Twin Peaks - Der Film (Fire Walk With Me)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 27 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Data.

      Twin Peaks - Der Film (Fire Walk With Me)


      Twin Peaks - Der Film





      Studio/Verleih: CiBy 2000, New Line Cinema
      Originaltitel: Twin Peaks: Fire Walk with Me
      Land/Jahr: USA 1992
      Regie: David Lynch
      Produzent(en): David Lynch, Mark Frost
      Drehbuch: David Lynch, Mark Frost, Robert Engels
      Kamera: Ronald Víctor García
      Musik: Angelo Badalamenti
      Genre: Thriller, Mystery, Drama


      Darsteller:
      Kyle MacLachlan, Sheryl Lee, Ray Wise, Mädchen Amick, Dana Ashbrook, Phoebe Augustine, David Bowie, Eric DaRe, Grace Zabriskie


      Inhalt:
      In "Twin Peaks - Der Film", der faszinierende Vorgeschichten der Kultserie Twin Peaks von Regisseur David Lynch, kehren wir in das hübsche, aber irritierende Städtchen zurück und werfen einen intensiven Blick auf die seltsamen Einwohner der Gemeinde - und die Geheimnisse, die sie verbergen.

      FBI Special Agent Chester Desmond (Chris Isaak) verschwindet auf mysteriöse Weise, als er den Tod der Kellnerin Teresa Banks (Pamela Gidley) untersucht. Im Jahr darauf verschwindet ein weiteres junges Mädchen - Ballkönigin Laura Palmer (Sheryl Lee) ist offensichtlich den gleichen bösartigen Kräften zum Opfer gefallen, die scheinbar die gesamte Gemeinde vergiften. An diesem Punkt übernimmt Special Agent Dale Cooper (Kyle MacLachlin) die Ermittlungen - fest entschlossen, mit seinen intuitiven Kräften das Geheimnis zu lüften.


      Kino-Start (D): 20.08.1992
      Kino-Start (USA): 28.08.1992
      Laufzeit: 129 Minuten
      Altersfreigabe: ab 16 Jahren
      Budget: $10.000.000
      Einspielergebnis: $4.160.851


      BBCode Amazon B000OOOJP4 (Affiliate-Link)




      Den Film sollte man sich auf jeden Fall nach der Serie anschauen. Sonst kann der Film einem gewisse Details offenbaren, die man erst im Laufe der Serie mitbekommt. ;) Insgesamt eine ordentliche Ergänzung zum Twin Peaks-Universum.

      8/10

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Tomtec“ ()

      Was den Film angeht fand ich ihn nicht ganz so gut wie die Serie, und als Einstieg ist er auch nicht unbedingt geeignet da er eigentlich die Überraschungen aus der Serie wer z.b der Mörder ist vorweg nimmt.

      Dafür lernt man aber den Charakter Laura Palmer besser kennen, welcher einem in der Serie ja nur durch erzählungen näher gebracht wird, schade finde ich es zumindest das Lara Flynn Boyle im Film dann nicht mehr mitspielt auch weil Moira Kelly in der Rolle als Donna leicht deplatziert wirkt.

      Chris Isaak hatte zwar auch nur einen ganz kurzen auftritt, den fand ich dafür aber doch schon irgendwie klasse.
      Du schaust gerne hier vorbei und möchtest uns unterstützen?
      deutlich abgedrehter als die Serie, aber genau darin liegt auch die Faszination. Das Ganze wirkt leicht verstörend und bietet ein paar wirklich tolle atmosphärische Shots. wenn man die Serie gemocht hat, ist das imo einer der besten Lynchis.
      Schade dass nicht alle Charas aus der Serie aufgetaucht sind, aber bei einer begrenzten Spielzeit muss man halt Prioritäten setzen.

