Dark Shadows (Tim Burton, Johnny Depp)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 106 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Schwambo.

      Komm gerade raus; also der Film hält leider nicht ganz, was der Trailer zu versprechen versucht. Hätte einen eher komödiantischen Film erwartet mit Burton-typischen düsteren Schauwerten. Und nur die Tatsache, dass mir versichert wurde, man würde in diesem Fim nicht singen, hat mich zu einem Kinogang bewogen ;)

      Also er war definitiv düsterer, ernster und temporeicher als ich erwartet habe; einige Lacher waren durchaus drin. Cast war solide bis großartig, und Burtons Inzenierung eigentlich wie erwartet schräg und düster.

      Burton-Fans ala "Sleepy Hollow" und "Edward mit den Scherenhänden" kann man einen Kinogang uneingeschränkt empfehlen; zwar vermag es der Film nicht ganz, sich zu entscheiden, was er sein möchte, dafür besticht er aber mit seiner "Andersartigkeit", das tolle 70iger Setting und einem tollen Cast. Etwas mehr Blut ODER Tiefgang ODER Witz hätte ihm aber sicher gut getan, so kann ich nämlich nur schwer sagen, welche Art Film ich gerade gesehen habe. Meine Erwartungshaltung nach dem Trailer wurde aber nicht ganz erfüllt.

      Im Grunde aber ein guter Film.
      7/10
      Zugegeben, nach dem für mich schwer enttäuschenden "Alice im Wunderland" hatte ich doch eher geringe Erwartungen, da auch dieser Tim Burton Film unter den Fittischen von Disney entstand - von denen Burton sich ja bereits in den 80ern getrennt hatte, weil die damalige Disneyführung seine Filme zu familienuntauglich fand. Wie sich Zeiten ändern.

      Ich habe dem letzten, großen Rebell und Märchenerzähler Hollywoods ernstlich Unrecht getan.

      "Dark Shadows" ist schlichtweg großartig und eine tolle Hommage an die Vampirfilme der 30er bis 50er Jahre. Als Vampire noch schwarzromantische Erotik versprühten und noch richtig litten - anstelle sich anzustellen wie der letzte Emo auf Erden. Und in diesem Punkt spielt Johnny Depp Barnabas einfach genial. Der stocksteife, biedere Vampir, der die Herzen der Frauen erobern will indem er ihren Vätern Schafe schenkt und Gedichte rezitiert. Besondern herzlich wird das Ganze natürlich wenn es zum wahren Cultureclash zwischen 1760 und 1972 kommt. So lebt der Film natürlich auch von seinem fabelhaften Hauptdarsteller der mit dem schrulligen Barnabas, der immer da sitzt als habe er ein Brett im Kreuz einmal mehr eine Figur auf die Leinwand bringt, die ähnlich kultverdächtig ist wie einst Depps Captain Jack Sparrow im ersten "Fluch der Karibik".

      Darstellerisch ist der Film ohnehin allererste Sahne. Sei es nun Helena Bonham-Carter als durchgeknallte Psychiaterin, Eva Green als kalte, berechnende Hexe oder den tollen Cameos von Mr Dracula Christopher Lee und Alice Cooper als er selbst. Gerade das Duell Johnny Depp vs. Eva Green ist da sehr gelungen und verleiht dem Film das gewisse etwas an schwarzer Erotik. Zugegeben, mir ist es ein Rätsel wie Burton die entsprechende Sexszene bei Disney durchbringen konnte, da sie durchaus ein Maß an sexuellen Reiz mit sich bringt, die die typische Disneyzielgruppe wohl nicht so ganz verstehen könnte.

