Star Wars - Saga (Blu-ray)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 431 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Belphegor.

      TheKillingJoke schrieb:

      Erzwo schrieb:

      Korrigiert mich, aber liegen die Rechte für Episode IV nicht bei Fox??

      Das könnte zu interessanten Verhandlungen führen.


      Ja, ich glaube, dass das genau der Punkt ist.

      Also mir ist es egal, wie sie auf einen Nenner kommen. Von mir aus können sie den Gewinn der Box 50:50 unter sich aufteilen. Wichtig ist, DASS es irgendwann passiert. :) Ich glaube, ich habe die Urfassungen ein- oder zweimal im Fernsehen gesehen, beziehungsweise mir damals als Kind auf VHS aufnehmen lassen. Ich konnte ja nicht ahnen, dass diese Versionen irgendwann mehr oder weniger weg sein werden.

      Die ein oder andere Änderung mag gut sein, hauptsächlich sind es kleinere Änderungen im Hintergrund. Aber bei einem Großteil davon muss ich schon mit dem Kopf schütteln, gerade "Die Rückkehr der Jedi-Ritter" ist durch die Änderungen ziemlich verhunzt. Aber zu den Original-Filmen muss ich im Zuge meiner Vorbereitungen erst noch kommen. :)


      Ich denke, dass sich Fox und Disney sicher einigen werden. Disney verteibt jetzt auch schon die komplette Saga "digital". Das ist Episode IV auch dabei. Warum soll man sich dann bei Blu-Rays nicht auch einigen können?

      Und zur original-Version: Ich bin ja ein Befürworter der "überarbeiteten OT", aber Disney soll doch bitte auch die Filme in der alten Version veröffentlichen. Könnte mir gut vorstellen, dass so eine Veröffentlichung zum Blu-Ray-Start von Episode VII passieren wird. Angeblich arbeitet doch Disney schon an einer solchen Blu-Ray-Fassung ...

      Disney wird bemüht sein, alle Fans ins Boot zu holen. Fans, die nur die alten Filme mögen. Fans, die alle Filme mögen. Fans, die erst durch Clone Wars sich mit Star Wars beschäftigt haben. Disney macht das ja auch ziemlich gut. Da würde ich mir als Fan keine Sorgen machen ;)
      Dein Wort in Gottes Ohr. Äh, das Ohr der Macht. :)

      Wenn man schon mal am Träumen ist: Ich möchte dann eine megaschöne Box, die wirklich nur die drei alten Filme enthält. Also wirklich was für die Fans der Original-Trilogie. Und die drei Filme haben dann die jeweiligen originalen Kinoposter als Motiv...und es heißt auch nicht Episode IV bis VI, sondern einfach nur "Star Wars", "The Empire Strikes Back" und "Return Of The Jedi"...ja, so wäre das echt was schönes. :)

      TheKillingJoke schrieb:

      Dein Wort in Gottes Ohr. Äh, das Ohr der Macht. :)

      Wenn man schon mal am Träumen ist: Ich möchte dann eine megaschöne Box, die wirklich nur die drei alten Filme enthält. Also wirklich was für die Fans der Original-Trilogie. Und die drei Filme haben dann die jeweiligen originalen Kinoposter als Motiv...und es heißt auch nicht Episode IV bis VI, sondern einfach nur "Star Wars", "The Empire Strikes Back" und "Return Of The Jedi"...ja, so wäre das echt was schönes. :)


      Naja, würde ich dir von Herzen gönnen. Sollte Disney auch machen, wenn sie nicht blöd sind. Wenn Fox mitspielt, sollte das auch kein Problem sein. Aktuell scheint ja Fox noch die Veröffentlichungsrechte für Blu-Ray und DVD zu haben.

      Allegmein werden auch die neuen Filme so konzipiert sein, dass man sie auch schauen kann, wenn man die Prequels nicht mag. Denke nicht, dass wir in den Sequels jemals etwas von Padme, Qui Gon oder Jar Jar Binks hören werden. Maximal wird von Anakin und "Lukes Mutter" wohl gesprochen werden.

      Sieht man ja auch an der Wahl für die Anthology-Filme. Die fokussieren sich auch nur auf bekannte Figuren aus der OT ...

