Matula - Ein Fall für Zwei

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 10 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Olly.

      Matula - Ein Fall für Zwei



      Deutsche Serie Seit 1981
      Darsteller: Claus Theo Gärtner, Günther Strack, Rainer Hunold, Paul Frielinghaus

      Seit über 20 Jahren als Matula im Einsatz: Claus Theo Gärtner




      Der unverwüstliche Matula


      Früher Polizist, heute Detektiv
      Einen gewissen Charme kann man Josef Matula beileibe nicht absprechen. Trotz seines für einen Detektiv beinahe biblischen Alters (Herr Matula feiert dieses Jahr seinen Sechziger) ist Deutschlands längstdienender TV-Detektiv jugendlich wie eh und je. Die Haare werden nach wie vor lang getragen, die „Ruhrpottschnauze“ funktioniert einwandfrei und die Lederjacke wirkt speckig wie am ersten Tag. Mittlerweile hat der aufgrund seiner unorthodoxen Ermittlungsmethoden streitbare Detektiv vier Arbeitgeber überlebt – und bleibt die tragende Figur, die „Ein Fall für Zwei“ wirklich spannend macht.

      Immerwährend „Ein Fall für Zwei“ ist das Paradebeispiel des deutschen Fernsehkrimis im öffentlich-rechtlichen Fernsehen. Ein Dinosaurier, der in Zeiten von scheinbar übermächtiger Konkurrenz wie „Cold Case“ oder „C.S.I.“ eigentlich längst dem Untergang geweiht schien. Aber: In Deutschland ticken die Uhren anders und die Serie erfreut sich ungebrochener Beliebtheit.

      Unverwüstlich
      Jene Unverwüstlichkeit, die die starken US-amerikanischen Konkurrenten abperlen lässt, liegt genau in der Figur des Josef Matula und vermutlich auch darin, dass Figuren wie er in der TV-Landschaft selten geworden sind. „Ein Fall für Zwei“ lebt nicht von der sterilen Unterscheidung von schwarz oder weiß, sondern von Abstufungen und Grauzonen. Matula begeht Verbrechen, um Angeklagte zu entlasten oder dem richtigen Täter auf die Spur zu kommen. So bietet sich – zumindest im Fernsehen – ein Aspekt, der nach der Antiterror-Rhetorik der vergangenen Jahre in der wirklichen Welt verloren gegangen schien: Recht und Gerechtigkeit sind zwei Paar Schuhe. Und gut und böse sind in Wirklichkeit nicht in Achsen einteilbar.
      Quelle: chilli.cc/index.php?noframes=1&id=63-1-148

      Was Matula schon alles durchmachte :D(Liste aus dem Jahr 2001 Quelle:umbra.de/sissy/effz/darsteller/matula.htm
      37 Mal zusammengeschlagen
      26 Mal mit einer Waffe bedroht
      12 Mal verhaftet
      8 Mal gefesselt
      8 Mal lebensgefährlich bedroht
      8 Mal entführt
      7 Mal ohnmächtig
      5 Mal in Untersuchungshaft genommen
      3 Mal in einen Autounfall verwickelt
      2 Mal angeklagt
      2 Mal ins Krankenhaus eingeliefert
      1 Mal in »Aktenzeichen XY« gesucht und hat
      1 Auto zu Schrott gefahren - die knuffige Giulia

      Gibt es hier noch andere Fans von der Serie "Ein Fall für 2" ? Beziehungsweise Matula Fans? Ich kucke die Serie seit der ersten Stunde und finde, dass sie immer noch eine der Besten Krimiserien in Deutschland ist. :goodwork:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Samo“ ()

      Bei uns lief Freitag abends immer der Krimi im ZDF, also Der Alte, Derrick oder eben Ein Fall für Zwei. Wobei ich letzteres immer am besten fand von den dreien. :goodwork:

      Matula ist natürlich KULT im deutschen TV. Während seine Partner immer gewechselt haben, ist Klaus Theo immer noch dabei! Ist wohl auch seine einzige Rolle die er in den letzten 25 Jahren gespielt hat. :gruebel: :tlol:

      Ach die Titelmelodie ist übrigends auch stark, aber nur die Ur-Version, nicht die Neu Auflage. :]
      Na wenigstens zwei die sich nicht nur irgenwelche halbcoolen Ami-Krimihelden ansehen. :grins: Kann zwar nicht behaupten dass ich ein Fan der ersten Stunde bin, da die Serie ein Jahr älter ist als ich, aber ich sehr mit Ein Fall für Zwei immer an. Find die Figur Josef Matula super, er ist kein makelloser (Super)Held der Explosionen und weiss nicht was alles überlebt. Er hat Fehler und Schwächen wie jeder andere auch und kriegt auch mal ordentlich was ab. Und er steht, wie der Darsteller Claus Theo Gärtner auch, mit beiden Beinen auf dem Boden, das macht ihn für mich so sympathisch. Mit Matula spielt Gärtner auch keine Rolle die man ihm nicht abnehmen würde, bis heute ist er Fit und auch immer bereit Szenen zu drehen in denen es ewas härter zur Sache geht. Dadurch wirkt er auch sehr glaubwürdig im Vergleich zu vielen seiner amerikanischen "Kollgen", die immer nur CIA oder FBI Leute etc. darstellen müssen. Ein weiterer Pluspunkt ist dass die Serie keine SFX hat wie CSI etc. Wenn ich da nur schon den Trailer sehe ist mein SFX bedarf für mindestens 4 Wochen gedeckt. :freaky:



