Piranhas (Joe Dante)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Belphegor.

      Piranhas (Joe Dante)

      Piranhas

      OT: Piranha

      Lost River Lake was a thriving resort - until they discovered...





      >> TRAILER <<



      Produktion
      USA 1978


      Genre
      Horror


      Subgenre
      Tierhorror | Splatter


      Starttermin (USA)
      03.08.1978


      Starttermin (Deutschland)
      26.10.1978


      Studios
      New World Pictures
      United Artists


      Freigabe
      FSK 16 (UNCUT)
      MPAA R


      Laufzeit
      89 Minuten


      Regie
      Joe Dante
      (Das Tier, Gremlins 1 + 2, Looney Tunes)


      Drehbuch
      John Sayles
      (Horror-Alligator, Silver City, The Spiderwick Chronicles)
      Richard Robinson


      Produzenten
      Roger Corman
      (>> CLICK <<)
      Jon Davison
      (RoboCop 1 + 2, Starship Troopers 1 + 2, The 6th Day)
      Chako van Leeuwen
      Jeff Schechtman



      Musik
      Pino Donaggio
      (>> CLICK <<)


      Kamera
      Jamie Anderson


      Schnitt
      Joe Dante
      Mark Goldblatt


      Cast
      Bradford Dillman ... Paul Grogan
      Heather Menzies ... Maggie McKeown
      Kevin McCarthy ... Dr. Robert Hoak
      Keenan Wynn ... Jack
      Dick Miller ... Buck Gardner
      Barbara Steele ... Dr. Mengers
      Belinda Balaski ... Betsy
      Melody Thomas Scott ... Laura Dickinson (als Melody Thomas)
      Bruce Gordon ... Colonel Waxman
      Barry Brown ... Trooper
      Paul Bartel ... Mr. Dumont
      Shannon Collins ... Suzie Grogan
      Shawn Nelson ... Whitney
      Richard Deacon ... Earl Lyon
      Janie Squire ... Barbara Randolph
      Roger Richman ... David
      Bill Smillie ... Jailer
      Guich Koock ... TV Pitchman
      Jack Pauleson ... Boy in Canoe
      Eric Henshaw ... Father in Canoe
      Robert Vinson ... Soldier
      Virginia Dunnam ... Girl
      Hill Farnsworth ... Water-skier
      Bruce Paul Barbour ... Man in Boat (als Bruce Barbour)
      Robyn Ray ... Screaming Woman
      Mike Sullivan ... Dam Guard
      Jack Cardwell ... Brandy

      Cameos:
      Joe Dante ... Scuba Diver #2
      John Sayles ... Army Sentry
      Sally Bondi ... Swimming Deb
      Eric Braeden ... Dr. Robert Hoak (Double)
      Amy Holden Jones ... Hertz Clerk
      Andrew G. La Marca ... Scuba Diver #1
      Phil Tippett ... Scuba Diver #3 (victim)


      Story
      Fürchterliche Raubfische sind das Produkt eines US-Regierungsprojektes. Sie fressen Menschenfleisch. Ein hungriger Schwarm dieser todbringenden Piranhas entkommt. Die ahnungslosen Urlauber des nahen Feriencamps und eines mondänen Ferienortes erwartet ein grausames Blutbad. Nur ein trinkfester, kerniger Typ und eine mutige, attraktive Detektivin können die Wissenschaftler und das Militär zu einem Gegenschlag bewegen.



      Was für eine brillante Idee !!!


      >> imdb <<
      >> RottenTomatoes <<



      Saturn Award 1978
      Gewonnen - Bester Schnitt (Joe Dante und Mark Goldblatt)
      Nominiert - Bester Horror Film (Piranha)


      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Olly“ ()

