2001 - Odyssee im Weltraum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 154 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Gambit.

      Die Handlung ist mir auch ein Rätsel ! Trotzdem ist es immer wieder faszinierend diesen Film anzuschauen, besonders die Bilderflut gegen Ende ist grossartig. :D

      Aber die Musikuntermalung ist leider total daneben ( Walzer ) !!!! X(
      Favourite Movies:
      01. Alien
      02. Herr der Ringe
      03. Aliens - Die Rückkehr
      04. The Abyss
      05. Titanic
      06. Birdman
      07. Sin City
      08. Der schmale Grat
      09. Die Verurteilten
      10. Inception
      Favourite Series:
      01. Game of Thrones
      02. Babylon 5
      03. Breaking Bad
      04. Queen's Gambit
      05. Battlestar Galactica
      06. House of the Dragon
      07. Severence
      08. The Haunting of Hillhouse
      09. The Expanse
      10. Twin Peaks
      Most Wanted:
      01. Dune 2
      02. Furiosa
      03. A Quiet Place 3
      04. Beyond the Spider-Verse
      05. Joker 2
      06. MI8
      07. The Batman 2
      08. Planet of the Apes 4
      09. Deadpool 3
      10. Ballerina
      Ich find die Musik zu 2001 unschlagbar. Mit keiner anderen Musik wären die Szenen, die ja für heutige Verhältnisse nur langweilig sind, so fesselnd.
      Ich hab nicht die geringste Ahnung, was mich so fasziniert, aber ich kann während der ersten 3/4 Stunde keine Sekunde weggucken. Jedesmal wieder.
      Aber Kubrick-Filme hauen mich einfach immer vom Hocker (außer Eyes Wide Shut, den fand ich nur ganz nett)
      so long,
      Christina
      Ich finde den Film Absolut genial!
      Habe das Buch nicht gelesen.

      Für mich will Kubrick sagen dass das Universum unfassbar ist; überall; niergendwo; unendlich; nicht vorhanden; das zeit und raum unfassbar sind. nicht existieren; wir davon bestimmt werden.....

      Naja gehe nicht davon aus dass ihr mich versteht. egal...
      Träumen ist Schiksal.
      Ich denke das er damit sagen will das eine äußerre Macht, das kann Gott oder etwas anderes sein das in Gestalt dieses Blocks erscheint, die Entwicklung des Menschen herbeiführt und schon immer herbeigeführt hat. Auch gegen Ende erreicht der Astroanut eine neue Ebene des Menschen, er macht eine myteriöse Entwicklung, Evolution durch die von dieser höheren Macht herbeigeführt wird.

      Zur Musik: Ich halte die Musik für genial eingesetzt und auch für sehr gut, da ich prinzipiell ein Freund der KLassik bin. (Außerdem war ich echt baff als ich herausgefunden hab das ich mit Strauß, dem der Also sprach Zarathustra, das Stück am Anfang, geschrieben hat, entfernt verwandt bin :freaky: )

      Echt erstaunlich mit wie wenigen Dialogen ein Film, nur durch den genialen Einsatz von Musik und Bildern, begeistern kann :hammer:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „dr.Gonzo“ ()

      sorry, wenn ich hier n paar threads aufrolle,
      aber 1. bin ja neu und guck hier alles durch
      und 2. sinds ja nich umsonst KULTfilme , also Zeitlos ;)


      ---bevor ich diesen Film gesehen habe (mitte 2005),
      hatte ich wirklich zwiegespaltene Meinungen im Kopf,
      wie man sie halt von diesem Film so kennt
      (Meisterwerk, visueller Orgasmus, interessant oder die andere Seite
      stinklangweilig usw.)

      also angeschaut, erste halbe stunde ist ja nicht wirklich vielversprechend,
      und als dann die Raumschiffsequenzen kamen, gings los (für mich)
      also es hat mich selber überrascht, die Szenen
      Spoiler anzeigen
      wo HAL sich selbstständig macht, (also spät. ab der Szene wo er die Lippenbewegungen der Piloten ausspioniert) und er danach die Ersatzpiloten umbringt, keinen mehr reinlässt

      haben bei mir eine dermassen krasse Spannung ausgelöst...hammer!

      und das Ende fand ich echt "gruselig", die Bilder, ohne Ton ...

      verstanden hab ich ihn (natürlich) nicht ganz,
      aber es ist ja bekannt, dass das ohne das Buch nicht möglich ist!

      hab den Film auch auf DVD
      Mir ging es ähnlich.

