Blade Runner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 356 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Scholleck.

      Was technische Feinheiten angeht ist The Final Cut das Nonplusultra. Da es diese Version auch ist, welche einem 4k-Scan unterzogen wurde und es diese Version die auch weiter verarbeitet wird. Leider aber auch ein wenig zu CGI verspielt. Im DC und den anderen Versionen gibt es z.B. einen blauen Himmel in dem eine Taube aufsteigt (auch ein interessanter religiöser Ansatz), im FC sieht man da plötzlich einen CGI-Hintergrund. Der sieht zwar ordentlich aus, aber irgendwie gefällt mir das eine Bild besser. Und eine kleine Bedeutung geht verloren. Genauso wie in der Szene in der Roy in einer Telefonzelle ist. Früher sah man einen schwarzen Hintergrund und nun wieder das Effektbild. Kleinigkeiten i know.

      Ein interessanter Unterschied sind auch die Geräusche. Im DC hört man nämlich deutlich
      Spoiler anzeigen
      bei Tyrells Tod wie sein Schädel gebrochen wird. Laut und mehrmals. Das hat man im FC wieder abgeändert. Generell gibt es auch viele Dialog- und Geräusch-Veränderungen auf denen oft in Schnittberichten leider nicht eingegangen wird.


      Mein perfekter Cut wäre The Final Cut + Off-Kommentare. Aber leider wird Sir Ridley mir den niemals geben. Außer ich kann auf seiner 80er-Feier ihm im Vollsuff einen entsprechenden Wisch unterzeichnen lassen. :uglylol:
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Final Cut!

      Ist digital komplett remastert und deutlich ambivalenter als die Kinofassung, weil kein Off-Stimme, die alles erklärt. Mehr Gewalt, kein kitschiges Ende, interessanter Charakterentwicklung für Fords Charakter. Außerdem favorisierte Version von Ridley Scott und die einzige, die wirklich überzeugendes HD und 4K Bild besitzt. :)

      Hier mal ein kleines Video warum:

      Mein Letterboxd Profil: letterboxd.com/patrick_suite/

      Mein Filmpodcast "Die filmische Begegnung":

      Spotify: shorturl.at/foC02

      Apple Podcast: podcasts.apple.com/de/podcast/…he-begegnung/id1481790352
      Da ich es gestern aufgrund der ganzen Zugausfälle nicht geschafft habe den Nachfolger im Kino zu sehen und ich auch erst übernächste Woche nach Hause komme, hab ich ihn mir gerade nochmal auf Arte angeschaut.

      Blade Runner

      War wieder richtig stark und habe heute auch das erste Mal wirklich auf Hinweise geachtet, ob Deckard jetzt Replicant ist oder nicht, was das Seherlebnis nochmal verändert hat.
      Werd auch jetzt gar nicht viel schreiben. Der Film vergeht trotz dem gemächlichen Tempo wie im Flug und man hat das Gefühl in der Zeit kein einziges Mal zu blinzeln. Absolut faszinierende Inszenierung die es dazu noch schafft, die Atmosphäre nach außen hin zu transportieren. Mich hat es zeitweise richtig gefröstelt, als die Protagonisten durch diese nasskalte Welt gelaufen sind (hatte aber auch das Fenster auf). Und das Schönste ist, der Film gibt keine eindeutige Antwort über Deckard und man kann sich das eigentlich so zurecht legen, wie man es selbst möchte. Sowas gefällt mir immer.
      Dazu ein richtig cooler Sound, Schauspieler mit einer enormen Leinwandpräsenz und obendrein noch äußerst mysteriös und philosophisch.
      "Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet." Das ist einer der Sätze in der gesamten Filmwelt, die ich niemals vergessen werde.
      "Gattaca" bleibt zwar nach wie vor mein Lieblings Sci-Fi-Film, aber "Blade Runner" spielt ganz oben mit.

      9,5 Punkte

      ps. findet noch jemand, das die junge Sean Young (spielt Rachel), Katy Perry ziemlich ähnlich sieht?

