I Saw The Devil

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 64 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von freido.

      Es ist so, das die Fsk 18 Version auch Schnitte bei den Gewaltszenen hat. Die koreanische ist wie unsere Fsk 18 geschnitten und enthält halt diese Sexszene und die Black Edition ist bis auf die Sexszene ungeschnitten und hat kein FSK-Zeichen, dafür halt § 131 StGB strafrechtlich unbedenklich gem. juristischen Gutachten!
      Ich muss das ein wenig korrigieren, da ich beide Versionen gesehen habe. Die koreanische Kinofassung in Korea und die dubiose Internationale Fassung im Rahmen der FFF Nights.

      Der Koreanische Kino-Cut wurde um ca. 80 Sekunden gekürzt, da sie zu hart fürs Kinopublikum war.

      In der Internationalen Fassung wurden allerdings diese Szenen wieder reingesetzt, dafür fehlt aber ein ganzer Handlungsstrang (nicht nur eine Sexszene!).

      Daher ist die Lauflänge des Koreanischen Kino-Cuts immer noch länger als die der internationalen Fassung.

      Warum es so gemacht wurde, ist mir bis heute ein Rätsel.
      Ich denke nur, dass es für alle Beteiligten verwirrend ist dauernd von cut und uncut zu hören, da dies nicht wirklich zutrifft.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Soljah“ ()

      ich hab so viel über den film gelesen und nur gutes
      meine erwartungen waren sehr sehr hoch
      und ich wurde nicht enttäuscht

      so einen guten film hab ich schon lange nicht mehr gesehen
      der beste in diesen jahr bis jetzt

      ich bin völlig begeistert es stimmt fast alles
      die beiden hauptdarsteller sind perfekt
      Choi Min-sik ist so ein toller schauspieler es ist einfach nur genial wie er diesen killer spielt
      teilweise erinnerte er mich an robert de niro in kap der angst
      Byung-hun Lee macht einen guten job und gefiel mir sehr gut

      die brutalität ist schon heftig weil sie sehr intensiv ist
      es gibt schon ein paar sachen wo man nicht hinsehen möchte

      Spoiler anzeigen
      (spoiler)das ende war ok nur ich hätte mir ein böses ende gewünscht das hätte villeicht noch besser zum film gepasst man konnte ja davon ausgehen das der killer es nicht überlebt(spoiler)


      ich denk mal es dauert nicht lange und wir bekommen ein remake aus hollywood

      ich gebe 9/10
      Alter Schwede die Koreaner habens echt faustdick hinter den Ohren. Gefällt mir immer mehr was sie machen. "I saw the Devil" ist ein Höllentrip von einem Film der seinesgleichen sucht, wie kein anderer Film schafft er auch den Spagat zwischen Selbstjustizfilm/Revenge-Streifen und Serienkiller-thriller. Und er schafft es imho zum ersten Mal überhaupt die Kunst zustande zu bringen das man mit dem Antagonisten/Mörder stellenweise Sympathien erweckt, bzw, er einem leid tun kann bei all der Schikane die er über sich erdulden muss. Ich fand es auch sehr gut das im Vergleich zu Hollywood-Killern wie in "Sieben", "Das Schweigen der Lämmer", "Roter Drache" usw., auch mal gezeigt wird das trotz all dem bösen die der Mörder in sich verstaut und auch nach aussen hin preisgibt, dennoch ein "Mensch" sein kann, evt. sogar ein soziales Umfeld besitzt, bei den genannten US-Streifen gabs einfach immer nur das Monster, Schwarz- und Weiss.

      Großen Anteil für diese Intensität der Rollen geben natürlich die Schauspieler zum Anlass, Lee Byung-Hun als sadistischer Racheengel (für mich bisher seine beste schauspielerische Leistung!) ist atemberaubend. Man kauft ihm sofort die Rolle ab, das sein einziger Lebensinhalt nur noch darin bestand den Mann für sein Leid zu quälen und zu jagen um ihn schliesslich zu erlegen. Zusammen mmit Choi-Min Sik als gewissenloses Monster treiben Sie sich selbst immer weiter voran zu Höchstleistungen, einfach klasse.

      Fies war auch die Schlussszene mit der Message
      Spoiler anzeigen
      , erst als es vorbei merkte Lee das sein Leben kein Inhalt mehr hat und er auch nun Zeit zu trauern hat, für die ultmative "Rache", bezahlte er den höchsten Preis. Mann kann sich dann zum Schluss fragen wer wirklich "gewonnen hat".


      Auch die Regie ist einwandfrei, ist zwar schon ein Weilchen her das ich "A Tales of Two Sisters" gesehen habe um einen direkten Vergleich zu stellen, aber ich würd sagen der Film liegt, aber aktuell würd ich sagen ist es Kims bester Film! Neben "The Man from Nowhere" für mich in diesem und letztem Jahr das beste was aus Asien kam.

