Blade Runner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 356 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Scholleck.

      Original von O-Lee
      Bin gard wieder mal am DVDs kaufen, die ich schon laaaaaaaaaaaaaaaaaaange will. Welche DVD von dem Film ist zu empfehlen? Gibt ja unzählige Einträge bei der ofdb. Folgende hat mich angesprochen *klick* , ist die was?


      Die hab ich auch. Ist halt der Final Cut, also die Version, die sich Ridley Scott so vorgestellt hat. Optisch macht die, wie ich finde nicht sehr viel her. Der Pappschuber ist ein bisschen komisch geraten. Ansonten aber zu empfehlen, wenn man nicht das große Geld für die Ultimate ausgeben will. Tolle und lange Dokumentation auf der 2ten Disc.
      Mal ne Frage bezüglich der Kinoversion von 1982 und dem Directors Cut. Unterscheiden sich beide Fassungen nur bezüglich des Endes?.
      Spoiler anzeigen
      Also, dass sie bei der Kinoversion im Auto flüchten und im Directors Cut ist doch glaube Schluss als sie den Aufzug besteigen!?
      "Directing ain't about drawing a neat little picture and showing it to the cameraman. I didn't want to go to film school. I didn't know what the point was. The fact is, you don't know what directing is until the sun is setting and you've got to get five shots and you're only going to get two."

      David Fincher
      Endlich hab ich den Film - und nach etlichen Jahren gleich mal wieder angesehen .
      Blade Runner zählt zu den Filmen , die mich als Kind nicht so interessierten und eher fadisierten - aber dann mit dem Alter ungeheuer in seinen bann zogen .
      Der Film ist einfach genial - mehr kann man nicht dazu sagen .
      Jegliche CGI Overkills die es heute an jeder Filmecke gibt können der genialen Welt von Blade Runner nicht das Wasser reichen .
      Je öfter ich den Film sehe , desto mehr kommt er mir wie eine Komposition vor , in der jedes Detail ins andere spielt .
      Man sitzt einfach vor dem Bildschirm und befindet sich in einem fast schon meditativen Zustand .
      Die Atmo in dem Film geht unter die Haut und man ist in einer Welt der Sinne - anders kann ichs nicht sagen .
      Genial Herr Scott - genial Herr Vangelis :goodwork:
      Genial der ganze Cast .
      Unglaublich schöner Meilenstein , der nie verblassen wird , weil er einfach das Traumzentrum im Gehirn anspricht - und dieses kennt keine Budgets und Erscheinungsjahre .


      objektiv gesehen würd ich ihm

      9.7/10 Pkt

      geben

      aber mit Rudger hauers Rede am Ende müssen es einfach

      10/10 Pkt.

      sein :]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Der siebte Samurai“ ()

      Original von Der siebte Samurai
      Endlich hab ich den Film - und nach etlichen Jahren gleich mal wieder angesehen .
      Blade Runner zählt zu den Filmen , die mich als Kind nicht so interessierten und eher fadisierten - aber dann mit dem Alter ungeheuer in seinen bann zogen .


      Bei mir ist es das gleiche das erste mal wo ich ihn angesehen habe fand ich ihn sogar recht langweilig weiß auch gar nicht mehr wie alt ich da war glaube 15. Und je älter ich wurde, und mir den Film auch immer wieder angesehen habe desto besser fand ich ihn. Heute ist er für mich ein Meisterwerk was damals seiner Zeit weit voraus war, und auch viele Filme und Themen beeinflusst hat. Auch die Serie "Battlestar Gallactica" wurde ja von dem Film beeinflusst.

      Der Film hat eine ungeheure dichte Atmosphäre, und die Handgemachten Effekte weiß ich auch heute mehr zu schätzen jedenfalls wirklich Respekt an Ridley Scott ohne den dieser Film nicht so aussehen würde. Wer die extras der DVD kennt der weiß ja auch wie schwer es war als man diesen film gedreht hat.
      Du schaust gerne hier vorbei und möchtest uns unterstützen?
      Kleine Info !!!

