Kirk, Picard und Co - Das Star Trek Universum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 94 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Data.

      Es ist schade das man damals nicht schon in 16:9 gedreht hat, werde die Staffeln jedenfalls alle noch einmal in HD holen. Erst einmal bekommt man da wohl die richtige Tonhöhe, und außerdem macht ST auf den großen Flachbildschirmen nur noch halb soviel Spaß.
      Du schaust gerne hier vorbei und möchtest uns unterstützen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „GrafSpee“ ()

      Hier ein Vergleichsscreenshot von der NTSC DVd und der Blu-ray

      screenshotcomparison.com/comparison/103359

      Ist zwar schade das ich meine DVDs austauschen muss aber bei diesem Qualitätsunterschied bleibt einem ohnehin keine Wahl.
      Du schaust gerne hier vorbei und möchtest uns unterstützen?
      Original von GrafSpee
      Ist zwar schade das ich meine DVDs austauschen muss aber bei diesem Qualitätsunterschied bleibt einem ohnehin keine Wahl.


      Muss? Wer zwingt dich? Ich hab da durchaus eine Wahl. Der Qualitätsunterschied ist zwar in der Tat nicht zu verleugnen, aber bei den horrend-unverschämten Preisen der BDs in Kombination mit der Tatsache, dass es sich um eine Serie aus den 80ern handelt, kann ich auf solche messerscharfen Bilder auch durchaus verzichten.
      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase
      Original von Data
      Original von GrafSpee
      Ist zwar schade das ich meine DVDs austauschen muss aber bei diesem Qualitätsunterschied bleibt einem ohnehin keine Wahl.


      Muss? Wer zwingt dich? Ich hab da durchaus eine Wahl. Der Qualitätsunterschied ist zwar in der Tat nicht zu verleugnen, aber bei den horrend-unverschämten Preisen der BDs in Kombination mit der Tatsache, dass es sich um eine Serie aus den 80ern handelt, kann ich auf solche messerscharfen Bilder auch durchaus verzichten.


      Wenn du damit zufrieden bist ist doch auch schön es soll sich ja nur jeder das kaufen was er unbedingt braucht.

      Na klar ist das ein muss für mich, weil es auf so großen Bildschirmen inzwischen auch keinen Spaß mehr macht sich das dann in solch einer Qualität anzuschauen. Und mir ist das egal aus welcher Zeit ein Film entstammt, wenn dann will ich Film oder Serien schon in der best möglichen Qualität haben.

      Da noch kein Preis bekannt ist kann man auch noch keine Aussage zu treffen, und so Teuer müssen Serien auf Blu-ray auch gar nicht sein, auch wenn gerade Paramount immer eine Spezielle Preispolitik verfolgt gerade wenn es um "Star Trek" geht. Unverschämt waren ja diesbezüglich die DVD Preise. Bin jedenfalls gespannt, auch wenn ich höhere Preise hier schon verstehen kann, da der Aufwand für die Restauration schon sehr hoch ist.
      Du schaust gerne hier vorbei und möchtest uns unterstützen?
      Mal eine Frage an die Trek-Experten:

      Auf amazon gibt es diese Collection:

      amazon.de/Star-Trek-Raumschiff…ise+-+die+komplette+serie

      Hat die sich jemand gekauft? Es würde mich nämlich interessieren, ob auf den DVDs beide Fassungen drauf sind, also die Originalversion und die gemasterte Version mit den neuen Trickeffekten. Das wird in den Rezis nicht so deutlich.

      Danke schonmal im Voraus =)
      Soweit ich das weis sind bei allen VÖs die nach den Erstveröffentlichungen (also die in den Hartplastik Boxen zum aufklappen) erschienen sind ausschließlich die Remastered Versionen drauf, also die mit den neuen Effekten.

      In der OFDB wird die Komplettbox ebenfalls als Remastered bezeichnet: ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=11333&vid=329031
      Supi, danke! :goodwork:

      Die DVDs sind ja für den Preis recht günstig und die alte Version habe ich schon komplett in diesen Plastik Boxen, die wie Medi-Packs aussehen. Da ich mich von denen nicht trennen kann, habe ich nach einer Veröffentlichung gesucht, wo nur die mit den neuen Effekten drin ist.

      EIne Rezi hat geschrieben, dass die nur in Papphüllen drin sind, was mich schon etwas abschreckt. Auf der anderen Seite könnte ich die ja in Amarays umpacken und mir selbst schöne Hüllen basteln.

      Neulich habe ich bei einem Kumpel eine der remasterten Folgen im TV gesehen. War die dann wirklich 16:9 umkodiert oder hatte der nur aufgezoomt?