      Als Spielberg mit dem Weißen Hai einen Kassenknüller verbuchte, waren natürlich sämtliche Produzenten hellwach und tüftelten was das Zeug hielt. Einer davon war Roger Corman (aktuell weit über 300 Filme produziert). "Wenn man vor einem Hai Angst hat, dann hat man wohl auch vor Piranhas Angst." Das zeigt Joe Dante in seinem Regiedebüt mehr als deutlich. Piranha ist einer der besseren Aufgüsse, die der Weiße Hai damals hervorbrachte. Man gibt dem Zuschauer genau das, was er auch sehen will. Fleischfressende, nimmer satte gierige Biester, die kein Erbarmen kennen. Kinder, die sich ihr Freischwimmabzeichen verdienen wollen; ein alter Mann, der fischt um nicht zu verhungern; zahlreiche Badegäste; Dante macht vor nichts und niemanden Halt und präsentierte eine Schlachtpalette, für die manche Zuschauer bitter bezahlen müssen. Diese kleinen Biester, von denen man öfters nur einen schwarzen Umriss erkennen kann, schwimmen und fressen. Und das unaufhaltsam einen Flusslauf entlang. Es ist ein schmaler Grad der Zerstörung. Dabei wird das Wasser als ein böses und schauriges Element dargestellt, zum Fürchten einfach. Bis zu einem bitterbösen Showdown, der dann alles über den Haufen schmeißt und dem letzten Betrachter den Gar aus macht. Abartig, abartig, Her Dante. Jetzt gibt es kein Pardon mehr, jetzt wird der Bodycount nochmal ordentlich nach oben gedrosselt, teilweise schon unfreiwillig komisch. Absolut, der eine Schmunzler bleibt einem nicht verwehrt. Diese Fressmaschinerie wird jedesmal gekonnt in Szene gesetzt. "Wrsch. Wrsch. Wrsch. Wrsch - mehr ist teilweise nicht zu hören und schon färbt sich der Fluss mit roter Farbe. Doch es handelt sich ja nicht mal um eine wirkliche Spezies, zoologisch gesehen. Nein, die Story sei an dieser Stelle nicht verraten. Horror-Geeks können sich natürlich schon ausmalen, was möglicherweise dahintersteckt. Dabei wird ein ordentlicher Seitenhieb auf die damalige politische Situation ausgeteilt. Es muss auch ein Kompliment an das Special Effects-Team und an das Makeup Department ausgeteilt werden. 1978 hatte dies ordentlich Hand und Fuß. Ja, da haben einige ganz gute Arbeit geleistet. Das betrifft auch die Schauspieler-Garde. Bradford Dillman und Heather Menzies, zwei relativ unbekannte Gesichter, stellen sich dem Übel und bekämpfen es mit solider Sicherheit. Die Privatdetektivin und der Alkoholiker werden charakteristisch gut in die Szenarien eingebaut. Nur das Wichtigste wird erzählt und das nicht überreichlich. Natürlich tummeln sich in dem Film wieder mal die unmöglichsten Nebencharaktere. Aufzählen fast schon sinnlos. Genau die werden aber auch in einem solchen Trash (und das ist Piranha) benötigt.

      Klingt so, als ob alles stimmt. Ja, es stimmt eigentlich auch alles. Zu einem früheren Zeitpunkt hätte ich dem Film bestimmt 9 Punkte gegeben. Aber die Zeit machte nicht nur aus einem einst zerrissenen Schundwerk einen kleiner Überflieger im Tierhorror-Genre, nein, auch meine Bewertung ist ein wenig nach unten gefressen worden. Schwer zu erklären. Aber unterhaltsam und einen Blick wert ist dieses Werk alle mal.

      Joe Dante hat eine eigenartige Karriere zu verzeichnen. 3 Jahre nach Piranha inszenierte er Das Tier. Und dann kamen zahlreiche Komödien, Familienfilme und weitere untypische Konstruktionen. Was ist da nur passiert? WAS? Der Regisseur von einem Horrorfilm, in dem Piranhas zum Angriff blasen bringt Bugy Bunny auf die Leinwand ?!? Aber mit Bat Out of Hell scheint er ein kleines Comeback vorzubereiten. Der Film dreht sich um eine riesige Fledermaus, die einen Flieger attackiert. Ein ewiger Pessimist, der jetzt an Gizmo (Gremlins) denkt.

      7/10
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Einer der besten Tier-Horror- Streifen, die es gibt.
      Typischer 70er- Jahre Flair und wirklich gut gespielt.
      Jedem der nur annähernd was mit dem Genre anfangen kann sei dieser Film auf jedenfall empfohlen.
      Wirklich sehr genial und unvergesslich ist der Soundtrack der Piranhas. :goodwork:

      Aber den Streifen als Subgenre in Splatter einzusortieren finde ich schon ziemlich gewagt.
      Es gibt zwar einige härtere Szenen aber die gehen im Gesamtkonzept einfach unter.

