Abbitte: Atonement (Soundtrack)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von svenjacobs1.

      Abbitte: Atonement (Soundtrack)



      Trackliste:

      1. Briony
      2. Robbie's Note
      3. Two Figures By A Fountain
      4. Cee You And Tea
      5. With My Own Eyes
      6. Farewell
      7. Love Letters
      8. The Half Killed
      9. Rescue Me
      10. Elegy For Dunkirk
      11. Come Back
      12. Denouement
      13. Cottage On The Beach
      14. Atonement
      15. Clair De Lune



      Worum geht es im Film?

      1935:
      Briony Tallis (Saoirse Ronan) ist ein dreizehnjähriges, intelligentes Mädchen. Sie schreibt Bücher und hat in der ersten Szene des Films ihr erstes Theaterstück beendet. Sie hegt Gefühle für Robbie Turner (James McAvoy), einem Dienstjungen. Doch dieser hat Gefühle für ihre Schwester Cecilia (Keira Knightley). Doch diese Liebe wird den beiden jungen Menschen erst bewusst, als Robbie Cecilia einen verhängnisvollen Brief schreibt. Er hat einen unanständigen Brief geschrieben, den er aus versehen in den Umschlag gesteckt hat, den er Briony gibt, um ihn Cecilia zu überreichen. Neugierig wie sie ist, ließt sie den Brief und ist geschockt Wegen der Wortwahl ist sie erschüttert und hält Robbie für einen Triebtäter, da hilft es nicht, dass Robbie und Cecilia in der Bibliothek ihre Liebe zueinander entdecken und von Briony erwischt werden. Als am selben Abend auf dem Grundstück ihre Cousine Lola vergewaltigt wird, steht für Briony fest, dass es Robbie war, sie habe ihn gesehen, beteuert sie und dies führt dazu, dass Robbie verhaftet wird und sich das Leben von allen auf tragische Weise ändert.

      1939/1940:
      Robbie hat sich dafür entschieden, nicht länger im Gefängnis zu bleiben und ist als Soldat an die Front gegangen. Cecilia hat sich von ihrer Familie zurückgezogen und hält Briefkontakt mit Robbie. Briony (Romola Garai) macht eine Ausbildung zur Krankenschwester, weil sie helfen möchte. Sie hat eingesehen, dass sie in der Vergangenheit etwas falsch gemacht hat und bittet um Vergebung, doch zu ihrer Schwester hat sie keinen Kontakt.

      Für mich ist "Abbitte: Atonement" der beste Film 2007, ein Meisterwerk! Dazu beigetragen hat auch die Musik des Films.


      Der Soundtrack:

      Die Musik in "Abbitte: Atonement" gehört zu dem Besten, was ich je gehört habe. Der Stil der Musik und somit auch des Films wird konstant fortgesetzt und hat mich in jeder Szene überzeugen können.

      Für mich war es schon fast klar, als ich den Trailer zum ersten Mal gesehen habe, dass der Soundtrack gekauft werden muss. Nachdem ich dann das Kino verlassen habe (natürlich am Starttag... "Abbitte" war mein Most Wanted Film und ich musste ihn unbedingt gleich zum Start sehen!), wollte ich mich direkt auf den Weg machen um mir den Soundtrack zu kaufen, jedoch habe ich ihn mir erst ein paar Tage später zugelegt.


      Kritik:

      Nachdem ich mir den Soundtrack gekauft habe, lief er bei mir rauf und runter. Die Musik beruhigte mich irgendwie, auch erinnerte sie mich an vielen Stellen an den Film, hier und da verursachte sie sogar eine Gänsehaut bei mir.

      Ich habe bei der Trackliste keine Bewertungen dazugeschrieben, weil ich finde, dass man den einzelnen Stücken keine Punktzahl geben kann. Sie gehören in den Film, entweder sie passen und sind harmonisch, oder sie passen nicht. Aus diesem Grund versuche ich in den nächsten Zeilen ein wenig zu den Stücken zu schreiben, die mich am meisten an "Abbitte" erinnerten und die ich auch unabhängig vom Film sehr gerne höre.

      Dann fange ich gleich mal mit "Elegy For Dunkirk" an, für mir das genialste Stück unter vielen auf diesem Soundtrack. Es ist sehr gut komponiert, es ist sehr ruhig, vielleicht ein wenig düster, aber genau das ist der Sinn dahinter. Die dazugehörige Szene ist eine der besten, die ich je in einem Film gesehen habe. Packend, dramatisch, emotional, traurig. Diese Emotionen bringt das Stück dem Hörer näher und hat es bei mir geschafft, dass ich, wie im Film, eine Gänsehaut bekommen habe. Die kurze Chor-Einlage erledigt den Rest! Für mich ein Stück, dass ich auch unabhängig vom Film höre! (youtube Link unten)

      Die letzten drei Stücke auf dem Soundtrack, "Cottage On The Beach", "Atonement" und "Clair De Lune" gehören für mich klar zusammen. Es ist schwierig zu sagen, ob diese drei Stücke genau so im Film zu hören waren, ich meine nämlich, dass die Reihenfolge eine andere war, auch wegen der Titel, aber da kann ich mich auch irren. Eigentlich ist es auch gar nicht so wichtig. Für die Stücke habe ich keine direkte Zuordnung, ich siedele sie einfach in die letzten fünfzehn Minuten des Films ein, und da sind die auch richtig aufgehoben. Diese letzten Musikstücke sind sehr ruhig und für Leute, die den Film kennen, wohl auch sehr emotional. Sie geben, wie eigentlich fast alle Stücke des Soundtracks, die Stimmung des Films gekonnt wider.

