Angepinnt Welcher Blu-ray-Player?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 157 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Gambit.

      4k macht meiner Meinung bei normalen Größen keinen richtigen Sinn, da der Unterschied recht klein ist und das Auge bei bestimmten Sehabstand kaum einen Unterschied wahrnimmt auch wenn 3D von 4k profitiert. 65 Zoll sollten es da mindestens schon sein meiner Meinung nach. Wer nicht vor hat einen UHD Player zu holen kann ruhig weiter auf 2D setzen. Auch wenn sicherlich irgendwann 4k Standart wird beim TV Panel.

      HDMI ist bei Blu-ray jedenfalls zwingend, bei UHD muss man dann sogar den Standart beachten.
      Du schaust gerne hier vorbei und möchtest uns unterstützen?
      Naja was bringt einem 4k wenn der grossteil nichtmal Full Hd zeigt, wichtig ist jedenfalls der Sitzabstand und welches Filmmaterial wiedergegeben wird.
      Du schaust gerne hier vorbei und möchtest uns unterstützen?
      Ich pack mal meine Frage hier rein. @GrafSpee Du bist ja immer recht gut informiert und technisch auf dem laufenden. Ich habe mal eine Frage zu dem BR/4k-Player Panasonic DP-UB424EGK. Ich habe den jetzt seit Oktober 2021 und werde zu meinem Anliegen auch mal Panasonic anschreiben. Bei dem Player habe ich folgendes Problem, was wirklich ganz unterschiedlich auftritt. Es gibt Filme auf BR, die einfach stehen bleiben, als könnte der Laser (z.B. aufgrund von Schmutzung) das Medium nicht mehr lesen. Es kommt zum Standbild und er Player friert quasi ein. Manchmal geht er ins Menü zurück, manchmal friert der komplette Player ein. Ich habe dies bei Ghostbusters 1 festgestellt, bei 2 oder 3 Discs von Sons Of Anarchy und jetzt am WE bei der zweiten Disc von Das Boot. Als es das erste mal aufgetreten ist, habe ich bissl über Google gesucht und ich habe gelesen, dass man die aktuelle Firmensoftware wieder entfernen soll und siehe da, die Discs laufen. Nun habe ich den Player auch nicht mit Firmenware upgedatet. Dennoch, Problem ist am WE mal wieder aufgetreten. Ist dir so ein Problem schon mal vorgekommen irgendwo? Gibt es dazu eine Lösung? Die Disc sind selbstverstänlich einwandfrei. Die Discs laufen auf PS4/PS5 einwandfrei.
      Ich hatte andere Probleme mit meinem Panasonic DMP-UB704EGK. Hat manche Disks einfach nicht gelesen, oder aber nachdem diese schon gelaufen sind und man danach vom Menü aus starten wollte wurde dann auf einmal die Disk nicht erkannt. Habe den Player dann zur Reperatur eingeschickt. Als er dann wieder da war stand im Protokoll dass nach längeren Testlauf keine Probleme erkannt wurden. Nur komischerweise habe ich seit dem keine Probleme mehr und alle Disks wo vorher nicht liefen gehen jetzt ohne Probleme ;)

      Was ich damit sagen will, einfach mal einschicken.

      Wuchter schrieb:

      Ich hatte andere Probleme mit meinem Panasonic DMP-UB704EGK. Hat manche Disks einfach nicht gelesen, oder aber nachdem diese schon gelaufen sind und man danach vom Menü aus Seiende starten wollte wurde dann auf einmal die Disk nicht erkannt. Habe den Player dann zur Reperatur eingeschickt. Als er dann wieder da war stand im Protokoll dass nach längeren Testlauf keine Probleme erkannt wurden. Nur komischerweise habe ich seit dem keine Probleme mehr und alle Disks wo vorher nicht liefen gehen jetzt ohne Probleme ;)

      Was ich damit sagen will, einfach mal einschicken.


      Ja, das entspricht quasi meinen Problemen. Exakt das gleiche. Naja, ich habe gerade mal den Chat von Panasonic angeschrieben. Ich hab den bei Amazon gekauft und schon überlegt, ob ich den retourniere
      Normalerweise sollte der Player keine Probleme haben die Disc zu lesen, besonders wenn die Firmware auf dem neusten Stand ist, wenn die Probleme zu extrem sind würde ich ihn jedenfalls austauschen. Kann jetzt auch nur für meinen sprechen der bisher jede Disc abspielen konnte, und auch noch nie abgestürzt ist. Aber habe auch den UB9004 der hat von Hause aus das bessere Laufwerk. Bezüglich einiger Blu-rays kann es aber auch sein das manche irgendwann mal einfach nicht mehr Funktionieren obwohl die Disc Optisch scheinbar inordnung sind.

