Blade Runner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 356 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Scholleck.

      US-Kinofassung die Erste!

      ... Gestern endlich in der (verharmlosten) Fassung gesehen und ich bleibe dabei, je öfter ich ihn mir ansehe desto tiefer zieht mich Blade Runner in seine Welt hinein, lässt mich Wurzeln schlagen, die sich tief im inneren dieser futuristischen, vom Film-Noir geschmückten Welt verankern. Auch wenn ich nicht Fan der Off-Kommentare in den Kinofassungen bin, so verliert der Film nichts von seiner Wirkung. Die Ästhetik und der visuelle Rausch den die Bilder erzeugen sind einfach unheimlich hypnotisierend (Vangelis' Score untermalt das Ganze zusätzlich). Diesen Effekt verspüre ich sonst auch immer nur bei Scott's Alien sowie Alex Proyas' Dark City, wo ebenfalls ein bedrückender Noir-Touch eine verwinkelte Stadt umhaucht und für die einsaugende Wirkung verantwortlich ist. Ich bin übrigens mittlerweile absoluter Verfechter der Deckard Replikaten-These, auch wenn diese nur mit dem DC bzw. dem Final Cut logisch erscheint. Zwar gibt es auch kleinere Hinweise und Indizien dafür die ebenfalls in den Kinofassungen angedeutet werden, allerdings sind sie da weniger auffallend und ersichtlich.

      Blade Runner ... ein zeitloser Klassiker, eine per­sis­tente filmische und visionäre Wucht ... ein Meilenstein und letztlich ein Meisterwerk, der seit einigen Jahren bereits seinen Platz in meiner Lieblingsfilmkiste verdient hat.

      :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern:
      10/10 Einhörnern

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „TLCsick“ ()

      Die Fassungen habe ich durch, die Making Ofs dito. Ich muss mir mal den AK von Rildey Scott reinziehen. Audiokommentare spricht er wie kein zweiter. Informativ, unterhaltsam und mit teilweise vorzüglich schwarzem Humor. Right? ^^ Der zu "Alien" ist ebenfalls wunderbar.
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      @Olly

      Mir fehlt noch die Workprint Fassung und der DC. Letzteres plane ich jedoch nicht zu schauen, da er sich nicht groß vom Final Cut (mein Favorit aller Fassungen) unterscheidet, bis auf ein paar (verkürzten) alternativen Einstellungen und verbesserten Effekten im FC.

      In die Audiokommentare werde ich auch noch reinhören, habe erst vor kurzem den zu Alien gehört. Starke Informationen, die die Machart des Filmes in ein noch faszinierenderes Licht rücken. Seine angewandten Tricks in Blade Runner werden sicherlich nicht weniger interessant sein.
      Habe gestern nun auch endlich mal von "Blade Runner" den Final Cut gesehen auf Blu Ray

      Ich habe den Film vor vielen Jahren mal im TV gesehen und fand den damals nicht so dolle, bin aber auch zwischendrin paar mal eingenickt :D
      Nun hab ich den Film endlich mal von Anfang bis Ende gesehn und fand ihn großartig

      Ein Film wo es die ganz Zeit nur regnet, keine Sonne zum Vorschein kommt, eine Stadt wo alles recht deprimierend wirkt und mittendrin Harrison Ford als Rick Deckard dessen Aufgabe es ist Replikanten auszuknipsen.
      Die Story selber hat mich jetzt nicht wirklich umgehauen, aber der visuelle Blick auf das Jahr 2019 und diese ganze drückende Stimmung in den Film hat mich einfach umgehauen und wirklich gefesselt.

      Ich kann mich an die normale Kinofassung kaum noch erinnern, nur dass mich die Off - Kommentare damals ziemlich gestört haben, aber im Final Cut wurden die ja Gott sei Dank weggelassen.

      Zur Deckard Replikanten Theorie :
      Spoiler anzeigen
      Ich bin eigentlich ziemlich überzeugt,dass er ein Replikant ist, nicht alleine wegen der Traumsequenz mit dem Einhorn, sondern viel mehr wegen der Szene in der Wohnung in der sich Deckard mit Rachel getroffen hat Da gibt es diese eine Szene wo Deckard hinter Rachel steht und über ihre Schulte schaut. Deckards und Rachels Gesichte sehen in diesem Moment in die gleiche Richtung. In dieser Szene ist in Rachels und Deckards Augen der gleiche für Replikanten typische Glanz zu sehen.