      Olly schrieb:

      Das ist wirklich lange her. :D

      Spoiler anzeigen
      Ich kann mich erinnern Luke schrie in der Szene 2, 3x nach seinem Vater er soll ihm helfen und Darth schaute lange Zeit zu bevor er den Imperator dann endlich packte. Eine tolle Szene, weil du dich sofort fragst wieso greift er nicht endlich ein. Jetzt schreit Luke nicht mehr, urplötzlich stöhnt Vader dieses "Noooooo!" aus und packt den Imperator.



      Was für eine schwachsinnige Änderung!? Was macht das für einen Sinn? Bzw. hat sich Lucas dazu jemals geäußert? Ich meine er muß sich ja irgendwas dabei gedacht haben?!

      Wuchter schrieb:

      Olly schrieb:

      Das ist wirklich lange her. :D

      Spoiler anzeigen
      Ich kann mich erinnern Luke schrie in der Szene 2, 3x nach seinem Vater er soll ihm helfen und Darth schaute lange Zeit zu bevor er den Imperator dann endlich packte. Eine tolle Szene, weil du dich sofort fragst wieso greift er nicht endlich ein. Jetzt schreit Luke nicht mehr, urplötzlich stöhnt Vader dieses "Noooooo!" aus und packt den Imperator.



      Was für eine schwachsinnige Änderung!? Was macht das für einen Sinn? Bzw. hat sich Lucas dazu jemals geäußert? Ich meine er muß sich ja irgendwas dabei gedacht haben?!


      Ich könnte mir vorstellen, dass es eine Spiegelung auf Vaders "Noooooo!" in "Die Rache der Sith" ist. Damals hat er Padmé verloren, jetzt ist er kurz davor, wieder jemanden zu verlieren, deswegen kommt es wieder zu diesem "Noooooo!". Ich finde das auch nicht gut. Wortlos und subtiler hat es mir besser gefallen, ich verstehe auch so, dass Vader nicht damit einverstanden ist, was gerade passiert.
      Wie viele Änderungen ist vieles was Später an den Filmen Verändert wurde einfach überflüssig, ich finde man hätte es bei kleinigkeiten belassen sollen wie z.b das Hinzufügen von Raumschiffen in Schlachten oder Veränderungen der Optik in manchen Szenen.

      Bevorzugen würde ich eigentlich eine Hybrid Fassung.

      Wieder die alte Han & Gredo Szene
      Die Jabba Szene sollte man aus Episode IV komplett Streichen.
      Herausschneiden der Zusätzlichen Effekte in Mos Eisley.
      Sebastian Shaw wieder als Geist
      Und wieder das alte Ende von ROTJ, und die alte Szene auf dem Todesstern.

      Beibehalten kann man meinetwegen die neue Imperator Szene, und die verschiedenen neuen Effekt Szenen. Wobei man es ihnen hoch anrechnen muss das sie es zumindest auf Blu-ray fertig gebracht haben die Lichtscherteffekte zu korrigieren das war etwas was man sich auf DVD gar nicht mehr angucke konnte. Auch wenn diese bei weitem noch nicht so Perfekt sind.
      Du schaust gerne hier vorbei und möchtest uns unterstützen?
      Hmmm...ne, ganz oder gar nicht. Wenn sie die Originale rausbringen, dann ohne jegliche Veränderung beginnend in den 90er Jahren. Lucas hat ja nicht schon in den 80er Jahren mit dem Verändern angefangen, oder?

      Sie können ja eine Box rausbringen, wo man vor Start des Films eine Auswahl treffen kann, welche Änderungen man drinnen haben will und welche nicht. :D Da ist man dann aber erstmal beschäftigt...

      TheKillingJoke schrieb:

      Pepe Nietnagel schrieb:

      TheKillingJoke schrieb:

      So, ich bin mit "Angriff der Klonkrieger" durch und hier gibt es meine Gedanken zu Episode II.


      Naja, manche Kritikpunkte kann man nachvollziehen.

      Dass mit Yoda oder den "unpersönlichen Lichetschwertkämpfen" hast du aber wirklich nicht verstanden. Freue mich schon auf die Diskussion nach dem Podcast zu Episode III ... ;)


      Dankeschön. ;)

      Ich finde, dass das mit Yoda einfach furchtbar aussieht und es George Lucas ist, der den Charakter nicht verstanden hat. Yoda hätte nie ein Lichtschwert haben sollen. Wenn er schon kämpfen muss, dann einfach nur mit dem Einsatz der Macht. Ein Lichtschwertkämpfer kommt auf ihn zu, Yoda bleibt ruhig stehen, ein paar Meter vor ihm kommt der Gegner abrupt zum Halten, ist irritiert, kämpfe dagegen an, wird dann aber weggeschleudert, Yoda bleibt regungslos stehen. Fertig.