      Meine Empfehlung wäre ohnehin eher der große Bruder vom UB424EGK oder der LG UBK90. Scheint zumindest so zu sein das der kleine Panasonic gewisse Software Probleme hat.
      Du schaust gerne hier vorbei und möchtest uns unterstützen?
      Komischerweise tritt das bei meinem LG UHD-Player UBK90 auch ab und zu mal auf. Und wenn dann ausschließlich bei 4K-Discs. Und meist erst relativ zum Ende des Films hin (als ob der Player Probleme hat, wenn er zu warm wird). Manchmal hängt er sich auch komplett auf, meistens kann man aber doch noch kurz vorskippen bzw. spulen und bei der nächsten Stelle geht's dann wieder.

      Oder liegst an den Filmen bzw. den 4K-Discs? Eventuell sind die etwas empfindlicher? Bei welchen hattest Du den Probleme @The Fiend ? Bei wir waren es glaub u.a. The Sadness (hier hab ich den mit der Blu-ray zu Ende geschaut) und The Northman (hier war es nur eine Stelle und nachdem ich die übersprungen habe, ging es wieder) und noch ein paar andere.

      Hab mit Pansonic gechattet vorhin. Er empfiehlt den Player gratis einzusenden und überprüfen zu lassen, am besten mit einer Disc, die Probleme macht. Letzteres habe ich abgelehnt, da ich das nicht einsehe. Wenn sie beschädigt oder abhanden kommt, habe ich ein Problem. Mal sehen, ich werde ihn mal einsenden. Zum Glück habe ich meinen alten behalten. Werde mal berichten, was es gebracht hat. Welcher ist der große Bruder vom 424EGK, ist das der 820EGK?

      Scholleck schrieb:

      Oder liegst an den Filmen bzw. den 4K-Discs? Eventuell sind die etwas empfindlicher? Bei welchen hattest Du den Probleme @The Fiend ? Bei wir waren es glaub u.a. The Sadness (hier hab ich den mit der Blu-ray zu Ende gschaut) und The Northman (hier gwar es nur eine Stelle und nachdem ich die übersprungen habe, ging es wieder) und noch ein paar andere.


      Das erste Problem, ist leider gleich beim ersten Einsatz aufgetreten, als ich ihn neu hatte -.- Das war Ghostbusters 1. Ich hatte dann bissl recherchiert und habe zu dem von mir beschriebenen Problem bisschen was gefunden. Man hatte mir empfohlen, die Firmensoftware zu deinstallieren und die Werkseinstellung nutzen. Siehe da, damit ging es. Die nächsten Probleme hatte ich bei Sons Of Anarchy, bei 2 oder 3 Discs. Ich hatte dann wieder Werkseinstellung aktiviert (obwohl keine neue Firmensoftware von mir installiert war) und siehe da, es lief wieder. Und jetzt am WE, war es bei mir wieder aufgetreten und zwar bei der 2. Disc von "Das Boot". Da konnte ich allerdings das Kapitel vorspringen und zurückspulen. Sind alles Blurays. 4k-Discs habe ich tatsächlich erst 2 Stück geschaut bisher. Da war alles problemlos.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „The Fiend“ ()

      Scholleck schrieb:

      Komischerweise tritt das bei meinem LG UHD-Player UBK90 auch ab und zu mal auf. Und wenn dann ausschließlich bei 4K-Discs. Und meist erst relativ zum Ende des Films hin (als ob der Player Probleme hat, wenn er zu warm wird). Manchmal hängt er sich auch komplett auf, meistens kann man aber doch noch kurz vorskippen bzw. spulen und bei der nächsten Stelle geht's dann wieder.

      Oder liegst an den Filmen bzw. den 4K-Discs? Eventuell sind die etwas empfindlicher? Bei welchen hattest Du den Probleme @The Fiend ? Bei wir waren es glaub u.a. The Sadness (hier hab ich den mit der Blu-ray zu Ende geschaut) und The Northman (hier war es nur eine Stelle und nachdem ich die übersprungen habe, ging es wieder) und noch ein paar andere.


      Bei Triple-Layer Scheiben also diese die 100GB haben kann es durchaus zu Problemen bei einigen Playern kommen.
      Du schaust gerne hier vorbei und möchtest uns unterstützen?

