Zorn der Titanen (Kampf der Titanen 2)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 114 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Hulk.

      Ich fand den Film sehr unterhaltsam. Auch wenn die Geschichte ein wenig Kinogerecht "hingebogen" wurde. Zu den Titanen zählt ja aus dem Film eigentlich nur Kronos. Perseus sah mir auch ein wenig schwerfälliger aus als im ersten Teil, hat man hier besonders gesehen wo er so umhergelaufen ist. Die 3D-Effekte kamen sehr gut rüber. Auch die verschiedenen Monster waren gut animiert.


      Spoiler anzeigen
      Ja, den Cameo mit der Eule fand ich ebenso sehr genial.
      Und da der 3. Teil schon geschrieben wird (oder wurde) wird, wohl Junior da des Schwert schwingen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Aythandos“ ()

      Original von Shark Master
      ... Was mir nicht gefallen hat war ...
      ... Ausserdem wie hat perseus ....


      Bitte auf SPOILER achten. DIe Farbe des Pferdes ist ja jetzt kein SPoiler, aber das mit Perseus schon. Ich find's zwar in dem Fall nicht sooo tragisch, aber sicherheitshalber besser Spoiler setzten.

      Naja, die Farbe von Pegasus wurde wohl wegen des Kontrasts gewählt und um zu zeigen: DER Gaul ist was Besonderes. Man sieht ja, wie im ersten Teil

      Spoiler anzeigen
      eine ganze Herde (oder zumindest mehrere) weiße Flügelpferde im Wald grasen, dann kommt Pega und ist alleine schon wegen seines schwarzen Fells ein Stückchen imposanter.

      Er ist wohl auch deswegen schwarz, um sich vom Original zu unterscheiden. Ist ja nicht so, dass es KEINE schwarzen Pferde gibt...

      Was den Speer betrifft: Hab den Film ja noch nicht gesehen, aber vielleicht hat Perseus das OFF-Screen bzw. in einer später deleted Scene erklärt bekommen. Um das Tempo etwas anzuziehen, wurde die Szene dann rausgelassen.


      Logik sollte man sowieso hier nicht zu sehr erwarten, denke ich. Bei vielen Blockbustern bzw. Filmen, die mit vielen Effekten daherkommen, ist es so, dass die Schauwerte über dem Inhalt stehen. Muss es ja auch geben. Battleship wird sicher genauso sein, die Avengers gehen wohl auch in die Richtung. Warum auch nicht, "Kino" kann nicht nur aus Autorenfilmen bestehen. Ich freue mich schon auf brainless action und schöne Bilder. Mehr erwarte ich hier nicht, mehr wird's auch sicher nicht sein, mehr wird's auch sicher nicht sein wollen ;)
      Original von patri-x
      Original von wuchter1904
      Ich wurde 1,5 Stunden perfekt unterhalten. Der Film zeigt uns schonmal wie eine GOW Verfilmung aussehen könnte.


      Zum Glück benutzt du einen Konjunktiv. Ich hoffe, dass GOW nie verfilmt wird, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass man das gut auf die Leinwand bringt. Die Effekte müssten der Knaller sein, und auch brutal müsste er werden... Sehr brutal sogar. Aber genau davor sträubt sich Sony: Hohe Kosten verbunden mit einem R-rating. Aber dass GOW Zorn der Titanen in Sachen Story locker schlagen würde, das dürfte dir ja immerhin bewusst sein :)


      kurz offtopic:

      Der Grund warum GOW bisher keine Verfilmung bekam war nicht die Angst vor dem Rating, sondern weil bisher keine einzige Videospielverfilmung ausser der Resi-Evil-Reihe (und sieh mal an die sind sogar R-Rating) schwarze Zahlen schreiben konnte, deswegen scheut sich Sony davor. "300" z.B. hatte auch ein R-Rating und nen Flop war das auch nicht. ^^