      Und wegen der Lichtschwertkämpfe: Würdest du nicht auch sagen, dass die Duelle in "Das Imperium schlägt zurück" und "Die Rückkehr der Jedi-Ritter" mehr emotionalen Hintergrund haben, als die in Episode I und II? In den alten Filmen wurden meinem Gefühl nach die Kämpfe genutzt, um eine Geschichte zu erzählen. In den Prequels wird eher eine Geschichte dazu benutzt, um Kämpfe zu zeigen.


      Kann ich nur 100 % unterschreiben.... Gummiyoda geht mir tierisch auf den Zeiger....
      Es fehlte nur eine Einblendung wie "Finish him"....

      Auch die Aussagen zu den Veränderungen der alten Trilogie... Es gibt 1-2 Sachen die funktionieren...
      Aber Hackfresse Anakin und ein paar andere Sachen sind No go´s
      Aber am meisten stört mich, das Georgy der Meinung war er entscheidet welche Fassung ich gucke - wenn er die Filme in beiden Fassungen veröffentlicht hätte - ok, dann hätte ich aussuchen können... Aber nein... Ich muss Digijabbagags zwangsweise anschauen...
      Wundert mich, dass er nicht aus gründen der Political Correctness noch einige Stormtrooper schwarz, gelb und rot gefärbte Anzüge nachgefärbt hat um korrekterweise alle Hautfarben unter den Anzügen darzustellen... Gut das in der Cantina nicht schon früher geraucht wurde... das hätte er auch entfernt...
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....

      joerch schrieb:



      Kann ich nur 100 % unterschreiben.... Gummiyoda geht mir tierisch auf den Zeiger....
      Es fehlte nur eine Einblendung wie "Finish him"....

      Auch die Aussagen zu den Veränderungen der alten Trilogie... Es gibt 1-2 Sachen die funktionieren...
      Aber Hackfresse Anakin und ein paar andere Sachen sind No go´s
      Aber am meisten stört mich, das Georgy der Meinung war er entscheidet welche Fassung ich gucke - wenn er die Filme in beiden Fassungen veröffentlicht hätte - ok, dann hätte ich aussuchen können... Aber nein... Ich muss Digijabbagags zwangsweise anschauen...
      Wundert mich, dass er nicht aus gründen der Political Correctness noch einige Stormtrooper schwarz, gelb und rot gefärbte Anzüge nachgefärbt hat um korrekterweise alle Hautfarben unter den Anzügen darzustellen... Gut das in der Cantina nicht schon früher geraucht wurde... das hätte er auch entfernt...


      Wobei man fairerweise sagen muss, dass er durchaus entscheiden darf, welche Version wir zu gucken haben. Er hat es erfunden, ist der geistige Eigentümer der Saga, er darf bestimmen. Ob uns das gefällt, ist wieder ein anderes Thema. Ich sehne mich aber absolut ungeduldig nach einer BluRay-Veröffentlichung der Urfassung...einzig mit aufpoliertem Bild und Ton der Extraklasse.

      Ich hatte bei den Veränderungen die im Laufe der Jahre dazugekommen sind immer das Gefühl, dass es Lucas irgendwann nicht mehr darum ging, etwas zu verbessern, sondern darum den Zuschauern einen Anreiz zu schaffen, sich die Trilogie nochmal anzuschauen/zu kaufen. Getreu dem Motto "oooh, es gibt da irgendwelche neuen Elemente in den Filmen! Das muss ich sehen". Bei der Special Edition hab ich ihm das Argument, dass er mit den Filmen nicht zufrieden war, noch abgekauft. Aber dann wurde es nur noch ätzender. Ich will nicht abstreiten, dass es nicht auch die ein oder andere sinnvolle Änderungen gab. Allerdings geht es nicht in meinen Schädel rein, wieso Lucas schlechte Effektshots als Rechtfertigung für Verbesserung nennt und dann aber nur 50% dieser schlechten Shots verbessert. Verpasst dem Todesstern einen neuen Wumms, aber lässt die Blackboxen der Tie-Fighter nicht entfernen (erst viel später). Hübscht die Lichtschwerter in einer Szene auf, belässt es aber bei blassen Farben wiederum in anderen Szenen.
      Wobei man auch mal klar sagen, dass die Special Edition nur dazu da war, Episode I zu finanzieren. Warum Lucas die Filme VOR den Prequels überarbeitet, hat ja gar keinen Sinn gemacht.

