The Crazies (Romero)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Data.

      The Crazies (Romero)

      The Crazies (Romero)



      Orginaltitel: The Crazies
      Erscheinungsjahr: 1973
      Arbeitstitel: Code Name: Trixie, The Mad People
      Regie: George A. Romero
      Drehbuch: George A. Romero, Paul McCollough
      Produzent: A.C. Croft
      Musik: Bruce Roberts
      Kamera: S. William Hinzman
      Editor: George A. Romero
      Cast:
      Lane Caroll...................................................Judy
      Will MacMillan..............................................David
      Harold Wayne Jones.....................................Clank
      Lyold Hollar..................................................Colonel Peckhem
      Lynn Lowry...................................................Kathy Bolman
      Richard Liberty..............................................Artie Bolman
      Richard France..............................................Dr. Watts
      Harry Spillman...............................................Major Ryde
      Will Disney....................................................Dr. Brookmyre

      Inhalt:

      Irgendwann in der Zukunft, in einer Kleinstadt in Pennsylvania. In der Nähe der Stadt ist eine Militärmaschine abgestürzt. Der dabei frei gewordene bakteriologische Kampfstoff "Trixie" ist in das Trinkwassersystem eingedrungen. Jeder, der mit "Trixie" in Berührung kommt, stirbt oder verliert den Verstand. Die gesamte Stadt wird bald von militärischen Einheiten in Schutzanzügen terrorisiert. Sie behandeln die verseuchten Bürger wie Untermenschen, plündern und erschießen willkürlich Gesunde und Kranke.

      Dr. Watts findet mit seiner Assistentin Judy (Richard France und Lane Carroll), ihrem Freund David und Clank Unterschlupf in einem Landhaus außerhalb der Stadt. Sie versuchen gemeinsam, ein Gegengift zu entwickeln. Doch nach und nach fallen auch sie "Trixie" und den Militäreinheiten zum Opfer. Schon schwebt ein Flugzeug mit einer Bombe über der Stadt, das nur noch auf den Einsatzbefehl des Präsidenten wartet.

      FSK: ab 18
      Länge: ca. 103 Minuten
      Budget: 275.000 $
      MPAA: R-Rated
      Verleih:
      - Pittsburgh Films
      - Anolis Entertaiment - Deutsche DVD
      Release:
      - USA - 16. März 1973
      - Frankreich - 05. Juli 1979
      Drehorte:
      - Evans City, Pennsylvania, USA
      - Pittsburgh, Pennsylvania, USA
      - Zelienople, Pennsylvania, USA

      Soundtrack:

      - Heaven Help Us"
      Written by Melissa Manchester and Carole Bayer Sager
      Sung by Beverly Bremers
      Courtesy of Sceptor Records

      Links:

      - IMDb - imdb.com/title/tt0069895/
      - Zelluloid - zelluloid.de/filme/index.php3?id=6435
      - Wikipedia - de.wikipedia.org/wiki/Crazies
      - OFDb - ofdb.de/view.php?page=film&fid=383
      - New Video - new-video.de/film-crazies/
      - Trailer - youtube.com/watch?v=EI_YxgCndZo



      ------------------------------------- The Crazies ---------------------------------------------------------------

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Milan“ ()

      Hab den Film gestern zum ersten mal gesehen. Hatte ich schon ewig auf DVD rumliegen. :rolleyes:

      Hat mich gut unterhalten der alte Schinken und find den deutlich besser wie Romeros letzte Werke wie z. B. Land of the Dead oder Bruiser.

      The Crazies ist ja quasi die Oma von 28 weeks Later.

      Für 2010 ist ja auch ein Remake angekündigt, mal sehen ob daraus was wird. Könnte ich mir aber gut vorstellen, da hier eine neue Auflage wirklcih mal sinnvoll ist. Der Film hat schließlich schon 35 Jahre auf dem Buckel und mit einem hohen Budget könnte man eine klasse Version basteln inkl. einiger Goreszenen.

      Wenn man bedenkt dass das Original von 1973 ist und nur wenig Geld zur Verfügung stand, kann der Film richtig punkten. ich mag diesen 70er Jahre Horrorstil sowieso ganz gerne.

      Besonders das Ende hat mir gut gefallen

      Spoiler anzeigen
      Fand ich genial, dass der Wissenschaftler gerade ein heilmittel gefunden hat und dann von der Armee für einen Infizierten gehalten wird... er stürzt die Treppe runter und mit ihm die Heilung... da war die Menschheit knapp dran an der Rettung. ;)

      Außerdem ne nette Wendung, dass der Held einen Soldaten überwältigt hat, sich den Schutzanzug übergestreift hat und dann von Geflohenen für echte Soldaten gehalten werden, was seiner Freundin das Leben kostet.

      Schön düster. :D


      Der Film stand ja wohl bei uns damals auf dem Index, wurde aber von wenigen Jahren als DVD Auflage uncut ab 16 freigegeben.