      Wer was mit dem Genre anfangen kann: unbedingt ansehen!
      "A day without comedy, cocaine, begging, vogue photoshoots and trying to look macho in my olive green army fatigues is a day wasted" - Zelensgay


      Habe ihn am Wochenende angefangen zu schauen, leider überraschte mich die Laufzeit, so das ich ihn nicht mehr ganz schaffte. Habe jetzt nach ca. 80 MInuten aufgehört. Bin jetzt sehr überrascht. Bisher finde ich den Film ziemlich beschissen. Klar sind gute Schauspieler am Werk. Sehr gewalttätig, manchmal schon zum wegschauen. Aber Rachefilme bereiten mir nur Spass, wenn ich mit dem Rächer mitfieber und moralisch auf seiner Seite bin. Das kann ich hier aber bisher in keinster Weise.

      Spoiler anzeigen
      Für mich völliger Bullshit, das ein Polizist, sich rächt und den Täter immer wieder laufen lässt um ihn noch mehr zu foltern. Gut das würde ja noch Sinn ergeben, wenn er nicht offensichtlich in Kauf nimmt das der Killer wieder Menschen tötet. :nono:


      Naja werde ihn wohl heute zu Ende gucken, vielleicht kommt ja noch der Clou.




      Serienstaffeln 2019: -33-
      Filme 2019:
      -69-

      Serienstaffeln 2020: -33-
      Filme 2020:
      -279-
      Original von El Barto
      Aber Rachefilme bereiten mir nur Spass, wenn ich mit dem Rächer mitfieber und moralisch auf seiner Seite bin.


      Prinzipiell warte ich eigentlich mit dem Diskutieren bis der mir gegenüber den Film (ganz) gesehen hat, aber hierzu möchte ich kurz was fragen? Solche Filme sollen "Spaß" machen?

      Und gerade das Rache auch unmoralisch sein kann und in den meisten Fällen auch ist, ist gerade die Message des Films, guck ihn dir erstmal fertig an, vielleicht verstehst dus dann.
      "A day without comedy, cocaine, begging, vogue photoshoots and trying to look macho in my olive green army fatigues is a day wasted" - Zelensgay


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „burtons“ ()

      Original von burtons
      Original von El Barto
      Aber Rachefilme bereiten mir nur Spass, wenn ich mit dem Rächer mitfieber und moralisch auf seiner Seite bin.


      Prinzipiell warte ich eigentlich mit dem Diskutieren bis der mir gegenüber den Film (ganz) gesehen hat, aber hierzu möchte ich kurz was fragen? Solche Filme sollen "Spaß" machen?

      Und gerade das Rache auch unmoralisch sein kann und in den meisten Fällen auch ist, ist gerade die Message des Films, guck ihn dir erstmal fertig an, vielleicht verstehst dus dann.


      Generell ist mein oberste Anspruch und auch wichtig für meine Bewertung, ob mir ein Film Spass macht. Für mich müssen generell Filme unterhalten. Natürlich tun das einige Filme mit Absicht nicht und auch die kann ich dann genial finden.

      Und ja es macht eigentlich keinen Sinn vor dem Ende irgendwie anzufangen zu diskutieren :D Deshalb habe ich ihn jetzt zu Ende geschaut mit dem Ergebnis, das ich entweder den Film ab der 80 Minute doch deutlich besser finde oder aber das er im ganzen dann doch noch etwas anders wirkt.

      Insgesamt bleibe ich aber dabei das ich ihn nicht sonderlich gut fand (persönlich, rein von meinem Geschmack). Dazu muss ich sagen das ich mich im Asia-Bereich auch nicht auskenne. Es gefallen mir zwar ziemlich viele Filme von dort, aber das sind dann wahrscheinlich die Mainstreamfilme und explizite Tipps.

      Den Killer kannte ich aus 'Oldboy', wo er mir sehr gut gefallen hat und für mich ist er auch hier der ganz grosse Star des Films. Ein schon sehr beeindruckende Performance. Aber auch sein Gegenspieler (wahrscheinlich auch ein Bekannter Asienstar), spielt sehr überzeugend. Die explizite Gewalt ist sehr heftig, sehr gut inszeniert besonders in Zusammenspiel mit dem Score. Das sind dann schon auf der einen Seite fazinierende Bilder, eine Komposition des Grauens, auf der anderen Seite sind die expliziten Gewaltdarstellungen schon sehr heftig. Falls es davon noch ne uncut Fassung gibt, würde ich wahrscheinlich drauf verzichten.

      In diesen Bereichen ist der Film top und auch gewohnte Topqualität aus Asien. Allerdings macht mir die Story, die Nachvollziehbarkeit der Handlungen, besonders die des 'Rächers' schon Probleme.

      Message des Films?

      Spoiler anzeigen
      Das aus einem bessenen Rächer sich ebenfalls ein Monster entwickelt? Das ja nun auch nix Neues, zumindest auf die Realität gesehen. In Filmen sind natürlich bessesne Rächer auch allzuoft am Ende die glorreichen Helden.


      desweiteren ist es wohl

      Spoiler anzeigen
      ein Statement gegen Selbstjustiz, zumindest in gewisser Weise


      Naja insgesamt auch wenn ich ihn persönlich weiterhin beschissen gefunden hätte, steckt viel handwerkliche Qualität in dem Film. Es gibt ja auch eine asiatische Mentalität, die sich auch auf die Filme auswirkt und nicht immer ist das dann etwas für mich.