      8 - 8,5 / 10
      Favourite Movies:
      01. Alien
      02. Herr der Ringe
      03. Aliens - Die Rückkehr
      04. The Abyss
      05. Titanic
      06. Birdman
      07. Sin City
      08. Der schmale Grat
      09. Die Verurteilten
      10. Inception
      Favourite Series:
      01. Game of Thrones
      02. Babylon 5
      03. Breaking Bad
      04. Queen's Gambit
      05. Battlestar Galactica
      06. House of the Dragon
      07. Severence
      08. The Haunting of Hillhouse
      09. The Expanse
      10. Twin Peaks
      Most Wanted:
      01. Dune 2
      02. Furiosa
      03. A Quiet Place 3
      04. Beyond the Spider-Verse
      05. Joker 2
      06. MI8
      07. The Batman 2
      08. Planet of the Apes 4
      09. Deadpool 3
      10. Ballerina
      Hab den Film zu meiner schande noch immer nicht gesehen - will ihn mir einfach nicht kaufen , solange ich nicht die zweite staffel von twin peaks ersteigern konnte - stoss immer nur auf das split ding und das will ich mir aus prinzip einfach nicht kaufen , weil ich diese split kacke nicht unterstütze .
      aber als lynch verehrer ist es nur ne frage der zeit bis ich den sehe :] - vorallem da er selber regie geführt hat - was ja nicht bei allen twin peaks folgen der fall war .
      Nachdem ich vor ein paar Tagen meinen Re-Run der Kult-Serie abgeschlossen habe, war nun logischerweise noch "Fire Walk With Me" an der Reihe. Der Einstieg in den Film, so zeitig nach dem Serienfinale, ist mir damals in der Erstsichtung bereits eher schwer gefallen, was sich diesmal nicht anders verhielt. Zwar ist man bemüht, den gewisse Flair einzufangen, schafft das aber gerade im ersten Kapitel nur erschwert. Auch darüber hinaus hat generell die erste Hälfte des Films immer wieder Probleme. Man wirkt teilweise etwas zu leer, etwas zu blass - nach der vielleicht charakteristischten, unverkennbarsten Serie aller Zeiten ein recht befremdliches Gefühl.

      Doch es gibt regelmäßig gute Momente, vorallem in den bedrohlichen und gewohnt surrealen Momenten, welche die Makel ganz gut kaschieren und den Twin Peaks-Fan bei Laune halten. Gerade die frühe Cooper-Passage war in dieser Hinsicht sehr förderlich. Manch aufgegriffene Storyanteile lässt man aber im Zuge wieder liegen, was "Fire Walk With Me" wiederum etwas zusammengestückelt wirken lässt. Das Prequel fühlt sich jedenfalls anders an, macht es dem TP-Anhänger daher nicht immer leicht, offenbart aber auch neue Stärken, wie die konkretere Möglichkeit einer Demontage der "Laura Palmer" sowie Prinzipien, die Lynchs "Blue Velvet" nicht unähnlich sind. Spätestens in der Finalphase nimmt der Film dann sehr bedrückende Züge an und punktet mit einer konstanten Atmosphäre.

      "Fire Walk With Me" ist letztendlich kein Highlight in Lynchs Filmografie, funktioniert aber als sehenswerte Ergänzung zur Serie. Zwar spielt der Film zeitlich vor den Geschehnissen der Show, sollte aber unbedingt erst nach dem Serienfinale angesehen werden. Einerseits wird man vieles nicht verstehen bzw. sehr distanziert erleben, andererseits nimmt man gleichzeitig viel zu viel vorweg. Das funktioniert ausschließlich andersherum. Insgesamt ein stimmungsgelanderer Film mit einigen starken Momenten, der einiges aufklärt/ergänzt, (teils ungewollt) aber auch ein paar Fragen aufwirft. Nicht perfekt, aber durchaus sehenswert.






      Angelo Badalamentis unvergesslicher Score für David Lynchs "Twin Peaks: Fire Walk With Me" erscheint als limitierte Vinyl.





      Tracklist:

      1. Theme From Twin Peaks – Fire Walk With Me (6:40)
      2. The Pine Float (3:58)
      3. Sycamore Trees (3:52)
      4. Don’t Do Anything (I Wouldn’t Do) (7:17)
      5. A Real Indication (5:31)
      6. Questions In A World Of Blue (4:50)
      7. The Pink Room (4:02)
      8. The Black Dog Runs At Night (1:45)
      9. Best Friends (2:12)
      10. Moving Through Time (6:41)
      11. Montage From Twin Peaks – Girl Talk / Birds In Hell / Laura Palmer’s Theme / Falling (5:27)
      12. The Voice Of Love (3:55)

      Link(Quelle): comingsoon.net/horror/news/800…s-fire-walk-with-me-vinyl
      s-l500
      Restaurierte Neuauflage mit Audiokommentar!

