 Hauptpersonen kommen in den Knast wegen ihres unmenschlichen Verhaltens welches sie die gesamten 9 Staffeln an den Tag legten.
      . :tlol:
      @Samo:

      Naja, Spike hat da schon einen Punkt erwischt: Die Charaktere bei "Seinfeld" sind nicht gerade Figuren mit Vorbildsfunktion ... die haben halt alle ganz üble Macken, die sie nicht gerade als Sympathieträger kennzeichnen (George, der alte Geizkragen; Kramer, der arbeitslose Schmarotzer; Newman, der übergewichtige Erzfeind von Jerry; etc. etc.) ... und das schlimme ist: Diese Macken werden im Laufe der Serie ja noch extremer.

      Aber gerade das gefällt mir an der Serie ja so sehr. Die Situationskomik, die sich aus diesen Neurosen ergeben, führt vor allem ab der dritten Staffel zu grandiosen Momenten. :hammer:

      Übrigens gefällt mir "Friends" auch sehr ... nur ist da halt die schreckliche Synchro das Problem. Mochte die Serie im deutschen auch noch nie, weil sie da einfach nicht witzig ist.

      @Spike:

      Schade, dass dir die Show so missfällt. Mein Tip wäre ja, dass du die zweite Staffel auf jeden Fall noch zu Ende schaust (mal sehen, wie dir die Folge mit dem China-Restaurant gefällt) und dann dein Urteil nochmals überdenkst. Ich glaub, ich hab im "Eure Lieblingsserien"-Thread auch erwähnt, dass "Seinfeld" mit der dritten, spätestens mit der vierten Staffel erst so richtig genial wird.
      Aber sympathischer werden die Charaktere mit Sicherheit nicht ... höchstens nur noch skurriler und eigenartiger. :D
      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase
      @Data

      Da hast Du recht richtig in Fahrt kommt die Serie erst ab Staffel 3.
      Das es keine durchweg sympathischen Charactere sind macht den Reiz der Serie ja auch aus.
      Deswegen kommen die ja auch in den Knast.
      Spoiler anzeigen
      Der Dicke wird auf offener Strasse ausgeraubt und die 4 stehen nur da schauen zu und geben dumme Sprüche ab! :tlol:


      Und George ist mein absoluter Favorit.
      Einer seiner "besten" Szenen: KLACK :D
      @ Samo

      Tja, da kann man halt nix machen. "Friends" Fan bin ich, ganz klar. Auf Grund dessen, dass "Seinfeld" oft mit "Friends" verglichen wird, hab ich mich da auch mal rangetraut. War aber wie gesagt nicht mein Fall, bei dir ist es ja andersrum!


      @ Data

      Ich find's auch schade, war selber davon ausgegangen, dass mir die Serie gefällt. Dabei sind es noch nicht mal die skurielen Charaktere, die mich stören. Ich brauche ja noch nicht mal "geleckte" Figuren, mit denen ich mich identifizieren kann oder so, ich kann mich auch mit "Macken-behafteten" Figuren anfreundem.
      Mein Problem bei "Seinfeld" scheint (bin mir auch noch nicht so sicher) an zwei Dingen zu haften: die grundsätzliche Konzeptsituation, sprich diese Situationskomik. Das ist z.B. bei "Friends" anders und für mich interessanter. Zweitens: die Schauspieler! Mag sein, dass ihr die toll findet, bei mir ist das nicht so. Nicht die Charaktere finde ich unsympathisch, sondern die Darsteller. :shrug: Ist einfach nicht mein Fall!

      mit Seinfeld kam ich anfangs auch nicht klar. Es dauerte eine Weile, bis mir klar wurde warum. Seinfeld ist vollkommen anders konzipiert als andere Sitcoms:

      - keine Happy Ends (mindestens einer zahlt am Ende immer drauf)
      - keinen moralischen Zeigefinger (keine Belehrung des Zuschauers um Political Correctness korrekt zu bewahren)
      - keine typischen Schönlinge (obwohl ich Elaine doch recht attraktiv finde)
      - keine "guten" Charaktere (eben kein moralischer Zeigefinger)
      - keine Seifenoper-Elemente (kein Herz-Schmerz Geplänkel)
      - keine spziellen Weihnachts/Thanksgiving/sonstiger Feiertags-Episoden in der sich am Ende alle umarmen
      - keine Auftritte von großen Stars (ich erinnere mich nur an zwei: Bette Midler und Marisa Tomei; die traten beide aber als sie selbst auf)

      viele der heutigen TV-Stars hatten zwar Gastauftritte, waren damals aber noch keine großen Namen (Teri Hatcher, Marcia Cross, Kristin Davis, Lauren Graham, Courtney Cox, Debra Messing, James Spader, David James Elliott, Bryan Cranston,...)

      was mich letztendlich zu einem Fan machte waren einerseits die zum Teil genial-verrückten Geschichten (vor allem in den späteren Staffeln) und andererseits wie die Autoren es schafften die Geschichten der einzelnen Charaktere am Ende so zusammenzuweben, das es mit einer überaschenden Pointe endete.

      wenn man sich "Curb Your Enthusiasm" ansieht, dann merkt man, wieviel Larry David in Seinfeld gesteckt hat.
      Original von UglyMe
      was mich letztendlich zu einem Fan machte waren einerseits die zum Teil genial-verrückten Geschichten (vor allem in den späteren Staffeln) und andererseits wie die Autoren es schafften die Geschichten der einzelnen Charaktere am Ende so zusammenzuweben, das es mit einer überaschenden Pointe endete.


