Kevin Spacey

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 272 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Olly.

      Original von joerch
      [..] Von Starallüren hab ich nix gelesen...wo haste das her? Welcher berufliche Stil? Er macht doch äußerst unterschiedliche Filme!!!


      (1) ein kumpel von mir hat einen freund, der als statist bei einem spacey mitgemacht und erzählt hat, daß jeder sofort gefeuert wurde, der spacey in die augen geschaut hat (dabei muss ich der fairness halber sagen, daß die anweisung nicht von ihm kam...auf der anderen seite, wer sollte so etwas wollen, wenn nicht spacey selbst !?)

      (2) gestern habe ich einen ausschnitt gesehen als eine moderatorin...anastasia heisst sie, glaube ich...in einer pressekonferenz anlässlich der berlinale spacey etwas fragen wollte und das ganze aber mit einem witz aufgelockert hat, auf den er seltsam, um nicht zu sagen scheiße, reagiert hat.

      (3) ich schaue ab und zu leno und o'brien und da führt sich spacey in meinen augen desöfteren ziemlich affektiert auf.

      man kann das nun sehen wie man will, aber mir reicht es, um ihn unsympathisch zu finden. aber ich gebe zu, daß ich mit "starallüren" vielleicht etwas übertrieben habe.

      ich kann nur von den filmen ausgehen, die ich gesehen habe (outbreak, sieben, verhandlungssache, american beauty, k-pax), und bei keinem dieser filme fand ich ihn aussergewöhnlich. die rollen unterscheiden sich imo auch nicht so stark, daß ich ihm wandlungsfähigkeit oder genialität zugestehen müsste.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „cappuhead“ ()

      Original von cappuhead
      ich kann nur von den filmen ausgehen, die ich gesehen habe (outbreak, sieben, verhandlungssache, american beauty, k-pax), und bei keinem dieser filme fand ich ihn aussergewöhnlich. die rollen unterscheiden sich imo auch nicht so stark, daß ich ihm wandlungsfähigkeit oder genialität zugestehen müsste.


      K-Pax - Ausserirdischer ( oder auch nicht )

      Sieben- psychopatischer Killer

      American Beauty - Midlife Crisis geplagter Mann

      Wo gibt es bei diesen Rollen Überschneidungen ?????

      also überragend war er in Sieben nicht da die Rolle zu klein war, in K-Pax war er ziemlich gut aber in American Beauty war er wirklich überragend
      [SIZE=7][/SIZE]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Blonder“ ()

      Spacey ist ein guter Schauspieler, schaue mir fast alle seine Filme an.
      American Beauty war schon gut, aber "Die üblichen Verdächtigen" und "K-Pax" sind Hammer.
      Member of the Abuzettin Brotherhood


      Sylvester Stallone ist erst der Dritte überhaupt in der Filmgeschichte, der für ROCKY Oscar-Nominierungen sowohl als Darsteller als auch für sein Drehbuch bekam!




      @selina: ja, das ist sicherlich geschmackssache. ich kann mit solchen schauspielern nichts anfangen.

      er hat seine rollen in den filmen gut gespielt, aber in meinen augen rechtfertigt keine der leistungen ein "überragend" (wenn ich so darüber nachdenke, finde ich nicht mal, daß "k-pax" ein so guter film ist). meine vorstellung von überragend erfüllen bspw. björk in "dancer in the dark", leonardo dicaprio in "total eclipse", emily watson in "breaking the waves" und hilary swank in "boys don't cry". allerdings ist das natürlich alles eines frage der definition und des maßstabs.

