James Bond 007 - Sag niemals nie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Samo.

      James Bond 007 - Sag niemals nie

      Wie gefällt euch der Film ? 9
      1.  
        Sehr Gut (1) 11%
      2.  
        Befriedigend (1) 11%
      3.  
        Mangelhaft (1) 11%
      4.  
        Ausreichend (1) 11%
      5.  
        Gut (5) 56%
      6.  
        Ungenügend (0) 0%
      James Bond 007 - Sag niemals nie



      Originaltitel : Never Say Never Again
      Filmlänge : 128 min.
      Produktionsjahr : 1983
      Herstellungsland : UK/USA
      Erschienen am 11.11.2002
      Genre : Thriller, Action
      FSK : 12
      Regie : Irvin Kershner
      Schauspieler : Max von Sydow, Kim Basinger, Klaus Maria Brandauer, Sean Connery, Bernie Casey, Barbara Carrera

      Infos zur DVD

      Anzahl der DVDs : 1
      Hülle : Amaray
      Distributor : MGM
      DVD-Typ : 9
      Regionalcode : 2
      Bildformat : Widescreen (2.35:1 - anamorph)
      Sprache : Dolby Digital 2.0/DS in Englisch
      Dolby Digital 2.0 (Mono) in Deutsch
      Dolby Digital 2.0 (Mono) in Spanisch
      Dolby Digital 2.0/DS in Italienisch
      Dolby Digital 2.0 (Mono) in Französisch

      Extras :

      - Orginal Kinotrailer

      Filminhalt :

      Zwei tödliche Raketensprengköpfe verschwinden von einer US-Luftwaffenbasis. Verantwortlich für das Verbrechen ist der skrupellose Terrorist Ernst Blofeld (Max von Sydow). Als die NATO kurz darauf Lösegeldforderungen erhält, schickt der britische Geheimdienst James Bond (Sean Connery) auf die Suche nach den gefährlichen Sprengköpfen. Sein Auftrag lautet, nicht nur die gestohlenen Waffen zu finden, sondern auch Blofeld zu eliminieren. Aber Agent 007 sollte seine Gegner nicht unterschätzen, denn die mächtige Verbrechensorganisation SPECTRE hat ihn schon lange im Visier.

      DVD bei Amazon bestellen
      [SIZE=7][/SIZE]
      Geht nicht gibt's nicht. Das dachte sich auch Jack Schwartzman und produzierte aufgrund einer obskuren Gesetzeslücke einen Bond-Film außerhalb des Studiosystems. Das kann ich noch verstehen. Warum auch nicht? Mach dir einen Namen! Aber warum sich das Connery antat ist mir ein großes Rätsel. Bis heute. Den ganz großen Scheck hätte sich der damalige Mega-Welt-Star auch anders verdienen können. Vielleicht war es doch der Reiz noch einmal diese Rolle zu spielen. Ein Riesenego würde ich dem Schotten jetzt nicht unbedingt unterstellen. Eisern wird das Original "Thunderball" zwar nicht nachgestellt, man hält sich etwas enger an die Romanvorlage. In diesem expliziten Fall kein Vorteil. Zudem Connery jetzt mit sich selbst konkurrieren muss. "Never Say Never Again" ist beginnend vom bescheuerten Titel bis zum müden Augenzwinkern am Schluss ein Altherrenwitz bei dem man vergeblich die Pointe sucht. Connery in seiner Paraderolle jedoch eine Wucht. Ein sicherlich netter Szenenwechsel vom Playboy-Gentlemen Roger Moore zu einem etwas unberechenbarer reiferen 007. Mit leichtem Charme und fortgeschrittenem Alter brilliert er hier in (fast) jeder Szene. Das kann man von den Bond-Girls (gähn) und dem Schurken leider nicht behaupten. Brandauer legt die Rolle viel zu schleimig und ironisch aus. Sie ist zwar richtig gut von ihm gespielt, aber er gleicht mehr einem SPECTRE-Schüler als einem Superschurken. Da fand Celi die bessere Ausgangsposition damals vor. Was den Film für mich schlussendlich zum schlechtesten 007-Film macht ist die permanent anhaltende Ödnis. Die Action ist wenn sie mal in Erscheinung tritt unspektakulär, die Geschichte ist ja bekannt und trotzt einem auch kein Interesse ab und der Showdown eine einzige Frechheit. Man merkt dem inoffiziellen Streifen irgendwie an, dass die ständigen Gerichtsverfahren nebenbei das Konzentrieren auf den Film etwas erschwerten.

