Oblivion (Kosinski, Cruise)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 137 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von El Barto.

      Original von Belphegor
      Das Problem der Besucherzahlen in Deutschland kann an sich nur sein, das er hier eine sehr kontroverse Person ist. In den letzten Jahren hat er einfach zuviel negative Publicity bekommen.


      Ganz ehrlich, mir ist es völlig egal, was ein Schauspieler in seiner Privatzeit macht, mir geht's nur darum, unterhalten zu werden, und Tom Cruise ist zweifellos einer der besten seines Fachs in unserer Generation.

      Man sollte das schon irgendwie trennen können und jetzt nicht den Moralapostel raushängen lassen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ratty“ ()

      Original von Ratty
      Original von Belphegor
      Das Problem der Besucherzahlen in Deutschland kann an sich nur sein, das er hier eine sehr kontroverse Person ist. In den letzten Jahren hat er einfach zuviel negative Publicity bekommen.


      Ganz ehrlich, mir ist es völlig egal, was ein Schauspieler in seiner Privatzeit macht, mir geht's nur darum, unterhalten zu werden, und Tom Cruise ist zweifellos einer der besten seines Fachs in unserer Generation.

      Man sollte das schon irgendwie trennen können und jetzt nicht den Moralapostel raushängen lassen.


      Sehe ich genauso. Nur ich kenne doch mittlerweile ein paar Leute die Cruise wegen seinen Ansichten nicht mehr mögen. Finde sowas total blöde!
      wenns darum geht, dass private mit dem filmischen in verbindung zu bringen, dürfte man wahrscheinlich viele filme von dem ein oder anderen schauspieler nicht mehr schauen. da es genügend gibt, die irgendwelche gurken in ihrem privatleben haben/machen oder leichen im keller haben. was cruise privat mit seiner sekte macht, kann ich nur kopf schütteln, weil das eine der gefährlichsten sekten ist, die es auf der welt gibt. aber sowas muss man strickt von seinen filmen trennen. wer ihn schauspielerisch nicht mag und seine filme ignoriert - ist völlig legitim. wer aber seinen privaten schmusi verteufelt und somit seine filme automat. kacke findet, halte ich für völlig überzogen.

      RE: Meine Bewertung zu

      Original von Belphegor

      Und im Abspann habe ich gesehen das Zoe Bell einen Auftritt hatte. Diese habe ich aber leider nicht erkannt. ;(



      Ich habe Zoe Bell gleich erkannt. :grins: In 3-4 Szenen ist Sie auch richtig zusehen. =)

      Spoiler anzeigen
      Im Versteck der Menschen spielt sie eine Soldatin. Und am Ende bei der Schlussszene an der Hütte. Direkt neben Waldau

      Es gibt doch genug Beispiele bei Schauspielern, die privat vermutlich oder nachweislich nicht die größten Vorbilder sind (z.B. Klaus Kinski, Mel Gibson) aber sie machen trotzdem gute Filme, und darauf kommts doch an :)
      Original von Belphegor
      Original von Ratty
      Original von Belphegor
      Das Problem der Besucherzahlen in Deutschland kann an sich nur sein, das er hier eine sehr kontroverse Person ist. In den letzten Jahren hat er einfach zuviel negative Publicity bekommen.


      Ganz ehrlich, mir ist es völlig egal, was ein Schauspieler in seiner Privatzeit macht, mir geht's nur darum, unterhalten zu werden, und Tom Cruise ist zweifellos einer der besten seines Fachs in unserer Generation.

      Man sollte das schon irgendwie trennen können und jetzt nicht den Moralapostel raushängen lassen.


      Sehe ich genauso. Nur ich kenne doch mittlerweile ein paar Leute die Cruise wegen seinen Ansichten nicht mehr mögen. Finde sowas total blöde!


      Grundsätzlich gebe ich euch völlig recht.
      Das Problem bei Cruise ist, dass er den Großteil seiner Einnahmen an Scinetology spendet.
      Viele möchten halt nicht Scinetology unterstützen.
      Ich möchte das eigentlich auch nicht, aber leider spielt Cruise in Filmen mit, die ich nicht ignorieren kann...

      Zu Oblivion: Wow!

      Ich hatte mit nem ordentlichen Action Film gerchnet, wurde dann aber mehr als umgehauen.
      Für mich der bisher beste Film des Jahres.

      Die einzige Kritik die ich habe betrifft die Musik: Ich fand die war hier und da einbisschen drüber.
      Spoiler anzeigen
      Zudem fand ich den Abgang von Vicker blöd in Szene gesetzt. Ich hab das im ersten Moment gar nicht realisiert das sie gestorben ist. Das hätte mich Emotional mehr erreichen können, hätte man es anders aufgelöst.

      Habe ich das eigentlich richtig verstanden, dass Ted eine Art Cbernetische Lebensform war? Oder wurde er von irgendjemanden gesteuert?
      Was für die Lebensform spricht, ist das sich Ted kurz bevor er explodiert ist in sich zusammengezgen hat. Ich finde das sah aus, als hätte er sich vor Schmerzen verkrampft... Vielleicht interpretiere ich aber hier auch zuviel rein :D


      Ansonsten ein rundum genialer Film.

      Meiner Meinung nach in der gleichen Liga wie Blade Runner. ( Steinigt mich :D )

      9 von 10 Teds
      @Olli:

      Spoiler anzeigen

      jap Tet (nicht Ted wie der Bär ;) ) ist eine cybernetische Lebensform. Zumindest gibt es keine Hinweise drauf, das er von einer noch höheren Macht gesteuert wird. Die Invasoren bestanden somit auf den Drohnen und Tet als Oberbefehlshaber. Das Maschinen Maschinen erschaffen hatten wir ja auch schon in Matrix, Virus und und und. Ergibt also Sinn!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Belphegor“ ()

      Original von Olli86

      Auch wenn Blade Runner in Sachen Szenografie und Bedeutung für das Genre wesentlich wichtiger war.
      Mehr berührt hat mich definitiv Oblivion ;)


      Ich suche viel mehr nach einem relevanten Grund derartig unterschiedliche Filme miteinander vergleichen zu können. Blade Runner ist sowohl von der Erzählung, dem Grad der Charaktertiefe, als auch vom gesamten filmischen Stil her so viel anders und vor allem hochwertiger als es ein Oblivion ist. Blade Runner ist viel mehr ein Film Noir in glaubwürdigem Sci-Fi Umfeld, während Oblivion uns Standard-Sci-Fi mit Hochglanzoptik und lieblosen, sowie durch die Bank gleichgültigen Charakteren serviert.

      ID4, Moon, Matrix, Demolition Man oder Terminator 4 passen da viel eher als Vergleich ... für mich ist Oblivion nämlich lediglich ein Zusammenspiel dieser Filme, mehr nicht.
      Original von TLCsick
      Original von Olli86

      Auch wenn Blade Runner in Sachen Szenografie und Bedeutung für das Genre wesentlich wichtiger war.
      Mehr berührt hat mich definitiv Oblivion ;)


      Ich suche viel mehr nach einem relevanten Grund derartig unterschiedliche Filme miteinander vergleichen zu können. Blade Runner ist sowohl von der Erzählung, dem Grad der Charaktertiefe, als auch vom gesamten filmischen Stil her so viel anders und vor allem hochwertiger als es ein Oblivion ist. Blade Runner ist viel mehr ein Film Noir in glaubwürdigem Sci-Fi Umfeld, während Oblivion uns Standard-Sci-Fi mit Hochglanzoptik und lieblosen, sowie durch die Bank gleichgültigen Charakteren serviert.

      ID4, Moon, Matrix, Demolition Man oder Terminator 4 passen da viel eher als Vergleich ... für mich ist Oblivion nämlich lediglich ein Zusammenspiel dieser Filme, mehr nicht.