      Und als Trash würde ich diesen Film auch nicht bezeichnen. Dafür ist er einfach zu gut gemacht. Die Effekte können sich für die damalige Zeit wirklich sehen lassen.
      Kleinere schwächen in der Story sind natürlich vorhanden aber für dieses Genre auch wirklich in erträglichem Ausmaß.

      Ich hab das teil hier stehen und schaus mir immer wieder gerne an.
      Dies gilt alles allerdings nur für das original, alle "Fortsetzungen und Remakes" sind wirklich mehr oder weniger für die Tonne.

      Also ich gebe 8/10 Nichtschwimmern :hammer:
      Original von PaiChingYen
      Dies gilt alles allerdings nur für das original, alle "Fortsetzungen und Remakes" sind wirklich mehr oder weniger für die Tonne.

      Die Fortsetzung von James Cameron ist wirklich eine einzige Frechheit. Dafür sollte man ihn heute noch ohrfeigen.

      Aber beim anstehenden Remake bin ich noch recht offen.
      High Tension und auch The Hills Have Eyes haben mir sehr gut gefallen. Mirrors habe ich leider noch nicht gesehen.
      Alexandre Aja hat durchaus mein Vertrauen.
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      PIRANHA ist ein kleiner, feiner Tierhorrorstreifen, der wirklich typisch für das damalige Genre ist. Mittlerweile hat der Film über 30 Jahre auf dem Buckel, hat aber mehr Flair als die meisten Genre-Nachfolger der Neuzeit.
      Relativ schnell wird der Zuschauer in die Handlung hineingeworfen, auch die Hauptprotagonisten - der versoffene Eremit (Bradford Dillmann) und die leicht überdrehte und schusselige Detektivin (Haether Menzies) - kommen ohne viel Kennenlern-Gedöns zur Sache. Die eigentlichen Hauptdarsteller haben auch fix ihren Einsatz und dürfen sich durch die ersten Leckerbissen knabbern. Bin mir immer noch nicht sicher, ob ich es jetzt als Manko bezeichnen soll, dass die Piranhas selbst eigentlich nie so richtig zu sehen sind. Sie tauchen immer nur als Schatten auf (siehe Bild). Durch die entsprechenden Geräuscheffekte werden sie aber stets angekündigt ... und das ist vielleicht gruseliger als wenn man sie so richtig sehen könnte.

      Für mich als alten Horrorfreak hat PIRANHA aber noch ein besonderes Schmankerl parat: In einer relativ kleinen Nebenrolle ist Barbara Steele, die Horror-Ikone der 60er Jahre ("Die Stunde wenn Dracula kommt", "Die Hexe des Grafen Dracula"), zu sehen.
      Insgesamt ist PIRANHA ganz sicher zu den besseren Tier-Horror-Streifen zu zählen, auch wenn er so manche Fragen offen lässt. Besonders hätte mich interessiert, was es zu Anfang des Films in dem Hochsicherheits-Versuchslabor mit dieser komischen kleinen Kreatur auf sich hat, die heimlich die Eindringlinge beobachtet. Offensichtlich wurde nämlich nicht nur an Piranhas herum manipuliert. Dies bleibt ebenso im Dunkeln wie die Tatsache, dass sich der Typ, der für die Piranha-Experimente verantwortlich ist, seit Jahren unentdeckt immer noch in der Wildnis herumtreiben kann und die kleinen Fischchen versorgt. Na ja, Logik sollte eh nicht das vorherrschende Element eines Horrorfilms sein. Sei es drum ... wenn die schnuckeligen Piranhas anfangen, an Armen und Beinen herumzuknabbern, dann wird einem als Zuschauer schon ein bissel anders. Von daher ... Ziel erreicht!