      Zu dem Film:
      wie würden die Leute die ihn gesehen haben, einstufen? Besser oder schlechter als der erste?
      "A day without comedy, cocaine, begging, vogue photoshoots and trying to look macho in my olive green army fatigues is a day wasted" - Zelensgay


      Naja, ich denke schon das es auch was mit dem R-Rating auf sich hat. Klar, die eine Sache mit dem allg. Videospielverfilmungsflop kommt hinzu.
      Ich finde es auch richtig schade, dass so wenig Videospiele verfilmt werden. Die meisten bieten so viele tolle Sachen, sei es Charaktere, Story, Monster, Action oder die Atmosphäre.
      Ich glaub auch, dass Verfilmungen, gerade von großen Blockbustern, richtige erfolgreich werden.
      Man muss sie nur richtig verfilmen. Ich meine wer interessiert sich für eine Far Cry Verfilmung oder eine Prince of Persia Verfilmung (die Reihe ist tot, 1,8 Millionen Verkäufe des letzten Teils).
      Es gibt so viele geile Filme die nur darauf warten zu verfilmt werden (GOW, Mass Effect, Halo, Resistance, Killzone oder sogar ein Skyrim, ein KOTOR etc etc etc....)
      Man sollte nur einmal einen richtigen Regisseur anheuern der auch das Videospiel gespielt hat und wenn man zusammen mit den Entwicklern arbeiten tut, kommt auch was bei raus.
      2/10 Pt. für Zorn der Titanen

      Der Streifen gehört zu den schlechtesten Filmen die ich je im Kino gesehen habe.

      Spannungsfreie Geschichte, schwacher Held, schwacher Gegner, fade Action, uninspirierte Geschichte

      Superschauspieler bis in die Nebenrollen, die allesamt "verheizt" werden, und unter Niveau spielen.

      Ein Trauerspiel von einem Film, der noch nicht mal als anspruchsloses Popcorn-Kino funktioniert. Selbst "Van Helsing" hat mir besser gefallen.

      1 Punkt für teilweise gute 3-D-Effekte und 1 Mitleids-Punkt für den armen Bill Nighy, der in seiner leider viel zu kurzen Rolle ein bisschen Humor in den bierernsten Actionkracher bringt.
      Gestern in einem recht gut gefüllten Kino gesehen ...

      Zwar hat der Film hier und da ein paar Längen, insgesamt bekam ich aber einen immens wuchtigen, rasanten Mythologie-Cocktail geboten, der deftig auf die Kacke haut! Die Story folgt dem typischen Muster

      Spoiler anzeigen

      Kapitel 1: Aufbau und beschreibung einer Konfliktsttuation
      Kapitel 2: Hinarbeiten zur Lösung dieses Konfliktes
      Kapital 3: Auflösung des Konfliktes

      Das mag manchem fade erscheinen, ich finde, es hat hier gut gepasst. Sowieso wurde hier wie bei einem neuen Rezept vorgegangen: Man nehme diverse Figuren aus der griech. Mythologie (Perseus, Zeus usw.), stelle die Figuren in eine interesante Ausgangssituation (Ares verrät Zeus, dieser wird gefangen und durch Absaugen seiner Götterkraft wird Chronos wiederbelebt, Perseus will Zeus befreien und sucht Verbündete, die ihm helfen), vermenge das Ganze mit tollen Special-Effects (die feuerspuckende Töle mit den zwei Köpfen, die Zyklopen, Tartarus)



      und heraus kommt eine Achterbahnfahrt, die zwar mit der "echten" griech. Mythologie nicht mehr viel zu tun hat, aber die einem fast durchgängig coole Action und hervorragende Schauwerte um die Ohren haut. Einmal habe ich sogar "gespürt", wie mir Asche ins Auge geflogen ist. :hammer:

      Humor hat der Film auch zu bieten. Wir haben ziemlich gelacht

      Spoiler anzeigen
      bei den Sprüchen von Poseidons Sohn oder den "Ich bin zu alt für diese Schei$$e"-Momenten von Perseus. Als Zeus und Hades am Schluss auf dem Schlachtfeld diese Aschemonster wegfegen, haben wir so gelacht, dass sich manche im Kino zu uns umdrehten! Einfach geil! Genauso wie bei Hephaistos, der herrlich gespielt wurde.


