Die Schlange im Schatten des Adlers - Jackie Chan

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 17 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Ka-Kui3.

      Die Schlange im Schatten des Adlers - Jackie Chan

      Musste leider feststellen, dass es noch keinen Thread "über" diesen Film gab. Will das hiermit gleich mal ändern.

      Die Schlange im Schatten des Adlers




      1978
      Produzent: Ng See-Yuen
      Regie: Yuen Woo-Ping
      Darsteller: Jackie Chan, Simon Yuen Siu-Tin, Hwang Jang-Lee


      Story nach der Hongkong-Version
      Der Schlangenbiss steht mit der gefürchteten Schule der Adlerklaue im Konflikt. Dass die Schlange im Schatten des Adlers steht, reich ihnen aber nicht. Sie wollen die gesamte Schule der Schlangentechnik und all ihre Anhänger vernichten. Dabei schrecken sie auch nicht vor Mord und Hinterhalt zurück. So kommt es, dass bald nur noch Pai Ching-Yen (Simon Yuen Siu-Tin) ein grosser Meister der Schlangenbisstechnik übrig ist. Allerdings ist Pai ein alter Mann und es bestehen kaum Chancen, dass er den Kampf gewinnen kann. Als Meister Pai eines Tages in einen Kampf gerät, eilt ihm Chien Fu (Jackie Chan), ein Handlanger einer Kung Fu Schule, zu Hilfe. Schnell merkt der alte Pai, dass Chien Fu ganz offensichtlich der Prügelknabe der Kung Fu Lehrer ist. Zum Dank für die Unterstützung bringt er Chien Fu ein paar Tricks bei, mit denen er sich schützen kann. Die beiden werden Freunde und Chien Fu weiss zunächst nicht mit wem er eigentlich zu tun hat. Eines Tages wird Meister Pai jedoch in einem Hinterhalt verletzt. Chien Fu findet ihn zufällig im Wald und bringt ihn in ein Versteck, wo er ihn Pflegt. Da Chien Fu immer mehr Ärger hat, bringt ihm Pai die Schlangenbisstechnik bei. Als Dank dafür setzt sich Chien Fu für seinen Freund und Meister ein und unterstützt ihn wo er nur kann.

      Anmerkung zur Story in der deutschen Version
      Die Story in der deutschen Version entspricht in etwa der Story aus der Originalversion. Allerdings geht es dort nur um den Konflikt zweier Kung Fu-Stile. Ich kann mir vorstellen, dass das für das deutsche Publikum damals nicht ganz nachvollziehbar war. Darum wurden in der deutschen Synchro noch weitere Elemente eingebaut. Pai Ching-Yen ist immer noch der Meister der Schlangentechnik und der Kampf gegen die Adlerklaue besteht fort. Allerdings ist er auch ein Rebellenführer, der gegen die Manchus kämpft. Dies ist in der Hongkong-Version nicht der Fall.



      Meine Kritik
      „Die Schlange im Schatten des Adlers“ ist einer der zwei Filme, für die Jackie Chan bei Seasonal Films von Ng See-Yuen angestellt war. Dies war für Chan ein Glücksfall, da der Produzent Ng und der Regisseur Yuen Woo-Ping offensichtlich mehr mit Chan anzufangen wussten als Lo Wei. Dass die alten Low Budget Kung Fu Filme schon immer eine mehr oder weniger freiwillige Komik hatten, dürfte dem Kenner bekannt sein. Doch bei SITES [Snake in the Eagle’s Shadow] ging man einen Schritt weiter. Hier wird noch mehr Gewicht auf die Comedy und vor allem auch auf die (ich nenne das mal) „Physical Comedy“ gelegt. Das heisst, dass die Trainingssequenzen sowie kleinere und grössere Kämpfe vermehrt komische Elemente enthalten. Die Produzenten haben es jedoch in einem Rahmen gehalten, der durchaus vernünftig ist. Wir haben hier keine überzogenen Blödeleien und kein überdrehtes Rumgehampel, wie man es etwa von Dean Shek (im Film Lehrer Li) kennt. Den Stil des Films würde ich als charmant-witzig bezeichnen. Ein weiterer Pluspunkt sind die sehr charismatischen Hauptdarsteller Jackie Chan und Simon Yuen, die diesen Stil auch gekonnt umsetzen. Den dritten und für das Genre grössten Pluspunkt habe ich schon angedeutet, wie der Kenner gemerkt haben wird. Es ist der grossartige Action Choreograph Yuen Woo-Ping, der hier neben der Regiearbeit auch für die Kampfszenen mitverantwortlich war. Diese sind, wie von Yuen Woo-Ping gewohnt, auf einem sehr hohen Niveau und wissen immer zu überzeugen. Auch die eigens für den Film erfundenen Schlangenbiss- und Tigerprankentechniken wirken authentisch und sehen sehr gut aus.

      Alles in allem ist SITES ein Meilenstein in Jackie Chans Karriere und zudem auch ein wichtiger Wegweiser für ihn und auch viele andere Kung Fu Grössen der späten 70er und der 80er Jahre.

