Coraline (Stop Motion, Henry Selick)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 74 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Gambit.

      Ganz wichtige Frage fuer heute Abend:

      in 3D gucken oder nicht?

      Kinoentfernung spielt bei mir keine Rolle. Lediglich dass der Film in einem sehr kleinen Saal im Cinemaxx gezeigt wird, spricht dagegen. Bei 3D wuerde lediglich der hohe Preis gegen sprechen. Dazu las ich ja eben noch sowas wie "Kopfschmerzen" bereiten.

      Mir geht's darum, ob der Film sich in 3D lohnt und so? Was ist eure Meinung? War bis jetzt nur bei Bloody Valentine 3D drin und muss sagen, dass er sich nur aufgrund des Effekts sich noch gelohnt hat.. also hat viel ausgemacht dort.
      Der Film gehörte ähnlich wie der neue Harry Potter zu meinen most wanted 2009.
      Hab mir dann auch gleich beide Filme an einem Tag gegeben und muss sagen
      – so enttäuscht ich vom Halbblutprinzen war so genial fand ich Coraline!

      Alles war wie aus einem Guss. Angefangen bei der unheimlichen (durchdachten)
      Story bis hin zu der Musik und den skurrilen Charakteren.

      Spoiler anzeigen
      Der Film war eine Mischung aus „ES“ und „Kleine freie Männer“ –von Terry Pratchett.
      Wenn jemand das Buch kennt, weiß er – was ich meine,)


      Nachdem meine letzten most wanted mich fast alle enttäuscht hatten
      (angefangen bei Star Trek bis hin zu Terminator) hat dieser Film mein Kinovertrauen wieder hergestellt.

      Einfach nur toll. Bin noch immer begeistert!

      10 von 10

      @smakky - hab den Film leider nicht in 3D gucken können
      (stattdessen läuft in meinem Lieblingskino seit Wochen Ice Age 3 -
      aber wenn die den Effekt nur halb so gut rüberbringen,
      dann müsste es sich auch bei Coralin lohnen
      "Coraline" war im aktuellen Kinojahr bis jetzt so ziemlich der einzige Animationsfilm der mich wirklich interessiert und auch nicht enttäuscht hat. Umso schlimmer, dass er vom deutschen Verleiher so dermassen hängen gelassen wurde (abermals nach hinten verschoben, limitierter Kinostart, nicht ausreichend Promotion und so weiter und sofort). Zu was das letztlich geführt hat, wissen wir ja jetzt, wenn wir uns die modernen Besucherzahlen ansehen - auch als ich gestern Abend drin war gab es ausser mir und meiner Begleitung gerade einmal ein weiteres Paar - ein einziges! Ziemlich schade, da viele Kinogänger höchstwahrscheinlich gar nicht wissen, was da ihnen für ein schöner Film entgeht.

      Ich war fasziniert... zum einen von der Welt, zum anderen von den einzelnen Messages die sich in den verschiedenen Nebencharakteren versteckt halten. Es geht nicht nur um die Flucht aus dem Altag, um die Reise in eine völlig unlangweilige und bessere Welt, wo man sich über nichts und niemanden Gedanken machen muss und alles einfach so erhält, was man haben will. Eine Welt, wo nichts negatives existiert und sich praktisch alles zum positiven wendet. Hier geht es auch teilweise etwas um indirekte Einsamkeit, um ein verträumtes Leben in der Art des Mottos "Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum" und um das nicht erreichen eines vorgenommenen Ziels. Zu machen was man wirklich will, dies dann aber trotzdem aus den Augen verliert und es nicht konsequent durchsetzt. Die einzelnen Charaktere sind Gold wert und haben ohne Ausnahme ihren Sinn - für Kinder garantiert nicht immer so zugänglich wie für uns Erwachsene, aber auch sie werden sicherlich hier und da etwas aufnehmen können und es verstehen.

      Die Machart war ausgezeichnet. In 3D wirken einzelne Dinge sogar wesentlich schöner und realer als man zunächst glaubt. Zwar vergisst man mit der Zeit, dass man sich in einer dreidimensionalen Welt aufhält, aber die Brille auf der Nase erinnert den Zuschauer wieder ziemlich schnell daran. Hier wurde die Technik auch "anders" genutzt. Es geht ja bei solchen Filmen nicht darum, dass ständig etwas aus der Leinwand ragt, sondern darum, dass einem das Gefühl übermittelt wird, als würde sich das auf der Leinwand tatsächlich vor einem abspielen - und hier wurde einfach tolle Arbeit geleistet. Als würde man mit Coraline mit in die andere Welt eintauchen.