      Das war eigentlich mehr als eindeutig, aber gut vielleicht erfahren wir es in Teil 2 ob Deckard ein Replikant ist oder nicht

      8/10 Einhörnern
      Hab mir den auch vor ein paar Tagen angeschaut - nach etlichen Jahren mal wieder (Final Cut).
      Ein wirklich audio-visueller Leckerbissen!

      Zum Spoiler von dir @mcclane:

      Das mit der Einhorngeschichte ist mir hier auch (zum ersten Mal bewusst) aufgefallen! Spricht absolut dafür!
      Zur anderen Szene: War mir garnicht aufgefallen. Hab zwar zwischendurch immer wieder nach so einem Indiz gesucht, aber verdammt: ich hab's nicht gesehen! DA muss ich nochmal reingucken! :D

      Aber, und soviel steht fest, gebauerres werden wir dann wohl mit Teil 2 dann erfahren. Obwohl ich es einerseits gut fände, wenn man dieses Mysterium ungelöst lassen würde, damit jeder für sich selbst entscheiden kann.
      Aber wenn es so wäre, das diese Person es ist, fänd ich die Frage, ob sie sich dessen bewusst ist schon fast interessanter!
      Ja, dass Deckards Augen ebenfalls leuchten als er hinter Rachel steht ist ein weiterer Hinweis der darauf deutet, dass Deckard ein Replikant ist.

      Replikanten existieren um Aufgaben zu erfüllen die für den Menschen zu gefährlich und unzumutbar sind. Deckard führt derartig gefährliche Aufgaben ebenfalls aus um Replikanten zu fassen... Der Grund warum man hier ebenfalls davon ausgeht, dass Deckard ein Replikant ist, ist der, dass Deckards Vorgesetzter Gaff ihn stets beobachtet und auch immer erst dann wieder in Erscheinung tritt wenn die Durchführung eines gefährlichen Auftrages (bsp. das Töten eines Replikanten) vorüber ist und somit keine Gefahr mehr besteht. Gleichzeitig soll seine schnelle Regeneration seiner Verletzungen ebenfalls darauf hindeuten.

      Aber ... Ridley Scott höchstpersönlich hat mittlerweile in einem Interview 2014 (Promo zu Exodus) selbst eine klare Antwort auf die Frage gegeben, ob Deckard ein Replikant ist oder nicht. Wer sich seine Interpretation nicht zerstören möchte für den gilt an dieser Stelle einfach mal SPOILER-GEFAHR
      Für alle anderen... enjoy :) Übrigens schön zu sehen, dass ihr euch den Streifen ebenfalls wieder angesehen habt!

      Ja, du bist schuld @TLCsick! Nur wegen dir bin ich mal wieder auf den Film aufmerksam geworden und hab ihn mir wieder angesehen! Danke! ;) :goodwork:

      Ach ja, dein Spoiler, bezüglich Scott's Interview - da seh ich nix. Wolltest du da ein Video hinpacken? Bei mir wird da rein garnichts angezeigt.... :gruebel:

      The_Ghost schrieb:

      Da fällt mir doch wieder auf, dass ich den Film mal wieder schauen sollte. Die letzte Sichtung liegt schon ganze 5 Jahre zurück. Kenne nur den Final Cut, vielleicht sollte ich mal die anderen Versionen auch schauen.

