Oz - Hölle hinter Gittern (HBO)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 132 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Hito.

      hab die serie jetzt durch. hat viel spass gemacht.

      mit dem finale bin ich zufrieden, obwohl es alles recht unspektakulär inszeniert wurde.

      aber endlich
      Spoiler anzeigen
      ist dieser schillinger endlich hin - und dann noch durch beecher, auch wenn er es nicht wußte.
      keller ist auch hin, für den tod der nazis hat er auch noch gesorgt. sirell gegrillt...glynn hat es erwischt, ja wenn hat es eigentlich nicht erwischt ;)


      und am ende wird oz evakuiert....ENDE!!!




      hat sky gut gemacht diese starke serie in deutsch und am stück zur verfügung zu stellen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „john187“ ()

      Hab die erste Staffel durch und hatte anfangs Schwierigkeiten, am Ball zu bleiben. Die Machart ist sehr gewöhnungsbedürftig, alles wirkt zudem altbacken und im 4:3-Format ist das alles andere als hübsch. Aber Hey, so habe ich auch "The Wire" genießen dürfen und nach der ersten Staffel muss ich dann doch sagen, dass ich mich ziemlich schnell eingelebt habe. Die Charaktere gefallen mir ganz gut, die Synchro ist mittelmäßig. Aber naja, was will man von einer Serie erwarten, die schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Ich hoffe mal, dass man die Qualität der ersten Staffel halten... nein, sogar noch weiter steigern kann! Nächste Woche geht's dann mit der zweiten Season weiter!

      Staffel 1:
      :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :halbstern: :stern2:
      8,5/10
      Hab die zweite Staffel jetzt durch. Leider schwächer als die erste, da es einige Charaktere gibt, mit denen ich mich absolut nicht anfreunden kann. Aber mal wieder witzig, wie viele Schauspieler man dort aus anderen Produktionen kennt. Mein Favorit in der Serie ist bisher Adebisi. Sehr durchgeknallt, am Ende der zweiten Staffel leider ein wenig zu sehr. Ich denke aber, dass die Serie wieder die Kurve bekommt. Wenn man den Bewertungen Glauben schenken darf, dann habe ich die schwächste Staffel überstanden.

      Staffel 2:
      :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :halbstern: :stern2: :stern2:
      7,5/10
      Könntest du Recht haben :D Ich habe die ersten drei Staffeln gesehen und die zweite war dabei die ich am schlechtesten fand, die dritte am besten. Aber ich konnte damit auch nicht soviel anfangen, hatte auch viele Probleme damit das ich mit den Leuten nichts anfangen konnte und dann hilft auch keine Superleistung der Schauspieler etc., mir wurde dann auch abgeraten weiter zu schauen, weil die nächste Staffel 16 Episoden hat und wahrscheinlich weil Bavarian mein genörgel nicht mehr lesen wollte. Also ich bin glaube ich der einzige hier im Forum, der die Serie nicht so pralle fand. Ist mit ner Durchschnittswertung von 6,5 nach 3 Staffeln bei mir im Serienranking auf Platz 96 von 123 erfassten Serien. Dazu muss man vielleicht aber nochmal betonen das ich in dem Ranking nur 4 Serien mit ner Durchschnittswertung von unter 5 habe. Also 6,5 bedeutet für mich immer noch okay.




      Serienstaffeln 2019: -33-
      Filme 2019:
      -69-

      Serienstaffeln 2020: -33-
      Filme 2020:
      -279-
      Die dritte Staffel ist zwar besser als die zweite, bewegt sich aber nur gerade so noch auf dem Niveau der ersten. Immer noch wird es sich mit manchen Dingen zu einfach gemacht.
      Spoiler anzeigen
      So wird der neue "Chefarzt" entlassen, weil ihn seine kriminelle Vergangenheit einholt. Hinzu kommt der Tod des Vaters eines Wärters (hab die Namen gerade nicht auf dem Schirm). Da wird erst in der einen Folge gesagt, dass Leo den Vater umgebracht hat, nur um es eine Folge später zu relativieren und es so hinzustellen, dass er ihn nicht selbst kalt gemacht, aber für die eskalierte Situation verantwortlich war.
      Nein, beides hätte man viel konfliktreicher lösen können, wenn nicht sogar müssen!! Aber ansonsten ist die Staffel sehr unterhaltsam, auch wenn mir das mit den Boxkämpfen etwas zu plump war und sich wie aus der Schublade gezaubert anfühlte.