      Oh ja, die rießige Pointe, die zum Schluss immer alle Geschichten zusammenführte und in einem Knall enden ließ, war eine Spezialität der Autoren. Die ganzen anderen Punkte, die du genannt hast, gelten bei "Seinfeld" übrigens als revolutionär, weil sich keine andere Sitcom zuvor auf diese Weise verhalten hat. Von den Bundys mal abgesehen (die waren ja ohnehin ein Fall für sich) würde ich sogar soweit gehen und sagen, dass "Seinfeld" die erste Sitcom aus den Staaten überhaupt war, die von dem zuckersüßen Heile-Welt-Schema in Sitcoms weggekommen ist (damit meine ich die ganzen Familiensitcoms im "Cosby"-Stil) und uns (wie du es so schön beschrieben hast) fürs Free-TV erstmals ganz neue Pforten zu öffnen (da erinnere ich nur mal an die Episode "The Contest" :grins: ).

      "Curb your Enthusiasm" habe ich noch nicht gesehen, aber gestern kam die erste Staffel der Show bei mir per Post an (dank sei amazon.com). Da es hier in Deutschland ja recht schwer ist, an solche TV-Perlen zu kommen, order ich sowas lieber gleich aus Amerika. Mal sehen, wie mir die Show so gefällt (ist die arg im Stile von "Seinfeld", @UglyMe?); wird von den Kritikern ja in den Himmel gelobt und ist mittlerweile ja doch in der siebten Staffel.

      @Spike:

      Okay, deinen Standpunkt akzeptier ich. Man kann ja auch nicht alles mögen. :D

      Allerdings muss ich dich in folgendem Punkt noch schnell "korrigieren":

      Original von Spike1981
      Mein Problem bei "Seinfeld" scheint (bin mir auch noch nicht so sicher) an zwei Dingen zu haften: die grundsätzliche Konzeptsituation, sprich diese Situationskomik. Das ist z.B. bei "Friends" anders und für mich interessanter.


      Sitcoms sind eigentlich grundsätzlich Situationskomik. Da unterscheidet sich "Seinfeld" nicht sonderlich viel von "Friends". Die Art von Humor unterscheidet sich, okay, aber die grundsätzliche Konzipierung von Sitcoms basiert auf Situationskomik. Weiß auch nicht, wie ich das besser erklären soll ... :P
      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase
      @ Data

      Curb Your Enthusiasm (CYE) ist einerseits ganz anders, aber irgendwie doch wie Seinfeld. Es wirkt wie eine Pseudo-Doku (was es ursprünglich auch war) und ist damit "einfacher" gefilmt. Larry David spielt einfach eine etwas überzogene Version von sich selbst.

      Was in CYE ähnlich ist wie in Seinfeld, sind die Geschichten. Skurril, bizarr und es gibt auch die Pointe am Schluss.

      Die deutsche Version von CYE ist übrigens Pastewka (auf Sat1). Allerdings ist Pastewka merklich "sauberer". CYE nimmt kein Blatt vor den Mund.
      interessant für Seinfeld Fans:
      hollywoodinsider.ew.com/2009/03/seinfeld-cast-t.html

      Larry David hat die Seinfeld Stars für die neue Staffel von Curb Your Enthusiasm wieder vereint.
      In einer mehrere Episoden umfassende Story spielen sich die vier selbst (Jason Alexander und Julia Louis-Dreyfus hatten ja schon Auftritte; Jerry Seinfeld war nur in einer Cameo Rolle zu sehen).

      Einen Austrahlungstermin für die 7.Staffel gibt es zwar noch nicht, aber ich würde mal auf Ende 2009 tippen (September oder Oktober).
      Yeah, das wird ein Fest.

      Es gab ja ohnehin schon Gerüchte, dass Michael Richards seinen ersten CYE-Gastauftritt bekommen sollte. Angeblich wolle David sich dann über Richards' Ausfall in der "Laugh Factory" vor einigen Jahren lustig machen. Umso geiler wirds, wenn alle vier mit von der Parti sind - und das dann auch gleich noch für mehrere Folgen.

      Bin mittlerweile ja auch stolzer Besitzer der ersten drei Staffeln auf DVD und kann die Show jedem (insbesondere natürlich "Seinfeld"-Fans) wärmstens ans Herz legen. Larry David, der alte Exzentriker, weiß mit innovativen und unverbrauchten Ideen immer wieder zu überzeugen. Herrlich.

      Bin gespannt auf die weiteren Folgen.

      Übrigens: Die siebte Staffel soll sich außerdem um Larrys Beteiligung an einem Woody Allen-Film drehen - er hat dieses Jahr tatsächlich in "Whatever Works" mitgespielt.
      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase
      Habe mir die kurze erste Staffel letztens mal flott angesehen, sind ja nur 5 Folgen, aber es fällt mir schwer, jetzt schon irgendein Urteil zu fällen. Der Larry David-Humor kommt auf jeden Fall durch, andererseits ist die Serie logischerweise 90er-Jahre-Sitcom pur und das ist einfach nicht so ganz meine Welt und vor allem häufig nicht mein Humor. Kann mir vorstellen, Staffel zwei noch anzugehen und ab und zu mal eine Folge zu schauen, aber dass ich noch Fan werde, bezweifle ich irgendwie.

      Ich hab bis heute überhaupt nicht verstanden warum diese Serie überhaupt so erfolgreich war...
      Mir hat die zu keinem Zeitpunkt jemals was gegeben.... also ich fand sie jetzt nicht schlecht.. nur einfach langweilig und überflüssig - und besonders schlimm: Durchschnittlich....
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....
      Mein Humor war es auch nicht unbedingt, immer wenn es mal irgendwo lief war ich eher gelangweilt und unterhalten kannn aber auch am Humor liegen der hier einen etwas anderen Massengeschmack hat.
      Du schaust gerne hier vorbei und möchtest uns unterstützen?
    • Teilen