      "Briony", "Robbie's Note" und "Two Figures By A Fountain". Die Szenen zu den Stücken dienten im Film dazu, um die Charaktere zu zeigen und auch schon etwas ihren Charakter sowie deren Beziehungen zueinander zu zeigen.

      Während im Film "Briony" gespielt wird, sehen wir die nervöse, fast schon aufgewühlte Briony, die mit ihrem Theaterstück fertig ist, durch das Haus rennt auf der Suche nach ihrer Mutter. Dorf trifft sie auf Robbie und man erkennt, dass sie ihn anschmachtet. In dem Stück ist dies gekonnt eingefangen. Wenn man den Film kennt, dann sieht man Briony vor sich, wie sie das Blatt Papier aus der Schreibmaschiene zieht. Das Schreibmaschienentippen wurde gekonnt eingesetzt und untermauert die Szene.

      In "Robbie's Note" lernen wir Robbie kennen und erfahren etwas über seine Situation. In "Two Figures By A Fountain" erfahren wir schließlich etwas über seine Beziehung zu Cecilia, Brionys großer Schwester. Hier kann man das verspielte etwas heraushören, besonders durch das schnelle Klavierspiel und das Zusammenspiel mit der Geige. Besonders das zweite Stück sowie "Briony" kennt man schon aus den Trailern.

      Wie auch der Film hat logischerweise der Soundtrack in der zweiten Hälfte eine Wendung. Die Stimmung wird ernster, düsterer. Das schadet dem Soundtrack aber überhaupt nicht.

      Das Stück "The Half Killed" ist zum Beispiel anfangs sehr ruhig, wird später aber sehr drastisch, packend und ist emotional gespielt. Ich kann es jetzt gerade keiner Szene zuordnen, aber ich freue mich schon, den Song im Film wiederzufinden, wenn ich ihn ein zweites Mal sehe.

      "Rescue Me" finde ich ein sehr trauriges Stück. Auch dieses kann ich nicht ganz zuordnen. Ich denke zwar, ich weiß, während welcher Szene es gespielt wird, weil es auch passen würde, aber ich bin mir nicht ganz sicher. Auf jeden Fall ist das Stück sehr emotional.

      Ich habe jetzt nicht zu jedem Song etwas geschrieben, aber zu den prägnantesten habe ich ein wenig geschrieben. Die Songs, die ich jetzt ausgelassen habe, das hat nicht zu bedeuten, dass ich sie schlechter fand, das ganz und gar nicht, aber ich behalte es mir vor, zu allen Stücken etwas zu schreiben, weil ich mich auch teilweise gar nicht mehr erinnern kann, mit welcher Szene sie genau im Zusammenhang stehen. Das kann man zwar am Titel ableiten, aber ich bin mir halt nicht mehr ganz sicher. Bei "Love Letters" zum Beispiel. Klar, es hat etwas mit einem Liebesbrief zu tun, aber davon gibt es im Film mehrere.

      Für mich steht der Soundtrack dem Film in nichts nach. Ein emotionaler Soundtrack, der bei mir Gänsehaut verursacht. Es gibt kein Stück, bei welchem ich sagen würde, dass es unpassend sei.

      Die Musik ist aufwendig komponiert, die Instrumente kann man gut heraushören.

      Wie auch schon im Film haben die Stücke zu jeder Szene gepasst und auf der CD wirken sie genau so gut, in einem Fall sogar noch besser.

      "Elegy For Dunkirk" lässt mich einfach nicht mehr los. Jedes Mal wenn ich es höre, bekomme ich eine Gänsehaut. (Ich habe das Stück auf youtube gefunden und gleich mal am Ende meiner Kritik verlinkt. Vielleicht hört es sich ja einer an und ich wäre gespannt, wie es jemand findet, der den Film (noch) nicht gesehen hat.


      Fazit:

      Für mich ist der Soundtrack zu "Abbitte: Atonement", wie der Film, ein Meisterstück. Mehr brauche ich nicht zu schreiben!


      10 / 10
      :stern::stern::stern::stern::stern::stern::stern::stern::stern::stern:


      ELEGY FOR DUNKIRK - YOUTUBE-LINK


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „svenjacobs1“ ()

      The Vision von X Ray Dog is aber nicht drauf oder? im Trailer kams ja vor und ich brauche diesen song einfach.
      Most Wanted:
      01. Tree of Life
      02. The Way Back
      03. The Fighter
      04. Enter the Void
      05. Biutiful
      06. The Rum Diary
      07. Schwerkraft
      08. Tron 2: Legacy
      09.
      10.
      Zuletzt gesehen:
      Resident Evil: Afterlife - 1/10
      The Town - 7/10
      Original von MadMax
      The Vision von X Ray Dog is aber nicht drauf oder? im Trailer kams ja vor und ich brauche diesen song einfach.


      Oh Nein...
      Aber da stelle ich mir jetzt die Frage, ob es nur der Trailer Theme war oder auch im Film vorkam. Ich kann mich daran gerade nicht erinnern, meine aber, es nicht im Film gehört zu haben.

      Klick

      Bei youtube steht auch nur Trailer Theme.

      Auf dem Soundtrack ist es nicht drauf, wahrscheinlich, weil nur die Stücke aus dem Film drauf sind.

      Wo ich es mir jetzt einmal angehört habe ist es schon schade, dass es nicht auf der CD drauf ist, da es echt genial ist. Dennoch finde ich den Soundtrack klasse!