      Wie gesagt: In Sachen Still und Ästhetik gebe ich dir recht.
      Im Kern beider Geschichten geht es aber darum, wer man wirklich ist. Und das Thema fand ich bei Oblivion besser ausgearbeitet.
      Ist aber ja letztlich Geschmackssache.
      Es handelt sich dabei um Ideen und Elemente, die aus älteren Sci-Fi Filmen bereits bekannt sind. Gut, nahezu jeder Film greift hin und wieder auf die ein oder andere altbekannte Idee zurück... bei Oblivion hatte das nur etwas überhand angenommen.

      Spoiler anzeigen
      Independence Day:
      Der Flug zu Ted, erinnerte mich erzählerisch sowie von der Aufmachung her sehr stark an die Flugszene zum Mutterschiff in ID4.

      Moon:
      Die gesamte Auflösung

      Matrix:
      Ähnlich wie mit Moon, Cruise erkennt, dass er in einer falschen Welt lebt, genauso wie Neo in Matrix damit konfrontiert wird, dass die Welt in der wir leben nur ein Programm ist um die Realität zu vertuschen. Der Unterschied hier, die Matrix Erkenntnis über unsere Welt hat uns Zuschauer genauso die Sprache verschlagen wie Neo selbst.... in Oblivion war einem die Auflösung nahezu gleichgültig.

      Demolition Man:
      Unsere schöne Olga, die in der Vergangenheit eingefroren wird und in der Zukunft erwacht.

      Wall-E:
      Tom sorgt für Ordnung auf der Erde, genauso wie unser Freund Wall-E.


      Schaut euch mal einige Reviews online an, da fallen zum Vergleich noch weitaus mehr Titel wie zum Beispiel: Star Wars, Doctor Who, Robocop, Planet der Affen, 2001 Odyssee, Book of Eli oder Armageddon.

      Hier ein nettes Zitat aus einer Kritik die ich gerade gefunden habe: “It wants to be an apocalyptic Star Wars!” “It’s Wall-E with Tom Cruise!” “It’s an Inception-y Demolition Man!”

      Viele Kritiker übertreiben ganz offensichtlich auch, ich fühlte mich jedoch während meiner Sichtung an die oben genannten Filme erinnert und das langweilte mich letztlich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TLCsick“ ()

      Ich wäre bei solchen Vergleichen immer etwas vorsichtig, da jeder Film irgendetwas mit anderen gemeinsam hat. Du kannst von mir aus jetzt gerne sagen, dass sich dein Text darauf bezieht, dass Blade Runner eine neue Story bieten konnte, Oblivion nicht. Von der Umsetzung hat mir Oblivion aber auch sehr zugesagt.
      Ja, aber genau das erwähnte ich auch, im Grunde wird vieles von überall abgeschaut und einige Kritiker übertreiben gut und gerne. Blade Runner liefert jedoch einen völlig anderen Erzählstil ab, schon allein weil es ein Film Noir ist... Oblivion hat einen Vergleich mit Blade Runner somit einfach nicht wirklich verdient.
      Original von TLCsick
      Ja, aber genau das erwähnte ich auch, im Grunde wird vieles von überall abgeschaut und einige Kritiker übertreiben gut und gerne. Blade Runner liefert jedoch einen völlig anderen Erzählstil ab, schon allein weil es ein Film Noir ist... Oblivion hat einen Vergleich mit Blade Runner somit einfach nicht wirklich verdient.


      Stimmt, Oblivion hat den Vergleich mit Blade Runner nicht (im negativen Sinne) verdient :grins:

      Spaß beiseite. Ich konnte mit Blade Runner nicht so viel anfangen wie manch anderer, weil ich den Film erst vor einem Jahr gesehen habe. Die Diskussion hatten wir beide ja erst neulich. ;) Die Klassiker sind eben Klassiker, weil sie etwas komplett Neues bieten konnten (wenn auch nur durch eine Romanvorlage). Oblivion wird diesen Status nicht erreichen können.