Otto - Der Film

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Olly.

      Otto - Der Film

      OTTO - Der Film




      D 1985

      Regie
      Xaver Schwarzenberger , Otto Waalkes

      Besetzung
      Otto Waalkes: Otto
      Jessika Cardinahl: Sylvia von Kohlen und Reibach
      Elisabeth Wiedemann: Konsulin von Kohlen und Reibach
      Sky du Mont: Ernesto (alias Harald)
      Peter Kuiper: Shark
      Karl Lieffen: Flopmann
      Tilly Lauenstein: Dame
      Gottfried John: Sonnemann
      Andreas Mannkopff: Haenlein
      Lutz Mackensy: Springbock-Eigner
      Johannes Heesters: Weinliebhaber

      Handlung
      Otto wächst im beschaulichen Ostfriesland unter den Fittichen seiner manchmal etwas zu sehr sorgenden Mutter auf, bis er eines Tages beschließt, sein Glück in der großen Stadt (Hamburg) zu suchen. Am Anfang hat er es jedoch schwer, auf eigenen Füßen zu stehen und ein eigenes Unternehmen aufzubauen. In dieser Situation gerät er an den schmierigen Kredithai Shark, welcher dem ahnungslosen Otto gegen einen dubiosen Vertrag etwas Startkapital überlässt. Dabei unterzeichnet Otto blauäugig den Kontrakt nach Sharks Hinweis, dass das Kleingedruckte zu lesen schlecht für die Augen sei. Mit einem klapprigen Auto und einer Dachgeschosswohnung in einer maroden Mietskaserne ausgestattet startet Otto seine Firma „OSSI“ alias „Ottis Super-Service International“, mit der er als „Ideenlieferant“ anderen Menschen helfen will. So lässt der erste Kunde auch nicht lange auf sich warten: ein Unternehmer hat Probleme mit afrikanischen Springböcken, die er per Schiff aus dem schwarzen Kontinent nach Deutschland überführen will. Gegen seine Besorgnis, die Tiere könnten über Bord springen hat Otto auch sofort das richtige Konzept parat: die Springböcke sollen mit Eimern voll Zement am Boden gehalten werden. Das notwendige Baumaterial will Otto sich auf einer Baustelle „besorgen“. Zur gleichen Zeit sind der Jetset-Millionär Ernesto und seine Verlobte Sylvia auch dort, um ihr zukünftiges Domizil zu besuchen. Dabei fällt Sylvia vom Rohbau, wird aber von Otto aufgefangen, der sie für einen Zementsack hält. Otto, der sich erwischt glaubt, flüchtet vor der Geretteten. Zu Hause steht ihm neuer Ärger bevor: Geldhai Shark will die vertraglich im Kleingedruckten vereinbarte Zinsessumme von 9876,50 DM einkassieren, die Otto natürlich nicht hat. Shark gibt ihm eine Schonfrist, das Geld zu besorgen.
      Sylvia entpuppt sich kurz darauf als Tochter der etwas unnahbaren Konsulin von Kohlen und Reibach, einer vermögenden Aristokratin. Otto sieht darin eine Chance, an die benötigte Schuldsumme zu kommen und nimmt die Einladung zu einem Treffen in der Adelsvilla an.

      ______________________________________________


      Ich find "Otto - Der Film" klasse - Ich krieg zwar keine Lachkrämpfe mehr - aber werd immer noch toll unterhalten .
      Otto ist halt eine Klasse für sich . In diesem Film denk ich immer so , dass er irgendwie der Woody Allen der Deutschen ist - nur halt mit Otti-style . Wie er so erzählt und mit seinen 3 Problemen immer .
      Ist nicht mein Lieblings Otto - aber bis auf den Katastrophenfilm sind da die Unterschiede ja eh sehr gering .

      8/10 Pkt.
      Bilder
      • 4824_1.jpg

        13,52 kB, 245×351, 765 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Der siebte Samurai“ ()

      Hab den Film damals im Kino gesehen, genauso wie Teil 2 und 3. :D

      Aber "Otto - Der Film" war mit Abstand der beste von ihm. Da war er auch noch in Form und die Witze noch halbwegs neu.