      Obwohl "Dark Shadows" atmosphärisch ein sehr typischer Tim Burton ist - mit düsteren, victorianischen Hallen, großartigen, schrägen Sets und Make-Ups und dem entsprechenden Score von Danny Elfman (wer sonst!) - würde ich ihn jedoch mehr in die Richtung von "Beetlejuice" oder "Corpse Bride" einordnen anstelle von "Sleepey Hallow" oder "Sweeney Todd", da der Film der Zielgruppe entsprechend blutleer ist, was keineswegs bedeuten soll er hätte kein Blut! Zumal der Film voller spritziger Ironie mit dem Genre Vampirfilm umgeht und anders als seine beiden, berühmten victorianischen Gruselklassiker mit weit weniger ernst daher kommt. Das heißt allerdings nicht, dass der Film ein Comedyfilm oder gar Parodie ist. Ganz bestimmt nicht. Er ist wie viele von Burtons Filmen eine Hommage an die alten Horrorgenres, in denen Brutalität nicht so eine große Rolle spielte wie faszinierende Düsternis, finstere Antihelden und märchenhafte Annekdoten. Mit anderen Worten; Schwarzromantiker werden sich sofort pudelwohl fühlen!

      Wer Tim Burton und Johnny Depp mag kann hier eigentlich nichts verkehrt machen. Das Dream-Team hat mal wieder zugeschlagen und mir zwei Stunden lang großartige Unterhaltung geboten. :popcorn:

      10/10 altmodischen Vampiren mit Gehstöcken


      I am the Doctor!
      Doctor Who?
      Only the Doctor!




      Dat klingt doch fein .. auf nen Review von einer anscheinend Burton Kennerinn geb ich obendrein mehr als z.B. auf die Mainstream Bewertung von imdb, die ja größteteils ein wenig verhalten sind.

      Wird nächste Woche geschaut und ich glaub ich weiss schon jetzt, dass mir der Stoff gefallen wird. Besser als Alice wird er sicher allemal, obwohl das auch net sonderlich schwer ist.
      "Lache, und die ganze Welt lacht mit dir! Weine, und du weinst allein"
      Ich hatte auch meinen Spass. Aber wenn ich ganz ehrlich sein muss, dann haben mich speziell im letzten Akt einige Sachen gestört. Gerade der wurde total bescheuert in Szene gesetzt und passend war es auch kein bisschen. Da hätte ich wirklich gerne darauf verzichtet. ^^ Auch hatte ich das Gefühl, dass einige Figuren einfach da und kaum wichtig für die Handlung waren. Ich habe mich allerdings sehr über Depp amüsiert, der seine Rolle wirklich toll und witzig verkörpert. Und es war ausserdem traumhaft, Michelle Pfeiffer wieder einmal in einer solchen Rolle zu sehen. Sie war zwar in den vergangenen Jahren immer noch zu sehen, allerdings vermehrt in RomComs und Dramen. Da war es toll, sie wieder einmal in einem Film dieser Art zu erleben. Die Schauspieler waren aber ohnehin hervorragend, auch Eva Green als böse Hexe hat wie die Faust aufs Auge gepasst. Trotzdem, zu mehr als einem "nett" reicht es dann doch nicht. Aber es war definitiv unterhaltsam.

      6,5/10

      :stern::stern::stern::stern::stern::stern::halbstern::stern2::stern2::stern2:
      MOMENTANE TOP MOVIES/TV SHOWS
      1. Avatar: The Way Of Water
      2. Top Gun: Maverick
      3.
      Empire Of Light
      4. Fresh
      5. Barbarian


      MOST WANTED 2023
      1. Evil Dead Rise
      2. Mission: Impossible - Dead Reckoning 1
      3. Super Mario Bros. Movie
      4. Scream VI
      5. The Fabelmans



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „carmine“ ()

      @disgraceland
      Ich leide schon seit vielen Jahren an einer schweren Twilightitis, die durch eine Schmalzlocke wie Robert Pattinson, der einem von jedem möglichen und unmöglichen Plakat anlächelt gewiss nicht besser wird!

      Zugegeben, ich bin ja mittlerweile über jeden Vampir froh, der nicht glitzert und 'ne Blutphobie hat. :uglylol:

      Als Cineast ist man da hauptsächlich "nur" durch Twilight belästigt, aber da ich auch gern lese ... nun ja, wenn ich heutzutage einen Buchladen betrete und es mich in die Fantasyecke verschlägt plagt mich akuter Brechreiz.

      Und als alter Gote bin ich da sowieso vorbelastet. :grins:


      I am the Doctor!
      Doctor Who?
      Only the Doctor!