      Anfangs konnte mich der Film überhaupt nicht überzeugen, z.B die Walzermusik bei den Raumschiffszenen war einfach nur peinlich.
      Später wird der Film aber von Minute zu Minute besser. Die Handlung ist sehr interessant und der Visuelle-Overkill am Ende ist einfach nur atemberaubend !
      Favourite Movies:
      01. Alien
      02. Herr der Ringe
      03. Aliens - Die Rückkehr
      04. The Abyss
      05. Titanic
      06. Birdman
      07. Sin City
      08. Der schmale Grat
      09. Die Verurteilten
      10. Inception
      Favourite Series:
      01. Game of Thrones
      02. Babylon 5
      03. Breaking Bad
      04. Queen's Gambit
      05. Battlestar Galactica
      06. House of the Dragon
      07. Severence
      08. The Haunting of Hillhouse
      09. The Expanse
      10. Twin Peaks
      Most Wanted:
      01. Dune 2
      02. Furiosa
      03. A Quiet Place 3
      04. Beyond the Spider-Verse
      05. Joker 2
      06. MI8
      07. The Batman 2
      08. Planet of the Apes 4
      09. Deadpool 3
      10. Ballerina
      Original von RickOne
      Mir ging es ähnlich.

      Anfangs konnte mich der Film überhaupt nicht überzeugen, z.B die Walzermusik bei den Raumschiffszenen war einfach nur peinlich.
      Später wird der Film aber von Minute zu Minute besser. Die Handlung ist sehr interessant und der Visuelle-Overkill am Ende ist einfach nur atemberaubend !


      Eins vorweg - ich mag den Film überhaupt nicht ;)

      Aber das mit dem Walzer/Raumschiffszenen find ich nicht peinlich - sondern innovativ - aber gefallen hats mir trotzdem nicht :tlol:

      Was mir positiv aufgefallen ist an dem Film ist zum einen der "Realismus" der Raumschifftechnick - war cool gemacht. Dann die super Effekte, die selbst heute noch nicht veraltet wirken und die coole Grundidee(n)

      Der Teil der mir wirklich gefiel ist der als HAL die Mannschaft als Sicherheitsrisiko einstuft.

      Was den Film für mich "kaputt" macht ist das ewige auswälzen einiger Szenen - mir ist zwar klar, das damit die "Ruhe" und "Langeweile" die eine lange Weltallmission mit sich bringt gezeigt werden soll - überzeugt mich trotzdem nicht!

      Und das isoterische Ende, daß irgendwie ein großes Mysterium sein will finde ich zum kotzen blöde..... Trotzdem ist es ein bahnbrechender Film gewesen - der zu Recht seine "Einzigstellung" hat - allerdings muß mir ja nich jeder Ausnahmefilm gefallen....
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....
      Ich mag den Film . Stanley Kubrick ist , wie immer ein Genie in Punkto Atmosphäre .
      Wie kann einem so ein Meisterwerk nur nicht gefallen - Naja Geschmäcker sind eben verschieden .
      Für alle , dennen er gefällt hier ein cool gemachter Flash-Film , der den Film ein wenig erklärt .
      Klick

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Der siebte Samurai“ ()

      So, hier mal mein Senf:
      Ich habe den Film auch nicht vollständig verstanden; aber ich denke dass Kubrick wahrscheinlich eh keinen konkreten Inhalt übermitteln sondern uns vielmehr inspirieren wollte, wir sollen wahrscheinlich nach dem Schauen des Films in Meditation fallen und über die Menschheit nachdenken.

      Wie dem auch sei: Da man sich über den Inhalt vermutlich bis in alle Ewigkeiten die Köpfe (anderer) zerbrechen kann, bleibe ich mal bei der Präsentation.
      Und die ist in der Tat eine Wucht, verständlich dass der Filme so eine Position in der Filmgeschichte eingeräumt bekommt. Spielberg bezeichnete 2001 mal als Urknall der heutigen Filme, und das ist auch verständlich: Der Einfluss des Filmes auf die Dramaturgie in heutigen Filmen ist wohl einer der größten der letzten 40 Jahre.

