Coraline (Stop Motion, Henry Selick)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 74 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Gambit.

      Jaaaaa, endlich!!!
      Die ersten Rezensionen trudeln ein:

      ComingSoon 8/10
      comingsoon.net/news/reviewsnews.php?id=52552

      Ich zitiere:
      [...] It is enthralling right from the beginning, even if you're not seeing it in 3D. In fact, this is probably the first film I've seen that doesn't have to rely at all on 3D, allowing it to add depth without becoming what the film is all about. [...] "Coraline" looks fantastic and is wonderfully told, but you should probably leave your five and six year olds at home, especially if they get nightmares easily. Its possible Gaiman just isn't the type of writer that's well-suited to the big screen. But actually, I think that's probably a good thing.


      Man beachte die von mir markierte Stelle! Endlich kommen langsam die ersten Filme ins Kino die den Stereoskopie Effekt nicht zum reinen Selbstzwecke verkommen lassen sondern erzählerisch nutzen! :D
      Signatur lädt...
      Die Kritiken sind ja noch viel positiver, als ich gehofft hatte. Ich freue mich total auf die kleine Coraline. Ich mag den Styl, ich mag die Machart, ich mag Selick und sein Nightmare Before Christmas. Wirklich schade, dass es noch so lange dauert, bis der 3D-Animations-Spass bei uns in den Kinos anläuft. :( Aber immerhin soll sich die Warterei ja auszahlen. ;)
      MOMENTANE TOP MOVIES/TV SHOWS
      1. Avatar: The Way Of Water
      2. Top Gun: Maverick
      3.
      Empire Of Light
      4. Fresh
      5. Barbarian


      MOST WANTED 2023
      1. Evil Dead Rise
      2. Mission: Impossible - Dead Reckoning 1
      3. Super Mario Bros. Movie
      4. Scream VI
      5. The Fabelmans



      Neuer deutscher Kinostart...

      ...wird der 28. Mai 2009 sein, womit man den Film um knackige 4 Wochen nach vorne verlegt hat. Mutmaßlich angestachelt durch das gute Ergebniss in den USA will man Ice Age aus dem Weg gehen und nimmt es stattdessen lieber mit Nachts im Museum 2 auf, welcher eine Woche vorher startet.

      Quelle: Insidekino.de
      Das Schwierigste am Leben ist es, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten. In meinem Fall verkehren sie noch nicht mal auf freundschaftlicher Basis.

      Original von Frank Castle
      Neuer deutscher Kinostart...

      ...wird der 28. Mai 2009 sein, womit man den Film um knackige 4 Wochen nach vorne verlegt hat. Mutmaßlich angestachelt durch das gute Ergebniss in den USA will man Ice Age aus dem Weg gehen und nimmt es stattdessen lieber mit Nachts im Museum 2 auf, welcher eine Woche vorher startet.

      Quelle: Insidekino.de


      Pffft...was ein Mist.

      Jetzt startet der Film doch erst am 30. Juli, also drei Monate später direkt gegen Land of the Lost.

      Quelle: Insidekino.de
      Das Schwierigste am Leben ist es, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten. In meinem Fall verkehren sie noch nicht mal auf freundschaftlicher Basis.

      Letzte Woche fand die 14. FMX und das 16. Trickfilmfestival in Stuttgart statt und unter anderem durfte man unter Beisein des Regisseurs und diverser Beteiligter (Supervisor, Animatoren) den Film als Deutschlandpremiere sehen.

      Als ich vor eineinhalb Jahren diesen Thread startete war neben den Namen Selick und Gaiman nur ein kleiner Clip bekannt. Aber dies hat gereicht um mich davon zu überzeugen dass hier etwas grosses auf uns zukommen könnte:

      Coraline bedient sich den selben Zutaten die andere Vertreter mit ähnlicher Thematik (Kind entdeckt eine neue Welt à la Miyazakis, Disney, diverser Kinderbücher etc.). Der Unterschied steckt im Falle von Coraline im Detail. Angefangen mit Coraline selbst deren Charakter sehr lebendig und aufmüpfig wirkt, sie weiss sich zu wehren und ist auf ihre prepupertäre Art der wohl interessanteste Kindcharakter seit langem. Auch sind es in erster Linie die Nebencharaktere die als Eltern, Nachbarn oder als verschrobener Stalkersjunge in Erscheinung treten. Die Detailbesessenheit mit der die Figuren zum Leben erweckt wurde ist unfassbar (animationstechnisch aber auch was die Ausarbeitung auf dem Papier betrifft).