      Olly schrieb:

      Mein perfekter Cut wäre The Final Cut + Off-Kommentare. Aber leider wird Sir Ridley mir den niemals geben. Außer ich kann auf seiner 80er-Feier ihm im Vollsuff einen entsprechenden Wisch unterzeichnen lassen.


      Bete lieber mal, dass Lucas nicht das Geld von Disney nimmt und die Rechte an BR aufkauft und dann eine überarbeitete Version rausbringt :D

      Von der Stimmung gefällt mir persönlich immer noch die Kinofassung am besten - ich finde den Off-Sprecher einfach passend - diese Film Noir Stimmung wird damit schön unterstützt....
      Inhaltlich sind natürlich die anderen Fassungen vorzuziehen...
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....
      Zweitsichtung.

      Nachdem ich Blade Runner recht langweilig fand, als ich ihn letztes Jahr erstmals sah, kann ich nun nach einer zweiten Sichtung sagen, dass der Film mir richtig gut gefallen hat.

      Damals konnte ich zwar auch schon erkennen, was den Film ausmacht und wieso er von so vielen als DER Klassiker angesehen wird - aber jetzt bin ich auch bereit mich dem anzuschließen. Blade Runner macht so vieles richtig, wirkt dabei aber so unscheinbar und doch auf eine faszinierende Art beeindruckend wie sonst kaum ein Film. Fantastisch, was Ridley Scott hier vor 35 Jahren auf die Leinwand zauberte.

      Beim dritten Durchgang ist dann sicher auch noch ein Punkt mehr drin, was Blade Runner sicher locker schaffen wird. Spätestens zum Blu-ray Release von Blade Runner 2049 dann.

      Ich freue ich auf meinen Kinobesuch am Samstag jetzt umso mehr :)


      8/10
      :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern2: :stern2:
      Mein Filmtagebuch



      „I think storytelling is all about children. We human beings love to hear stories being told - and it first happens when you're a kid.“
      - David Chase

      joerch schrieb:


      ich finde den Off-Sprecher einfach passend - diese Film Noir Stimmung wird damit schön unterstützt....

      Es passt einfach in diese gepeinigte und depressive Welt. So wie bei den typischen s/w-Filme aus den 30ern und 40ern, wenn ein Privatdetektiv völlig fertig ins Büro zurückkommt und dann diese Off-Stimme ertönt "10 Stunden-Überwachung, keine Ergebnisse, keine Spur und hier im Büro kein Cognac, dafür aber eine Knarre. Immerhin." :D

      Interessant. Plötzlich gefällt jedem "Blade Runner". Ob das auch der Fall gewesen wäre, wenn kein "Blade Runner 2049" momentan die Runde macht? :uglylol:
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"

      Olly schrieb:

      Interessant. Plötzlich gefällt jedem "Blade Runner". Ob das auch der Fall gewesen wäre, wenn kein "Blade Runner 2049" momentan die Runde macht? :uglylol:


      Ich denke, es wäre sicher NICHT der Fall gewesen, wenn Ridley Scott Regie geführt hätte. :D Ich hab mich im Zuge der Fortsetzung ja auch erneut mit dem Original auseinandergesetzt und gemerkt, dass er punktet. Entweder bilde ich es mir ein, oder aber es ist ein Film, der von mal zu mal wächst. Ich tendiere zu zweiterem.

      TheKillingJoke schrieb:

      Ich hab mich im Zuge der Fortsetzung ja auch erneut mit dem Original auseinandergesetzt und gemerkt, dass er punktet. Entweder bilde ich es mir ein, oder aber es ist ein Film, der von mal zu mal wächst. Ich tendiere zu zweiterem.

      Ich geh auch von zweiterem aus. Auch schon vor 2049 habe ich des öfteren gehört, dass Blade Runner ein Film ist, der von mal zu mal besser wird. Wäre die Fortsetzung nicht gerade in den Kinos, hätte ich mir Blade Runner zwar wahrscheinlich nicht heute angesehen, aber die Zweitsichtung stand so oder so von Anfang an auf dem Plan.

