Schindlers Liste

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 105 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Gambit.

      Überberwertet?! Niemals!! Einer der wichtigsten Filme aller Zeiten. Ein Mahnmal das "Jeder" zumindest einmal gesehen haben sollte.

      Die Geschichte geht einfach unter die Haut. Manche Szenen lassen auch Heute noch den Atem stocken. Spielberg hat die Grausamkeiten der Judenausrottung erschreckend gut eingefangen. Man kann nur immer wieder mit den Kopf schütteln was damals in unseren eigenen Land passiert ist. Irgendwie schäme ich mich dafür, auch wenn ich weiß das unsere Generation nix dafür kann. Wenn ich aber noch mehr als Liam Nesson hervorheben muss ist Ralph Fiennes als Amon Göth. Beängstigend gut der Mann. Was für ein Sadist. Man sollte sich auch dessen Geschichte mal kurz durchlesen --> WIKI

      Ich könnte noch Stunden über diesen Film und seine imense Wichtigkeit schreiben, aber ich denke fast jeder kennt den Film und weiß das auch.


      Schindlers Liste --- 10/10

      :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern:

      Ja ich muss sagen, bei meiner gestrigen sichtung des Films hat er mir eindeutig besser gefallen, aber hmm :gruebel:.

      Ich kann sonst nicht weiter sagen warum er mir nich soooo gefällt, kanns nich sagen. Ich sehe eigentlich filme mit dieser Thematik "gerne". Der Pianist zum beispiel mag ich lieber.

      Bin auch nicht jemand, der gut kritiken verfassen kann, bin da sehr schlecht :).
      Urgs, Schindlers Liste ... *vorsorglich wegduck*

      Als ich jünger war fand ich den toll, aber mittlerweile bin ich von der Art des Film total genervt.

      Jaaa, die Besetzung ist klasse, aber Spielberg mit seinem ewigen Kitsch. Gerade am Ende des Films. Da krieg ich jedes Mal von neuen Pickel! Spielberg ist ja ohnehin so ein Tränendrüsendrücker, aber hier ist es ganz besonders schlimm - na ja, und in James Ryan, wo er sich noch mal übertroffen hat, aber ist Film ist ja sowieso ... ich sags lieber nicht. :grumble:


      I am the Doctor!
      Doctor Who?
      Only the Doctor!




      meine Freundin zwang mich gestern zum 1. Mal diesen Film zu gucken. Ich bin eigentlich eher ein Gegner dieser Thematik (nein ich verstecke mich nicht davor und ich gucke auch nicht weg)... allerdings habe ich in meinem Job viel mit Kollegen aus Israel zu tun, welche immernoch eine leichte Abneigung gegen uns haben (glaube ich manchmal zu spühren) und ab und an erwischt man sich, wie man sich irgendwie eine Mitschuld geben will. Nun denn gestern geguckt und der Film fesselt. Ich habe von Geschichte leider nicht so viel Ahnung und weiß nun auch nicht, wie wahr alles ist. Aber ich habe es nun mal so auf mich wirken lassen. Sehr viel Drama, sehr gute Schauspieler, gute Atmosphäre. Der Film ist echt richtig gut.
      Die Bilder haben mich doch sehr gefesselt und ich habe glaube ich noch nie so viel Hass in einem Film gespührt. Dieser Film zeigt doch schon mit sehr krassen Bildern, was damals passiert ist.
      Das Leid der Menschen wird sehr real rübergebracht.
      Spoiler anzeigen
      als Beispiel nur die Duschszene...

      Ich habe mitgelitten und gleichzeitig in Schindler einen Held gesehen. Gigantischer und auch schrecklicher Film.
      10/10 und nachdenken ist angesagt :)
      Das Leben muss man leben 8)
      Original von DarkWizard
      Urgs, Schindlers Liste ... *vorsorglich wegduck*

      Als ich jünger war fand ich den toll, aber mittlerweile bin ich von der Art des Film total genervt.

      Jaaa, die Besetzung ist klasse, aber Spielberg mit seinem ewigen Kitsch. Gerade am Ende des Films. Da krieg ich jedes Mal von neuen Pickel! Spielberg ist ja ohnehin so ein Tränendrüsendrücker, aber hier ist es ganz besonders schlimm - na ja, und in James Ryan, wo er sich noch mal übertroffen hat, aber ist Film ist ja sowieso ... ich sags lieber nicht. :grumble:


      Kann die Aussage nicht ganz nachvollziehen. Gerade Filme wie James Ryan oder Schindlers Liste heben deutlich von Spielbergs anderen Filmen ab, die ja eher fürs Popcornkino gemacht sind.