      @blonder: naja, das habe ich vielleicht etwas ungeschickt formuliert. ich meinte nicht, daß die rollen auf dem papier ähnlich sind sondern spaceys darstellung. die figur bleibt imo immer ähnlich und nur bestimmte attribute ändern sich; bsp: ersetzt du spaceys freundlichkeit in "k-pax" durch psychopathie erhältst du spacey in "sieben"...naja, vielleicht hinkt der vergleich etwas, aber so in etwa meine ich das. das was ich bislang von spacey gesehen habe, lässt mich nicht glauben, daß er allzu wandlungsfähig ist.
      Original von cappuhead
      @blonder: naja, das habe ich vielleicht etwas ungeschickt formuliert. ich meinte nicht, daß die rollen auf dem papier ähnlich sind sondern spaceys darstellung. die figur bleibt imo immer ähnlich und nur bestimmte attribute ändern sich; bsp: ersetzt du spaceys freundlichkeit in "k-pax" durch psychopathie erhältst du spacey in "sieben"...naja, vielleicht hinkt der vergleich etwas, aber so in etwa meine ich das. das was ich bislang von spacey gesehen habe, lässt mich nicht glauben, daß er allzu wandlungsfähig ist.


      Ersetzt du die "Boshaftigkeit" von Edward Norton in The Italien Job mit der Einsamkeit und Shizophrenie erhälst du Norton in Fight Club.

      Versteh ich nicht was du meinst. Das was du beschreibst macht jeder Schauspieler. Es gibt keinen, es sei denn der hüpft in ein Kostüm wie Johnny Depp in Edward mit den Scherenhänden wo man einen kaum wiedererkennt, der anders schauspielern tut ohne das du ihn irgendwie wiedererkennen würdest, was sein Aussehen ja schon garantiert.

      @Blonder

      Also wenn die Rolle in Se7en nicht überragend war weiß ich gar nichts mehr. Über seinen Charakter im Film selbst wird ja sowieso den ganzen Film über diskutiert (siehe z.B. wenn sie die Wohnung finden). Hätte man ihn viel mehr gegeben oder früher gezeigt würde sich der Film lediglich in die Länge ziehen und langweilig werden. Und für das was er bieten musste hat er das maximale rausgebracht. Die Rolle in Se7en kann man getrost als einen der psychpatischt brillantesten überhaupt betrachten und nicht ohne Grund gilt dieser Charakter John Doe als Kult. Für mich persönlich war es die beste Schauspielerische Leistung die ich bisher gesehen habe. Die Jury der Academy Awards müssten seinen Oscar noch nachliefern und als Entschädigung sogar persönlich zu ihm nach Hause bringen. Hübsch verpackt versteht sich natürlich von selbst ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „-=Zodiac=-“ ()

      @ Ethan Hunt

      Ich will Mr Spacey ja gar nicht schlecht machen. Finde ihn selber sehr gut aber man kann seine Rolle in Sieben nicht mit K-Pax etc vergleichen. Sieben dauert 2 Stunden, in diesen 2 Stunden sieht man vielleicht 10 Min Kevin Spacey. Es geht nicht um den Charackter John Doe, welcher wirklich sehr gut ausgearbeitet ist und auch zu recht kult ist, es geht um Kevin Spacey und seine Darstellung in sieben. Und für 10 Minuten böse gucken verdient man keinen Oscar ;)
      [SIZE=7][/SIZE]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Blonder“ ()

      Original von -=Ethan Hunt=-
      [..]Ersetzt du die "Boshaftigkeit" von Edward Norton in The Italien Job mit der Einsamkeit und Shizophrenie erhälst du Norton in Fight Club.

      Versteh ich nicht was du meinst. Das was du beschreibst macht jeder Schauspieler. Es gibt keinen, es sei denn der hüpft in ein Kostüm wie Johnny Depp in Edward mit den Scherenhänden wo man einen kaum wiedererkennt, der anders schauspielern tut ohne das du ihn irgendwie wiedererkennen würdest, was sein Aussehen ja schon garantiert.[..]


      und genau das ist nicht wahr, es gibt schauspieler, die das können. spacey ist zumeist marke durchschnittsamerikanischer loser mit hang zur neurose oder psychopathie. er kommt da genauso schlecht heraus wie reeves, hanks oder cage aus ihren "figuren" oder "schablonen". ich will damit nicht sagen, daß er oder die anderen schlechte schauspieler sind, aber genial oder überragend sind sie nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „cappuhead“ ()