      Mal das Einspielergebnis außen vor gelassen, schließt der Film auch das Titanen-Kapitel sehr gut ab. Außerdem finde ich an dieser Stelle auch - nach dem eher sinnbefreiten Achterbahn-Ritt - eine tiefere Bedeutung:

      Spoiler anzeigen
      Die Götter sind tot. Auch Hades, der "Teufel", hat seine Macht verloren, er kann nur noch in der Unterwelt verharren. Das Schicksal der Menschen liegt nun in ihren eigenen Händen!


      Passt wunderbar auch in die heutige Zeit und ist ein Aufruf, sich nicht auf irgendwelche mystischen Wesen zu verlassen, sondern selbst den Ar$ch hochzukriegen. Jeden Tag hört man "Warum hat Gott nicht diese oder jenes (für mich) gemacht" usw. Selbst nachdenken, selbst die Sache angehen, DAS sollte die Devise der Menschen sein, dann wären auch die relgiösen Streitigkeiten untereinander weg.

      Ich höre in dem Film den Geist von John Lennons "Imagine". Wunderschön! ;)

      Fazit:

      Vielleicht abstruser, aber nichtsdestotrotz rasanter Mythologie-Mix mit viel (Selbst-)Humor, atemberaubenden Effekten und wirkungsvollem 3D.

      Ach, bevor ich's vergesse:

      Original von Shark Master
      ... Ausserdem wie hat perseus ....(Spoiler, Stichwort: Speer)

      Ich weiss ja nicht, welche Version DU gesehen hast, aber das wird im Film mindestens 3x erkärt ;)
      Genauso wie das mit Perseus "schwerfälligem" Gang, das war der erste Witz im Film...
      Original von Hulk
      Spoiler anzeigen

      [...] Man nehme diverse Figuren aus der griech. Mythologie (Perseus, Zeus usw.), stelle die Figuren in eine interesante Ausgangssituation (Ares verrät Zeus, dieser wird gefangen und durch Absaugen seiner Götterkraft wird Chronos wiederbelebt, Perseus will Zeus befreien und sucht Verbündete, die ihm helfen), vermenge das Ganze mit tollen Special-Effects (die feuerspuckende Töle mit den zwei Köpfen, die Zyklopen, Tartarus)



      und heraus kommt eine Achterbahnfahrt, die zwar mit der "echten" griech. Mythologie nicht mehr viel zu tun hat, aber die einem fast durchgängig coole Action und hervorragende Schauwerte um die Ohren haut.


      Ich hab bei dem Mythologie-Gulasch nur ein wenig Bauchschmerzen, weil die Wesen recht dürftig getroffen sind (anders als im Vorgänger).
      Spoiler anzeigen
      Am Titanen und den Zyklopen kann man wenig falsch machen, aber der Minotauros (bis auf die Hörner nicht als HalbMensch-HalbStier zu erkennen) und vor allem die Chimäre (eigentlich Löwen-Ziegenbock-köpfig und Schlangen-schwänzig; hier blieb einzig der Schwanz als Merkmal) sind ja mal so fern jeglicher Interpretationsfreiheit. Als der Trailer damals zum ersten Mal über meinen Bildschirm flimmerte, dachte ich zuerst, es handelte sich um einen flammenspuckenden Zerberus (bei der Chimäre), weil sich die beiden "Hauptköpfe" nicht unterschieden. :D