      Ich vergebe im Angesicht des Alters des Films
      8/10 Verrückte
      Ich hatte doch schon mal meine kritik zu diesem Film geschrieben! :gruebel:
      Na egal.
      Dann noch mal kurz:

      Ich fand den Film auch sehr gut und spannend.
      Für so ein Low Budget Film unglaublich gut und spannend inszeniert!

      Kommt zwar nicht an seine zombie Werke ran aber ein top Film von Romero ! :goodwork:

      7,5 von 10
      Bin neu hier, darum nutze ich meine Antwort, um gleichzeitig ein lautes HALLO in die Runde zu rufen :]

      Das Beste an CRAZIES ist für mich dieses nihilistische Ende

      Spoiler anzeigen
      wenn der Arzt, der das Gegenmittel gefunden hat, von dem verblödeten Militär (man merkt, ich habs nicht so mit Uniformierten) zu den Kranken gesperrt wird, weil er seinen Kittel nicht anhat und damit jede Chance darauf, dass die Krankheit besiegt werden kann, vernichtet wird
      .

      Das passt so wunderbar bis in die heutige Zeit hinein, wo anscheinend niemand etwas in Frage stellt. Man macht "NUR" noch seinen Job, anstatt seinen Job zu machen.
      'Fürchte deinen Nächsten' lautet die Tagline vom Remake. 'Fürchte den Romero' hätte man für seine Frühfilme verwenden können. Onkel George wurde in frühen Tagen immer so schön sozialkritisch. Mein Vorredner hat das Beispiel mit dem Gegenmittel genannt. Herrlich! Heutzutage natürlich der 0815-"Unterhaltungs-Gag", der fast schon gebracht werden muss, wenn du als Autor respektive Regisseur nicht gefeuert werden willst. Einst, als Romero das Zepter schwang, war das ein böser Seitenhieb. Getroffen dürfte der einige Personen haben. Und so sind die "Crazies" mit einigen bösen Dingen gespickt. Was das Schicksal der Protagonisten angeht da hat Georgie immer ein paar nette Überraschungen für den Zuschauer parat. Direkte Vergleiche mit "Night of the Living Dead" und "Martin" scheinen angebracht. Ein richtig unterhaltsamer kleiner Streifen, der gerade Fans von Low Budget-Streifen schnell in die Karten spielen wird.

      Das Original und das Remake. Beides beliebte Horrorfilme, welche aber beide irgendwie komplett aus vielen (beliebten) Mustern fallen. Einst eine böse Sozialstudie, dann ein schöner Arthouse-Reißer. Beide Werke sind gut. Beide auf diversen Ebenen gleich gut. Ich persönlich würde keinen vorziehen.

      The Crazies (1973) & The Crazies (2010) - 7 / 10 wirklich irren Typen
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      HD-Premiere im Mediabook mit zwei weiteren Romero-Premieren!

      Das Besondere an dieser Sonderedition ist, dass gleich noch zwei weitere Filme von George A. Romero auf jeweils einer Blu-ray enthalten sein werden: "There’s Always Vanilla" (USA 1971) und "Season of the Witch" (USA 1972). Das Mediabook wird ab dem 5. März 2021 im Kaufhandel erhältlich sein.

      Quelle: bluray-disc.de/blu-ray-news/fi…t_zwei_bonusfilmen_update

      3 Romero-HD-Premieren in einem Stück. Ja, die beiden Bonusfilme sind bei uns noch gar nie erschienen. WOW. Eine wirklich tolle VÖ.

      Somit sind dann alle "wichtigen" Romeros bei uns erhältlich. Danke, capelight. :thumbsup:
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Hier die umfangreichen Extras:

      Spoiler anzeigen
      * Booklet
      * Disc 1 Blu-ray George A. Romero's Crazies 1.66:1 (HD, ca. 103 Min.):
      - Brandneue 4K Restoration from Original Camera Negative von Arrow Video
      - Audiokommentar von Travis Crawford
      - Audiokommentar von George A. Romero und William Lustig
      - Audiokommentar von Lynn Lowry und Thomas Kerpen
      - Romero Was Here: Locating The Crazies - Eine Tour an die Originaldrehorte
      - Crazy for Lynn Lowry - Interview mit Kultstar Lynn Lowry
      - Audiointerview mit Produzent Lee Hessel
      - Hinter-den-Kulissen-Featurette mit Kommentar von Romero-Experte Lawrence DeVincentz
      - Alternative Titelsequenz
      - Q&A mit Lynn Lowry beim Abertoir Horror Festival 2016
      - Deutscher Trailer
      - US-Trailer & TV-Spots

      * Disc 2 Blu-ray Bonus Blu-ray Bonusfilm There's Always Vanilla 1.37:1 (HD, ca. 92 Min.):
      - Brandneue 2K Restoration from Original Film elements von Arrow Video
      - Audiokommentar von Travis Crawford
      - Making-of: Affair of the Heart
      - Digging Up the Dead - Interview mit George A. Romero zu seinen Frühwerken Theres Always Vanilla und Season of the Witch
      - Location-Bildergalerie mit Kommentar von Lawrence DeVincentz
      - Trailer

