Damages - Season 1

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 46 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von GrafSpee.

      Damages - Season 1



      Damages (2007-?)

      Sender: FX Network

      Genre: Thriller/Drama

      Producer: Glenn Kessler, Todd A. Kessler, Daniel Zelman

      Darsteller: Rose Byrne, Glenn Close, Ted Danson, Tate Donovan

      Story: Blutüberstömt irrt Ellen Parsons (Rose Byrne) durch die Strassen New Yorks...Was ist passiert?
      6 Monate früher: Die erfolgreiche Anwältin Patty Hewes (Glenn Close) steckt mitten in den Vorbereitungen einer Multi-Millionen-Dollar schweren Zivilklage gegen den Business-Tycoon Arthur Frobisher (Ted Danson), der durch einen cleveren Schachzug seine Firma abgestossen und seine Angestellten um Ihr Geld gebracht hat.
      Ellen Parsons bekommt die Chance ihres Lebens als sie einen Job als Anwältin bei Patty Hewes ergattert und mithilft den Prozess gegen Frobisher vorzubereiten. Noch ahnt sie nicht auf was für ein gefährliches Spiel sie sich eingelassen hat...


      Trailer

      Damages Homepage

      Hintergrundinfos: Der US Kabelsender FX hat sich bereits einen Namen mit Hitserien wie Nip/Tuck, The Shield, The Riches und Rescue Me gemacht. Mit Damages ist dem Sender wieder ein grosser Wurf gelungen. Die Pilotfolge hat 3,7 Millionen Zuschauer eingefahren. Obwohl bisher nur zwei Folgen ausgestrahlt wurden, hat man bereits eine 2. Staffel angekündigt.
      Die 1. Staffel besteht aus 13 Folgen. Die Ereignisse, die zur blutüberstörmten Ellen führen, werden im Staffelfinale aufgelöst.


      Ich hab die ersten 2 Folgen hinter mir und bin hin und weg. Wer was mit John Grisham Romanen und deren Filmadaptionen anfangen kann, der wird auch von Damages begeistert sein.
      Jede Folge besteht hauptsächlich aus einem Flashback, der von kurzen Szenen in der Gegenwart unterbrochen wird. Wie bei einem grossen Puzzel fügen sich die Teile nach und nach zusammen. Nichts ist so wie es scheint.
      Die Schauspieler sind erstklassig. Rose Byrne (Sunshine, 28 Weeks Later) braucht sich nicht hinter der genialen Glenn Close und Ted Danson zu verstecken.
      Allerdings frage ich mich, wie die Macher die Serie in einer 2. Staffel fortführen wollen. Da die Story in der 1. Staffel schon aufgelöst wird, könnte hier der gleiche Effekt, wie bei Veronica Mars auftreten.
      Winter is coming!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Data“ ()

      Ich hatte mir etwas Zeit gelassen, mir Damages nun auch anzuschauen.

      Das Ganze ist schon ziemlich gut. Sehr spannend, man wird oft hinters Licht geführt, wenn man schon denkt, man weiß nun was ungefähr Sache ist, wer was gemacht hat, nur um dann festzustellen, dass es doch anders ist. Das Ganze erzeugt eine sehr gute Spannung. Vor allem die Szenen aus dem "Jetzt", mit ihrem ganz eigenen Stil sind dabei immer wieder sehr gut gemachte und spannende Momente.

      Dazu kommen natürlich ganz tolle Darsteller, die das Sehvergnügen noch erhöhen. Werd definitiv dabei bleiben und bin gespannt ob man das Niveau halten können wird.
      Das Schwierigste am Leben ist es, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten. In meinem Fall verkehren sie noch nicht mal auf freundschaftlicher Basis.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Frank Castle“ ()

      Hab inzwischen auch die ersten 3 Folgen gesehen (und werd auch gleich die 4. ansehen, obwohl ich eigentlich ins Bett müsste :D ).

