James Wan

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 38 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Olly.

      James Wan

      Filmregisseur, Produzent und Drehbuchautor





      Geburtstag:
      27. Februar 1977

      Geburtsort:
      Kuching, Sarawak, Malaysia





      James Wan wurde als Kind von chinesischen Eltern in Kuching geboren und wuchs seit jungen Jahren im australischen Perth auf. Mit elf Jahren äußerte er das erste Mal den Wunsch Filme zu drehen und diesen Berufsweg einzuschlagen. Er machte seinen Bachelor of Arts schließlich an der RMIT University in Melbourne, wo er seither auch lebt.

      Im Jahr 2000 drehte er mit Stygian seinen ersten Spielfilm, der weitgehend unbekannt ist. Dieser australische Horrorfilm gewann als Best Guerilla Film auf dem Melbourne Underground Film Festival. 2003 drehte er mit seinem Studienfreund Leigh Whannell den Kurzfilm Saw (Bonusdisc!), den sie zu Werbezwecken inszenierten um eine Langfilmfassung zu realisieren. Der Kurzfilm überzeugte und bot Whannell und Wan die Möglichkeit eine Langfilmfassung des Filmes zu drehen, der 2004 veröffentlicht wurde und weltweit über 100 Mio. Dollar einspielte und sechs Fortsetzungen nach sich zog, bei denen Wan als Executive Producer beteiligt blieb. Die Regie übernahmen in den Fortsetzungen Darren Lynn Bousman, David Hackl und Kevin Greutert.

      2007 drehte Wan zwei weitere Spielfilme. Zuerst veröffentlichte Universal Pictures den Puppen-Grusler Dead Silence mit Donnie Wahlberg und Ryan Kwanten. Auch hier schrieb Leigh Whannell das Drehbuch. Außerdem drehte er mit Kevin Bacon, John Goodman und Kelly Preston den Rache-Thriller Death Sentence – Todesurteil. Beide Filme zogen überwiegend positive Kritiken von Fans mit sich, spielten an den Kinokassen aber verhältnismäßig wenig Gewinn ein.

      2010 drehte Wan, erneut nach dem Drehbuch von Whannell, den Horrorfilm Insidious. Der Film mit Patrick Wilson, Rose Byrne und Barbara Hershey schaffte es an den Erfolg seines ersten bekannten Spielfilmes anzuknüpfen und spielte weltweit bei einem Budget von unter zwei Mio. Dollar fast 100 Mio. ein. 2013 werden alle Hauptdarsteller in der Fortsetzung Insidious: Chapter 2 zu sehen sein. Das Drehbuch steuerte erneut Leigh Whannell bei, der in beiden Teilen dazu eine kleine Nebenrolle hat.

      Im Sommer 2013 startete dazu der Film Conjuring – Die Heimsuchung mit Patrick Wilson und Vera Farmiga in den Hauptrollen. Der Film zog durchgehend positive Kritiken (RT: 86%) mit sich und spielte innerhalb von zwei Wochen über 100 Mio. Dollar ein.

      2014 soll Wan den siebten Film der Fast and Furious-Reihe verfilmen, da sein Vorgänger Justin Lin als Regisseur nicht mehr mitwirken wird. Außerdem soll im gleichen Jahr ein Thriller vom Regisseur Will Canon mit Maria Bello und Dustin Milligan erscheinen, bei dem Wan am Drehbuch beteiligt war und als Produzent fungiert.

      Wan hat auch einen Trailer zum Survival Horror-Videospiel Dead Space inszeniert.

      Ursprünglich sollte er den Vampir-Comic Fall Night (auch Nightfall betitelt) auf die Leinwand bringen. Es geht um ein texansiches Gefängnis, welches von Vampiren geführt wird. Letzte Nachrichten lassen vermuten, dass Wan nicht mehr länger an dem Projekt beteiligt ist.





      Regisseur
      Stygian [2000]
      Saw [2003] [Kurzfilm]
      Saw [2004]
      Dead Silence [2007]
      Death Sentence [2007]
      Doggie Heaven [2008] [Kurzfilm / Komödie]
      Insidious [2010]
      The Conjuring [2013]
      Insidious: Chapter 2 [2013]
      Fast & Furious 7 [2014]


      Autor
      Stygian [2000] [Drehbuch]
      Saw [2004] [Story]
      Saw Rebirth [2005] [Charaktere - animierter Kurzfilm]
      The Scott Tibbs Documentary [2006] [Charaktere - Kurzfilm]
      Saw III [2006] [Story]
      Dead Silence [2007] [Story]
      Saw: The Video Game [2009] [Story]
      Unbetitelter James Wan Thriller [2014] [Story]