      Die Frage welche mir schon länger im Kopf rumspuckt ist wie es mit den ganzen Fassungen weitergehen wird. Der "Final Cut" ist bekanntlich jetzt die Fassung welche von Medium zu Medium als "offizielle Fassung" weitergetragen wird. Werden die anderen mit der Zeit zur ultimativen Rarität (die Ultimate Edition in der wunderschönen Tin-Box zum Sammlerobjekt #1) oder werden die auch noch auf BD und später auf Ultra HD Blu-ray für die zukünftigen Generationen erhalten bleiben. Gerade mein Favorit, die internationale Kinofassung, möchte ich auch in Zukunft nicht auf Scheiben missen.
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"

      Olly schrieb:

      Werden die anderen mit der Zeit zur ultimativen Rarität (die Ultimate Edition in der wunderschönen Tin-Box zum Sammlerobjekt #1) oder werden die auch noch auf BD und später auf Ultra HD Blu-ray für die zukünftigen Generationen erhalten bleiben


      Bei Amazon gibt es nur noch den Final Cut zu kaufen. Leider besitze ich nur die Final Cut BD und habe mal recherchiert ob die anderen Versionen noch erhältlich sind. Leider sieht es nicht so gut aus, habe einzig die 30th Anniversary Edition für 145 € gefunden, was mir deutlich zu teuer ist.
      So wie es aussieht werden auf kurz oder lang alle anderen Versionen verschwinden, oder Warner legt alle paar Jahre mal eine Sonderedition auf.
      Wird wohl in nächster Zeit eher schwierig die anderen Versionen zu gucken.
      Ehrlich gesagt warte ich auch immernoch sehnlichst auf eine BD-VÖ mit allen Versionen (ähnlich, wie bei T2 oder Unheimliche Begegnung der dritten Art). Wäre sowas von sofort gekauft!
      Könnte mir denken, dass wir ein solches Update zu einem neuen Jubiläum oder mit der kommenden Firtsetzung erhalten werden.....möglicherweise.
      Ok, super @joerch - Danke für den Tipp!
      Jetzt brauch ich das ganze nur noch mit deutscher Tonspur (is die da drauf? Laut der Seite nicht...). Das Gefährt dabei brauch ich nicht. Das sammeln von Staubfängern hab ich aufgegeben (größtenteils). Eine günstigere Alternative ist daher willkommen. ;)
      Also bei Amazon gibts die 30th Anniversary Collector's Edition für 89 Euro

      Da sind alle Fassungen von "Blade Runner" auf Blu Ray drauf

      @Matze

      http://www.amazon.de/Blade-Runner-Anniversary-Collectors-Amazon/dp/B008TMTQHY/ref=sr_1_4?s=dvd&ie=UTF8&qid=1454181648&sr=1-4&keywords=blade+runner (Affiliate-Link)

      (mit dt. tonspur, leider halt auch sehr teuer)

      Bzw. ich schau vorher immer hier nach welche Fassung von welchem Film es schon gibt auf ofdb.de (top Seite! )

      ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=281&vid=350065
      Ich hatte nur irgendeinen Link gesucht und gar nicht nach Sprache geguckt :D
      Ich weiß nicht ob es ausstattungsmäßig eine billigere Version gibt - ich hab glaub ich 39 dafür bezahlt....
      Fand die aber auch so wie sie war gut und hab gleich zugeschlagen.....
      Es gibt nur noch wenige Filme, bei denen ich mich mit solchen Sammlerboxen fangen lasse... Aber Bladerunner hats geschafft :)
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....
      Vom Umfang her gibt es jedenfalls keine billigere Variante die dem gleich kommt, hatte aber um die 60€ bei Vö bezahlt damals gab es ja noch den Koffer als Alternative fand diesen halt nur leider etwas unpraktisch, und er konnte ja leider auch nicht diesen Umfang der US Version bieten. Leider muss ich dazu sagen das ich die damalige Tin Box bei den DVDs immer noch am besten finde, hätte gerne auch eher diese Variante bei der Blu-ray wieder gesehen.

      Es gibt zumindest den Frankreich Import dieser hat laut Amazon eine Deutsche Tonspur dabei, die frage ist allerdings ob sich das auch auf alle Versionen bezieht oder halt nur den Final Cut.
      http://www.amazon.de/Coffret-blade-runner-Blu-ray-FR/dp/B008L3I6UE/ref=sr_1_23?s=dvd&ie=UTF8&qid=1454190501&sr=1-23&keywords=Blade+Runner+Blu-ray (Affiliate-Link)
      Du schaust gerne hier vorbei und möchtest uns unterstützen?