      Disc 3 Blu-ray Bonus Blu-ray Bonusfilm Season of the Witch:
      - Kinofassung 1.37:1 The Original 16mm AB Camera Negative was Scanned in 4K resolution on a pin-registered Arriscan at OCN Digital von Arrow Video (HD, ca. 90 Min.)
      - Extended Cut mit SD-Inserts von Arrow Video 1.37:1 (HD, 104:20 Min.)
      - Audiokommentar von Travis Crawford
      - When Romero Met del Toro - Ein Gespräch zwischen Guillermo del Toro und George A. Romero
      - The Secret Life of Jacks Wife - Interview mit Darstellerin Jan White
      - Alternative Titelsequenzen
      - Location-Bildergalerie mit Kommentar von Lawrence DeVincentz
      - Memorabilia-Bildergalerie
      - Trailer

      Quelle: bluray-disc.de/blu-ray-filme/1…_bonus_bluray?features#ca

      Alles dabei was man als Romero-Film so braucht; auch die beiden Bonusfilme auf je einer eigenen Blu-ray mit tollen Extras.

      Wenn man mal ganz pingelig ist, dann fehlen noch 2 Romero-Werke: "The Amusement Park" und die TV-Doku "O. J. Simpson: Juice on the Loose". :P
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Den hab ich mir jetzt am Sonntag auch zum ersten Mal angesehen. Hab mir das im vorherigen Post genannte Mediabook geholt, das noch die Filme There's Alway Vanilla und Season of the Witch beinhaltet - die spare ich mir aber für irgendwann nächstes Jahr auf.

      Der Film war gut - sehr niedrig budgetiert, was wahrscheinlich die Ansiedlung in einer Kleinstadt und die vielen Innenaufnahmen erklärt, obgleich die Story vom Rahmen her größer angelegt war. Mit The Crazies hatte Romero ganz offensichtlich die Objektive, sein eigenes Erstlingswerk Night of the Living Dead ohne die übernatürlichen Elemente neu zu erzählen und hat dabei einen Aspekt gefunden, der zur Zeit von nuklearem Wettrüsten und allgemeiner Politikskepsis die Frage stellt, wie kompetent unsere Führungskräfte sind beim Handhaben von Technik, die sie nicht voll verstehen. Ein neues Remake (das von 2010 kenne ich nicht) könnte dieses Szenario vielleicht sogar clever ummünzen auf KI und dergleichen.

      Leider mangelt es dem Film an interessant(er)en Charakteren, weswegen ich emotional weniger investiert war, als ich das gerne gewesen wäre. Auch wirkt er mir einen Zacken zu lang und wiederholt sich irgendwann etwas dabei, wie sich unsere Helden schon wieder aus einer Klemme befreien müssen, in der sie gerade so den Fängen der Regierung entfliehen. Aber er stellt die kritischen Fragen auch bissig genug, um trotzdem interessant zu bleiben und ist gemein genug in der Erzählung, um erinnerungswürdig zu sein. Und zum Glück ist Romero als Geschichtenerzähler (zumindest damals noch) intelligent genug gewesen, um nur anzutäuschen, dass er das Ende von Night gleich kopiert, um dann gerade noch so die Kurve zu bekommen und was ganz anderes zu machen. Das war schon irgendwie cool angetäuscht.

      Hat mir (mit Abstrichen) ganz gut gefallen, aber weiß nicht, ob ich auf den so oft zurückkommen werde, wie auf manche seiner anderen Filme.
      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase

      Olly schrieb:


      The Crazies (1973) & The Crazies (2010) - 7 / 10 wirklich irren Typen

      Beim Original würde ich aktuell sogar überlegen die höchste Punktezahl zu vergeben. Was die Sozialkritik und die moralische Aufarbeitung des Themas rund um einen ausgebrochenen höchst tödlichen Virus anbelangt war Onkel George nie besser. Der extrem experimentelle Low Budget-Stil steuert sein übriges dazu bei, dass man dem Film im Ouvre vom verstorbenen Ur-Vater aller Zombies eine besondere Stellung einräumen muss. Es sind diese verdammt kleinen und unbekannten Filme von Romero, welche mir heute fast am meisten Spaß machen. Denn da konnte er kreativ aus dem Vollen schöpfen.
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"

      Olly schrieb:

      Olly schrieb:


      The Crazies (1973) & The Crazies (2010) - 7 / 10 wirklich irren Typen

      Beim Original würde ich aktuell sogar überlegen die höchste Punktezahl zu vergeben. Was die Sozialkritik und die moralische Aufarbeitung des Themas rund um einen ausgebrochenen höchst tödlichen Virus anbelangt war Onkel George nie besser. Der extrem experimentelle Low Budget-Stil steuert sein übriges dazu bei, dass man dem Film im Ouvre vom verstorbenen Ur-Vater aller Zombies eine besondere Stellung einräumen muss. Es sind diese verdammt kleinen und unbekannten Filme von Romero, welche mir heute fast am meisten Spaß machen. Denn da konnte er kreativ aus dem Vollen schöpfen.

      Wie ist das eigentlich so, wenn man sich selbst als den eigenen spannendsten Diskussionspartner sieht? Sind das besonders stimulierende Unterhaltungen?
      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase