Star Trek: Enterprise - Staffel 3

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Belphegor.

      Star Trek: Enterprise - Staffel 3

      Bewertung für "Star Trek: Enterprise - Staffel 3" 6
      1.  
        7/10 (0) 0%
      2.  
        4/10 (0) 0%
      3.  
        10/10 (1) 17%
      4.  
        6/10 (0) 0%
      5.  
        9/10 (2) 33%
      6.  
        5/10 (0) 0%
      7.  
        2/10 (0) 0%
      8.  
        3/10 (0) 0%
      9.  
        8/10 (3) 50%
      10.  
        1/10 (0) 0%
      Star Trek: Enterprise - Staffel 3





      Studio/Verleih: Rick Berman Productions / Braga Productions / Paramount Television / Sat.1
      Originaltitel: Star Trek: Enterprise - Season 3
      Land / Jahr: USA 2003
      Regie: David Livingston, Allan Kroeker, Michael Vejar, Roxann Dawson, David Straiton
      Produzent(en): Rick Berman, Brannon Braga
      Drehbuch: Rick Berman, Brannon Braga, Gene Roddenberry
      Kamera: Marvin V. Rush
      Musik: Dennis McCarthy
      Genre: Science-Fiction / Action / Abenteuer / TV-Serie


      Darsteller:
      Scott Bakula, Jolene Blalock, Dominic Keating, John Billingsley, Anthony Montgomery, Linda Park, Connor Trinneer uvm.


      Inhalt:
      Rund 100 Jahre nach dem ersten Warp-Flug von Dr. Zefram Cochrane absolviert die "Enterprise NX-01" unter Führung von Captain Jonathan Archer ihre ersten Missionen. Die Erforschung des Weltalls und der Kontakt zu fremden Zivilisationen stehen dabei ebenso im Mittelpunkt wie der Aufbau der Föderation der Vereinten Planeten und der Beginn des Kriegs mit den Romulanern.


      TV-Start (D): 28.11.2004
      TV-Start (USA): 10.09.2003
      Laufzeit: 982 Minuten
      Altersfreigabe: ab 12 Jahren

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Tomtec“ ()

      Mein Star Trek Marathon geht weiter. 2 1/2 Wochen nach Staffel 2 habe ich nun Staffel 3 auch komplett gesehen und ich kann mich nur wiederholen: die Serie ist der Wahnsinn.

      Wahrscheinlich wegen mangelender Einschaltquoten (kann ich nicht nachvollziehen) wurde das Konzept in Season 3 geändert. Das Intro wurde überarbeitet, man benannte die Serie von Enterprise in Star Trek Enterprise um, die Story folgt nun einem übergeordneten Arc durch die ganze Season und es wurde um einiges düsterer und actionreicher. Auch machen die Charaktere grundlegende Veränderungen durch. Archer ist nicht mehr der naive Captain und fällt knallharte Entscheidungen. T'Pol wandelt sich sogar noch mehr und löste sicherlich im Fandom viele Kontroversen aus und sogar der Sexfaktor wurde angezogen.

      Großartig fand ich die Bedrohung und den kompletten Konflikt durch die Xindi durch die ganze Staffel hinweg. Okay es geht ja auch um nichts weniger als die Vernichtung der Erde zu verhindern. Mit einer aufgepimpten Enterprise NX-01. Geilere Tropedos, ne vernünftige Hüllenpanzerung, taktischem Alarm, einem "Situationroom" und den MACOS an Bord (Marines sind ein Fliegenschiss gegen diese Eingreiftruppe) geht die Enterprise nun als Kriegsschiff, denn als Forschungsschiff, Richtung Ausdehnung. Kein Slapstick Klamauck mehr wie es die bunte Lederhosentruppe um Kirk war. Auch nicht mehr diese Picard'sche "wir regeln alles durch reden" Mentalität. Star Trek ist erwachsen geworden und das ist auch gut so.

      Trotzdem gibt es auch genügend Eyecandy für die alten Fans. Das Alien Tarquin in der Folge Exil erinnert ja sehr stark an Trelane aus TOS (Tödliche Spiele auf Gothos). Ne Zeitreisefolge in die heutige Zeit darf natürlich auch nicht fehlen. Natürlich sind die Anspielungen nicht so gut wie Cameos der Borg und Ferengi in den Staffeln zuvor. Trotzdem passte es sehr gut als "Füllerfolgen" rein. Eins meiner Highlights war natürlich der Besuch im 26. Jahrhundert auf der Enterprise J. Schade nur das man diese (wohl aus Budgetgründen) nicht von außen sah. Auch kommt immer öfter die Förderation ins Spiel und ich hoffe noch das man die Gründung miterlebt. Leider wurde die Serie ja nach Staffel 4 eingestellt.

      Auch wenn der Story Arc um die Xindi mit dem Staffelfinale zu Ende ist, so hatte es der Cliffhanger dann wieder richtig in sich. Ähnlich krass wie der aus Season 1. Man darf also gespannt wie es weiter gehen wird.

      9 von 10 Delphische Sphären
    • Teilen

    • Ähnliche Themen

    • Bewertung für "Star Trek: Enterprise - Staffel 3" 6
      1.  
        6/10 (0) 0%
      2.  
        2/10 (0) 0%
      3.  
        7/10 (0) 0%
      4.  
        9/10 (2) 33%
      5.  
        4/10 (0) 0%
      6.  
        5/10 (0) 0%
      7.  
        8/10 (3) 50%
      8.  
        3/10 (0) 0%
      9.  
        10/10 (1) 17%
      10.  
        1/10 (0) 0%