      gestern mit meiner freundin in teil 2 gewesen. tags zuvor, hatten wir uns nochmals teil 1 auf blue ray angeschaut. bei kampf/zorn der titanen hab ich nichts tiefsinniges erwartet. ob der ganze "mythologie" gulasch hinhaut oder nicht, ist mir zum teil egal. sind filme, wo ich unterhalten werden wollte. zorn der titanen gefällt mir ein stück besser, als sein vorgänger. die story wirkt abgerundeter als in teil 1. da kam es mir immer so vor, als würde da was fehlen. man wetzte von situation zu situation und war im finale. bei zorn der titanen ist das alles bisschen gelungener. effekte waren top und das 3d lohnt sich sogar - was ich nicht gedacht hätte. wie gesagt, ich erwarte hier keine tiefgründigen filme (da schau ich mir andere an), sondern will mein kopf vom alltag abschalten und einfach unterhalten werden. das schaffen beide teile, zorn der titanen mehr, als kampf der titanen.

      wenn ich teil 1 6 von 10 gebe, bekommt teil 2

      7,5 von 10
      Trotz des positiven Echos zu "Zorn der Titanen" halte ich an meiner Kritik 2/10 Punkten fest und empfehle jedermann folgende Kritik auf filmszene.de, die mir aus der Seele spricht

      filmszene.de/filme/zorn-der-titanen


      Hier einige Auszüge: (der Autor ist ein anderer als ich)

      Warum gibt es eigentlich eine Fortsetzung zu einem Film, den quasi jedermann hasste, als er vor zwei Jahren herauskam, vor allem jene Zuschauer, die sich von dem grottenschlecht nachträglich in 3D konvertierten Streifen zweistellige Eintrittskartenpreise aus dem Portemonnaie ziehen ließen?

      Die Titanen-Franchise bleibt schlecht geschriebener und nur wenig besser umgesetzter Trash, deren dramaturgische Defizite selbst dem anspruchslosesten Actionfreund die Langeweile ins Gemüt treiben dürfte.

      Da legt man am Anfang gleich ordentlich los, nur um dann im langweiligen Mittelteil die Mission unseres Trupps wackerer Abenteurer noch umständlich zu erklären und zu verkomplizieren, einfach um den Film über die 90-Minuten-Grenze zu hieven. Da versucht man dann mit dem Großmaul Agenor und dem verspulten Hephaestus (Bill Nighy) gleich zwei komische Figuren einzuführen, deren Bilanz an gelungenen Lachern genau Null ist.

      Kronos selber lädt dann, wenn man ihn endlich in all seiner Pracht sieht, eher zum Schmunzeln oder Bemitleiden ein: Er wirkt, als hätten die Macher bei Peter Jacksons Weta-Studios angefragt, ob sie nicht günstig ein paar verworfene Designs des Balrog aus dem ersten „Herr der Ringe“ bekommen könnten. Wieso überhaupt der Göttervater-Vater als lustiges Lavamonster daherkommt, weiß auch kein Mensch, muss wohl an den giftigen Dämpfen im Tartarus liegen.

      Dementsprechend wirken die eigentlichen Charaktermimen Liam Neeson und Ralph Fiennes auch so, als warten sie nur darauf, dass der Gehaltscheck verrechnet ist und sie aus dieser vermutlich vertraglich fixierten Fortsetzung ohne größeren Schaden an ihrer Würde hinaus kommen. Was dann nur so halb gelingt, und in der deutschen Version durch die Synchronisation noch verschlimmert wird.

      Denn platte Dialoge in gespreizter Sprache bleiben platte Dialoge in gespreizter Sprache, egal welche Sprache dies nun ist. Aber Neesons durchdringende Stimme hätte dem Ganzen zumindest einen Hauch Gravitas gegeben, der in der deutschen Synchro einer Peinlichkeit weicht, die manchen Dialogen unfreiwillige Lacherfolge garantiert.