      Staffel 3:
      :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :halbstern: :stern2:
      8.5/10
      Folge 8 der 4. Staffel gesehen und wie so oft bei HBO finde ich die 4. Staffel die beste - hier zumindest bisher. Unglaublich intensiv, tolles Thema. Es wird so viel aufgebaut, was dann in Folge 7 und 8 auf dem Höhepunkt gipfelt und an Intensität kaum zu überbieten ist. Ne ruhige Folge täte mal ganz gut, aber irgendwie liebe ich die Staffel ja gerade dafür, dass sie bisher eben so unglaublich intensiv ist. Hui, jetzt mal kurz durchschnaufen und dann noch ne Folge! :goodwork:
      Tja, und da muss ich das Lob auch gleich wieder ein wenig zurückfahren. Ich frage mich so langsam, warum Em-City nicht geschlossen wird. Das Ganze ist ja eine Art Projekt, wenn ich das richtig verstanden habe. Aber bei den ganzen Morden etc. hätte man dieses Kapitel längst schließen müssen. Aber es wird nicht ein einziges Mal darüber diskutiert. Morde und Schlägereien werden einfach so hingenommen und von einer Resozialisierung fehlt jegliche Spur. Wenn man es eng sieht, dann würde solch ein Projekt weißgott nicht so lange bestehen. Geht mir gerade etwas auf den Keks. Es gibt schon einen Grund, warum Knastis in der realen Welt nur einen gewissen Zeitraum als Freigang zur Verfügung haben. Mir fehlt in der Serie eindeutig noch die Argumentation pro Em-City.
      Das ist natürlich ein berechtigter Einwand. Wobei ich selbst zum Zeitpunkt der vierten Staffel bereits über diesen Gedanken hinweggekommen bin und das so hinnehmen konnte. Wenn´s dann aber mal wieder so richtig heiß hergeht wirkt das Konstrukt nicht wirklich authentisch. Hat mein Erlebnis aber nicht sonderlich negativ beeinträchtigt.






      Mich beeinträchtigt es jetzt und ich hoffe mal, dass das Gefühl wie auch bei dir wieder nachlässt. Das ist aber definitiv ein Argument, was gegen einen Platz unter den Top 3 bzw. Top 5 spricht. Dafür fehlt es an dieser Stelle einfach an Tiefe und kritischem Umgang. Dem einen mag das genügen, so wie es ist, mir aber nicht. :P

      patri-x schrieb:

      Dem einen mag das genügen, so wie es ist, mir aber nicht. :P


      Na, du hast ja auch ein derartig erhabenes Niveau, das ist uns allen hier natürlich bewusst. ^^


      patri-x schrieb:

      Das ist aber definitiv ein Argument, was gegen einen Platz unter den Top 3 bzw. Top 5 spricht.


      Oz liegt bei mir im ewigen Ranking auf einem sehr, sehr guten achten Platz. :)






      Bavarian Metalhead schrieb:

      patri-x schrieb:

      Dem einen mag das genügen, so wie es ist, mir aber nicht. :P

      Na, du hast ja auch ein derartig erhabenes Niveau, das ist uns allen hier natürlich bewusst. ^^

      Ich wollte mich nicht über andere Stellen, sondern nur klarmachen, dass mir das nach den vielen Serien und Filmen, die ich schon konsumiert habe, meistens nicht mehr reicht. :D

      Bavarian Metalhead schrieb:

      patri-x schrieb:

      Das ist aber definitiv ein Argument, was gegen einen Platz unter den Top 3 bzw. Top 5 spricht.
      Oz liegt bei mir im ewigen Ranking auf einem sehr, sehr guten achten Platz. :)

      Ich hatte mir eine höhere Platzierung erhofft, aber ich werde ja gut unterhalten. Also Danke nochmal für den Tipp! :goodwork:

      patri-x schrieb:

      Ich wollte mich nicht über andere Stellen, sondern nur klarmachen, dass mir das nach den vielen Serien und Filmen, die ich schon konsumiert habe, meistens nicht mehr reicht. :goodwork:


      Weiß ich doch einzuschätzen. Ist hoffentlich auch von meiner Seite nicht zu scharf rüber gekommen. ;) Aber so ein ein kleines bisschen Contra hat da jetzt gar nicht geschadet. :D

      Sowas ist natürlich höchst subjektiv, wen etwas stört bzw. wann für wen ein Gesamtkonstrukt wackelt. Hat die Serie sonst genug Stärken, um das zu kompensieren, funktioniert sie innerhalb ihrer eigenen Regeln etc. Manchmal kann ich größere Logiklücken ganz leicht wegstecken zugunsten von Spannung und Dramatik, damit die Show eben funktioniert, während mich manchmal unrealistische Lappalien stören, was dann nicht unbedingt für die Serie spricht. Wenn die Figuren, die Dialoge und die Stimmung stark sind, habe ich im Bestfall kaum Zeit, mir über solche Sachen zu viele Gedanken zu machen. Zu gravierend darf es aber natürlich nicht werden.


      patri-x schrieb:

      Ich hatte mir eine höhere Platzierung erhofft, aber ich werde ja gut unterhalten. Also Danke nochmal für den Tipp! :goodwork:


      :goodwork:


      Find´s bei Oz sowieso immer interessant wie die vierte Staffel wahrgenommen wird. Manche sagen, die Doppellänge der Staffel kam der Intensität zu gute, da man einfach mehr Zeit in Handlungsstränge investieren konnte, während andere etwas das Tempo vermissen. Ich bin wohl irgendwo zwischen den beiden Lagern. S4 hatte aufgrund der höheren Kapazität den Raum für eine sehr besondere Episode, aber mehr will ich da nun gar nicht vorwegnehmen. Viel Spaß noch. :)






      patri-x schrieb:

      Tja, und da muss ich das Lob auch gleich wieder ein wenig zurückfahren. Ich frage mich so langsam, warum Em-City nicht geschlossen wird. Das Ganze ist ja eine Art Projekt, wenn ich das richtig verstanden habe. Aber bei den ganzen Morden etc. hätte man dieses Kapitel längst schließen müssen. Aber es wird nicht ein einziges Mal darüber diskutiert. Morde und Schlägereien werden einfach so hingenommen und von einer Resozialisierung fehlt jegliche Spur. Wenn man es eng sieht, dann würde solch ein Projekt weißgott nicht so lange bestehen. Geht mir gerade etwas auf den Keks. Es gibt schon einen Grund, warum Knastis in der realen Welt nur einen gewissen Zeitraum als Freigang zur Verfügung haben. Mir fehlt in der Serie eindeutig noch die Argumentation pro Em-City.


      Endlich, endlich bemängelt das mal jemand. Das empfand ich auch als großes Manko. Dabei habe ich mit unrealistischen Dingen nicht so ein großes Problem. Aber man liest oft von den Fans der Serie das die so authentisch ist und das ist sie nicht, das war sie in eigentlich keiner Minute, spätestens nachdem Aufstand Ende Staffel 1, wäre das Projekt in der Form begraben worden. Wenn ne Serie von Anfang sich gar nicht allzuernst nimmt oder nicht das Prädikat "Besonders wertvoll/anspruchsvoll" haben möchte, dann ist das auch kein Manko, aber hier habe ich doch den Eindruck das man sich sehr ernst nimmt und das passt dann gar nicht. Aber ich habe ja noch Staffel drei auch aufgehört zu gucken, wenn es dich vorher noch gar nicht gestört hat, dann will ich gar nicht wissen was da noch alles passiert.




      Serienstaffeln 2019: -33-
      Filme 2019:
      -69-

      Serienstaffeln 2020: -33-
      Filme 2020:
      -279-

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „El Barto“ ()