      Die Serie gefällt mir. Glenn Close ist einfach ein richtiges Biest. Ellen, ist mir fast etwas zu brav. Diese Flashes die in der Jetztzeit spielen gefallen mir. Bin gespannt wie es weitergeht. :)
      "Rappen kann tödlich sein - Autofahren auch"


      Ich bin jetzt auch mal in den Genuss der ersten 3 Folgen gekommen, die ich ganz ok fand. Die Szenen in der Gegenwart sind spannend gemacht. Aber auch die Rückblenden, die die meiste Zeit einnehmen, sind interessant, da man auch wissen will wie es zu dem tragischen Ereignis kommt...
      Von den Schauspielern her gibt es wenig zu bemängeln, vorallem Clenn Close spielt sehr gut. Ich werde auf jedenfall dran bleiben.
      Nochmals danke für den Tip, MaxPayne :goodwork:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „elzar“ ()

      Folge 5 hat mir wieder gut gefallen.

      Patty bleibt weiterhin ein intrigantes und arrogantes Biest. :)


      Ellens
      Spoiler anzeigen
      Angreifer in der "Jetztzeit" sah mir irgendwie nach Tom aus, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, das der sich selbst die Hände schmutzig machen wird.


      Auch krass das Tom
      Spoiler anzeigen
      das Angebot ausgechlagen hat, das er Partner wird und sogar sein Name in den Firmennamen kommt.


      Bin auf jeden Fall schon gespannt auf die nächste Folge. :)
      "Rappen kann tödlich sein - Autofahren auch"


      Original von Hito
      ...
      Auch krass das Tom
      Spoiler anzeigen
      das Angebot ausgechlagen hat, das er Partner wird und sogar sein Name in den Firmennamen kommt.




      Das musst Du falsch verstanden haben, Tom
      Spoiler anzeigen
      ist jetzt Partner. Lediglich sein Name wird nicht an der Tür stehen.


      Ich hab inzwischen auch alle 5 Folgen gesehen und es wird immer spannender und mysteriöser.

      Nur noch acht Wochen, dann gibts endlich die Auflösung. :goodwork:
      Winter is coming!
      Original von MaxPayne
      Original von Hito
      ...
      Auch krass das Tom
      Spoiler anzeigen
      das Angebot ausgechlagen hat, das er Partner wird und sogar sein Name in den Firmennamen kommt.




      Das musst Du falsch verstanden haben, Tom
      Spoiler anzeigen
      ist jetzt Partner. Lediglich sein Name wird nicht an der Tür stehen.


      Ich hab inzwischen auch alle 5 Folgen gesehen und es wird immer spannender und mysteriöser.

      Nur noch acht Wochen, dann gibts endlich die Auflösung. :goodwork:


      Ich meinte das er die
      Spoiler anzeigen
      Partnerschaft mit dem anderen ausgeschlagen hat, von dem er das Angebot hatte. McKinley oder wie der hieß.


      Bin aber schon sehr gespannt auf die nächste Folge. :)
      "Rappen kann tödlich sein - Autofahren auch"


      Ich muss gestehen, dass es mich inzwischen nicht mehr so richtig mitreißt. So gegen Mitte der fünften Folge war ich schon kurz davor abzuschalten. Ich hab mir dann doch die ganze Folge angeschaut und am Ende war ich mir doch wieder sicher, die nächste Folge auch noch zu sehen, wie lange mich das aber noch so bei der Stange halten kann ist äußerst fraglich.

      Die Szenen im Jetzt sind wirklich toll gemacht. Sehr stimmungsvoll und immer spannend. Das ganze hat etwas extrem bedrückendes und etwas bedrohliches. Man setzt da sehr gut die Tatsache ein, dass man nicht weiß und auch nicht wiklich erfährt, was kurz vor den ganzen Ereignissen geschieht. Das lässt einen die Szenen die in der Vergangenheit spielen überdauern. Und das muss es auch. Denn wenn ich ehrlich bin überzeugt mich der leider weit größere Teil fast garnicht. Die Macher haben es fast komplett versäumt wirklich gute Charaktere zu entwerfen. Stattdessen hat man Charaktere, zu denen es , zumindest geht es mir so, extrem schwierig ist eine Bindung aufzubauen. Das muss noch nicht einmal eine wirklich emotionale sein, das ist meiner Meinung nach auf Serienebene ohnehin äußerst schwierig, ich spreche eher von einer denkerischen Verbindung.