      In diesem Sinne sollte und muss man „Zorn der Titanen“ dann auch begreifen, als lachhaften Trash, der so mutwillig wie sinnentleert auf Blockbusterbudget hochgezüchtet wurde, dabei jedoch wie das lustige Lavam…(räusper) Kronos aber nur ein staksiger, tapsiger Möchtegerngigant ist, dessen Habwertszeit deutlich überschätzt wird. Zorn der Titanen – vielleicht. Zorn der nun schon zum zweiten Mal veräppelten Kinozuschauer – garantiert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „malte1982“ ()

      wirds da jetzt eigentlich ne forsetzung geben?
      Spoiler anzeigen
      so wie persus am ende das schwert seinem sohn überreicht weißt ja stark auf eine fortsetzung hin


      weiß da jemand was? weil ich fand den film nicht schlecht. mir war von vornherein klar, dass der film auf action ausgelegt war. und dafür fand ich ihn sehr gut besser als den ersten und ich würd gern wissen wies weiter geht.


      Weiss nicht ... das mit dem

      Spoiler anzeigen
      Sohn von Perseus ist IMHO eine schöne Schlussgeste, die Geschcihte abzuschließen. Teil 3 ohne Worthington und ohne die Götter würde keinen Sinn machen.

      In einem weiteren Teil, wenn es denn dazu käme, würde ich mir eher wünschen, dass Worthington-Perseus die Götter irgendwie wieder zurückbringt. Da kann dann auch gerne sein Sohn mitmischen. Bei den Titanen-Movies ist ja der Subtext enorm wichtig:

      Im ersten Teil ging es darum, wie sich der Mensch gegen die Götter auflehnt - also Wissenschaft versus Glaube/Religion. Als Quintessenz galt dann: Wissen macht dich stark, ein bisschen Glaube ist aber nicht verkehrt. In Teil 2 war es die Religion/der Glaube, die/der sich hilfesuchend an die Wissenschaft wandte - wissenschaftliche Fakten können den Glauben untermauern (z.B. das Leichentuch Jesus Christi, was für die Gläubigen ein Beweis darstellt). Das Ergebnis bleibt wie bei Teil 1: Religion bietet Trost, ist hilfreich bei Entscheidungen aus dem Bach heraus, verweist auf Gnade - die Wissenschaft ist hilfreich bei Entscheidungen aufgrund von Messungen und Überlegungen.


      Einfach in einem 3. Teil den kleinen Perseusspößling Abenteuer erleben lassen ... ich weiss nicht. Teil 2 hat für mich einen tollen Abschluss geliefert, es passt sowohl von der Story an der Oberfläche, sowohl in der (IMHO versöhnlichen) tieferliegenden Bedeutung. Da ZdT leider nicht so erfolgreich gelaufen ist, wird Warner auch eher davon Abstand halten, da weiter zu investieren. Die DVD bzw. BR wird die Produzenten vor Verlusten bewahren, und diejenigen, die zwar das Original lieben, mit den beiden Neuinterpretationen aber auch sehr zufrieden waren (wie ich zum Beispiel), freuen sich auf eine nette Doppel-Ray ;)

      Der nächste Griechen-Movie bzw. Götter-Film kommt bestimmt...
      Wie man's nimmt ...

      boxofficemojo.com/movies/?id=clashofthetitans2.htm

      150 Mio. Kosten plus Werbung, einspiel in den USA etwas über 80 Mio., weltweit 300 Mio. Vielleicht am Ende doch kein richtiger Flop (dazu müsste man wissen, wer wieviel investiert hat und wie die Gewinnverteilung aussieht) aber man sagt ja "ein Film muss das Doppelte weltweit einspielen, damit das Studio überhaupt erst Gewinn sieht". Je nachdem wie hoch die Webekosten usw. angefallen sind. 150 Mio. + Werbung auf der Haben-Seite, 300 Mio. minus das, was die Kinos usw. bekommen auf der Soll-Seite...

      Mir hat der Film ja gefallen und ich freue mich schon auf ein schickes Doppel-BR-Set oder zumindest eine Doppel-Amaray...