      Die 2004er DVD-Edition hat dann schon mehr Sinn gemacht. Den Feinschilff gab es dann noch mit der Blu-Ray-Collection. Persönlich finde ich auch, dass die meisten Änderungen sinnvoll waren bzw. nicht gestört haben. Natürlich hat es Sinn gemacht, einen Haydan Christensen am Ende von Episode VI reinzuschneiden. Natürlich war es sinnvoll, mal Han Solo mit Jabba vor Episode VI miteinander interagieren zu lassen. Und die neue Szene mit dem richtigen Imperator in Episode V war auch sinnvoll. Besser als der lächerliche Pavian-Imperator vorher ...

      Die Film-Reihe sollte halt mehr "wie aus einem Guss" aussehen. Das Lucas primär die Zuschauer nicht berücksichtigt, die die Prequels nicht mögen, kann man auch noch nachvollziehen.

      Das einzige, was mich gestört hat, sind diese singenden CGI-Aliens bei Jabba in Episode VI. Keine Ahnung, was das bringen soll. Sie auch viel zu auffällig, diese Änderungen. Ansonsten kann ich gut damit leben. Da Lucas mit Star Wars auch abgeschlossen hat und wohl rechtlich nichts mehr an den Filmen ändern kann, haben wir jetzt eh die abgeschlossenen Versionen von 2011. Das man für die anderen Fans die unbearbeiteten Filme veröffentlicht, finde ich trotzdem eine gute Sache.

      Außerdem bräuchte man auch mal von den Prequels ne Special Edition. Padme gründet in Episode III die Rebellen-Alliance und Lucas schneidet das einfach raus. Die geschnittenen Szenen wären so ca. fünf bis sechs Minuten gewesen. Hätte man locker reinschneiden können in Episode III. Dann fehlt in Episode III wichtige Szenen, die nichtmal gedreht wurden ...

      Und hätte man mal in Episode I einen Count Dooku als "guten Jedi" im Jedi-Rat gehabt. Hätte auch viel Potential gehabt. Ne Special Edition von den Prequels hätte man schon gebraucht. Manchen Jar Jar Binks Moment aus Episode I hätte man auch wieder rausschneiden können ...
      Schade, dass die Reihe so groß angelegt ist. Sonst würde es von capelight bestimmt bald eine Edition mit "Kinofassung", "Special Edition" und "Integral-Fassung" geben. Siehe "Re-Animator". ^^
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"

      Chewbacca schrieb:


      Wobei man fairerweise sagen muss, dass er durchaus entscheiden darf, welche Version wir zu gucken haben. Er hat es erfunden, ist der geistige Eigentümer der Saga, er darf bestimmen. Ob uns das gefällt, ist wieder ein anderes Thema. Ich sehne mich aber absolut ungeduldig nach einer BluRay-Veröffentlichung der Urfassung...einzig mit aufpoliertem Bild und Ton der Extraklasse.


      Das sehe ich etwas anders. Sobald ein Film veröffentlicht wurde und sein Publikum gefunden hat, hat der Zuschauer auch ein Recht auf genau diese Version.

      TheKillingJoke schrieb:

      Das sehe ich etwas anders. Sobald ein Film veröffentlicht wurde und sein Publikum gefunden hat, hat der Zuschauer auch ein Recht auf genau diese Version.

      Der Zuschauer hat ein Recht auf gar nichts. Wenn ein Macher seinen Film nicht mehr im Verkauf, etc. sehen will, kann er auch verfügen, diesen aus dem Verkauf zu nehmen und so komplett aus der Öffentlichkeit verschwinden lassen (siehe zB "P.T."). Mit dem Kauf eines Kinotickets bekommst du das Recht auf eine Vorstellung. Wenn du eine DVD kaufst, erhältst du das Recht, diese so oft abzuspielen wie du lustig bist bzw. die Technik es erlaubt. Aber du kannst keinerlei Ansprüche an den Hersteller stellen.

      Wie sich das allerdings auf den Leumund bzw. Ruf des Herstellers/Machers/Schaffenden auswirkt, ist dann eine andere Sache (siehe zB die Diskussion um künstlerische Freiheit und das gepatchte Ende von "Mass Effect 3").

      "You're fighting a war you've already lost."
      "Well, I'm known for that."