      Ein absolutes Muss für Fans des Genres und für Jackie Chan Fans sowieso.
      9/10

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „O-Lee“ ()

      RE: Die Schlange im Schatten des Adlers - Jackie Chan

      Ja auf jeden Fall ein Meilenstein in Sachen Kung-Fu-Filme und einer der wichtigsten Filme für Jackie Chan! Da es der erste war, wo Jackie Chan seiner akrobatischen Fantasie freien Lauf lassen konnte, ist er ein MUSS für jeden Chan-Fan!
      Aber über diese ganzen Aspekte hinaus is noch zu nennen, dass es einfach ein toller Kung-Fu-Film ist, der höllisch viel Spass macht, tolle Fights hat und einen Jackie Chan wie er leibt und lebt zu bieten hat!

      Darüber hinaus is sind die Trainigssequenzen auch einfach herrlich... vor allem wenn er mit den Eiern trainiert :D

      Ein wirklich starker Film, von mir gibts 9/10 Schlangen!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „ElMariachi90“ ()

      RE: Die Schlange im Schatten des Adlers - Jackie Chan

      Original von ElMariachi90
      Ja auf jeden Fall ein Meilenstein in Sachen Kung-Fu-Filme und einer der wichtigsten Filme für Jackie Chan! Da es der erste war, wo Jackie Chan seiner akrobatischen Fantasie freien Lauf lassen konnte, ist er ein MUSS für jeden Chan-Fan!
      Aber über diese ganzen Aspekte hinaus is noch zu nennen, dass es einfach ein toller Kung-Fu-Film ist, der höllisch viel Spass macht, tolle Fights hat und einen Jackie Chan wie er leibt und lebt zu bieten hat!

      Darüber hinaus is sind die Trainigssequenzen auch einfach herrlich... vor allem wenn er mit den Eiern trainiert :D

      Ein wirklich starker Film, von mir gibts 9/10 Schlangen!!!


      Stimmt, die Trainingssequenzen sind eine Klasse für sich. Dank dem fiktiven Stil konnte man auch das Training sehr frei gestalten. Passend auch, wie ich finde, ist die geklaute Musik, die während des Trainings läuft. Es ist Oxygene 2 von Jean-Michel Charre. Aber auch sonst ist die Musik aus verschiedenen Filmen zusammengeklaut.*g* Leider habe ich vergessen woher das alles stammt.
      Oh mein Gott, wie konnte uns der Film durch die Finger rutschen... 8o
      Well done O-Lee... :hammer:

      Einer meiner ersten Eastern, die ich gesehen habe.
      Absoluter must-seen.
      Einer meiner Lieblinge (sagt ja mein Nickname schon aus...) :D

      Top Besetzung, oft albernes aber nie zu aufdringliches "geblödel" und natürlich Top Fights.
      Der Film war ja nicht nur Jackies Durchbruch, sondern auch der von Yuen-SiuTin, der dann in den wenigen Jahren bis zu seinem Tod in Filmen wie am Fließband mitwirkte.
      Eine regelrechte Lawine von Blödel- und Drunken- Kung Fu Filmen wurde losgetreten.
      Viele gute Filme aber auch viel Schrott währe uns ohne diesen Wegweiser des Easterns wohl vorenthalten/ erspart geblieben.

      Leider warte ich immernoch langsam verzweifelt auf eine angemessene DVD- Veröffentlichung des Streifens in Deutschland.
      Die "Masterpiece- Edition" von Splendid war aufgrund des absolut grottig aufgelegten 5:1- Sounds schon unbrauchbar.
      Die andere Splendid DVD ist leider auch nur bedingt brauchbar. Der Ton ist zwar i.O. aber der Film ist sowas von verstümmelt, ist beinahe jede Fernsehfassung länger!!! X(

      Ein Beispiel:
      Spoiler anzeigen
      Die Szene, in der Jackie die Hose aufplatzt beim aufwärmen vor dem finalen Kampf.


      Film: Absolut Top! Wer auf diese Art Film steht muss den gesehen haben! 10/10 :hammer:
      DVD´s: Leider schrott. Referenzscheibe ist die aus den USA nur leider ohne deutschen Ton. Ich hab die Splendid DVD im Regal stehn und warte, dass uns auch endlich eine anständige Veröffentlichung spendiert wird... ;(
      @ PaiChingYen: Danke für das Kompliment. Hatte das Gefühl, dass dir dieser Thread aus fast unerklärlichen Gründen gefallen könnte. :grins:

      Ich habe den Film in 3 Versionen. Als VCD aus Malaysia, bei der von Qualität kaum die Rede sein kann, dafür 100% uncut. Dann als DVD von Mei Ah, die nicht übel und auch Uncut ist. Dazu noch die Splendid Masterpiece DVD.