      Hier thematisiert er sehr ernste Ereignisse und deswegen würde ich trotz der Dramatik nicht von ewigem Kitsch sprechen.

      Man kann über Spielberg sagen, was man will, ich bin auch nicht sein grösster Fan, aber seine todernsten Streifen sind für mich ganz klar eine andere Schiene, positiv ausgedrückt. Das einzige was mich daran vielleicht etwas stört, sind seine patriotistischen Ansätze, wie z.b. in James Ryan, wo die deutschen Soldaten als das reine Böse dargestellt werden, obwohl es auch auf deren Seite Zweifel und Angst gab.
      Original von wuchter1904
      Überberwertet?! Niemals!! Einer der wichtigsten Filme aller Zeiten. Ein Mahnmal das "Jeder" zumindest einmal gesehen haben sollte.

      Die Geschichte geht einfach unter die Haut. Manche Szenen lassen auch Heute noch den Atem stocken. Spielberg hat die Grausamkeiten der Judenausrottung erschreckend gut eingefangen. Man kann nur immer wieder mit den Kopf schütteln was damals in unseren eigenen Land passiert ist. Irgendwie schäme ich mich dafür, auch wenn ich weiß das unsere Generation nix dafür kann. Wenn ich aber noch mehr als Liam Nesson hervorheben muss ist Ralph Fiennes als Amon Göth. Beängstigend gut der Mann. Was für ein Sadist. Man sollte sich auch dessen Geschichte mal kurz durchlesen --> WIKI

      Ich könnte noch Stunden über diesen Film und seine imense Wichtigkeit schreiben, aber ich denke fast jeder kennt den Film und weiß das auch.


      Schindlers Liste --- 10/10

      :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern:


      Ich kann Wuchter nur zu 100 % zustimmen. Ein filmisches Meisterwerk und ein Mahnmal gegen Holocaust, Antisemitismus und Intoleranz gleichermaßen. Es gibt großartig gemachte Filme und Filme die nicht nur das sind sondern die eine wichtige Botschaft vermitteln. Schindlers Liste ist das. Ich habe den Film mit ca. 13 Jahren im Kino gesehen. Damals sind ganze Schulklassen ins Kino gegangen. Und das finde ich gut. Jeder Deutsche muss sich der Vergangenheit bewusst sein damit so etwas nie wieder bei uns vorkommen kann. Wir brauchen uns nicht schuldig fühlen da wir eine andere Generation sind. Aber wir tragen die gesellschaftliche Verantwortung so etwas nie mehr zuzulassen. Auch von mir gibt es für diesen Film 10/10 Sterne. Einer der besten und wichtigsten Filme die je gedreht wurden.
      Ich hab den Film immer noch nicht gesehen, shame on me! Aber man hat halt eigentlich nie Lust auf den Film, so geht es mir zumindest. Ich denke ich bin aufgeklärt was die Thematik angeht und weiss dementsprechend was da auf mich zukommt. Ich bin ziemlich sicher, das es ein grandioser Streifen ist, aber mir fehlt obwohl ich den Film schon jahrelang besitze, ständig die Motivation den anzufangen.




      Serienstaffeln 2019: -33-
      Filme 2019:
      -69-

      Serienstaffeln 2020: -33-
      Filme 2020:
      -279-
      Original von Ratty
      Original von DarkWizard
      Urgs, Schindlers Liste ... *vorsorglich wegduck*

      Als ich jünger war fand ich den toll, aber mittlerweile bin ich von der Art des Film total genervt.

      Jaaa, die Besetzung ist klasse, aber Spielberg mit seinem ewigen Kitsch. Gerade am Ende des Films. Da krieg ich jedes Mal von neuen Pickel! Spielberg ist ja ohnehin so ein Tränendrüsendrücker, aber hier ist es ganz besonders schlimm - na ja, und in James Ryan, wo er sich noch mal übertroffen hat, aber ist Film ist ja sowieso ... ich sags lieber nicht. :grumble:


      Kann die Aussage nicht ganz nachvollziehen. Gerade Filme wie James Ryan oder Schindlers Liste heben deutlich von Spielbergs anderen Filmen ab, die ja eher fürs Popcornkino gemacht sind.

      Hier thematisiert er sehr ernste Ereignisse und deswegen würde ich trotz der Dramatik nicht von ewigem Kitsch sprechen.