      Die schöne TIN-Box liegt momentan bei knapp 34 €.
      >> amazon <<

      Bin mir aber nicht sicher, ob es sich um diese Tin-Box handelt, da in Klammer Steelbook steht. :gruebel:

      Jedenfalls war ich gestern beim MediaMarkt (Innsbruck) und da gibt es diese Tin-Editionen noch zur Genüge.
      Um den Preis werde ich vielleicht mal demnächst zuschlagen.
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Hab die beim letzten DVD-Shoppen auch mal wieder gesehen - und ich glaub auch schon zu einem niedrigen Preis .
      Naja - aber da ich den Film da schon in diesem Schuber in der Hand hatte - hab ichs mal gelassen . Aber die box ist schon sehr geil - keine Frage .
      Mal sehen - kommt vieleicht auf meine Wunschliste fürs Christkind .
      ich hab ihn gestern zum ersten mal gesehen
      und irgendwie kann ich mit dem film nix anfangen
      sicher die effekte und die geniale optik sind schon spitze
      trotzdem mir war er irgendwie zu langweilig
      sicher viele sehen in den film ein meisterwerk aber mein fall war es auf keinen fall
      kann auch daran liegen das es nicht mein lieblings genre ist
      Es gibt eine sehr interessante Frage oder sagen wir dazu Mysterium im Film. Ich habe diese Theorie schon ein paar mal in verschiedenen Filmzeitschriften und Filmforen gelesen. Als damals der Final Cut angekündigt wurde.

      Spoiler anzeigen
      Wer von euch meint.....oder glaubt, dass Deckard ein Replikant ist? Und welche bestimmten Szenen könnten, diese Theorie bestätigen. Ich kenne nur den DC und den Final Cut.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tomtec“ ()

      Hier ein Link, der eine ganz gute Erklärung und Stellungnahme von Ridley Scott selbst dazu liefert: Klick.

      Knackpunkt ist,
      Spoiler anzeigen
      dass Deckard von einem Einhorn träumt und jemand, der von diesem Traum nicht wissen kann, dann später darauf anspielt. Das impliziert, dass Deckards Traum implantiert wurde - er also Replikant sei.

      "You're fighting a war you've already lost."
      "Well, I'm known for that."
      Also ich hab mir gestern nochmal den Final Cut zu Blade Runner zur Gemüte getan. Die Änderungen gegenüber dem Director's Cut sind marginal, aber mir sind halt inzwischen doch wesentliche Dinge aufgefallen, welche meine Mängel auf der vorigen Seite doch ziemlich in Rauch auflösen lassen was Logikfehler beim DC angeht. Also inzwischen seh ich den Final Cut wirklich als die beste Version an, womit der Film doch schon richtig an die Perfektion kratzt. Man merkt halt doch das heute jeder Film einfach einem alles vorgaukeln muss und daran hat man sich ein wenig gewöhnt. Das ist halt bei solchen Filmen nicht und irgendwie hab ich auch gemerkt, wie ich das vermisst habe.
      Lustig, ich hab mir gestern zufällig auch den Final Cut angeschaut (jedoch zum ersten Mal...). Endlich hat der Film eine DVD-Auswertung bekommen, die er verdient hat! Die Bild und Tonqualität ist wirklich sehr gut. Großartig neue Szenen gibt es jetzt nicht zu sehen, aber das braucht der Film auch nicht.
      Sehr gelungen ist auch die dreieinhalbstündige Dokumentation "Dangerous Days", die wirklich den kompletten (und auch schwierigen) Entstehungsprozess des Filmes abdeckt. Für jeden Filminteressierten und Fan des Filmes auf jedenfall sehr sehenswert.
      Am 06.08.2009 zeigt die ARD um 22:45 Uhr zum ersten Mal im deutschen Fernsehen die Final-Cut Fassung von Ridley Scotts Meisterwerk!

      Quelle: programm.daserste.de/detail1.a…nter=28&anzahl=36&ziel=28
      Du schaust gerne hier vorbei und möchtest uns unterstützen?
      Original von Tomtec
      Es gibt eine sehr interessante Frage oder sagen wir dazu Mysterium im Film. Ich habe diese Theorie schon ein paar mal in verschiedenen Filmzeitschriften und Filmforen gelesen. Als damals der Final Cut angekündigt wurde.