      Und wenn Blade Runner 2049 die Menschen an das Original heran führt, und sie ihn dann auch noch gut finden - umso besser.
      Mein Filmtagebuch



      „I think storytelling is all about children. We human beings love to hear stories being told - and it first happens when you're a kid.“
      - David Chase

      So, ein kleiner Werbe-Post für alle die sich für den Film auf 4K interessieren. Da die dt. Veröffentlichung recht mager ausgestattet ist und die Wahrscheinlichkeit einer neuen Box mit allen anderen Filmfassungen (auf reiner BluRay) mittlerweile auch sehr unwahrscheinlich ist, der kann bei den Franzosen zugreifen. Zumindest ich habe mir heute endlich die Box bestellt, welche nicht nur unglaublich schick aussieht (72-seitiges Artbook, plus Digipack im harten Pappschuber) sondern auch noch mit deutschen Tonspuren versehen ist.

      Sowohl die Ultra HD Blu-ray (Final Cut) als auch die normale Blu-ray (Director's Cut, US-Kinofassung, Internationale Kinofassung) haben deutsche Tonspuren, Untertitel und Menüs. Auch die Bonus Blu-ray (Workprint in HD plus Bonusmaterial in SD) hat deutsche Untertitel und Menüs (Workprint gab es bisher immer nur mit dt. UTs). Lediglich die DVD des Final Cuts hat weder eine deutsche Tonspur noch Untertitel, aber diese Disc wird vermutlich sowieso niemand mehr nutzen.

      Bisher war ich lediglich Besitzer der limitierten, sehr alten TinBox auf DVD mit allen fünf Fassungen plus der Premium Collection des Final Cuts auf BluRay (Digibook). Die bisherige dt. Box mit allen Filmfassungen auf BluRay ist kaum mehr auffindbar, wollte ich mir aufgrund des enthaltenen Spielzeugs aber nie zulegen und hatte immer auf eine neue Veröffentlichung mit nur den fünf Versionen auf BluRay gehofft (Digibook oder Digipack).

      Jetzt bekomme ich für wirklich wenig Geld diese edle Fassung mit allen Fassungen auf BluRay, inkl. dt. Tonspuren und den Final Cut auf einer 4k Scheibe! Ich denke für den ein oder anderen hier sicherlich ebenso interessant wie für mich... daher zugreifen, ehe die Zweitauflage ohne Digi und vielleicht Artbook erscheint und der Preis wieder auf die über 30 Euro steigt.

      24,99 Euro (mit Versand - 28,99 Euro)
      Blade Runner - Edition Collector 35eme Anniversaire Digipak 4K (4K UHD + Blu-ray + Bonus Blu-ray + DVD) (FR Import) Blu-ray




      Schöne Edition. Keine Frage. Bei uns wird bestimmt auch was nachgelegt werden. Natürlich um deutlich mehr Euronen. ^^

      Aber ich habe mir erst das Steel gekauft. Und wollte schon länger mal wieder "The Final Cut" anschauen (UHD ist noch nichts für mich), von daher belasse ich es mal dabei. Der fällt jetzt bei der Sir Ridley-Retroperspektive zu seinem 80. an. :)
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Da ich die Blu-ray mit allen Filmfassungen habe warte ich erst einmal noch bis ich das Thema UHD angehe, da ich beim TV ohnehin noch nicht das Bedürfnis habe mich von meinem Plasma zu trennen. Aber ein neuer AV Receiver ist zumindest in Planung, und dazu auch ein neuer Player welcher dann auch UHD Fähig sein wird. Bisher gibt es leider noch keine Modelle die zufriedenstellend sind auch was alle Features angeht sie so in Zukunft wichtig werden könnten.

      Irgendwie erwarte ich ohnehin irgendwann eine Edition mit beiden Filmen zusammen.
      Du schaust gerne hier vorbei und möchtest uns unterstützen?

      Niander Wallace schrieb:

      Wo finde ich diese Version auf Amazon.de?


      Dort ist sie zu teuer. Kostet 70 Euro und ist auch nur ein Import. Kauf es dir direkt über die französische Seite (Link siehe Letzten Beitrag von mir). Dabei kannst du ganz normal deine deutschen Login-Daren nutzen, du musst also kein neues Konto anlegen.

      @DerPat hat es gestern auch noch bestellt ... mit @Wuchter und mir wären wir schon einmal drei