good!movies auch in Deutschland

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 12 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von BlackJack.

      good!movies auch in Deutschland



      Ich als Ausländer starte jetzt mal den Versuch die deutsche Filmfahne hochzuhalten. Weil die Stimmung hier im Forum spiegelt leider meiner Meinung nach perfekt die Stimmung vom Grossteil der deutschen Kinogänger wieder.

      "Der deutsche Film verdummt das Volk und entspricht dem Niveau der deutschen TV Landschaft."
      oder
      "Der deutsche Film wagt nichts, kann nichts, bekommt darum von mir auch nichts."
      oder
      "Immer das selbe, dümmliche Komödien, lahme Nachkriegsfilme etc etc.*

      Ich kann nur sagen, wer RTL2 einschaltet kriegt auch RTL2 zu sehen und genau so verhält es sich auch mit dem Kino.

      Aber wie sagte mal ein weiser Mann:
      "Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen und Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

      Ich werde euch hier also nicht mit Filmnamen bombardieren, die entweder schon gekannt und geliebt werden oder auf völliges Desinteresse stossen. Stattdessen gibts von mir zwei Links:

      good!movies
      Grossartiges Independent-Filmlabel das durch eine Zusammenarbeit von 9 deutschen Filmverleihern entstanden ist. Ihr Programm besteht grösstenteils aus kleineren, alternativen Filmen und Dokus. Ich denke die von good!movies gelistete Auswahl bildet eine gute Ausgangslage um den deutschen Film von einer anderen Seite kennen zu lernen.

      Um kinowerbungstechnisch unabhängig zu werden empfehle ich diese Seite:
      vdfkino.de/

      Optimal um sich vorab zu informieren was demnächst anläuft. Nur muss man dann natürlich noch selbstständig nach den Filmen googeln. RTL2 einzuschalten und auf den aktuellen Kinotipp zu warten wäre sicherlich einfacher, nur gerät man dann wieder in den üblichen frustrierenden Teufelskreislauf ;)

      Also, gebt dem deutschen Film eine Chance. Bevor ich nach Deutschland kam hatte ich an den Filmen aus der Bundesrepublik auch kein gutes Haar gelassen, aber Meinungen ändern sich! :)
      Signatur lädt...
      naja ich finde immer noch dat der Deutsche Film total langweilig und 0815 ist.. oft bleibt einem bei dem TV Programm nix über als miserable Filme

      ala

      Hai Alarm
      Am Abgrund
      oder die Brücke

      zu sehen....

      dat deutsche Publikum bekommt einen Schrott vorgesetzt, und wird als Top Movie verkauft, auch Independent Filme reihen sich da immer mehr ein...

      also deutsche Filme nur guckbar bei geistiger Umnachtung sprich im Vollsuff oder halt bei der depressiven Langeweile, weil man keine Lust hat eine DVD aufzumachen
      Ich denke mal das Problem bei guten deutschen Independent Filmen, wie sie goodspeed anspricht ist, das sie in Deutschland einfach keine wirkliche Chance bekommen.
      Die laufen dann irgendwo auf ARD oder Arte um 0:05 Uhr mitten in der Woche und können so natürlich keine große Anhängerschaft gewinnen.

      So ein Dreck wie HaiAlarm oder gestern Die Brücke, sowas wird einem als TopMovie verkauft und kommt perfekt in der Primetime (ich erinnere nur am Samstag an den Film: Putzfrau undercover :rolleyes: ), da ist es doch verständlich das das allgemeine Bild eines deutschen Films eher schlecht ist.

      Ich kann auch nur sagen, dass man sich am Besten die Perlen des kleinen deutschen Kinos versuchen sollte aus dem TV Programm rauszupicken und solch Filme wie die Neuverfilmung der Brücke zu ignorieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tweety“ ()

      Die good!movies Seite ist wirklich nicht schlecht aber ich bin trotzdem kein Freund von Deutschen Filmen. Liegt vielleicht an den Schauspielern oder an der Story. Die meisten Filme sind einfach Dramen oder Komödien die total ins lächerliche gehen und so was mag ich einfach mir nicht anschauen.

      Das schlimme dabei ist, dass die meisten so Hollywoodgeschädigt sind das sie gute Filme nicht mehr erkennen (wo ich auch dazugehöre). Und wie oben schon erwähnt mit Hai Alarm, Die Brücke oder Am Abgrund, wird einfach versucht Hollywood nachzumachen und das ist einfach totaler Mist. Wenn ich jetzt nachdenke was ein wirklich guter Deutscher Film war fällt mir nur Anatomie ein obwohl ich den ja auch nicht soooo sehr mag, eben wegen den Schauspielerin.

      Trotzdem muss ich als nicht Deutscher sagen, so „schlecht“ auch die Filme sind, umso besser sind die Dokumentationen (was jetzt ja nicht heißen soll das Österreich schlechte Dokumentationen hat).

      Geschmäcker und Ohrfeigen sind halt unterschiedlich und das ist auch gut so.
      Good!Movies sieht interessant aus, leider gibts da so gut wie keine Trailer.

      Mein Problem mit dem deutschen Film ist der Einheitsbrei. Mag sein dass es den ein oder anderen Film gibt der aus diesem ausbricht und bestimmt ist bei obiger Institution ein solcher dabei, aber ständig geht es um irgendwelche Beziehungsdramen. Selten dass Themen aus anderen Bereichen aufgegriffen werden, von anderen Genres mal ganz zu schweigen.
      Und was mich persönlich sogar richtig nervt ist der Look der Filme. Jeder deutsche Film sieht auch so richtig deutsch aus. Das unterhält mich einfach nicht, das langweilt und versetzt mich nicht in diese "Traumwelt" die ein Film doch erschaffen soll. Sieht halt immer aus wie die Lindenstraße und nicht wie ein Kinofilm. Ich habe den Eindruck jede Nation bekommt das besser hin, seien es die USA, Frankreich oder Japan. Was mich widerum positiv in der Hinsicht überrascht hat, war Keinohrhasen. Endlich mal nicht dieser deutsche Fernsehlook!
      Keinohrhasen? Naja, würdet ihr einen Bollywoodfilm mit deutschen Schauspielern auch als "Deutschen Film" bezeichnen?
      Weil Keinohrhasen, so sympathisch er auch ist, entspricht der üblichen RomCom-Hollywoodmassenware, nur retten Tschirner und die Sidekicks den Film vor schlimmeren. Filme wie Das Leben der Anderen und Die Fälscher sehe ich als wesentlich repräsentativer an. Auch diese haben ein Millionenpublikum erreicht, aber mit wesentlich "deutscheren" Mitteln (was auch immer das sein mag) als Keinohrhasen. Wobei sich diese Anerkennung auch erst nach den Academy Auszeichnung eingestellt hat, von daher behaupte ich mal frech, sind die Deutschen nicht von allein auf die Filme gekommen *hust*hust* :D

      Oder ganz aktuell (vermute ich zumindest) Baader Meinhof Komplex, wobei ich den nicht gesehen habe, darum erwähne ich den nur mit vorsicht.

      P.s
      Das Die Fälscher auch österreichisches Blut in sich trägt ist mir durchaus bewusst :D
      Signatur lädt...
      ich finde deutsche filme gut. die sind nüchtern und realistisch, kein dummes hollywood bum-bum... die fernsehlandschaft in deutschland finde ich auch nicht schlecht: arte, wdr etc. machen echt gute sachen..."hotte im paradies" ist beispielweise ein richtig geiler deutscher film...kann ich sehr empfehlen!
      Was man vergisst, hat man im Grunde nicht erlebt!