      Teilweise empfinde ich getroffene Entscheidungen und das Verhalten in bestimmten Situationen der Figuren als extrem schwer nachzuvollziehen. Ich habe mich schon öfter bei dem Gedanken erwischt, dass ich eine der Personen gern geschlagen hätte, damit sie endlich aufwacht.

      Naja, wie gesagt, ich schaue zunächst weiter, wie lange noch kann ich aber wirklich nicht sagen.
      Das Schwierigste am Leben ist es, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten. In meinem Fall verkehren sie noch nicht mal auf freundschaftlicher Basis.

      Nachdem ich ja das Anschauen der Serie irgendwann unterbrochen hatte (eine Mischung aus zu wenig Zeit und zu wenig Lust) habe ich vor knapp einer Woche wieder begonnen (mit Folge 6) und bin jetzt wieder mitten drin.

      Mitten drin heißt dabei auch, dass ich im Moment wirklich mitfiebere, die Serie hat es doch noch geschafft, mich zu packen.
      Ich weiß nicht, worans liegt, zum Teil wahrscheinlich auch daran, dass die jetzigen Folge etwas flotter und spannender sind, man mehr erfährt und die großen Zusammenhänge besser hervortreten.

      Und ein Grund wird wahrscheinlich auch sein, dass ich in den Monaten, die zwischen Teil 1 der Sichtung und Teil 2, vergangen sind, Rose Byrne sehr zu schätzen gelernt habe. Ich mag einfach ihre Art und sie passt wirklich toll in die Rolle.

      Ich hab jetzt noch 3 Folge, die ich mir ansehen muss und ich bin schon mehr als nur ein wenig drauf gespannt, wie es denn nun wirklich aussehen wird am Ende, wer die Fäden in der Hand hält und wer als Gewinner von dem Schlachtfeld marschiert.

      Ich hatte schon irgendwann gehört, dass das Finale wirklich klasse wäre, bin mir da aber nicht mehr so ganz sicher. Könnte irgendjemand, der es gesehen hatte, kurz ein Statement zum Finale abgeben, aber bitte ohne Spoiler wenns geht.


      Edit



      So, bin gerade eben fertig geworden mit dem Finale und ich kann nur sagen: WOW.

      Die Serie hat es einfach drauf einen immer wieder hinters Licht zu führen, den Zuschauer immer wieder denken zu lassen, dass man jetzt wüsste, was passiert ist, wer was getan hat, nur um dann noch einen drauf zu setzen.

      Und ich bin wirklich froh, dass es weitergeht, denn ich würde mich schrekclich fühlen, wenn ich nicht wüsste, wie es hier weitergeht. Denn da ist soviel Potential in der Story, eigentlich gehts ja jetzt erst so richtig los...Ich freu mich enorm auf die zweite Staffel.

      Besonders geil wird es, dass
      Spoiler anzeigen
      die beiden, Patty und Ellen, sich jetzt unheimlich belauern werden da keine weiß, wieviel die andere weiß und was genau die Motive sind, dass sie jetzt wieder zusammenarbeiten.


      Rose Byrne gefällt mir immer besser kann ich nur sagen. Interessant wird es auch zu sehen,
      Spoiler anzeigen
      was für Charaktere neu in die Show integriert werden, denn wirklich viele sind ja wohl nicht mehr übrig.


      Insgesamt ist die Serie wirklich jedem nur zu empfehlen. Man muss sich zwar zuerst einfinden und die ersten paar Folgen überstehen, danach bekommt man aber etwas geboten, was man nur als großartig bezeichnen kann. Eine spannende und oft schockierende Story, mit tollen Charakteren und einem Stil wie man ihn so noch nicht gesehen hat. Besodners die krassen Gegensätze in der Umsetzung der Serie bieten immer wieder nicht nur optische Reize.

      Das Spiel darf ruhig noch lange so weitergehen. Ich kann nicht sagen, wer am Ende dann wirklich als Sieger vom Platz gehen wird. Spannend sollte es in jedem Fall werden.