      Die Geschichte selbst hängt an unlängst bekannten Eckpfeilern. Dank der fantasievollen Vorlage von Gaiman und des fast noch fantastischeren Productions Designs von Selick himself fällt das aber niemals negativ ins Gewicht. Die Geschichte ist funktionell und vor allem kindgerecht, so wie es sein soll. Für die Erwachsenen gibt es dafür einen angenehm pfefferigen Humor und jede Menge verschrobene Anspielungen.

      Bruno Coulais, der Komponist von dem herausragenden Les choristes, hatte die (anfangs) undankbare Aufgabe die festgefahrenen Fussstampfen eines Danny Elfman zu schlüpfen. Man muss kein Musikkenner sein um Elfmans Einfluss auf Selicks Filmvorstellung zu herauszuhören. Anstatt sich davon erdrücken zu lassen, was oft Komponisten passiert die einen anderen Stil adaptieren sollen, machte Coulais aus der Not eine Tugend und kreierte einen sehr eigene Klangschöpfung die sich zwar atmosphärisch an Elfman anlehnt, aber in Wirklichkeit wesentlich minimalistischer und fokussierter erscheint. Man könnte Coralines Score als eine Mischung aus Elfmans mystischer Verträumtheit, Thomas Newmans verspielten Naivität (achtet vor allem auf die Wall-E Parallelen!) und Coulais eigener choraler Gänsehautästehtik bezeichnen. Die Vorbilder sind klar ersichtlich, aber irgendwie hat der Komponist es trotzdem geschafft eine eigenständige Partitur zu schreiben die das Zeug zur besten Filmmusik 2009 hat. Der Grundstein für Coulais internationale Karriere ist gelegt.

      Alles in allem macht das aus Coraline ein herausragendes Animationserlebnis das man in dieser (für Stop Motion Verhältnisse) technischen Qualität noch nicht gesehen hat. Ein modernes Märchenfest für die Sinne!

      9/10
      Signatur lädt...
      Der Film kommt schon am 21 Juli in den USA auf DVD & Blu-ray raus, und erst am 30.07.2009 kommt der Film bei uns in die Kinos. :crazy2:

      comingsoon.net/news/movienews.php?id=55813
      Du schaust gerne hier vorbei und möchtest uns unterstützen?
      Leider keine Seltenheit, dass die besseren und kleineren Filme in hiesigen Gefilden wesentlich später in die Kinos kommen. Ich erinnere nur an den wunderbaren Film Rachel Getting Married, den wir ein halbes Jahr später bekommen haben - und dann auch noch so dermassen limitiert. Aber was solls. Immerhin sind die Kritiken und Trailer bis jetzt wirklich vielversprechend und auf die Review von goodspeed lege ich eh viel Wert. Dann freuen und gedulden wir uns hierzulande eben noch ein wenig - obwohl ich es seltsam finde, da konkurrenzmässig eh kaum etwas läuft. Aber wir werden die Entscheidungen der einzelnen Verleiher eh nie kapieren... ;)
      MOMENTANE TOP MOVIES/TV SHOWS
      1. Avatar: The Way Of Water
      2. Top Gun: Maverick
      3.
      Empire Of Light
      4. Fresh
      5. Barbarian


      MOST WANTED 2023
      1. Evil Dead Rise
      2. Mission: Impossible - Dead Reckoning 1
      3. Super Mario Bros. Movie
      4. Scream VI
      5. The Fabelmans



      Es ist einfach unfair. Warum bin ich auf Untertitel angewiesen??

      In der französischen Schweiz läuft der Film momentan im Kino. Sah das Poster und hatte schon Freude, dass er schon läuft. Und gleich die Ernüchterung: er läuft natürlich nur in französischer Version ohne Untertitel... Wären es französische Untertitel wäre ich happy! Aber nein nix nada :aargh: ...

      Das Leben ist gemein :(!