      Original von Blonder
      @ Ethan Hunt

      Ich will Mr Spacey ja gar nicht schlecht machen. Finde ihn selber sehr gut aber man kann seine Rolle in Sieben nicht mit K-Pax etc vergleichen. Sieben dauert 2 Stunden, in diesen 2 Stunden sieht man vielleicht 10 Min Kevin Spacey. Es geht nicht um den Charackter John Doe, welcher wirklich sehr gut ausgearbeitet ist und auch zu recht kult ist, es geht um Kevin Spacey und seine Darstellung in sieben. Und für 10 Minuten böse gucken verdient man keinen Oscar ;)


      Du hast mich falsch verstanden. Der Charakter wird ja bis auf die letzten 20min. des Films kein Mal gezeigt (bzw. nicht richtig wenn man die Treppenhaus- und Verfolgungsjagdszenen mitbezieht). Jedes Mal erfährt man neues über diese Figur, wie schrecklich die ist. Wie psychopathisch. Man denkt schreckliches über die und man hat sehr hohe Erwartungen an diese, welcher der Schauspieler ja schließlich auch zu der Zufriedenheit des Zuschauers erfüllen muss. Auch wie sie so sein muss. Und Spacey erfüllt das einfach ohne einen zu enttäuschen. Er wirkt gleichzeitig zornig und ruhig sowie gelassen zugleich ohne aufgesetzt zu wirken. Daran erkennt man eine Glanzleistung. Auch das man die Taten der Figur nachempfinden kann, also warum sie so ist. Man entwickelt, ich wills mal so sagen, sogar sympathien dafür. Bei solchen Bösewichten, wo der Schauspieler das meiste an den Zuschauern abgewinnen kann, erkennt man eine Glanzleistung von ihm. Deswegen zählt Al Pacinos Rolle in Scarface als seine beste. Anthony Hopkins als Hannibal Lector als seine beste. Sicherlich, die Bösewichten sind meist die interessanteren Charaktere. Aber wir müssen auch für deren Sympathien und Handlungen ausgehen und normalerweise hat man ja keine für Leute, die eher schreckliche Dinge tuen.

      @cappuhead

      Bei Cage und Reeves versteh ich ja noch was du meinst. Aber bei Hanks und Spacey will es mir einfach nicht in den Kopf reingehen.

      Ein amerikanischer Looser kann jetzt, wie du sagst, ein Neurotiker oder Psychopath sein. Aber an der Darstellerleistung eines Neurotikers oder Psychopathen seh ich einfach nur Unterschiede.

      Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe:

      Ein Johnny Depp mag vielleicht mal ein tuntiger Pirat sein (Fluch der Karibik), mal ein kindischer Theaterschriftsteller (Finding Neverland), aber in allem spielt er ständig einfach nur das Kind im Manne.

      Irgendwas in einem Oberbegriff zu ziehen kann man immer. Aber welche Schauspieler können das denn deiner Meinung nach?

      Tom Cruise vielleicht? Als Bösewicht in Collateral bzw. abgewrackter Cop in Minority Report?

      Selbst ein Jack Nicholsen erkennt man immer wieder. Jeder Schauspieler hat seinen bestimmten Stil. Egal ob es als einsamer Detective in Chinatown oder als Menschenfeindlicher in Besser gehts nicht.
      ich nenne mal ein paar beispiele für schauspieler und leistungen, die imo von wandlungsfähigkeit zeugen: hugo weaving ("matrix" und "priscilla"), ted levine ("monk" und "das schweigen der lämmer"), john turturro ("big lebowski" und "barton fink"), ewan mcgregor ("velvet goldmine" und "big fish").

      allerdings nehme ich zurück, daß davon die genialität eines schauspielers abhängt. ich habe gestern noch einmal darüber nachgedacht und mir ist bewusst geworden, daß ich mit so einer behauptung schauspieler wie willem dafoe oder leonardo dicaprio deklassieren würde.
      Ich kenn Matrix aber Priscilla nur vom Namen. Genauso gehts mir mit Ted Levine. Ich kenn Das Schweigen der Lämmer aber Monk nur vom Namen her. Ich kenn The Big Lebowski aber Barton Fink nicht und ich kenn The Big Fish aber Velvet Goldmine nicht. ^^ Dadurch kann ich leider immer noch nicht nachvollziehen was genau du jetzt meinst. Tut mir leid.

