Freitag der 13. (1980)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 116 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Scholleck.

      Freitag der 13. (1980)

      Freitag der 13.
      (Friday the 13th, USA 1980)



      Studio/Verleih: Georgetown Productions, Sean S. Cunningham Films/Paramount Pictures
      Regie: Sean S. Cunningham
      Produzent(en): Sean S. Cunningham
      Drehbuch: Victor Miller
      Kamera: Barry Abrams
      Musik: Harry Manfredini
      Genre: Horror
      Darsteller:
      Betsy Palmer, Adrienne King, Jeannine Taylor, Robbi Morgan, Kevin Bacon, Harry Crosby, Laurie Bertram

      Inhalt:

      Ein alter Fluch liegt auf dem friedlichen Sommercamp Crystal Lake. Trotz eindringlicher Warnungen verbringt hier eine Gruppe junger Leute ihre Ferien. Leider bewahrheiten sich die schrecklichen Vorhersagen: Auf unvorstellbare Weise wird einer nach dem anderen ermordet - nur eine überlebt. Sie lüftet das Geheimnis um Crystal Lake. Doch eine letzte Gefahr lauert auf sie...

      Kino-Start (D): 23.10.1980
      Kino-Start (USA): 09.05.1980
      Laufzeit: 91 Minuten
      Altersfreigabe: Keine Jugendfreigabe
      Budget: 700.000 $
      Einspielergebnis: 39.754.601 $

      -------------------------------------------Friday the 13th-------------------------------------------------------
      Original von d3rd3vil
      Was soll man mit dem Thread jetzt anfangen? Gibt doch schon dutzende, plus der Film ist uralt?!


      Es gibt drei Threads zu dem Film, aber alle sind im DVD-Bereich. Die anderen dutzende Threads beziehen sich auf die anderen Filmen, aber nicht auf diesen.

      Und warum der Film keinen Thread haben sollte weil er uralt ist, seh ich nicht ein. Schreib was zum Film, oder lass es sein. Travis hat's schon auf den Punkt gebracht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Milan“ ()

      Freitag der 13. 1-8 UNRATED Box Set

      An Paramount wurde ein Antrag erstellt eine Neuveröffentlichung
      der alten Jason Filme komplett ungeschnitten ( unrated ) zu veröffentlichen.

      ALLE JASON FANS ODER AUCH HORRORFANS SOLLTEN DIESEN ANTRAG UNTERSTÜTZEN UND UNTER FOLGENDEM LINK UNTERZEICHNEN.

      petitiononline.com/f13th80/petition.html

      Keine Daten werden missbraucht oder weitergegeben, noch kostet diese Unterschrift Geld also bitte unterstützt dieses geniale Vorhaben um uns Jason Fans endlich die Fassungen und Special Features zu bieten die wir verdienen.

      Zur Unterzeichnung selbst sind nur 3 Schritte nötig.

      1.) Vollen Name angeben
      2.) E-Mail Adresse
      3.) ein Kommentar dazu abgeben

      das ist alles/ einfach unten auf CLICK HERE FOR SIGN PETITION klicken um zu Unterzeichnen

      HIER SEHT IHR DIE ANFORDERUNG AN DIE NEUVERÖFFENTLICHUNG

      -All films UNCUT
      -All films have Audio Commentaries
      -All films get beautiful transfers and incredible 5.1 mixes
      -All films keep special features from their "Deluxe editions"
      -All films are in their own slim cases w/ original poster art
      -Part 3 in 3D, including the opening titles, 2 pairs of 3D glasses
      -A new docu. on the whole series
      -A new featurette on problems w/ the MPAA
      -Alt endings for parts 2 & 3 as special features
      -All original TV spots/radio spots, trailers
      -Posters, Behind the scenes, memoriblia photo galleries
      -TV commericals, music videos, TV interviews (Jason on talk show)(Alice Cooper music video)
      -A booklet w/ liner notes
      -A nice new box to hold everything in it (a plastic or tin box)
      Gestern Abend habe ich die Gelegenheit genutzt um mir Freitag den 13. im Kino anzuschauen. Wie es aussieht wird unserer kommunales Kino evtl. in nächster Zeit, alte Horrorklassiker zeigen unter der Kategorie - Midnight Movies. :grins: Mein erster Freitag der 13. im Kino. :D