      Edit: OK, hat sich erledigt, bei Deinem Link steht ja 4:3, da bin ich beruhigt. Cool auch, dass da die Tribbles-Folgen aus den anderen Serien mit dabei sind. I love Tribbles :knuddel:

      Danke nochmals, Ash :winke:

      Der Preis ist für alle Folgen plus diese Unmnge an Bonusstuff mehr als OK. Da müssen es nicht unbedingt die Blu-rays sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hulk“ ()

      Sind genau wie TNG nur im Format 4:3. Bei TNG hätte man ja z.B. an den Rändern Studioequipment, Scheinwerfer etc. gesehen, wenn ins 16:9 Format umgewandelt worden wäre, was theoretisch gegangen wäre. Aber bei TOS gab es wahrscheinlich noch nicht mal die theoretische Möglichkeit.


      GODZILLA MINUS ONE AB 03.05.2024 IM STREAM

      Original von Schwambo
      Sind genau wie TNG nur im Format 4:3. Bei TNG hätte man ja z.B. an den Rändern Studioequipment, Scheinwerfer etc. gesehen, wenn ins 16:9 Format umgewandelt worden wäre, was theoretisch gegangen wäre. Aber bei TOS gab es wahrscheinlich noch nicht mal die theoretische Möglichkeit.


      Hab da immer die Befürchtung, dass man eventuell oben und unten den Bildrand abschneidet. Gab ja mal eine VHS von Army of Darkness, wo man da einfach oben und unten einen Kasch eingeschoben hat ...

      Mir machen Balken links und rechts nichts aus auf einem 16:9-TV, manche können das nicht haben und zoomen entweder ran, wodurch oben und unten eben Bildinfos verlorengehen oder ziehen das Bild breit - was IMHO absolut schrecklich ist. Brrrr ...
      Original von Hulk
      Mal eine Frage an die Trek-Experten:

      Auf amazon gibt es diese Collection:

      amazon.de/Star-Trek-Raumschiff…ise+-+die+komplette+serie

      Hat die sich jemand gekauft? Es würde mich nämlich interessieren, ob auf den DVDs beide Fassungen drauf sind, also die Originalversion und die gemasterte Version mit den neuen Trickeffekten. Das wird in den Rezis nicht so deutlich.

      Danke schonmal im Voraus =)


      Ich kann nicht für die DVD Box sprechen aber die selbe Box gibt es auch als BD-Box. Diese habe ich und da kannst du bei JEDER folge wählen, ob die die originalfolge oder die Remastered-Folge inkl. neuen Effekten sehen willst!

      Diese BD-Box stellt somit die ultimative VÖ dar und bedient Fans und Neueinsteiger gleichermaßen!

      amazon.de/Star-Trek-Raumschiff…schiff+enterprise+blu+ray

      Ich habe bei VÖ in 2011 119,97 € für die Box gezählt. Somit ist das Angebot von 114,97 € von dem Marketplace Verkäufer auch mehr als gut! Hier mal der Ursprungsartikel:

      amazon.de/gp/product/B004T0HZB…o08_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

      Edit: sehe grad das die Version für 114,97 € ein Import mit deutscher Tonspur ist! Das heißt in den Digis sind die Beschreibungen der folgen nicht auf deutsch und 10 Zeilen die zu jeder Season im Digi geschrieben sind, dürften nicht auf deutsch geschrieben sein!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Belphegor“ ()

      Original von Hulk
      Mir machen Balken links und rechts nichts aus auf einem 16:9-TV, manche können das nicht haben und zoomen entweder ran, wodurch oben und unten eben Bildinfos verlorengehen oder ziehen das Bild breit - was IMHO absolut schrecklich ist. Brrrr ...


      Anfangs habe ich bei diesen ganzen Serien die im 4:3 Format vorliegen (Seaquest, die ersten StarGate Staffeln, Star Trek Voyager/DS9 etc.) im gezoomt und mich über das unscharfe Bild und die fehlenden Bildinformationen geärgert.

      Darstellung im Breitbildformat habe ich direkt unterlassen, das sieht ja richtig mies aus mit diesem zusammengestauchten Bild.

      In letzter Zeit gucke ich nur noch im 4:3 oder 14:9 Format. Da gewöhnt man sich schnell dran und die Schärfe ist okay.


      GODZILLA MINUS ONE AB 03.05.2024 IM STREAM

      So, heute sind die Staffeln angekommen. Hab' die Halbstaffeln gewählt, die waren erstens bei eBay günstig komplett zu ersteigern und zweitens sind da die DVDs in Amaray-Hüllen und nicht in diesen schrecklichen Pappdingern, wo man die Disks total zerkratzt, wenn man sie nur aus der Hülle nimmt.