      Für mich noch ein absoluter Kultfilm der damaligen Zeit, den ich sicher auch 10 mal gesehen hab. :D

      Aus Nostalgie Gründen und den damaligen Kultfaktor hinzugezogen würde ich dem Film 10/10 Punkte geben. :crazy2: :D
      Otto Waalkes ist trotz seiner alten Witze mir immer noch lieber als der Proletenhumor von Barth und Schröder.
      Seine Filme sind diejenigen, die ich mir immer ansehen kann, obwohl ich sie schon fast auswendig kenne.
      Aufgrund des Nostalgie-Faktors bekomme er auch von mir


      10/10 Punkten

      Otto ist und bleibt Kult :hammer:

      "Der Ausserfrießische" find ich aber nochn Tick besser :hammer:


      "Actually, it's gonna be super easy, barely an inconvenience."
      Original von Samo
      Habe mich damals im Kino totgelacht.
      Ganz klar der beste Otto Film. :goodwork:
      Eigentlichg fand ich alle Otto Teile recht gut ausser dem Katastrophenfilm.

      Absoluter Kult!!! :hammer:


      Geiler Auftritt vn Wilhelm (der ja in 1-3 Gastauftritte hatte): Was ist unsichtbar und stinkt nach Hase? :D


      Neulich mal wieder alle Filme geschaut ... ja, das gute alte Ottili :goodwork:

      Rein storytechnisch ist der erste natürlich der beste! Ein junger Sky Dumont und die tolle Elisabeth Wiedemann veredeln den Film noch zusätzlich, ebenso wie der unsterbliche Jopi Heesters und der coole Wilhelm. Einfach ein Genuß von der ersten bis zu letzten Minute.

      SO wird Kult geschrieben: Zwei O und zwei T, aber in der richtigen Reihenfolge ;)

      Vom persönlichen Fun-Faktor liegt bei mir aber mit klitzekleinem Vorsprung der zweite Teil vorne. Die Stallone/Schwarzenegger-Verar$chung AMBOSS ist einfach der Brüller. Und Wilhelm als Schluckiano Mampfarotti! Und die Babies von Frau Modern und Frau Talking! Und natürlich die genialste Parole aller Zeiten: "Das Rohr neigt zum Biegen!" "Das Ohr zeigt nach Süden!" "Der Chor schreit im Liegen!" "Die Moorleichen fliegen!" "Die glohrreichen Sieben!"

      :tlol:

      Die Teile 3 und 4 sind noch richtig gut bis OK, beim 5. aber merkt man, dass das damals einfach nicht mehr Ottos Zeit war. Das Drehbuch schwach, einzig mit Effekten wollte man klotzen, was aber auch nicht gelang. Schade. Dafür hat Otto ja mit seinem Fun-Ensemble ein ordentliches "Comeback" geschafft (7 Zwerge 1 und 2 und Ottos 11). Aber eine Meisterklasse wie seine 70er und 80er Shows und seine beiden ersten Kinofilme hat er nicht wieder erreicht. Muss er aber auch nicht, er muss IMHO niemandem mehr was beweisen. Aber schön, dass er immer noch im Business aktiv ist...
      Original von Hulk

      Rein storytechnisch ist der erste natürlich der beste! Ein junger Sky Dumont und die tolle Elisabeth Wiedemann veredeln den Film noch zusätzlich, ebenso wie der unsterbliche Jopi Heesters und der coole Wilhelm. ...


      Wie sich in einem knappen Monat alles ändern kann ... :(

      Ein Grund mehr, sich den ersten Otto wieder mal anzusehen :goodwork:
      Bei dem Film hab ich mich damals im Kino totgelacht....
      Heute kann ich mit dem Humor nicht mehr viel anfangen - es gibt zwar noch vereinzelte Schmunzler... Aber irgendwie, und da ist Otto selber Schuld dran, hat man das inzwischen halt in verschiedenen Verpackungen 1000 mal gehört...
      Leider hat sich Otto nicht weiterentwickelt und wärmt heute die Gags aus dem ersten Ottofilm immer noch auf und zieht (für mich) damit den Film runter, weil es immer das Gleiche ist....
      aber 5 von 10 geb ich dem immer noch...
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....
      Holladihiti - „Die große OTTO Jubiläumsbox“ erscheint im Juli!

      Inhalt der Box:
      ~ Otto - Der Film / 1985
      ~ Otto - Der Neue Film / 1987
      ~ Otto - Der Ausserfriesische / 1989
      ~ Otto - Der Liebesfilm / 1992
      ~ Otto - Der Katastrofenfilm / 2000
      ~ 7 Zwerge - Männer allein im Walld / 2004
      ~ 7 Zwerge - Der Wald ist nicht genug / 2006
      ~ Otto's Eleven / 2010
      ~ Catweazle / 2021

      Quelle: dvd-forum.at/die-grosse-otto-j…i-amazon-de-vorbestellbar

      Die ersten 3 Filme könnte ich mir mal wieder anschauen. Bester Klamauk.
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"