      Die Musik im Film war richtig umwerfend! Ich war so sehr begeistert, dass ich mir sogar überlege den Soundtrack zu besorgen. Angefangen bei der wunderschönen Melodie in der Eröffnungsszene die man auch später immer wieder kurz hört bis hin zu den skurillen und leisen Tönen im späteren Verlauf der Handlung. Zwar wird oft auf musikalische Unterstützung komplett verzichtet, aber wenn dann wieder ein Stück eingelegt wird, dann wird man sofort darauf aufmerksam gemacht.

      Alles in allem muss ich sagen, dass sich das lange Warten definitiv gelohnt hat. "Coraline" bietet nämlich nicht nur etwas für das Auge, sondern schafft es auch mit einer mehr als nett inszenierten Geschichte zu punkten, die einige Messages beinhaltet, die teilweise auch zum nachdenken anregen. Auch schön war, dass zum Ausdruck gebracht wird, dass sich eine "Traumwelt" auch als negativ entpuppen kann. Und so weit weg von der Realität ist das ja nicht. Viele Menschen die glauben sich in einer Traumwelt aufzuhalten, merken früher oder später, dass es gar keine ist und wünschen sich somit urplötzlich das normale Leben wieder zurück - unabhängig davon, dass von der Perfektion nicht die Rede sein kann. Aber wo gibt es die schon und wer will das?
      MOMENTANE TOP MOVIES/TV SHOWS
      1. Avatar: The Way Of Water
      2. Top Gun: Maverick
      3.
      Empire Of Light
      4. Fresh
      5. Barbarian


      MOST WANTED 2023
      1. Evil Dead Rise
      2. Mission: Impossible - Dead Reckoning 1
      3. Super Mario Bros. Movie
      4. Scream VI
      5. The Fabelmans



      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „carmine“ ()

      Gestern auch endlich auf Blu Ray geschaut. Ich bin ja grosser Fan von Stop Motion und Coraline hat da natürlich alles in den Schatten gestellt. Es gab da schon ein paar Szenen wo ich mir dachte, dass das doch niemals Stop Motion sein kann 8o Im Grossen und Ganzen war es nen toller Film, obwohl ich immer darauf gewartet hatte, das Danny Elfman einsetzt, aber nichts zu hören gewesen ;) Ich habe gleich die 2D Version geschaut, das 3D Zuhause ist meiner Meinung nach sehr schlecht. Von diesem rot/grün bekomme ich nach spätestens 10 Minuten Kopfschmerzen. Im Kino lohnt sich das also viel mehr, oder besser gesagt: 3D lohnt sich nur im Kino !!! Die 3D Effekte Zuhause kommen allerdings auch gut rüber, aber diese rot/grüne Version ist auf Dauer eben nicht zu ertragen.
      Im Bezug auf die FSK: Meine Tochter ist 6 und der würde ich den Film noch nicht zeigen. Es gab da schon nen paar Momente, die nicht wirklich ab 6 sind. Und, die Frage, wer die größeren Brüste hat gehört wohl auch noch nicht in das Ohr eines 6 jährigen Kindes ...

      Im Moment würde ich Coraline wohl so 7/10 Punkten geben. Allerdings ist das so ein Film, den ich mir erst noch mal anschauen muss, um eine richtige Bewertung abgeben zu können.
      Nachdem ich ewig auf den Film gewartet hatte konnte ich ihn mir endlich angucken. Ich wurde auf jedenfall nicht enttäuscht. Ein schöner Stop Motion Film, nicht nur für Kinder, wobei ich die FSK6 Einstufung doch etwas fragwürdig finde.
      Kann mich was die 3D Technik betrifft MarcoCollariFilm nur anschließen, auch ich habe nach 10min auf die 2D Version umgeswitcht, um festzustellen wie toll das Bild der BD ist. Durch die rot/grüne Brille waren die Farben sehr verfremdet.