      VÖ: 19. April 2018

      Extras: Audiokommentar von Filmwissenschaftler Prof. Dr. Marcus Stiglegger, Trailershow

      Quelle: bluray-disc.de/blu-ray-filme/t…l-remastered-blu-ray-disc

      Der April wird groß für Lynchianer. Da gibt es wieder ordentlich neuen Stoff für die Sammlung. :)
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Heute im Zuge meines gesamten TP-Reruns mal wieder gesehen. Und noch nie hat mir Fire walk with me so gefallen wie diesmal. Zwar entfacht Lynch bei diesem Werk nicht diesen atmosphärischen Sog wie üblich - dazu ist das Werk inhaltlich etwas zu zerstückelt - jedoch hat das Werk durch den neuen Season 3-Background nochmal an Bedeutung gewonnen. Auch generell füllt das Werke einige Lücken der Serie mit Leben und hat durchaus einige Schlüsselmomente parat, welche die Twin Peaks-Geschichte bereichern. Als für sich stehender Film funktioniert Fire walk with me nur bedingt, doch als gute Ergänzung zu S1 und S2 sowie mythologische Grundlage für S3, hat der Film einen nicht zu unterschätzenden Stellenwert. Diesmal sogar erstmals alle nicht verwendeten Szenen (90 Minuten) gesehen. Da sind auch ein paar Schmankerl dabei.






      @Bavarian
      ​​​​​​​Angenommen, ich habe vor einiger Zeit einen rerun von S1+S2 gemacht und kenne S3 noch nicht, und den Film habe ich zuletzt vor ca 20 Jahren gesehen. Sollte ich dann noch einmal den Film erst gucken und dann S3 (wie ich eigentlich vorhatte) oder erst S3 und dann nochmal den Film?
      Every life comes with a death sentence.
      Uiuiui was für ein Film! :D
      Gestern hab ich ihn nach ziemlich genau 20 Jahren zum zweiten Mal geguckt und wußte überhaupt nicht mehr, was ich zu erwarten hatte. Ich habe ja letztes (?) Jahr einen Rerun der Staffeln 1+2 gemacht und denke, dass ich doch Film und Serie vorher doch ziemlich vermischt habe.

      Was ich merkwürdig finde, ich konnte mich an die meisten Szenen des Films erinnern (während ich geguckt habe, nicht vorher), aber die Handlung hatte ich überhaupt nicht mehr auf dem Schirm. Ich denke das ist es, was für mich Lynch ausmacht: er schafft es, einen bleibenden Eindruck durch Bilder zu hinterlassen, die Story jedoch, so interessant und gut gemacht sie auch sein mag, rückt in den Hintergrund für mich.

      Wenn es zeitlich machbar wäre, würde ich liebend gerne alles von Twin Peaks, die Serien und Filme, akribisch gucken, alles detailliert aufschreiben, jedes Symbol versuchen zu interpretieren. Wie ich es mit Lost Highway und Mulholland Drive vor Jahren schon gemacht habe. Ich glaube aber wenigstens, dass tatsächlich eine erneute Sichtung der beiden ersten Staffeln nochmal sinnvoll wäre. Jetzt mit dem Film frisch im Gedächtnis könnte ich mich dann wirklich von der Haupt-Handlung ab- und mal der ganzen Symbolik zuwenden. Vielleicht mache ich das nochmal, die dritte Staffel habe ich sowieso noch nicht.

      Noch eine Frage bleibt mir, die vielleicht @Bavarian oder gerne jemand anders beantworten kann: Entweder ich habe geschlafen und es verpasst oder es wurde nicht erklärt aber wo

      Spoiler anzeigen
      bitte bleiben die Agents Desmond und Stanley bzw. was ist der Sinn ihres Verschwindens? Wird irgendwo im Film oder auch in der Serie nochmal darauf eingegangen?


      Falls einer etwas weiß, ich wäre dankbar für die Antwort :D


      :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :halbstern: :stern2:
      Every life comes with a death sentence.

      Kiddo schrieb:

      Noch eine Frage bleibt mir, die vielleicht @Bavarian oder gerne jemand anders beantworten kann:


      Da habe ich gerade auch keine sattelfeste Antwort. Es gibt Aussagen in Season 3, die eventuell etwas über die beiden implizieren könnten, aber konkret aufgegriffen werden Entwicklungen um die beiden eher nicht. Dürftest da nichts verpasst haben. In Foren gab´s dazu natürlich Spekulationen, aber von Lynch/Frost selbst kam da meines Wissens nach nichts mehr. Ob dazu was im Final Dossier stand, bin ich mir gerade nicht so sicher. :gruebel:

      Kiddo schrieb:

      Ich glaube aber wenigstens, dass tatsächlich eine erneute Sichtung der beiden ersten Staffeln nochmal sinnvoll wäre.