      Bewertung Staffel 1: 9/10 Punkte

      Prädikat: Besonder wertvoll!!!
      Das Schwierigste am Leben ist es, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten. In meinem Fall verkehren sie noch nicht mal auf freundschaftlicher Basis.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Frank Castle“ ()


      Highlights 2009:
      01.Transformers: Die Rache
      02. 96 Hours
      03. Hangover
      04. X-Men Origins: Wolverine
      05. Harry Potter und der Halbblutprinz
      06. Public Enemies
      07. Valkyrie
      08. Gran Torino
      09. Illuminati
      10. Twilight
      Most wanted:
      01. Der Hobbit
      02. Michael Jackson's "This is it"
      03. Harry Potter and the Deathy Hallows
      04. The Expendables
      05. Robin Hood
      06. The Book of Eli
      07. Alice im Wunderland
      08. The Men Who Stare at Goats
      09. Sherlock Holmes
      10. Nightmare On Elm Street

      Damages... Eine Serie, die ich mir eigentlich nie ansehen wollte. Keine Ahnung warum. Hab mich dann doch dafür entschieden und mir gestern den Piloten angesehen. Die Serie fesselt ja echt von Anfang an. Man sieht am Anfang eine Frau, die Blutüberstömt durch die Straßen läuft. Und dann kommt ein Flashback und erzählt die ganze Story.

      Ich dachte ja erst, dass "Damages" in jeder Folge eine andere Geschichte erzählt. Also keine zusammenhängenden Folgen hat. Aber zum Glück ist es nicht an dem. Dieser "Frobisher" Fall scheint sich wohl über die komplette Staffel zu ziehen.
      Auch Episode 2 hat mir sehr gut gefallen. Besonders gut gefällt mir die Optik in der "Jetzt-Zeit".

      Freue mich schon sehr auf Folge 3 & 4. Damages könnte es sehr weit hoch in meine Top 10 Serien-Liste schaffen
      Auch ich wollte DAMAGES nicht schauen, weil mich die Serie überhaupt nicht angesprochen hat. Ich wollte der Serie jedoch eine Chance geben und habe sie aufgenommen. Gestern habe ich sie mir dann angeschaut und ich muss sagen: WOW!

      Das hätte ich nicht gedacht. Die ersten zwei Folgen waren sehr spannend und wurden intelligent erzählt. Zudem sind die schauspielerischen Leistungen auf einem sehr hohem Niveau. Besonders Glenn Close konnte als erfolgreiche, aber skrupellose Anwältin überzeugen, aber mit Rose Byrne wurde der perfekte Gegenpart gefundet, denn auch sie spielt sehr gut.

      Der Look der Serie ist sehr hochwertig und interessant. Die Szenen in der Gegenwart sehen genial aus. Diese Szenen sind auch da, um verwirrung zu stiften, denn man weiß nicht, was alles dahinter steckt. Von Szene zu Szene würde ein Puzzleteil mehr hinzugefügt, doch das Puzzle wird wohl erst nach 13 Folgen vollendet sein, um es als ganzes Stück einrahmen zu können. Und genau darauf bin ich gespannt, denn ich möchte wissen, was sich alles hinter den doch etwas verworrenen Geschichten verbirkt.

      Die ersten zwei Folgen waren schon mal ein toller Auftakt, auch gab es schon einige Überraschungen. Ich freue mich jedenfalls schon auf die nächsten zwei Folgen am Montag!


      Naja, ob man eine Serie nach gerade mal zwei Folgen schon abschreiben soll ist finde ich ein bisschen fraglich. :gruebel:
      Und das sie die Sendung um eine Stunde nach hinten verschieben, wird den Quoten nicht gerade gut tun.

      Ich hab die erste Folge gesehen und fand diese eigentlich recht gut bzw. war ein guter Einstieg. Die zweite Folge konnte ich leider nicht schauen, aber am Montag werde ich wieder reinschalten.

      Sehe Glenn Close sehr gerne und vorallem als Biest ist sie echt gut. :grins:
      @ Tweety:

      Dann hoffe ich, dass du da wieder reinkommst. Jede Folge baut ja auf die andere auf.

      Gestern gesehen und es waren mal wieder zwei sehr interessante und spannende Folgen. Die Schauspieler sind klasse, die Story ist ziemlich verstrickt... Ich bin wirklich gespannt, wie es weitergeht bzw. wie es zu dem, rt iswas in der Gegenwart passiet, gekommen ist.

      Ich bleibe dran, trotz der Verschiebung, die ich total sinnlos finde :rolleyes:.


    • Teilen