      CSI: NY s8 / Dexter s6 / TBBT s5 / Simpsons s22 / Akte X s7
      Pan Am s1 / Person of Interest s1 / Ringer s1
      Wundervoller Film, der gekonnt Stop-Motion mit CGI verbindet, mit einer interessanten und intelligenten Geschichte daherkommt und von einer wundervoll überzogenen Fantasie lebt. Aber für mich blieb der Film dennoch zu kompromisslos, zu „kindisch“, wenn man denn so will. Auch wollte sich mir der Charakter des Wybie nicht wirklich erschließen, kam er mir doch ziemlich überflüssig rüber. Dennoch, das sind nur Kleinigkeiten, die diesem großartigen Film keinen Abbruch tun. Dennoch, ist und bleibt für mich „Nightmare Before Christmas“ Selicks Referenz.

      8.5/10

      Original von Pullmoll
      Durch die rot/grüne Brille waren die Farben sehr verfremdet.


      Leider Gottes. :(
      what a gem! coraline ist ein stop motion-augenschmaus, der seine ausgefeilte optik geschickt einsetzt, um eine schaurig-schöne atmosphäre aufzubauen, die wohl kaum besser wirkt als um weihnachten. musik, voiceactors und die vertrackte story tragen ihr übriges dazu bei - allerdings ist letztere vielleicht ein wenig zu vertrackt, zu viele charaktere und showeinlagen, da hätte man wohl doch ein wenig straffen können, aber das ist kritik auf hohem niveau.
      es bietet sich der "coming-of-younger-age"-direktvergleich mit where the wild things are an, den ich nur einen tag zuvor gesehen hatte. auch hier ein "heranwachsender", der sich von seinen eltern
      Spoiler anzeigen
      vernachlässigt fühlt und deshalb in eine traumwelt flüchtet.

      anders als spike jonzes charakterdrama schlägt coraline zwar gegen ende ganz klar die entertainmentrichtung ein, setzt sich davor aber auch gekonnt und sachen plot sogar zufriedenstellender mit der thematik auseinander.
      bleibt mir nur die frage, ob ich wirklich arachnophobikerin bin oder in wie weit mir die gesellschaft bloß einredet,
      Spoiler anzeigen
      das spinnen ganz böse tiere seien... vielleicht mag es an meiner angst vor spinnen gelegen haben, aber

      den showdown fand ich für fsk 6 wirklich ein ganzes stück zu heftig.
      Endlich erfuhr Henry Selick die breite Aufmerksamkeit, welche er schon längst verdient gehabt hätte ( Nightmare Before Christmas wurde ungerechtfertigterweise immer nur Burton in die Schuhe geschoben ).

      Ich bin seit langer Zeit schon der altbewährten Stop-Motion verfallen, wenn diese in Zeichentrickfilmen eingesetzt wird und so drängte sich mir der Film quasi auf. Allein die Anfangssequenz ist so detailreich und liebevoll gemacht, das es unmöglich ist, beim ersten sehen alles zu erfassen ( tut mir leid, das ich den ungefähr identischen Satz aus meinem Toy Story 3 Review hier nochmals wiederhole, aber es passt einfach ). Man wusste garnicht wo man zuerst hinschauen sollte. Die Story ist jetzt nicht neu, aber mit tollen Ideen wurde hier etwas aussergewöhnliches geschaffen.

      Auch die verschiedenen skurrilen Charaktere konnten mich absolut überzeugen, wie etwa der kleine Junge, die Katze und natürlich Coraline selbst ( mein absoluter Favorit unter den Nebenfiguren war ja der
      Spoiler anzeigen
      ehemalige russische Zirkusakrobat mit seiner unglaublichen Leibesfülle
      ). :D Aber wie oben schon kurz angerissen, trägt die fantastische Animation einen ungeheuren Anteil zum gelingen des Films bei.

      Zurecht gab es für das alles eine Oscarnominierung.
      Der Film wird defintiv seinen Weg in meine Sammlung finden.


      9/10

      Ich habe den Film heute erstmalig gesehen. Ein schöner Animationsfilm. Ganz schön gruselig für ne FSK 6 Freigabe, aber das ist ein anderes leidvolles Thema. Die Geschichte hat mich jetzt nicht so gepackt, er hatte seine Momente, aber so ganz warm bin ich nicht geworden. Dafür ist die Optik fantastisch.