      Spoiler anzeigen
      Wer von euch meint.....oder glaubt, dass Deckard ein Replikant ist? Und welche bestimmten Szenen könnten, diese Theorie bestätigen. Ich kenne nur den DC und den Final Cut.


      Es gibt noch ein weiteres Detail, das noch wichtig ist, aber nur nebenbei im Film erwähnt wird.
      Spoiler anzeigen
      Es wird gesagt, dass ein Replikant bei dem Einbruch in die Tyrell Corporation gestorben sei. Dieser Replikant soll Deckard gewesen sein, den man für die Jagd auf die verbliebenen Replikanten wiederbelebt hat
      Deckard soll auch das besondere Leuchten in den Augen haben, dass nur Replikanten haben können. Aber das ist mir bisher noch nicht aufgefallen.


      "Actually, it's gonna be super easy, barely an inconvenience."
      Original von Evilution
      Es gibt noch ein weiteres Detail, das noch wichtig ist, aber nur nebenbei im Film erwähnt wird.
      Spoiler anzeigen
      Es wird gesagt, dass ein Replikant bei dem Einbruch in die Tyrell Corporation gestorben sei. Dieser Replikant soll Deckard gewesen sein, den man für die Jagd auf die verbliebenen Replikanten wiederbelebt hat
      Deckard soll auch das besondere Leuchten in den Augen haben, dass nur Replikanten haben können. Aber das ist mir bisher noch nicht aufgefallen.


      Zu 1.: Ich glaube mich zu erinnern das dies nur ein Dialogfehelr war, der sogar im FC beseitigt wurde...(noch nicht gesehn)

      Zum Thema allgemein:
      Spoiler anzeigen
      Da bereits soviel und so ausführlich an anderer Stelle über diese Frage philosophiert wurde, sage ich nur folgendes: Der Film gefällt mir besser, wenn ich mir vorstelle Deckard ist kein Replikant....viele Szenen würden sonst für mich ihre geradezu mystische Wirkung verlieren.

      Scott hat zwar bestätigt das Deckard eben dies sein sollte (oder ist?), und das Einhorn-Motiv ist nicht zu leugnen....aber wichtig ist wie man diese Informationen letztendlich für sich beim Sehen und darüber sinieren eintütet.

      Mir gefällt die Vorstellung eines unmenschlichen Jägers (Deckard, und bitte unmenschlich jetzt nicht wörtlich nehmen), der sich nimmt und tut was er will und muss, gegen diese mystischen und außerweltlichen Wesen (Reps) einfach besser, als wenn Deck's nur ein Werkzeug wäre, seinesgleichen zu vernichten....

      Er vernichtet ausnahmlos alle, und verliebt sich zugleich in Eine von ihnen, besonders wenn man bedenkt das Rachel in ihrem Wesen/ Charakter, mehr Maschine ist, als alle anderen Reps....allein an diesem Beispiel würde die ganze bittersüße Tragik dahingehen, wäre er kein Mensch...andererseits, würde dieses Thema mit Deck als Replikant eine andere, äußerst interessante Ebene finden...mhhh....

      Ich bleib aber dabei....

      @ Evilution

      Spoiler anzeigen
      Wenn dem so wäre, hätten ja die anderen Replikaten sich an Deckard aber erinnert haben müssen.

      Klar ist nun mal. Deckard war und ist immer ein Replikant gewesen. Ja das mit den roten Augen ist ein Beweis. Aber das mit dem Einhorn gibt den entscheidenen Hinweis. So wusste Gaff (Edward James Olmos) irgendwie von Deckards Traum.
      Man vermutet das es genau so ist, wie bei Rachael. Deckard wusste auch die Geamten Erinnerung von Rachael. Also wusste Gaff auch die Erinnerungen von Deckard. Woher, bleibt halt ein Rätzel.
      Vieleicht ist Deckard ein Test Replikant. Was aber nicht einmal Tyrell wusste. Aber Gaff halt.

      Als Zusatzt! Hier ist der Clip wo es auch Ridley Bestätigt und erklärt:
      youtube.com/watch?v=_7o0rvVxU0w

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „lordberti“ ()