      7/10
      Den habe ich sicherlich schon mehr als 10 Jahre nicht mehr gesehen gehabt. Und obwohl der Film echt schon ziemlich in die Jahre gekommen ist, kann er mit gewissen kleinen Rafinessen überzeugen. Zum einen können hier die Schauspieler (zumindest die zwei Hauptdarsteller) überzeugen und zum anderen schafft es der Film trotz einer recht schrulligen Sichtweise Spannung aufzubauen. ...Und Joe Dante hat auch damals schon unter Beweis stellen können, dass er kein übler Regisseur ist, denn einige Szenen sind echt klasse insziniert worden (Die Massenpanik im Ferienresourt oder die Szenen in der Army-Versuchsstation). Besonders cool fand ich, dass Dante ein kleines nicht näher defenierbares Viech eingebaut hat, welches eigentlich völlig belanglos ist, aber trotzdem den damaligen technischen Möglichkeiten entsprechend (Stop-Motion) echt gut animiert ist. Auich fand ich den Score recht gut. Sehr cool übrigens die Szene, als die Hauptdarstellerin in einer Wartehalle "Jaws", das Computerspiel zockt...

      Alles in Allem wird man ziemlich gut unterhalten.

      6,5 / 10
      :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :halbstern: :stern2: :stern2: :stern2:
      Habe letztens auch mal die 1995er Kopie Version gesehen und mal verglichen, ist ja wirklich fast 1 zu 1 gleich.
      Aber mir gefällt der 1. dann doch besser, der nachgemachte war teilweise echt unrealistisch und blöd von Handlung und Skript. Wobei die Fische da besser aussahen, aber gut.

      Dafür, dass Piranha ein Jaws Spoof ist, ist es ganz unterhaltsam, kein Tierhorror, den ich in die Kategorie super einordnen würde und mir zulege, aber gutes Mittelmaß :)
      Koch Media bringt ein schickes Mediabook!

      : 23. Juli 2015

      Bonusmaterial:
      Disc 1 Blu-ray:
      - Exklusives Featurette "They are eating the guests" mit Regisseur Joe Dante (ca. 19 Min.)
      - Exklusives Featurette "Piranha-Symphonie" mit Komponist Pino Donaggio (ca. 30 Min.)
      - Audiokommentar von Joe Dante und Produzent Jon Davison
      - Making of (ca. 10 Min.)
      - Outtakes (ca. 7 Min.)
      - Deutscher Trailer
      - Englischer Trailer
      - "Trailers from Hell"-Kommentar von Jon Davison
      - Preisverleihung auf dem Festival von Sitges mit Joe Dante und Darsteller Dick Miller (ca. 3 Min.)
      - Radio- und TV-Spots
      - Geschnittene Szenen (ca. 12 Min.)
      - Bildergalerie mit seltenem Werbematerial

      Disc 2 DVD:
      - Exklusives Featurette "They are eating the guests" mit Regisseur Joe Dante (ca. 19 Min.)
      - Exklusives Featurette "Piranha-Symphonie" mit Komponist Pino Donaggio (ca. 30 Min.)
      - Audiokommentar von Joe Dante und Produzent Jon Davison
      - Making of (ca. 10 Min.)
      - Outtakes (ca. 7 Min.)
      - Deutscher Trailer
      - Englischer Trailer
      - "Trailers from Hell"-Kommentar von Jon Davison
      - Preisverleihung auf dem Festival von Sitges mit Joe Dante und Darsteller Dick Miller (ca. 3 Min.)
      - Radio- und TV-Spots
      - Geschnittene Szenen (ca. 12 Min.)
      - Bildergalerie mit seltenem Werbematerial

      Disc 3 Bonus-DVD:
      - Dokumentation "Ufos, Sex und Monster - Das wilde Kino des Roger Corman" (ca. 90 Min.) :thumbsup:
      - Erweiterte Interviews (ca. 13 Min.)
      - Special Messages to Roger Corman (ca. 15 Min.)
      - Trailer


      Quelle 1: kochmedia-film.de/blu-ray/deta…diabook_1_blu_ray_2_dvds/

      Quelle 2: bluray-disc.de/blu-ray-filme/p…tors-edition-blu-ray-disc

      Endlich bekommt dieser sehenswerte kleine Exploitationfilm eine würdige VÖ. Mit einer TOP-Doku als Bonus. :hammer:
      Bilder
      • Piranhas Mediabook Cover.jpg

        119,41 kB, 478×600, 29 mal angesehen
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"