      Aber vielleicht um mal kurz bei Hugo Weaving zu bleiben.

      Matrix obercool. Herr der Ringe der sorgende Vater. Meinstes so ungefähr?
      lol, das nenne ich mal pech (für mich) ^^

      nein, eigentlich nicht. hugo weaving spielt in "matrix" und "priscilla" zwei völlig verschiedene charaktere, deswegen habe ich ihn mit diesen beiden beispielen angeführt. die figuren des agent smith und des elrond unterschieden sich imo nicht wirklich. beide sind hart, ruhig und sehr ernst.
      Gestern sah ich mir L.A. Confidential an und Spacey war einfach unschlagbar in dem Movie. Ich finde, er ist im Genre "Thriller" am besten aufgehoben!
      Großartiger Mann! :hammer:



      Most Wanted 2009
      01. Gran Torino
      02. X-Men Origins: Wolverine
      03. Crank 2: High Voltage
      04. Milk
      05. Defiance
      06. Underworld: Rise Of The Lycans
      07. RockNRolla
      08. Punisher: War Zone
      09. Watchmen
      10. Knowing

      Top 10 2009
      01. The Curious Case Of Benjamin Button
      02. Lost - Season 5
      03. Gran Torino
      04. The Wrestler
      05. 24 - Season 7
      06. Frost/Nixon
      07. X-Men Origins: Wolverine
      08. Taken
      09. Prison Break - Season 4
      10. Heroes - Season 3

      Original von -=Ethan Hunt=-
      Ein Johnny Depp mag vielleicht mal ein tuntiger Pirat sein (Fluch der Karibik), mal ein kindischer Theaterschriftsteller (Finding Neverland), aber in allem spielt er ständig einfach nur das Kind im Manne.

      fast genauso hab ich mich letztens in einem anderen forum auch geäußert ("depp schon ein guter schauspieler, aber irgendwie spielt er immer den selben typ, nämlich kind im manne"). wow, das gab zunder, kann ich dir sagen... sich bei johnny depp nicht gleich himmelhochjauzend zu äußern ist quasi hochverrat. egal.
      *
      zu kevin spacey.
      in meinen augen einer der besten schauspieler, die wir so haben, zumindest vom talent - keine frage. und doch... fehlt mir etwas. in seinen darstellungen ist immer etwas, das mich auf distanz hält. ich weiß natürlich nicht, wie der mann privat so ist, aber irgendwie scheint für mich in seinen darstellungen immer ein klitzekleines bißchen durch, als würde er sich für "so damn smart" halten. kann das nicht wirklich erklären. als denke er, er würde den zuschauer ganz gewitzt an der nase herumführen. und genau das ist es für mich: er ist einer der besten "schauspieler", seine leistungen in the usual suspects und american beauty (die ich neben se7en für seine besten halte) sind zurecht mit dem oscar für den besten darsteller ausgezeichnet worden, aber ich nehme ihm einfach nicht ab, dass er die rolle ist. er spielt sie, aber er ist die figur nicht.
      hmmm weiß garnicht was für Filme ich von dem gesehen hab :headscratch:
      Ich glaube fast das es nur 'American beatuy' war. Der Film war gut und auch Spacey hat die Rolle eigentlich ganz nett gespielt aber wie Kane schon sagte fehlt die nähe der Figur.
      Achja MIB hab ich natürlich noch gesehen. Da war er ganz OK aber an Komödien messe ich ungern ein Schauspieltalent. ;)