      Bitte mach das! :)

      Kiddo schrieb:

      könnte ich mich dann wirklich von der Haupt-Handlung ab- und mal der ganzen Symbolik zuwenden


      Absolut. Habe tatsächlich vor wenigen Minuten Season 3 ein zweites Mal beendet und bin völlig geflasht. Diese geballte erneute Erfahrung (ohne nervigen Wochentakt wie bei Ausstrahlung) hat nochmal einen ganz anderen Effekt. In der Erstichtung von S3 war ich teilweise so erschlagen an Input, dass es fast schon schwer wurde sich dem völlig hinzugeben. Der Rerun (aller Staffeln + Film) war da wirklich Gold wert. Und selbst damit war´s schon schwer.

      Die nächsten Tage liegt jetzt erstmal noch Nacharbeitung an. Mein Memo am Smartphone fasst vier Seiten an Dingen, die ich recherchieren muss. Bräuchte meine eigene Diane. :D Hast hier im Forum jedenfalls mal mindestens einen Kollegen, der an Austausch über (die wirklich unglaublich tiefe) Mythologie und Symbolik der Serie sehr interessiert ist. ;)






      Hab gestern den Pilot und die erste Folge geguckt und saß wirklich mit Stift und Block da und hab Notizen gemacht :D

      Ich habe angefangen, von allen Personen eine Beschreibung zu machen, um im Verlauf leichter die ganzen Beziehungen nachvollziehen zu können. Ansonsten ist mir bisher noch nicht wirklich mysteriöses aufgefallen, lediglich gleich zu Anfang im Pilot fand ich das Telefonat eigenartig:

      Spoiler anzeigen
      Pete Martell: "She's dead - wrapped in plastic"
      Sheriff: "Where?"

      Es ist natürlich möglich, dass wir nicht das gesamte Telefonat zu hören bekommen und die Wortwahl keine weitere Bedeutung hat. Aber angenommen dass dies das gesamte Gespräch ist, finde ich doch extrem merkwürdig dass 1. Martell "she" sagt (als würde er wissen um wen es sich handelt) und 2. der Sheriff "where" antwortet, wäre doch die einzig logische Gegenfrage "who".


      Aber bis auf diese kurze Szene, die soweit ich mich erinnere keine weitere Bedeutung hat, ist nur noch in Ep. 1 etwas zu erwähnen:
      Spoiler anzeigen

      Als Donna Lauras Mutter besucht, und diese sie umarmt (und anfängt, sie mit Laura zu verwechseln?), sieht sie im Hintergrund des Zimmers den mystery man Bob, der sie lauernd angrinst. Woraufhin sie einen hysterischen Anfall bekommt.


      Abgesehen davon gab es natürlich eine Unmenge Handlung und es wird schwierig werden, das alles unter einen Hut zu bekommen aber ich werde es versuchen :D

      EDIT Eine Sache fällt mir doch noch ein, die ich komplett vergessen hatte:
      Spoiler anzeigen
      Der Zettel mit der Notiz "Fire walk with me" auf dem Erdhaufen am Tatort.

      Ich kann mich überhaupt nicht mehr daran erinnern, auch nicht ob das später nochmal erwäht wurde und auch nicht daran, ob das im Film (abgesehen im Titel) nochmals zur Sprache kam. :gruebel:
      Every life comes with a death sentence.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kiddo“ ()

      Haha, sehr nice. Ist es nerdig, Notizen zu machen? Ja, schon. Ist es absolut angebracht und sinnvoll? Ja, schon. Hab ich auch so gemacht. :D

      Also du kennst S1 und S2 sowie den Film - aber nicht S3, richtig? Damit ich weiß, wie ich mit Spoilern umzugehen hab.

      Das "Wrapped in Plastic"-Zitat ist natürlich legendär. Danach wurde ein ganzes Twin Peaks-Magazin benannt. :) Pete Martell ist natürlich ne herrliche Figur, dessen Familienbaumstamm eine große Rolle in der Mythologie Twin Peaks´ spielt. Auch unvergessen:

      Spoiler anzeigen

      "Fellas don’t drink that coffee. You never guess! There was a fish in the percolator!"


      Klassiker. :D

      Spoiler anzeigen

      Die "Fire walk with me"-Sache findet immer mal wieder Einzug. Und wird speziell in S3 oft aufgegriffen.


      Könnten eigentlich in den Serien-Thread wechseln. Der hier ist explizit für den Film gedacht. :)