      TheKillingJoke schrieb:

      Mag sein, dass das in der Praxis anders läuft. Aber ich bleibe bei meiner Meinung.

      Kannst du freilich tun, widerspricht aber §19a des UrhG. Denn der Urheber besitzt das nichtkörperliche Recht der öffentlichen Zugänglichmachung. Und nur der. Es sei denn, er verkauft es vertraglich geregelt.

      "You're fighting a war you've already lost."
      "Well, I'm known for that."

      Chewbacca schrieb:

      Pepe Nietnagel schrieb:


      Natürlich hat es Sinn gemacht, einen Haydan Christensen am Ende von Episode VI reinzuschneiden.


      Also das ist vielleicht die Änderungen von allen, die für mich am wenigsten Sinn ergibt! 8| Erklär mir das mal bitte...


      Ist doch ganz einfach:

      Die Jedis erscheinen doch als Machtgeist in der Form, in der sie verstorben sind. Sieht man ja bei Yoda und Obi Wan.

      Und Anakin stirbt auf Mustafar in Episode III. Die eiserne Lunge und die sonstige Technik halten ja Vader nur noch künstlich am Leben. Sieht man auch gut in Episode VI, als der Imperator den Maschinenanzug von Vader beschädigt mit seinen Machtblitzen.

      Außerdem schließt doch eine letzte gemeinsame Szene mit den beiden Hauptfiguren Luke und Anakin (in der Optik der Prequels) die ganzen sechs Filme gut ab. Den Aspekt sollte man auch nicht unterschlagen ...

      GregMcKenna schrieb:

      TheKillingJoke schrieb:

      Mag sein, dass das in der Praxis anders läuft. Aber ich bleibe bei meiner Meinung.

      Kannst du freilich tun, widerspricht aber §19a des UrhG. Denn der Urheber besitzt das nichtkörperliche Recht der öffentlichen Zugänglichmachung. Und nur der. Es sei denn, er verkauft es vertraglich geregelt.


      Alter Jurist. ;)

      Ich sehe die Sache so: Ein Kunstwerk (Film, Musik, Bild, was auch immer...) ist auf dem Markt und hat seine Fans gefunden. Menschen lieben es und zwar aus dem Grund, weil es genauso ist, wie es ist. Ich glaube, nur wenige würden es mögen, wenn beispielsweise Spielberg im Nachhinein an "Der weiße Hai" rumbasteln würde. Oder wenn da Vinci ein paar Jahre nach der Vollendung der Mona Lisa nochmal den Pinsel gezückt hätte. Es ist einfach moralisch falsch, dem Publikum das weg zu nehmen oder zu verändern, was sie lieben. Seh ich zumindest so.

      @Pepe Nietnagel

      Für mich stirbt Vader in Episode VI als Anakin. Er tötet den Imperator, rettet damit seinen Sohn und auch sich selbst. Es macht für mich nur Sinn, wenn er als Machtgeist als alter Mann auftritt.

      Pepe Nietnagel schrieb:

      Chewbacca schrieb:

      Pepe Nietnagel schrieb:


      Natürlich hat es Sinn gemacht, einen Haydan Christensen am Ende von Episode VI reinzuschneiden.


      Also das ist vielleicht die Änderungen von allen, die für mich am wenigsten Sinn ergibt! 8| Erklär mir das mal bitte...


      Ist doch ganz einfach:

      Die Jedis erscheinen doch als Machtgeist in der Form, in der sie verstorben sind. Sieht man ja bei Yoda und Obi Wan.

      Und Anakin stirbt auf Mustafar in Episode III. Die eiserne Lunge und die sonstige Technik halten ja Vader nur noch künstlich am Leben. Sieht man auch gut in Episode VI, als der Imperator den Maschinenanzug von Vader beschädigt mit seinen Machtblitzen.

      Außerdem schließt doch eine letzte gemeinsame Szene mit den beiden Hauptfiguren Luke und Anakin (in der Optik der Prequels) die ganzen sechs Filme gut ab. Den Aspekt sollte man auch nicht unterschlagen ...

      Eine äußerst sadistische Ansichtsweise. ^^

      Mich wundert, dass Lucas nicht noch Alec Guinness rausgeschnitten hat, aber da hätte er wohl zu oft die Schere ansetzen müssen. Wäre vielleicht noch so gekommen, in einem potentiellen Final Cut, wenn Lucas noch immer am langen Hebel sitzen würde.
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
    • Teilen