      Ich fand besonders die ersten 20 Minuten, die Menschenaffensequenz, eindrucksvoll... alleine für diesen Anfang sollte man den Film gesehen haben.

      Da ich mal zum Ende kommen will: Insgesamt keiner meiner Lieblingsfilme, aber trotzdem ein brillianter Film!
      "Der Alte Bund ist zerbrochen, der Mensch weiß endlich, dass er in der teilnahmslosen Unermesslichkeit des Universums, aus dem er zufällig hervortrat, allein ist. Nicht nur sein Los, auch seine Pflicht steht nirgendwo geschrieben. Es ist an ihm, zwischen dem Reich und der Finsternis zu wählen."
      - Jacques Monod -

      Ich bin Regisseur und Produzent von Stücken.
      Ich bin ein Autor von Spielfilmen.
      Ich bin ein Spielfilm-Schauspieler.
      Ich schreibe, führe Regie, und spreche für das Radio.
      Ich bin ein Magier.
      - Orson Welles -
      Optisch toll gemacht aber Bilder allein machen eben keinen Film aus. Die Musik ist ganz ok, passt halt zum Film, was nicht heisst, dass sie die Spannung anheizen würde.
      Der Beginn, welcher die Geburtsstunde der Menschheit aufzeigt hat mir wirklich gut gefallen, da sehr realistisch und irgendwie eindrucksvoll inszeniert. Auch die Filmmitte, die sich ja vor allem um den Computer und die Besatzung dreht fand ich ganz gut. Das Problem waren meiner Meinung nach die ewigen Musikeinlagen, entweder ganz ohne Bild, oder zwar mit Bild, jedoch ohne großes Vorwärtstreiben der Handlung. Gegen Ende hin war ich richtig zermürbt von diesen langweiligen Passagen und ziemlich froh als es dann vorbei war. Für 1968 sind die Bilder wirklich absolute Spitzenmklasse, denn selbst heute wirken sie noch einigermasen modern, dennoch konnten sie das Handlungsvakuum nicht ganz wettmachen. Schade fand ich auch, dass das Ende nicht wirklich verständlich war und man nicht mehr über den Monolith erfahren hat.
      Kann verstehen, warum der Film damals als absoluter Kult angesehen wurde, kann aber auch verstehen, dass er mit der Zeit an Kultstatus verliert, denn so richtig gut ist der Film nicht. Auf jeden Fall der schlechteste Stanley Kubrick Film, den ich bis jetzt gesehen habe, was aber nicht alzu negativ einzuschätzen ist, da die meißten Kubrick Filme 10 Punkte wert sind.

      6,5/10 Monolithen
      Seife: Das Eichmaß der Zivilisation
      Das soll ein Sciencefictionfilm sein
      Spoiler anzeigen
      , mit Affen drin
      ? Die Musik ist viel zu konfus, mal Klassik, dann wieder irgendwelche Sphärenklänge. Die Handlung springt andauernd von einem Ort zum anderen. Die Hauptfiguren wechseln ebenso plötzlich. Man kann keine emotionale Bindung zu dem Film aufnehmen. Die Raumschiffe sind zwar realistisch gemacht,
      Spoiler anzeigen
      dann schwebt aber wieder ein schwarzes Brett oder ein Embryo durch's All.
      Gibt alles keinen Sinn!!!!
      10/10
      <3 Reylo Forever <3

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „burtons“ ()

      Original von Krabbe
      Das soll ein Sciencefictionfilm sein,
      Spoiler anzeigen
      mit Affen drin
      ? Die Musik ist viel zu konfus, mal Klassik, dann wieder irgendwelche Sphärenklänge. Die Handlung springt andauernd von einem Ort zum anderen. Die Hauptfiguren wechseln ebenso plötzlich. Man kann keine emotionale Bindung zu dem Film aufnehmen. Die Raumschiffe sind zwar realistisch gemacht,
      Spoiler anzeigen
      dann schwebt aber wieder ein schwarzes Brett oder ein Embryo durch's All.
      Gibt alles keinen Sinn!!!!
      10/10


