Thandiwe Newton

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 11 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von mcclane.

      Thandiwe Newton

      Thandiwe Newton




      Bürgerlicher Name: Thandiwe Ajdewa Newton
      Geburtsdatum: 6. November 1972
      Geburtsort: London, England, UK
      Größe: 1.60 m


      Thandiwe Newton wurde als Kind einer simbabwischen Mutter (einer Prinzessin der Shona) und eines britischen Vaters geboren. Wegen politischer Unruhen wanderte ihre Familie mit ihr aus dem afrikanischen Land aus und zog nach Cornwall, England.

      Später besuchte sie die London’s Art Education School und wollte professionelle Tänzerin werden. Doch eine Rückenverletzung hinderte sie daran. Sie orientierte sich um und machte eine Schauspielausbildung, während der sie den Regisseur John Duigan kennen lernte und 1991 in dessen Film Flirting – Spiel mit der Liebe zu sehen war.

      Sie zog für kurze Zeit nach Los Angeles, kehrte aber nach Cambridge zurück und machte einen Universitätsabschluss in Anthropologie. In den 1990ern spielte sie einige kleinere Filmrollen. 1998 konnte sie in dem Film Menschenkind den Durchbruch in Hollywood schaffen.

      2000 war sie als weiblicher Gegenpart zu Tom Cruise in der Hollywood-Produktion Mission: Impossible 2 besetzt. Sie sollte auch eine der drei Titelfiguren aus 3 Engel für Charlie spielen, verlor ihren Part aber, weil sich die Dreharbeiten zu Mission: Impossible 2 verlängerten. Neben weiteren Kinofilmen wie zum Beispiel Riddick: Chroniken eines Kriegers (2004) war sie in der Folgezeit auch in der erfolgreichen Fernsehserie Emergency Room zu sehen. In dem Episodendrama L.A. Crash aus dem Jahr 2004 spielte sie Christine, die von einem Polizisten sexuell belästigt und später von demselben Mann aus einem brennenden Autowrack gerettet wird. Für ihre darstellerische Leistung in L.A. Crash erhielt sie im Jahr 2006 den BAFTA-Film-Award (beste Nebendarstellerin), den Empire Awards (beste Darstellerin), den London Critics Circle Film Awards (beste britische Nebendarstellerin), den Black Reel Awards (bestes Schauspielensemble), den Screen Actors Guild Awards (bestes Schauspielensemble) und wurde für vier weitere Auszeichnungen nominiert.

      Privatleben

      Die 1,57 Meter große Schauspielerin ist seit 1998 mit dem Drehbuchautor Ol Parker verheiratet und hat zwei Töchter.


      Filmografie:

      * 1991: Flirting – Spiel mit der Liebe
      * 1991: Pirate Prince (TV)
      * 1993: Young Americans (The Young Americans)
      * 1994: Loaded
      * 1994: Interview mit einem Vampir
      * 1995: Jefferson in Paris
      * 1995: Weg der Träume (The Journey of August King)
      * 1996: Die Stunde des Verführers (Leading Man)
      * 1997: Gridlock'd – Voll drauf! (Gridlock'd)
      * 1997: In Your Dreams (TV)
      * 1998: Shandurai und der Klavierspieler (Besieged)
      * 1998: Menschenkind (Beloved)
      * 2000: Mission: Impossible 2
      * 2000: It Was an Accident
      * 2002: Die Wahrheit über Charlie (The Truth About Charlie)
      * 2003: Shade
      * 2003: Emergency Room (Fernsehserie)
      * 2004: Riddick: Chroniken eines Kriegers (The Chronicles of Riddick)
      * 2005: L.A. Crash (Crash)
      * 2006: Das Streben nach Glück (The Pursuit of Happyness)
      * 2007: Norbit
      * 2007: Run, Fat Boy, Run
      * 2008: Rock N Rolla (RocknRolla)
      * 2008: W. – Ein missverstandenes Leben (W.)
      * 2008: New York für Anfänger (How to Lose Friends & Alienate People) (Gastauftritt)
      * 2009: 2012


      Quelle
      ich weiß noch zuerst hab ich sie in Mission Imposible 2 gesehen - und da konnt ich sie iwie nicht leiden - aber das hat sich geändert - nach gridlockt , LA Crash , RockNRolla und noch ein paar Filmen find ich die kleine Thandie jetzt voll sympathisch und halte sie auch für ne gute Schauspielerin - va wegen LA Crash .
      Ich hoff da kommt noch viel von ihr - aber sie hält zusammen mit Zoe Zaldana soeine kleine Nischengruppe in Hollywood , so kommts mir vor , also wird sie Angebote genug haben .
      Für mich eine der besten Schauspielerinnen. Ich glaube fast, sie ist ZU gut. Viele merken gar nicht, wie sie mit den Rollen verschmilzt.

      Die Drogenabhängige in "Gridlockd" oder natürlich "L.A. Crash" sind der Hammer. Meine Lieblingsrolle von ihr ist allerdings Rice in "W", meine Fresse ist die da gut. Schade, dass sie so relativ wenig dreht.
      Ich musste sie jetzt mal googlen. Ja, das Gesicht kenne ich aus ein paar Filmen und Serien. Die Frau mit dem verschlagenen Blick. :D

      Aber eine der besten Schauspielerinnen? Naja. :uglyattacke:
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"