      Für mich steht fest: Moore hat 1983 mit "Octopussy" den Schwanzvergleich mit Connerys "Sag niemals nie" um etliche cm gewonnen. Connery hätte bessere Hilfsmittel gebraucht um den Vergleich zu gewinnen.

      Ach ja - wie immer brillant das kurze Vorbeischauen von Max von Sydow in einem über 2h-Film. :D

      4 / 10 Feinschmecker-Koffern
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"

      Olly schrieb:



      Für mich steht fest: Moore hat 1983 mit "Octopussy" den Schwanzvergleich mit Connerys "Sag niemals nie" um etliche cm gewonnen. Connery hätte bessere Hilfsmittel gebraucht um den Vergleich zu gewinnen.



      Da gebe ich Dir recht.
      So schlecht wie du fand ich das Connerys Bond-Comeback allerdings nicht.
      Fand den unterhaltsam, amüsant mit einigen Höhepunkten (Motorrad, Strom-Spiel).

      Warum hat Connery das gemacht? Wegen der Knete, damals hatte er nach Bond keinen großen großen Erfolg mehr gehabt. Und er wollte den Produzenten Albert R. Broccoli ( der ihn bekannt und zum Mega-Star gemacht hatte) eins auswischen. Und das obwohl er die Rolle immer gehasst hatte und heute noch hasst.
      Umso mehr habe ich mich gefreut, dass Moore das Bond Duell gewonnen hat. :goodwork:

      Wieso wollte er Cubby (Broccoli) eines auswischen? Weil für "Diamantenfieber" ihn United Artists zurückholte während Cubby lieber einen neuen Bond gehabt hätte oder weil Connery den Hals nicht genug bekam? ^^ Der wollte ja glaube ich immer noch mehr Kohle haben.
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"

      Olly schrieb:

      Wieso wollte er Cubby (Broccoli) eines auswischen? Weil für "Diamantenfieber" ihn United Artists zurückholte während Cubby lieber einen neuen Bond gehabt hätte oder weil Connery den Hals nicht genug bekam? ^^ Der wollte ja glaube ich immer noch mehr Kohle haben.


      Connery soll ja schon früh Star-Allüren gehabt haben. Er hatte aufgehört zu spielen sobald Cubby das studio betreten hatte usw. Soll auch immer ne scheiß Laune bei den Dreharbeiten gehabt haben. Er hatte schon früh gesagt wie sehr er seine Rolle hasst, musste aber aufgrund seines Vertrags mehrere Filme machen.
      Man muß sich bedenken, dass Cubby ihn durchgeboxt, ihn zum Star machte. Wie sagte Moore zu diesem Thema so treffend: "Die Hand beißen die einen füttert".

      Ich fand Connery immer sehr gut in der Rolle, aber so sympathisch wie Moore fand ich ihn nie. Er fand es ja auch nicht schlimm wenn man einer Frau mal ne Ohrfeige gibt. Privat nicht so der Gentleman finde ich. :D
    • Teilen

    • Wie gefällt euch der Film ? 9
      1.  
        Sehr Gut (1) 11%
      2.  
        Mangelhaft (1) 11%
      3.  
        Gut (5) 56%
      4.  
        Ausreichend (1) 11%
      5.  
        Befriedigend (1) 11%
      6.  
        Ungenügend (0) 0%