      Was gibt es zu berichten: Die Filmrolle hatte einen leichten bis starken Rotstich. :uglylol: Der Film hat mich eigentlich sehr gut unterhalten. Er konnte einige Lacher bieten. Vorallem das typische 80er Jahre entsetzte Gesicht, wenn die Opfer kapieren, dass Sie jetzt sterben werden. :freaky::grins:

      Spoiler anzeigen


      Das die Mutter von Jason der Killer ist hat mir nicht mehr recht gedacht. Eine überraschende Szene, war auch als Jason aus dem Wassersprang und das Mädchen ins Wasser riss. Und zack ist Sie im Krankenhaus aufgewacht.




      Ich sage mal für den Beginn einer 10teiligen Horrorreihe mit vielen schlechten Fortsetzungen. Braucht sich der alte Film nicht verstecken. Und kann als richtiger Slasherklassiker bezeichnet werden.

      6/10

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Tomtec“ ()

      Kann mich da nur anschliessen nach Halloween der wegbereiter des slasherfilms.Zurecht als Klassiker gesehen wenn ein Film mehr als 10 Fortsetzungen nach sich zieht. Finde das Setting einfach besonders gelungen, ein Feriencamp im Wald am See.

      Abgesehen davon ist der kopfsprung oder soll ich mal lieber sagen bauchklatscher von kevin bacon kult^^
      achja und die effekte waren für die damalige zeit auch ganz gut.Spätestens seit Scream wissen alle wer der Mörder in Freitag der 13 war.
      Interessant ist auch wie sich die Teenys damals verhalten haben. Da wird ganz gemütlich Strip-Monopoly gespielt und bevor einer alles verloren hat geht man zu Bett. :uglylol:

      Ein Ur-Slasher, den ich auch wegen der gelungenen 80er-Jahre-Sets und der "leisen" Inszenierung liebe.

      Den könnte man aber langsam mal für unsere Jugend zugänglich machen (auch wenn ihn alle Kids wahrscheinlich schon gesehen haben).
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Original von Bübü
      Hmm :gruebel:, also das letzte mal als ich den film gesehen habe, wow, das muss über 12 jahre her sein, habe seinen auftritt vergessen. ABER

      Spoiler anzeigen
      Taucht er nicht in einer szene auf, wo er ausm wasser springt als junge?


      Muss in mir unbedingt mal wieder gucken :-). Unbedingt


      Genau !!!! :goodwork:

      Früher war der Film DER brutalo Film überhaupt.
      Die Kids von heute finden das heutzutage glaube ich eher harmlos und langweilig. :D
      Dann war es also die szene :D, ich weiss nun wieder, geenau.
      Aber du hast recht, früher galt friday the 13 teil 1, ja als überkiller film schlechthin :-p. Ich werde ja am 8 oktober punkt genau 30 jahre alt, und ich weiss noch, ich durfte früher die freitag filme nie mit meinem bruder und seinen kumpels mitansehen weil es hiess, das die filme zu hart waren etc. etc. und all das gerede :-p.
      Klasse Slasherfilm aus den 80iger.
      Leider sieht man Jason sehr wenig in diesem Film.
      Trotzdem ein guter Slasher ohne den es heute bestimmt nicht so viele Horrorslasher geben würde.

      Haufen Tote, eine klasse Atomosphäre, Mördersoundtrack

      7,5 von 10 Punkten
      Original von The_Champ
      Klasse Slasherfilm aus den 80iger.


      Für mich ganz klar einer der besten Horrorstreifen aus den 80ern. Auch wenn er aus heutiger Sicht vielleicht etwas angestaubt wirkt, die Atmosphäre ist absolut top. Der Soundtrack und die Kameraperspektive aus der Sicht des Killers tun ihr übriges. Das Remake hat hiermit absolut nichts zu tun.
      Ich muss gestehen, dass ich die Schlussszene stets falsch gedeutet habe:
      Spoiler anzeigen
      Als Jason aus dem Wasser springt und Alice packt - das ist eine Traumsequenz.

      Habe ich zuletzt in den umfangreichen Making-Ofs auf der Blu-ray erfahren. Ich dachte das wäre wirklich passiert. :D
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"