      Man kann über Spielberg sagen, was man will, ich bin auch nicht sein grösster Fan, aber seine todernsten Streifen sind für mich ganz klar eine andere Schiene, positiv ausgedrückt. Das einzige was mich daran vielleicht etwas stört, sind seine patriotistischen Ansätze, wie z.b. in James Ryan, wo die deutschen Soldaten als das reine Böse dargestellt werden, obwohl es auch auf deren Seite Zweifel und Angst gab.


      james ryan besticht aus seinen ersten 30min. geht aber dann in ein popcornkino-streifen über und unter meiner meinung nach. ist ihm die darstellung der grausamkeit der deutschen wehrmacht und ss in schindlers liste hervorragend gelungen, so stellt er sie in james ryan unglaubwürdig dar. das sticht sich meiner meinung nach. auch besticht james ryan durch zuviel amerik. patriotismus, der einerseits zwar verständlich ist, aber meiner meinung nach wird der film und sein grundgedanke dadurch geschmälert. wirkt auf mich in vielen dingen unglaubwürdig.

      schindlers liste ist wohl spielbergs bester film. der film hat nach fast 20 jahren nichts an wirkung verloren. neeson und fiennes liefern wohl ihre besten schauspielerischen leistungen ab, gerade fiennes als amon göth. eine geschichtliche aufarbeitung, die sehr gelungen ist und mit filmen wie "der pianist" wohl zu seinen besten gehört.
      Steven Spielberg stellt "Schindlers Liste" für sein erstes TV-Screening bei NBC vor.



      s-l500
      „Schindlers Liste“ kommt wieder ins deutsche Kino

      1994 war „Schindlers Liste“ der Durchbruch für Steven Spielberg. Zum
      Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus am 27. Januar kommt der
      Spielfilm wieder ins deutsche Kino. „Die Lehren des Films hallen bis
      heute nach“, mahnt der Regisseur.

      Das Cinexx-Kino in Hachenburg im Westerwald kündigte bereits Anfang Januar auf seiner Website an, dass AfD-Mitglieder freien Eintritt bekommen würden.
      "A day without comedy, cocaine, begging, vogue photoshoots and trying to look macho in my olive green army fatigues is a day wasted" - Zelensgay


      lies mal den Text genau:

      Doch erst mit seinem Holocaust-Drama „Schindlers Liste“ wurde er als
      Filmemacher richtig ernst genommen.
      Er war 46 Jahre alt, als er vor gut
      25 Jahren sein bis dahin persönlichstes und eindringlichstes Werk in die
      Kinos brachte und Millionen Menschen in aller Welt rührte und aufwühlt.


      damit ist nicht der kommerzielle Durchbruch gemeint gewesen.
      "A day without comedy, cocaine, begging, vogue photoshoots and trying to look macho in my olive green army fatigues is a day wasted" - Zelensgay


      ne Jurassic Park ist bei weitem nicht sein Magnum Opus, ich glaub da würde dich der gute Steven sogar selber auslachen, nur 12 jährige die keine seiner anderen Filmen gesehen haben behaupten vielleicht sowas. Das ist ein Blockbuster der damals Rekorde brach und Tricktechnisch Maßstäbe gesetzt hat, aber erst sei Schindlers Liste wurde er auch wirklich im "ernsten" dramaturgischen Fach wahr genommen. Klar konnte er das vorher auch, siehe "Die Farbe Lila" und "Das Reich der Sonne", aber die sowohl kommerziell als auch künstlerisch bei den Preisverleihungen blieben diese hinter den Erwartungen zurück.
      "A day without comedy, cocaine, begging, vogue photoshoots and trying to look macho in my olive green army fatigues is a day wasted" - Zelensgay


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „burtons“ ()

      Für mich zeichnet es Spielberg als guten Regisseur aus, mehr oder weniger im gleichen Jahr "Jurassic Park" und "Schindlers Liste" herausgebracht zu haben. Der eine ist ein großartiger Blockbuster, der andere ein aufwühlendes Drama. Diesen Spagat kriegen auf dem Level nicht so viele hin.
      Wenn man beide Filme vergleicht, JP und Schindlers Liste, hat er bei Schindler die eindeutig bessere Leistung abgeliefert. Erzählerisch und inszenatorisch, hängt Schindlers Liste JP da klar ab. Sein Dinofilm kam aufgrund der innovativen Tricktechnik gut an, hat aber keine "Höhepunkte" im Film gesetzt (inhaltstechnisch/dramaturgisch)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „The Fiend“ ()

      Ja, also "Schindlers Liste" steht für mich auch klar über dem Dinofilm. Aber "Jurassic Park" nur auf die Tricks zu reduzieren - da kann ich auch nicht so gaaanz mitgehen. ;) Als Kind hat mich die Gesprächsrunde beim Essen immer ein wenig gelangweilt, aber inzwischen finde ich, dass im Film schon ein bisschen was steckt, was Genetik, beziehungsweise wissenschaftliche Allmachtsfantasien angeht. Klar, alles relativ oberflächlich und in starke Optik verpackt - aber immerhin ist es da.