      GrafSpee schrieb:

      Bei Triple-Layer Scheiben also diese die 100GB haben kann es durchaus zu Problemen bei einigen Playern kommen.


      Das Disc-nicht-erkennen habe ich mit wechselnden Discs und Playern schon des öfteren mal gehabt...
      Also im Keller wo ich meist gucke, habe ich nen Panasonic 4K, Sony BD und noch ne PS3 (wegen der Move-Spiele).
      Damals hat mich das zwar genervt, aber wenn ich den Film dann vom Sony in den Panasonic (oder umgekehrt) wechselte lief es dann.
      Interessanterweise haben auf Rückfrage beide Hersteller erst mal behauptet das es warscheinlich an der Disc liegt...
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....

      Scholleck schrieb:

      [...] meinem LG UHD-Player UBK90 [...]


      Das Modell habe ich ja auch und war bisher eigentlich mehr oder weniger zufrieden damit (auch wenn ich die von dir beschriebenen Probleme mit dem stoppen auch schon öfters mal hatte, vor allem, bei längeren Filmen.

      Jetzt ist gestern Abend tatsächlich ein Problem aufgetreten, über das ich bei diesem Player bisher nur gehört, es aber nie selbst erlebt hatte: Ein lautes, unüberhörbares Surren beim Abspielen einer UHD, das so penetrant war, dass man es wirklich nicht ignorieren konnte. Das hat mich zunächst wahnsinnig irritiert, denn trotz dem Versuch, den Player aus- und wieder einzuschalten, ging das Geräusch nicht weg. Ich hab’s auch mit leichten Schlag auf den Deckel versucht – einer eigentlich bewährten Methode, die von Herstellern auch empfohlen wird -, aber das hat nur wenige Sekunden für Abhilfe geschafft.

      Interessanterweise lief eine Bluray von The Wire, die ich gerade zur Hand hatte, geräuschlos ab. Einen Test mit einer anderen UHD muss ich jetzt noch durchführen, um sicherzugehen, dass das kein grundsätzlich neues Problem ist, sondern hoffentlich nur diesen speziellen Film betrifft (warum auch immer – ich hab was im Internet von einer Unwucht in der Disc gelesen, aber keine Ahnung). Fände das ansonsten sehr, sehr ärgerlich, weil das Gerät gerade mal zwei Jahre auf dem Buckel hat.
      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase
      Ich habe das Problem bei meinem UHD Player auch. Sony x800M2.

      Da friert das Bild ab und an ein. Man kann es dann meist überspuhlen. Manchmal hängt er sich aber auch komplett auf. Dann musss man ihn vom Strom nehmen. Ich hatte den Fehler beim Vorgänger x700 auch schon. Den konnte ich noch zurück geben.

      Das liegt am Laser. Scheinbar sind UHD Player da anfälliger als BluRay Player. Zumindest hatte ich solche Probleme früher nie...

      Olli86 schrieb:

      Ich habe das Problem bei meinem UHD Player auch. Sony x800M2.

      Da friert das Bild ab und an ein. Man kann es dann meist überspuhlen. Manchmal hängt er sich aber auch komplett auf. Dann musss man ihn vom Strom nehmen. Ich hatte den Fehler beim Vorgänger x700 auch schon. Den konnte ich noch zurück geben.

      Das liegt am Laser. Scheinbar sind UHD Player da anfälliger als BluRay Player. Zumindest hatte ich solche Probleme früher nie...


      Der letzte Blu-ray Player den ich hatte war auch von Sony, und der hat sich manchmal auch Aufgehangen das man eine weile warten musste bis es wieder ging, oder man nimmt ihn wirklich vom Strom. Leider ist Sony bei den Playern nur noch ein Schatten seiner selbst weshalb ich dann bei den UHDs auf Panasonic setzte. Mit meinem Aktuellen Panasonic habe ich solche Probleme überhaupt nicht mehr, dazu mag ich die überhaupt nicht mehr vorhandene Geräuschkulisse nicht mehr missen.

      Wenn die Disc jedenfalls einwandfrei sind, kommt es halt wirklich auf den Player an und wie das Laufwerk verbaut ist ob man was hört, von der Erfahrung her würde ich aber auch sagen das UHDs empfindlicher sind wenn die Oberfläche nicht ganz inordnung ist, liegt wohl auch an der größeren Datenmange die der Laser verarbeiten muss.
      Du schaust gerne hier vorbei und möchtest uns unterstützen?
    • Teilen