      Geil, geil, geil ... heute Abend geht es auf die Reise ... :sabber:

      Star Trekking, 'cross the Universe!
      With the Starship Enterprise and the Captain Kirk!!!!!

      :trippel:
      So GANZ werde ich mich aber nicht an die Reihenfolgen halten (Wobei bei der Veröffentlichung Folge 3 in wirklichkeit der 2. Pilotfilm war und daher an den Anfang gemusst hätte - macht aber nichts). Heute möchte ich meine "Lieblinge" sehen:

      Horta, die ihre Kinder rettet, der Tempel des Apoll, wo Scotty verliebt seiner Angebeteten einen "filtert", natürlich die Tribbles-Episoden (sind ja auch die Animated und DS9-Folgen dabei), die Nazi-Folge und das Spiegeluniversum.

      Wir können hier ja dann über die folgen schreiben, die am meisten beeindruckt haben. Und, was mich bei Dir interessieren würde, ob und wie Dir die neuen Effekte gefallen. Passen sie in die alte Serie oder sind sie eher ein Störfaktor? Ich hab ja bisher nur ein paar Minuten bei einem Kumpel so nebenher und auch noch im falschen Bildformat geguckt. FÜr mich ist heute Remastered-Premiere!

      Muss jetzt auch mal gucken, wie ich die in das Regal einräume. Die "alten" coolen Boxen werde ich ja behalten, von denen kann ich mich nicht trennen. Die Halbstaffelboxen sehen natürlich Sammlertechnisch nicht sooo toll aus (Amarays in Pappschubern mit FSK-Flatschen) aber die "Full Journey"-Box kommt mir nicht ins Haus - wegen der Papphüllen für die DVDs ...

      Mr. Sulu, mal sehen was die Mühle hergibt :hammer:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hulk“ ()

      @Dr. Banner:

      leider muss ich Dich gaaaaaanz stark enttäuschen. Ich kenne TOS nicht (bzw. bis dato ja erst gut die Hälfte der ersten Staffel) und natürlich schaue ich mir diese Serie zum allerersten Mal OHNE die neuen Effekte an. Ich bin da really oldschool und genieße die Serie so, wie sie Millionen Menschen auch zum allerersten Mal gesehen haben. Mit-Uralt Effketen, Filmfehlern und im 4:3 Format.

      Trotzdem habe ich auch mal zum antesten die Effekte einzelner Folgen gewechselt und ich muss sagen, das mir diese auch verdammt gut gefallen. Bei einer 2. Sichtung (irgendwann mal) wird die Serie dann natürlich remastered geschaut.

      Jetzt weiß ich warum ich 2011 abgebrochen habe. Die Serie wechselt ja zwischen sehr geilen Folgen, mittelprächtigen Folgen und gänzlich laaaaaaaaaaaaangweiligen Folgen ab und bei "Landurlaub" war bei mir Ende. Mein Gott war diese Folge schlecht und langweilig. Deswegen hatte ich mich anderer Projekte zugewand. Trotzdem gelang der Einstieg gestern super. Habe satte 3 Folgen (also knapp 3 Stunden) am Stück geschaut und bin nur noch 6 Folgen vom Staffelfinale (bzw. 2 Folgen von der Khan-Folge) entfernt. Habe ich diese Season durch, gibts erstmal ne ausführliche Review.

      Ein paar brennende Fragen habe ich aber jetzt schon:

      - Zählt der Pilotfilm "Der Käfig" (1x00) nicht zur offiziellen ersten Staffel oder warum ist dieser nicht dabei? Disc 1, Folge 1 ist "Der letzte seiner Art" und auch ansonsten taucht die Folge auf den 7 Discs der ersten Staffel nicht auf. Auch nicht im Bonusmaterial

      - Kann es sein, das zwischen den Folgen gut geswitcht wurde. Mal wird vom Sol-Antrieb gesprochen, dann wieder vom Warp-Antrieb. Zudem sind bei mir in der Disc-Übersicht die Sternenzeiten angebeben. Zum Beispiel spielt Folge 1 zur Sternenzeit 1513,1, während Folge 3 (Die Spitze des Eisbergs) zur Sternenzeit 1312,4 spielt. So zieht sich das durch die komplette Staffel durch. In Folge 5 (Kirk: 2 = ?) sind wir schon bei Sternenzeit 1672,1 wohingegen wir mit Folge 6 (Die Frauen des Mr. Mudd) zurück zu Sternenzeit 1329,1 gehen. Trotzdem scheint die Reihenfolge der BDs die offizielle Star Trek Episodenguide Reihenfolge zu sein. Durch die komische Anordnung ließe sich die Problematik der Sol/Warp-Geschwindigkeit auch erklären.
      Achja, es gibt inzwischen auch Gerüchte nach dem man schon an "Deep Space Nine" und auch an "Voyager" dran ist diese auf Blu-ray zu veröffentlichen. Dazu sind auch ein paar Gerenderte Bilder der Effekte aufgetaucht.

