Frühling, Sommer, Herbst, Winter... und Frühling (Korea 2003)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Bavarian.

      Frühling, Sommer, Herbst, Winter... und Frühling (Korea 2003)

      Frühling, Sommer, Herbst, Winter... und Frühling



      Story:
      Weit abgeschieden in den Bergen leben ein Mönch und sein Schüler in einem Tempel-Haus mitten auf dem See. Mit strengen Methoden befreit er den Knaben von seiner kindlichen Grausamkeit und lehrt ihn Achtung vor dem Leben und Respekt vor der Natur. Der Junge wächst zu einem Mann heran, als sich eines Tages eine junge Frau zu Meister und Schüler gesellt, um ihren Geist heilen zu lassen. Als sie in die Stadt zurückkehrt, folgt ihr der junge Mann, von Liebe und Verlangen geblendet. Die Warnungen seines Meisters missachtend, läuft er in sein Verderben...



      Kritik:
      "Meine Absicht war es, Fröhlichkeit, Wut, Leid und Freude in unserem Leben im Laufe der vier Jahreszeiten und des Lebens eines Mönchs darzustellen, der in einem Tempel im Jusan See lebt, nur von der Natur umgeben. Die fünf Geschichten vom kindlichen Mönch, vom heranwachsenden Mönch, dem erwachsenen Mönch, dem älteren Mönch und dem alten Mönch spiegeln sich in den Bildern der einzelnen Jahreszeiten. Es geht um die Bedeutung der Reife in unserem Leben, wie wir uns entwickeln, um die Grausamkeit von Unschuld, das Besessensein von Begierden und den Schmerz mörderischer Intentionen." - Kim Ki-Duk

      Das ist dem Regisseur Kim Ki-Duk wahrlich gelungen und er gehört nun endgültig zu meinen Lieblingsregisseuren. Seine Filme sind anders, einzigartig, haben Botschaften, deuten Kritik, geben Sinn, sind emotional sehr ergreifend und stets einfach traumhaft inszeniert. Frühling, Sommer, Herbst, Winter... und Frühling macht da keine Ausnahme, setzt meiner Meinung sogar noch das I-Tüpfelchen oben drauf. Kaum ein anderer Film hat mich so sehr berührt und zm Nachdenken gebracht, wie dieser. Er zeigt, dass jeder Mensch gewisse Dinge lernen muss, auch wenn sie einem noch so schwer fallen. Manchmal muss man gar seine eigenen Erfahrungen machen, damit man diese Erkenntnis erhält. Kim Ki-Duk verpackt diese Lektionen und die Geschichte der beiden Mönche in die wundervollen Bildern der vier Jahreszeiten.

      Infos zum Cast:
      Neben Regisseur Kim Ki-Duk selbst spielen eher unbekanntere Darsteller mit. Diese spielen ihre Rollen aber sehr überzeugend und glaubhaft.

      Kim Jong-Ho: Der Mönch als Kind in „Frühling“ sowie „... und Frühling“
      Geboren 1996. Debüt.

      Seo Jae-Kyung: Der junge Mönch in „Sommer“
      Geboren 1982. Mitwirkung in mehreren TV-Serien und Musicals.

      Kim Young-Min: Der erwachsene Mönch in „Herbst“
      Geboren 1971. Filmdebüt in Address Unknown von Kim Ki-Duk 2000.

      Kim Ki-Duk: Der reife Mönch in „Winter“ sowie „... und Frühling“
      Geboren 1966. Der Regisseur Kim Ki-Duk selbst spielt den reifen Mönch in den beiden letzten Episoden des Films.

      Oh Young-Su als der alte Mönch
      Oh Young-Su wurde 1944 geboren. Er hat lange Zeit als Bühnenschauspieler gearbeitet und ist Mitglied des Koreanischen Nationaltheaters. Er war auch in A Little Monk zu sehen, der 2003 zum Kinderfimfestival in Berlin eingeladen wurde. Die kalligraphischen Werke, die in der „Herbst“-Episode zu sehen sind, stammen von Oh.



      Frühling, Sommer, Herbst, Winter... und Frühling ist ein Film, den man sehr unterschiedlich deuten kann. So wird er sicherlich nicht jedem gefallen, vor allem wohl denjenigen nicht, die nicht viel mit sehr dialogarmen und ruhigen Filmen anfangen können, abseits des Hollywood-Mainstreams. Überzeugte Filmliebhaber müssen dieses Meisterwerk Ki-Duks meiner Meinung nach gesehen haben!


      :stern::stern::stern::stern::stern::stern::stern::stern::stern::stern:


      Kleine Anmerkungen zur deutschen DVD von arthaus:
      Bild: 7/10 das Bild hätte teils etwas schärfer sein können, besonders Fernaufnahmen wirken verwaschen
      Ton: 8/10 sehr ruhig, aber die Umgebungsgeräusche sind gut eingefangen und die Musik passt perfekt
      Extras/Verpackung: Die Arthaus-DVD kommt leider nur im Amaray und ohne Booklet. An Extras findet man außer dem alternativen Ende und Behind the Scenes-Featurette lediglich ein paar Trailer. Aber immerhin für eine dt. DVD eines asiatischen Films schon ok.

      Vielleicht kann ja jemand etwas zur Korea- oder HK-DVD sagen.
      Sehr genialer Film von Kim Ki-Duk. Sehr ruhig inszeniert, sehr wenig Dialoge, schöne Musikuntermalung, tolle Bilder und gute Leistungen der Darsteller, allen voran Kim Ki-Duk. Er spielt selber mit als erwachsener Mönch und zeigt uns sehr ansehnliche Martial Arts Übungen. :goodwork:

      Ein Film für Cineasten!
      8,5/10

      In der Ruhe liegt die Kraft!
      Eins meiner Lieblingswerke von Ki-duk! Ich gebe mich einfach total gerne diesem meditativen Flair hin, den Ki-duk hier erreicht hat. Das ganze See-Szenario mit dem kleinen schwimmenden Tempel ist einfach total träumerisch schön und man verliert sich während des Schauens in dieser Welt, bis man eiskalt ins Wasser fallen gelassen wird.

      Auf der deutschen DVD ist auch eine sehr interessante Hörfassung für Blinde präsent. Ich habe es mal ausprobiert, und es als Hörspiel genutzt und war verblüfft, wie intensiv dies doch war. :]
      Schwer mich hier in Punkten auszudrücken. Der Film hat ohne Frage das Potential, den Zuschauer in einen Sog zu ziehen, was bei mir aber, um ehrlich zu sein, nicht vollends funktioniert hat. Und doch habe ich mir gerne zurückgelehnt und diesen sprituellen Flair auf mich wirken lassen. Denn einen berührenden Kreislauf, einen anmutigen Schauplatz und ästhetische Momente hatte das Werk ja durchaus zu bieten. Ein wirklich schöner Film, der mich zwar zu keiner Minute gelangweilt hat, mich wiederum aber nicht so ergriffen hat, wie erhofft. Sicherlich bietet der Film genug Projektionsfläche für Metaphern, Philosophie und könnte einer Meditation gleichen - diese Ebene blieb mir nicht verborgen - doch trieb mich das Gesehene leider nie endgültig an, mich vollends darauf einzulassen. Dass ich nicht der spirituelleste Mensch bin und zudem keinen großen Draht zur asiatischen Kultur habe, mag dem Film wohl auch nicht großartig dienlich gewesen sein. Eine Erfahrung, die ich trotzdem gerne gemacht habe. Schöner Film.

      6 / 10