      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DarkWizard“ ()

      Habe ihn heute ansehen dürfen . Leider muss ich sagen empfinde ich ihn als einer der schlechtesten Tim Burton Verfilmungen . Mir ist natürlich klar was Tim Burton mit dieser schrulligen Ommage an einer alten Serie erreichen wollte - aber diese Verfilmung strotzt nur so vor schlecht inzenierten Klischees ( wie man sie bereits aus den Trailern und tausenden gängiger Cartoons kennt ) und Overacting . Normalerweise würde ich gerade in solch einer Verfilmung Johnny Depps Overacting befürworten aber es war zuviel des guten zumal der Film niemals wusste ob er nun zwischen trashiger Komödie oder Horror schwenkt - ja , auch das erwartet man normalerweise als Burton Kenner von einer Burton verfilmung , hier hats aber für mich einfach nicht passen wollen . Ich habe mich lange nicht mehr so sehr in einem Film gelangweilt wie ich es in Dark Shadows tat . Und das ist sehr schade so war ich wirklich bereit dem Film eine Symapthie Note abgewinnen zu können . Aber selbst Alice im Wunderland , das damalige Planet der Affen Remake oder Mars Attack waren um Welten unterhaltsamer als es Dark Shadows war . Vieleicht kennt der eine oder andere das Gefühl des Fremdschämens - in diesem Film treten gleich mehrere Schauspieler in diese Kerbe , allen vorran die Tochter der Familie ...

      Wäre ich 13 und würde die guten Filme Burtons wie Sleepy Hollow oder Nightmare before Christmas nicht kennen und würde dieser Film nachmittags auf Super RTL laufen , ich hätte sicher eine Menge Spass .

      So gibt es leider nur

      3,5 - 4 Punkte von mir ;(

      - für einen Hauch 70er Feeling und die Hoffnung das Johnny Depp bald schon wieder Rollen spielen darf indenen er nicht so arg in sein Vermächtnis des Captain Jack Sparrows stapfen muss und das bekannte Overacting hintersich lassen kann
      Zugegeben, ich bin ja mittlerweile über jeden Vampir froh, der nicht glitzert und 'ne Blutphobie hat. :uglylol:



      lol, das war episch ! :D


      Irgendwie hab ich den Eindruck, dass der Film mittelmäßig bis öde ankommt. Finde ich ehrlich gesagt schade, dafür dass es von Tim Burton und mit Schauspieler Johnny Depp ist. Ich glaube, da warte ich dann doch lieber, bis der Film im Verleih landet....wird sicher nicht lange dauern.
      :uglylol: :catch: :uglyattacke: :catch: :uglylol:
      Für mich ist das mal wieder ein sehr gelungener Burton Film. Ich war mehr als skeptisch, weil "Alice im Wunderland", auf den ich mich so sehr gefreut hatte, leider eine derbe Enttäuschung für mich war. Dennoch saß ich voller Vorfreude im Kino und wurde dieses mal nicht enttäuscht.
      Ganz im Gegenteil, meine Vorstellungen wurden sogar übertroffen.

      Der Film ist total lustig, ohne kindisch zu wirken und dennoch düster von den Bildern und der Aufmachung her. Das gleiche gilt auch für die Story. Lustig und bizarr, aber mit Liebe zum Detail, was für mich klare Merkmale eines Burton Streifens sind.

      Schauspieler sind wie immer super besetzt und ich kann über keinen ein schlechtes Wort verlieren. Jede kleinste Rolle ist super gewählt und passt einfach wie die Faust aufs Auge. Natürlich steht und fällt der Film mit Johnny Depp, der die Rolle einfach perfekt spielt. Seine Ausstrahlung und manchmal unbeholfene Art, ist grandios umgesetzt.

      Der Film ist einfach Spaß pur und ich freue mich jetzt schon auf die DVD!

      9/10 Punkten
      Ich kann Carmine beim letzten Akt auf alle Fälle Recht geben. Das ist auch der Punkt der den Film für mich massiv runtergezogen hat. Das war wirklich zu viel des guten und hat nicht nur wegen Inszenierung viel falsch gemacht, sondern auch viel a la Twilight nachgeahmt.