      7/10




      Serienstaffeln 2019: -33-
      Filme 2019:
      -69-

      Serienstaffeln 2020: -33-
      Filme 2020:
      -279-
      Original von El Barto

      Message des Films?

      Spoiler anzeigen
      Das aus einem bessenen Rächer sich ebenfalls ein Monster entwickelt? Das ja nun auch nix Neues, zumindest auf die Realität gesehen. In Filmen sind natürlich bessesne Rächer auch allzuoft am Ende die glorreichen Helden.




      Spoiler anzeigen
      In dem Falle eigentlich nicht. Ich finde das Ende hat das gegenteil gezeigt obwohl er seine Rache vollzogen hat lächelt der Killer noch. Das was uns der Killer am Ende noch sagte war "Du bringst mich zwar um, doch gewonnen habe ich schon längst.
      Original von The_Champ
      Original von El Barto

      Message des Films?

      Spoiler anzeigen
      Das aus einem bessenen Rächer sich ebenfalls ein Monster entwickelt? Das ja nun auch nix Neues, zumindest auf die Realität gesehen. In Filmen sind natürlich bessesne Rächer auch allzuoft am Ende die glorreichen Helden.




      Spoiler anzeigen
      In dem Falle eigentlich nicht. Ich finde das Ende hat das gegenteil gezeigt obwohl er seine Rache vollzogen hat lächelt der Killer noch. Das was uns der Killer am Ende noch sagte war "Du bringst mich zwar um, doch gewonnen habe ich schon längst.


      Das meinte ich auch nicht auf diesen Film bezogen, sondern allgemein.
      Spoiler anzeigen
      Hier defenitv das Gegenteil.




      Serienstaffeln 2019: -33-
      Filme 2019:
      -69-

      Serienstaffeln 2020: -33-
      Filme 2020:
      -279-
      fuck...was ein streifen. wieder mal ein großartiger aber auch bösartiger film aus dem asiatischen bereich. natürlich kann man diskutieren, wer nun am ende gewonnen hat...aber wie lee hier vorgegangen ist..damn..ist schon hart...er hat mit ihm gespielt...er hat ihn wie ein tier gejagt...am ende verliert er die kontrolle...eventuell weil er sich zu sicher geworden ist...aber einfach nur hart...so muss ein rache-streifen sein. die moral von bord geschmießen...und auf gehts. 9 / 10 punkten

      p.s. mit der freundin sollte man sich solche filme aber nicht anschauen... :rolleyes:
      Original von Whoms
      p.s. mit der freundin sollte man sich solche filme aber nicht anschauen... :rolleyes:


      hehe sollte man wirklich nicht...
      Wie sieht es aus kennst du schon A bittersweet Life?
      Auch ein sehr guter Rachefilm mit dem gleichen Schauspieler richtig Klasse gemacht. Korea-Kino ist in der letzten Zeit einfach unglaublich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „The_Champ“ ()

      Original von AlexF.
      Da können sich die Amis mal ne ganz große Scheibe von abschneiden!


      Jop.

      Genialer Streifen. Zynisch, brutal, mitreißend. Briliant in Szene gesetzt und endlich mal wieder Choi Min-sik in Hochform. Irgendwo stand mal "Ein Duell der Giganten". Passt. Mit Bittersweet Life ist der Name Kim Jee-woon in meinem Hirn gespeichert worden, mit I Saw The Devil wurde er gemeißelt.
      Schnittbericht online!

      So, endlich kann jeder die Unterschiede zwischen der koreanischen und der internationalen Fassung begutachten.

      Achtung, ab 18!

      Zum Schnittbericht


      Da sind wir mit der internationalen Fassung um einiges besser ausgestiegen :)

      Ich frag mich nur
      Spoiler anzeigen
      warum die Sexszene in der internationalen nicht drin war.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „shun“ ()

      Wow, was für ein Film! Von Anfang an weis der Film zu fesseln. Dabei ist das Genre des Revenge Filmes ja eigentlich auch nichts neues mehr. Dieser Film hebt sich aber angenehm vom Durchschnitt ab. Der Film präsentiert sich herrlich düster und kalt. Was zum einen an der Inszenierung liegt und zum anderen natürlich an den Klasse Schauspielern. Der Film ist zu meiner Überraschung sehr objektiv ausgefallen. Eine wirkliche Identifikationsfigur hat der Film nicht zu bieten. Streckenweise hat man sogar Mitleid mit dem Antagonisten. Die krassen Szenen sind natürlich nichts für zartbesaitete, allerdings müssen diese Szenen sein. Ansonsten wäre es nur ein Rache Film unter vielen gewesen. Nur so erkennt man was für Abgründe sich bei den Charakteren auftun. Geschont wird der Zuschauer dabei nie, was den Film nur noch intensiver macht. Hut ab vor diesem schonungslosen Film!

      9/10