      darthmojo.wordpress.com/2008/0…ndy-voyager-strikes-back/
      Du schaust gerne hier vorbei und möchtest uns unterstützen?
      Ah, OK, dann viel Spaß beim ersten Ausflug mit Kirk und Co. :goodwork:

      Zu Deinen Fragen:

      "Der Käfig" wurde damals als Pilotfilm der Serie produziert, aber erstens die hohen Kosten und zweitens das zu sehr "verkopfte" Drehbuch mit seiner (zu) philosophischen Handlung stießen auf Ablehnung. Trotzdem wurde ein zweiter Pilotfilm in Auftrag gegeben (Die Spitze des Eisbergs), der schon mehr ankam und Roddenberry dann grünes Licht für die Serie bekam. In "Die Spitze des Eisbergs") wurden so manche Kostüme aus "Der Käfig" wiederverwendet, der Schiffsarzt der Enterprise ist NICHT Pille. In "Der letzte seiner Art" wechselte man dann den Doktor aus und ab da war Pille der Arzt der Enterprise. Seltsamerweise wurde nicht "Die SPitzte...", sondern "Der letzte..." damals als erstes ausgestrahlt und "Die Spitze..." an die dritte Stelle gesetzt, wo der zweite eigentliche Pilot bis heute geblieben ist. Leider ergibt sich durch die etwas anderen Kostüme und der fehlende Pille deswegen eine (kleine) Ungereimtheit. Sowieso ist bei den Folgen die Reihenfolge und die jeweilige Sternzeit der Folge nicht immer kontinuierlich und etwas durcheinander, wie Du schon richtig bemerkt hast. Da aber nur sehr wenige Folgen auf ältere zurückgreifen und die zumeist in sich abgeschlossen sind, macht das jetzt nicht sooooo viel aus.

      Die Reihenfolge ergibt sich aus der Reihenfolge der ersten Ausstrahlung. Warum man später (und vor allem auf DVD) dann nicht neu sortiert hat ... keine Ahnung. Vielleicht Trekkietradtion. Einzig "Die Spitze..." kommt nicht so gut weg, wenn man nach DVD-Reihenfolge guckt, alle anderen sind OK und nicht so schlimm.

      Das mit Warp- bzw. Solantrieb liegt daran, dass 1972 das ZDF nicht einmal die Hälfte der Originalfolgen für Deutschland eingekauft hatte. In diesen Folgen hat man noch etwas spaßiger übersetzt (nicht so eingreifend wie bei "Die 2" aber schon spürbar, wenn man US mit Dt. vergleicht), man sprach vom Solantrieb und Chekov hieß da nicht Pavel sondern Pane. Außerdem waren die Folgen gekürzt worden, damit sie ins Programmschema passten. Erst später kaufte man die restlichen Folgen ein, außer "Schablonen der Gewalt". Diese wurde wiederum später (zum 30jährigen Jubiläum) für VHS nachsynchronisiert, ebenso wie die stark gekürzte Pon Farr-Folge. Für die DVD wurden dann noch die gekürzten Szenen ebenfalls nachsynchronisiert...

      Star Trek TOS (und auch TNG) hat eine bewegte Synchronvergangenheit. Ich persönlich liebe aber die deutsche Fassung, auch wenn der Sprecherwechsel mitunter stark auffällt. Bei "meiner" Enterprise auf Deutsch "filtert" Scotty für hübsche Frauen Kaffee oder bestellt Pille einen Riesling!
      Original von Hulk
      In "Die Spitze des Eisbergs") wurden so manche Kostüme aus "Der Käfig" wiederverwendet, der Schiffsarzt der Enterprise ist NICHT Pille. In "Der letzte seiner Art" wechselte man dann den Doktor aus und ab da war Pille der Arzt der Enterprise.


      Noch ein kleiner Zusatz: Der Doktor war nur als Vertretung für Dr. McCoy genannt und Mr. Sulu war damals noch Wissenschaftsoffizier mit blauem Shirt.
    • Teilen

    • Ähnliche Themen