      Dabei vorher alles wunderbar. Die düster/schräge Atmosphäre und Darstellung wusste zu bespaßen. Gerade Momente in denen Depp als Vampir sich in die normale Bürgerschaft tummelt, waren sehr witzig. Aber wie gesagt, dass Ende zieht es deutlich runter, denn das bleibt leider stärker im Kopf. Auch die bemängelte Sympathien für die Charaktere fliegen hier weg. Gerade die Figur der Victoria dürfte ja tragend für den Film und Barnabas Handeln sein, doch ihre Screentime lässt zu wünschen übrig und die Beziehung beider Figuren konnte ich dementsprechend nicht nachvollziehen.
      Spoiler anzeigen
      Gerade die Liebesoffenbarungen auf der Party im Hause Collinwood waren purer Stuss wegen dieser fehlenden Screentime.

      Naja Alice Cooper konnte es noch reißen, das war amüsant anzusehen!
      Und da kann ich auch nicht verstehen, wie es rundum gut bewertet werden kann Für Burton eine wirklich schlechte Leistung.

      5/10 Punkten

      Original von Darkness
      komisch,alle männer betiteln den film als durchschnitt und die frauen als super gut,muss der johnny depp bonus sein :D


      Natürlich ist das für jeden Film ein Bonus, wenn Johnny Depp mitspielt. Für mich jedenfalls, aber trotzdem finde ich den Film nicht nur deswegen so gut. Bin einfach der Meinung, dass "Dark Shadows" die Handschrift von Burton zeigt und man in jeder Einstellung des Filmes die Liebe zum Detail sieht und spürt. So empfinde ich das jedenfalls.

      @ Kaibear

      Spoiler anzeigen
      Ja, da gebe ich dir ein bisschen recht. Victoria hätte mehr gezeigt werden müssen, ABER da Barnaba schon mal in sie verliebt war und kurz danach in den Sarg gebannt wurde, ist das schon verständlich, dass er diese Gefühle gleich wieder bekommt, als er Victoria das erste mal sieht. Und bei Victoria ist das so ähnlich, da sie diese Gefühle auch irgendwie kennt und nicht deuten kann, da sie wohl eine Bindung zu ihrer Vorgängerin hat und somit auch ihre Gefühle irgendwie übernommen hat.
      @Kaibear
      Spoiler anzeigen
      Also für mich war das genug Screentime. Es wurde ja sehr deutlich klargestellt, dass Victoria so eine Art Wiedergängerin von Barnabas geliebten ist. Wobei der Film ja zur Genüge auch andeutet, dass es sich bei ihr wohl um einen verbliebenen Spross der ursprünglichen Familie von 1760 handelt. Ich fand es sogar gut, dass das nicht so ewig ausgeweitet wurde. Die Beziehung zwischen Hexe und Barnabas war eben zum Schluss auch wichtiger für den Film, schließlich war sie die Antagonistin.


      @Overacting
      Stimmt, Depp betreibt Overacting, aber gerade das mag ich so an ihm, um ehrlich zu sein. :]
      Bei anderen Schauspielern nervt mich das mitunter schnell, aber Johnny Depp kann ich mir in solchen Rollen Stunden lang ansehen ohne dass er mir langweilig wird.

      Auch wegen meines weiblichen Sabberbonus, versteht sich. :sabber:

      PS: Ach kommt, Jungs, gönnt uns Frauen doch auch mal was. :grins:


      I am the Doctor!
      Doctor Who?
      Only the Doctor!




      also ich weiss nicht, immer wenn ich Bilder von Johnny Depp zu dem film sehe muss ich unweigerlich an die Tunte von Dracula aus "Van Helsing" denken und schon vergehts mir den Film in Erwägung zu ziehen, lol.

      Aber ich fand ja auch schon Fluch der karibik nervig, immer diese durchgeknallten Charaktere auf Dauer ist das nix für mich...
      "A day without comedy, cocaine, begging, vogue photoshoots and trying to look macho in my olive green army fatigues is a day wasted" - Zelensgay


      @ Sina

      Neeee. Also mit "Van Helsing" hat das wirklich gar nichts zu tun. Schon gar nicht mit dem bescheuerten Dracula, der wirklich "anders" war, um es mal nett auszudrücken.