      Auf dem Bild ist neben Claus Theo Gärtner der aktuelle Anwalt Dr. Lessing (Paul Frielinghaus) zu sehen. Hab vor kurzem erfahren, dass er mal beinahe an einer Tropenkrankheit gestorben wäre weil er erst falsch behandelt wurde. 8o Er hatte jedoch Glück und konnte gerettet werden. :)
      Claus Theo Gärtner ist seit 25 Jahren das unverwüstliche Urgestein der (zweiten) deutschen Krimi-Unterhaltung. Nach und nach lässt zwar die Ausstrahlung seiner jeweiligen Partner (Strack, Hunold, Frielinghaus) nach, aber Kollege Matula bleibt immer tough genug, um dieses Manko auszugleichen. In den 80ern hab ich die Serie regelmäßig geguckt, heutzutage zappe ich eher durch Zufall mal rein.
      Gucke die Serie immer noch gerne, obwohl sie die Titelmusik modernisiert haben, Matula, der obercooler Detektiv war ein Idol meiner Kindheit, okay ist zwar noch nicht ewig her aber trotzdem.
      Was ich an der Serie so toill finde, ist, dass sie nicht nur in FFM spielt, sondern auch rund um Frankfurt, haben auch schon bei uns in der Stadt gedreht, bei uns wohnen dann immer die reichen Schnösel, komisch, der Hochtaunus wird immer nur mit reichen Säcken assoziert.
      Na ja, jedenfalls hoffe ich, dass Matula noch in 20 Jahren ermittelt, denn ohne ihn kann man die Serie vergessen, die Anwälte sind austauschbar, der Matula nicht.
      Schluss mit Matula

      "Jetzt ist erstmal Pause": Mehr als 30 Jahre lang gab Claus Theo Gärtner in "Ein Fall für zwei" den Josef Matula. Nun verlässt der Schauspieler die ZDF-Krimiserie aus privaten Gründen.

      sueddeutsche.de/medien/claus-t…luss-mit-matula-1.1177647
      Früher hab' ich immer die Folgen mit Günther Strack gesehen. Er und Theo waren ein Spitzenteam! Von den anderen kenne ich fast nichts, weil ich zu der Zeit angefangen habe, nicht mher so viel fernzusehen und mir sowieso Strack gefehlt hat. Trotzdem schade, dass Gärtner aufhört, aber in dem Alter hat er sich seine Brötchen verdient. Außerdem hat er doch (glaub ich) eine recht junge Lebensgefährtin, da wünsche ich ihm sowieso viel Spaß :goodwork:
      Wer kennt sie nicht, die über Jahrzehnte von Millionen verfolgte Serie "Ein Fall für zwei", Glanzstunden des deutschen Fernsehens. Claus Theo Gärtner als Josef Matula stieg zum wohl bekanntesten und beliebtesten Ermittler des deutschen Pantoffelkinos auf. 2013 war nach 300 Folgen (bei 31 Staffeln) Schluss. 2017 bis 2019 kehrte der jetzt schon ordentlich in die Jahre gekommene Theo Gärtner nochmals in 3 Film-Specials in seiner Paraderolle zurück (danach stellte das ZDF die kleine Filmreihe ein). "Matula – Der Schatten des Berges" (2018) ist der Mittelteil der Filmtrilogie und auch diesmal darf Matula wieder einer ganzen Menge Personen auf den Geist gehen. Diesmal will er mit einem Kleinbus nach Italien Urlaub machen und bleibt in einem mini-kleinen verschlafenen Wintersportort mit seinem Hund hängen und findet - wie soll es auch nicht anders sein - eine Leiche. Matula ermittelt auf eigene Faust. Wie gesagt dem gute Theo Gärtner merkt man sein hohes Alter schon deutlich an, allerdings ist er nach wie vor ein Magnet in dieser ikonischen Rolle. Hier wird eingebrochen, da wird eingestiegen, hier wird nervig nachgefragt und da wird einer Spur nachgegangen. Alles beim Alten, außer dass der Rechtsanwalt fehlt mit dem er stets zusammenarbeitet hat. Aber daran gewöhnt man sich recht schnell. Hübsche Naturkulissen, ein erneut verzwickter Fall und eben ein sehr ulkiger alter Matula rennt, fährt und schleicht wieder durch eine Nichts-ist-wie-es-scheint-Botanik.

      Ein sehenswerter TV-Krimi, der besonders Matula-Fans ein wenig glücklich machen sollte. Der Rechtsanwalt fehlt, jedoch macht Matula dies wieder wett.

      7 / 10 unfreundlichen Gasthausbesitzerinnen
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"