      SPOOOOILER!!! :aargh: :D :grins:
      Aber ansonsten eine top Rezi und das meine ich ernst, weil sie passt die die Faust aufs Auge! :D
      Signatur lädt...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „burtons“ ()

      Original von Krabbe
      Das soll ein Sciencefictionfilm sein
      Spoiler anzeigen
      , mit Affen drin
      ? Die Musik ist viel zu konfus, mal Klassik, dann wieder irgendwelche Sphärenklänge. Die Handlung springt andauernd von einem Ort zum anderen. Die Hauptfiguren wechseln ebenso plötzlich. Man kann keine emotionale Bindung zu dem Film aufnehmen. Die Raumschiffe sind zwar realistisch gemacht,
      Spoiler anzeigen
      dann schwebt aber wieder ein schwarzes Brett oder ein Embryo durch's All.
      Gibt alles keinen Sinn!!!!
      10/10


      Und dann trotz allen die höchste Bewertung?


      "Actually, it's gonna be super easy, barely an inconvenience."
      Original von Evilution
      Original von Krabbe
      Das soll ein Sciencefictionfilm sein
      Spoiler anzeigen
      , mit Affen drin
      ? Die Musik ist viel zu konfus, mal Klassik, dann wieder irgendwelche Sphärenklänge. Die Handlung springt andauernd von einem Ort zum anderen. Die Hauptfiguren wechseln ebenso plötzlich. Man kann keine emotionale Bindung zu dem Film aufnehmen. Die Raumschiffe sind zwar realistisch gemacht,
      Spoiler anzeigen
      dann schwebt aber wieder ein schwarzes Brett oder ein Embryo durch's All.
      Gibt alles keinen Sinn!!!!
      10/10


      Und dann trotz allen die höchste Bewertung?


      :D

      Ich glaub du hast die Pointe da drin nicht so ganz verstanden :D
      Original von Evilution
      Pointen haben in Schriftform nicht immer die Funktion, die sie in der Sprache haben, da die Betonung oft fehlt


      Andere habens doch auch verstanden...

      Original von Krabbe
      Das soll ein Sciencefictionfilm sein
      Spoiler anzeigen
      , mit Affen drin
      ? Die Musik ist viel zu konfus, mal Klassik, dann wieder irgendwelche Sphärenklänge. Die Handlung springt andauernd von einem Ort zum anderen. Die Hauptfiguren wechseln ebenso plötzlich. Man kann keine emotionale Bindung zu dem Film aufnehmen. Die Raumschiffe sind zwar realistisch gemacht,
      Spoiler anzeigen
      dann schwebt aber wieder ein schwarzes Brett oder ein Embryo durch's All.
      Gibt alles keinen Sinn!!!!
      10/10


      Gerade zum ersten Mal gesehen und kann eigentlich nur zustimmen. Aber irgendwie hab ich das Gefühl, den Film sollten sich nur welche anschauen, die gerade das Fach Kunst studieren... :freaky:
      Das SiFi Meisterwerk der Filmgeschichte. Ich sehe diesen Film mindestens einmal Jährlich und er zieht mich jedesmal wieder in seinen Bann. Die Bilder, die Musik, diese Langsamkeit...einfach nur genial.

      Die Effekte sind immer noch auf den höchsten Stand. Obwohl der Film schon 40 Jahre alt ist 8o

      Für die einen langweilig, für die anderen einfach nur genial. Ich zähle ganz klar zur zweiten Gruppe.

      10/10 Monoliten

    • Teilen

    • Ähnliche Themen

    • Bewertung für "2001 - Odyssee im Weltraum" 54
      1.  
        7 (1) 2%
      2.  
        4 (2) 4%
      3.  
        10 (29) 54%
      4.  
        6 (0) 0%
      5.  
        9 (7) 13%
      6.  
        5 (1) 2%
      7.  
        2 (1) 2%
      8.  
        3 (1) 2%
      9.  
        8 (6) 11%
      10.  
        1 (6) 11%