      Ja, Johnny Depp spielt übertrieben, ABER das passt wirklich und die Sprüche sind einfach super lustig. Wenn du nicht ins Kino gehen willst, dann gib dem Ganzen mal auf DVD eine Chance. Durchgeknallt ist die Rolle ja eigentlich nicht. Es geht darum, dass er halt in der falschen Zeit aufwacht und alles was für ihn normal ist, wirkt in der Zeit, übertrieben und schräg.
      also ganz so euphorisch und begeistert wie andere vor mir bin ich leider nicht ,keine ahnung woran es lag vielleicht hatte ich zuviel erwartet vom neuen burton film aber,keine frage dark shadows ist mit sicherheit kein schlechter film aber auch nicht tim burtons bester .....kann auch sein dass ich was anderes erwartet habe aber weiss ich eben nicht genau was :headscratch: sollte er nun eher die ernste horrorschiene mit düsterer atmosphäre fahren oder doch eher die skurile "beetlejuice" art mit dem typischen burton humor mit nen paar harmloseren gags ??? hmmm ...ich würde wohl sagen von beidem etwas ^^

      es wird mir nen tick zu lang über dieses und jenes geredet ohne das wirklich viel passiert und wenn ich ganz ehrlich sein soll waren die gags von dem guten johnny auch schon mal besser ,ich hab n paar mal geschmunzelt aber so derbe lacher wie zuletzt in the avengers waren hier nicht zu finden aber das sollte jetzt auch kein vergleich mit dem marvel comic sein :P

      aber was mir sehr gut gefallen hatte war der echt tolle cast und endlich mal wieder michelle pfeiffer in einer grösseren produktion :]wieder dabei auch helena bonham carter die natürlich klasse spielt wie man es von ihr gewohnt ist und das mal etwas schräger ^^ chloe mortz spielt wie in kick ass nen bissiges teenie girl und allen voran ist johnny depp das highlight in dark shadows auch wenn nicht jeder gag sitzt.köstlich wie er den gepeinigten vampir barnabis mimt und doch symphatisch rüber kommt,mal wieder eine paraderolle für ihn und danny elfmans score passt auch wieder wie arsch auf eimer ^^ups eva green muss ich ja noch erwähnen die die hexe auch perfekt verkörpert !!!!

      zum ende hin nimmt der film sogar nochmal tempo auf und gipfelt in nem sehenswerten showdown der einen dann doch noch sehr zufrieden stellt :D 8/10
      Recht wenig Enttäuschte hier. Bin nämlich nicht so freudig aus dem Kino gekommen, wie die meisten hier. Wundert mich, weil ich vielen Usern hier, die hohe Wertungen abgegeben haben, in den meisten Fällen recht ähnlich bin :gruebel:

      Dark Shadows schaffte es bei mir ab dem Mittelteil nicht mehr, dass ich mich in die Charaktere hineinversetzen konnte.
      Spoiler anzeigen
      Und das Finale war dann auch mehrmals irgendwie dümmlich (nicht nur der Werwolf, auch der Geist von Davids Mutter als "finaler Schlag" gegen die Hexe fand ich fade - einzig diese Keramikzerstückelung der Hexe, für mich schon ein klein wenig an Der Tod steht ihr gut angelehnt, hat mir sehr gut gefallen).
      Die hier manchmal schon erwähnte "Zerissenheit" ist es, die mir Kopfschmerzen bereitet. War Alice im Wunderland einfach nur schräg, kann dieser hier sich nie entscheiden. Und trotz des fabelhaften Casts sind die Charaktere - sry für die Wortwahl, aber das trifft mein Gefühl am besten - scheiße. Da helfen Depp, BonhamCarter, Moretz und und und einfach nicht weiter.
      Ich bin enttäuscht, weil ich den Film lieben will, es aber nicht kann, weil mein Körper nicht will :surgeon:

      5,7 von 10 gelben Mephistopheles :D

      Meine subjektive Blogkritik

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „dracon“ ()