      7/10




      Serienstaffeln 2019: -33-
      Filme 2019:
      -69-

      Serienstaffeln 2020: -33-
      Filme 2020:
      -279-
      Original von El Barto
      Ich habe den Film heute erstmalig gesehen. Ein schöner Animationsfilm. Ganz schön gruselig für ne FSK 6 Freigabe, aber das ist ein anderes leidvolles Thema. Die Geschichte hat mich jetzt nicht so gepackt, er hatte seine Momente, aber so ganz warm bin ich nicht geworden. Dafür ist die Optik fantastisch.

      7/10


      Stimme ich soweit zu. Wirklich packen konnte er mich auch nicht. Ich muss aber auch zugeben das ich ab der Hälfte kurze Zeit eingenickt bin.
      Aber muss auch sagen, das vorallem die letzten zwanzig Minuten wirklich ziemlich gruselig waren für einen FSK 6 Film. Hab mir gleich gedacht, meine Nichte bekommt den nicht zu sehen, ehe sie 10 ist. :grins:
      Ansonsten von der Machart her super und die Charaktere sind auch alle gute durchdacht. Ich werd mir den denke ich nochmal anschauen müssen, um ne endgültige Bewertung abgeben zu können. :gruebel:
      Ich habe Coraline nun endlich günstig auf DVD erhalten und ihn auch direkt geschaut. Ich war ja damals auch ziemlich gallig auf den Film, aber vor nem Fehlkauf fürchtete ich mich etwas.

      Wie dem auch sei, die DVD wird erstmal behalten, denn Coraline ist ein kurzweiliger, unterhaltsamer Film mit toller Optik. Zu meinen Meisterwerken wird er nicht zählen, dafür hat mir dann doch irgendwas gefehlt, zumal das Ganze auch nicht komplett neu war, aber er hatte seine Momente und ich werde ihn bestimmt nochmal schauen. Vor allem, weil der Hauptcharakter coraline doch eher unkonventionell ist.

      Das Thema mit der Altersfreigabe hat schon was für sich, also irgendwie war das dann doch schon ein wenig heftig.

      Ich gebe wohl 7-8/10 Knöpfen, weil er nicht der ganz große Wurf war, ich mich aber bei Animationsfilmen generell meist schwerer tue, vor allem bei Kinderfilmen, da da oft zuviel Kitsch vorkommt und zu sehr ne Moralkeule ausgepackt wird. Gehört schon zu den besseren ;-).
      Break through the surface and breathe.
      Selicks gruselige Gaiman-Adaption hat mir sehr gut gefallen. Feiner Humor, herrlich verrückt und eine Vielzahl an skurrilen Charakteren und Details macht "Coraline" zu einem gruseligen Erlebnis, welches für alle Altersklassen durchweg empfehlenswert ist. Im Herzen ein klassisches Märchen, an der sichtbaren Oberfläche ein Burton-esquer Zirkus der Spaß und Angst zu gleich macht.

      8/10
      "Directing ain't about drawing a neat little picture and showing it to the cameraman. I didn't want to go to film school. I didn't know what the point was. The fact is, you don't know what directing is until the sun is setting and you've got to get five shots and you're only going to get two."

      David Fincher
      Nun auch endlich mal diesen fantastischen Film gesehen. Der Stil erinnert schon recht stark an Tim Burton, aber irgendwie auch nicht, ist er doch selbstständig genug. Das Design der Figuren und der Welt generell hat mir sehr gefallen. Viel Liebe zu kleinen Details die einem gar nicht so direkt ins (Knopf-)Auge springen, aber dennoch dort sind. Und seien es nur die Übergänge der veschiedenen Stoffe und Materialien aus denen die Welt besteht.

      Die Story war dieser Art Film angemessen, teilweise gruselig, aber durchgehend interessant. Henry Selick hat hier einen faszinierenden Film erschaffen, der durch seine Atmosphäre, die er aus der Machart des Films zieht, vollends zu überzeugen weiß und einige skurrile Charaktere und Wesen zu bieten hat.


      8/10
      Mein Filmtagebuch



      „I think storytelling is all about children. We human beings love to hear stories being told - and it first happens when you're a kid.“
      - David Chase