      Produzent
      Saw II [2005]
      Saw III [2006]
      Saw IV [2007]
      Saw V [2008]
      Saw VI [2009]
      Saw 3D [2010]
      Unbetitelter James Wan Thriller [2014]


      Cutter
      Saw [2003] [Kurzfilm]
      Doggie Heaven [2008] [Kurzfilm / Komödie]
      Insidious [2010]


      >> Preise und Nominierungen <<

















      wikipedia.org / imdb.com

      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Olly“ ()

      Death Sentence erschien 2007, nicht 2004! ;)

      EDIT: da war Sina schneller

      Aber Wan ist ein toller Regisseur, ich war ganz begeistert von "Dead Silence" (was hätte ich gegeben um den Film im Kino gesehen zu haben :bow: Eine Schande das so ein guter Film nur auf DVD erschienen ist). Ich hoffe bald dreht er wieder einen Horror-Streifen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Milan“ ()

      Joah, also Saw und Death Sentence waren wirklich klasse - bei Dead Silence hingegen bin ich anderer Meinung. Der war in meinen Augen nur "ok". Mal sehen, was wir noch so von ihm zu sehen bekommen. Inszenieren kann er wunderbar.
      MOMENTANE TOP MOVIES/TV SHOWS
      1. Avatar: The Way Of Water
      2. Top Gun: Maverick
      3.
      Empire Of Light
      4. Fresh
      5. Barbarian


      MOST WANTED 2023
      1. Evil Dead Rise
      2. Mission: Impossible - Dead Reckoning 1
      3. Super Mario Bros. Movie
      4. Scream VI
      5. The Fabelmans



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „carmine“ ()

      Ich hoffe echt, dass wir bald mehr von ihm sehen werden.... denn sein letzter Film ist ja jetzt schon bald 2 Jahre her und Death Sentence fand ich genial! Nicht zuletzt wegen der genialen Kameraarbeit im Parkhaus... :bow:

      Bisher hat mich kein Film von ihm enttäuscht und ich bin vorallem froh, dass er nur beim 1. Saw Teil als Regisseur mitwirkte und es dann jmd. anderem überlassen hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „eXe“ ()

      Bis jetzt habe ich drei Werke von ihm gesehen und fand alles sehr gelungen! Also für mich, bis jetzt, ein sehr fähiger Regisseur, der sich keineswegs nur auf das Horrorgenre konzentrieren muss! Bin auf jeden Fall sehr auf seine kommenden Werke gespannt :]

      Saw 9/10

      Death Sentence 10/10

      Insidious 9/10
      Original von Olly
      Original von carmine
      3 Filme in einem Jahr: Klick

      :headscratch:


      Tut mir leid, das ein oder andere Wort mehr hätte nicht geschadet. :D

      Wollte damit sagen, dass ich es für einen Regisseur ziemlich flott finde, innerhalb eines Jahres gleich drei Projekte in die Kinos zu bringen: "The Conjuring", "Insidious 2" und "Fast & Furious 7".

      Ich persönlich hoffe ja, dass letztere Produktion eine Ausnahme bleibt (ich glaube nach wie vor nicht daran, dass ihm Universal Pictures komplett freie Hand gewährt, denn letzten Endes handelt es sich "nur" um eine Auftragsarbeit, die ihm aber hoffentlich trotzdem ein kleines Sprungbrett und mehr Möglichkeiten verschafft) und sich Wan danach wieder eigenen Ideen widmet. Es wäre zudem wünschenswert, wenn er sich vom Haunted House Thema eine Weile distanziert. "The Conjuring" sieht zwar gut aus und wird ziemlich sicher ein weiterer, effektiver Grusel-Schocker werden, aber neue Facetten wären nicht verkehrt.
      MOMENTANE TOP MOVIES/TV SHOWS
      1. Avatar: The Way Of Water
      2. Top Gun: Maverick
      3.
      Empire Of Light
      4. Fresh
      5. Barbarian


      MOST WANTED 2023
      1. Evil Dead Rise
      2. Mission: Impossible - Dead Reckoning 1
      3. Super Mario Bros. Movie
      4. Scream VI
      5. The Fabelmans



      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „carmine“ ()

      Saw ... 9 / 10

      Insidious ... 9 / 10

      The Conjuring ... 8 / 10

      Death Sentence ... 8 / 10

      Dead Silence ... 7 / 10

      Producer:

      Saw II ... 5 / 10

      Saw III ... 3 / 10

      Saw IV ... 2 / 10

      Saw V ... 4 / 10

      Saw VI ... 4 / 10

      Saw VII ... 4 / 10
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"