      Also bei der ist ja nicht wirklich viel geschnitten. Allerdings sind da einige Schnitte sehr merkwürdig und vor allem unnötig. Vor allem wenn Chien Fu verprügelt wird, wird oft der Teil rausgeschnitten, in dem er zu Boden fällt. Also da muss er einen Faustschlag einstecken, Schnitt, dann ist er am Boden. :crazy2: Ansonsten finde ich die deutsche Version des Films aber recht gelungen, auch die Synchro hat mir immer gut gefallen.

      Der einzige Schnitt, der wirklich Sinn macht ist
      Spoiler anzeigen
      als der falsche Priester von Jackie im Kampf mit einem Tiefschlag getötet wird.
      Hatte das Gefühl, dass dir dieser Thread aus fast unerklärlichen Gründen gefallen könnte. :grins:


      Ja, unerklärlich... :catch:

      Ich hatte die Masterpiece, die ich aber für gutes Geld weiterverkauft hab. Scheinen ne Art Sammlerstücke sein..
      Ausländische DVD hatte ich die aus den USA von Columbia TriStar Home Video.
      War Top Bildqualität und komplett uncut. Leider ist das gute Stück nichtmehr auffindbar.
      Ging mir schon öfter so. Seit einiger Zeit verleih ich keine Filme mehr.
      Aktuell hab ich nur noch die "normale" DVD von Splendid und ne alte VHS TV-Aufnahme :D.

      Also bei der ist ja nicht wirklich viel geschnitten.


      Meinst du die Masterpiece? Sind immerhin fast 10 Minuten, die da Fehlen. Und die von mir angesprochene Szene Fehlt auch. Kann mir einfach nicht vorstellen warum? Gibt es da irgendwelche rechtlichen Probleme? Lief ja jede TV-Fassung länger... :rolleyes:

      Ansonsten finde ich die deutsche Version des Films aber recht gelungen, auch die Synchro hat mir immer gut gefallen.


      Ja, bis auf diese schwachsinnigen Cuts ist die deutsche Version sehr gelungen. Kann man nichts drüber sagen.
      Deutsche Easternveröffentlichungen sind oft nur in Handlung cut.
      Wollten wohl mehr Wert auf Action legen. :gruebel: Ist also oft zu verschmerzen.
      Ein Beispiel: Sie nannten Ihn Knochenbrecher (Die geschnittene deutsche DVD ist um längen besser als dieser versaute Neusynchronisierte Mist auf der Uncut-DVD)

      Also Cut von mir aus aber dann doch bitte zumindest die TV-Version! :]

      RE: Die Schlange im Schatten des Adlers - Jackie Chan

      Original von O-Lee
      Musste leider feststellen, dass es noch keinen Thread "über" diesen Film gab. Will das hiermit gleich mal ändern.


      Echt nicht ??? 8o
      Dachte immer es gibt den schon. Aber dem war wohl nicht so.
      Naja dank dem weisen O-Lee gibts den ja jetzt. :goodwork:

      Für mich ist der film auch ein absoluter Klassiker und einer der besten Oldschool Filme überhaupt.
      Jackie und Yuen Woo Ping haben hier was ganz neues erschaffen. Toller Humor, akrobatische Fights und einen Drunken Master. :goodwork:

      Ursprünglich war die Rolle ja für Alexander Fu Sheng vorgesehen, dessen Mitwirkung aber an zu hohen Gagenforderungen scheiterte.
      Danach gabs Probeaufnahmen mit den Schauspielern Yip Fei-Yang und Clif Lok, die sich dann aber als nicht besetzbar erwiesen hatten.
      Als 4. "Ersatz" kam Jackie Chan. Der Rest ist Legende: Der Film sprengte in Hongkong alle Rekorde und Jackie war ein Superstar ! :goodwork:

      Fazit: Ein wahres Meísterwerk, der ein neues Genre etablierte: Die Kung Fu Komödie.

      9,5 von 10
      Original von O-Lee
      Zu Alexander Fu Sheng: Ich dachte, dass der nicht mitgespielt hat, weil er in der Zeit tödlich verunfallt sein soll. :headscratch:


      Fu Sheng ist 1983 gestorben.
      Mit seinem Auto ist der ja tödlich verunglückt.
      Der Film ist ja von 1978.

      Von der Mimik her, wäre es auch der einzige gewesen, von den anderen Darstellern, der ein wenig gepasst hätte finde ich.
      Hab das auch grad gesehen. Aber laut wiki hatte er bei den Dreharbeiten zu einem Film einen Unfall und war darum nicht dabei.

      Kenne ihn aber kaum. Könnte nicht mal behaupten einen Film gesehen zu haben mit ihm.

      SITES und was Yuen Woo-Ping daraus geamcht hat finde ich aber mit Jackie Chan und Yuen Siu-Tin (Woo-Pings Vater) sehr gut besetzt. Das einfach mal als Bemerkung, ohne Fu Sheng zu kennen oder dessen mögliche Leistung bei einem Casting schmälern zu wollen.
      Hi zusammen,

      ich habe mir gestern auch mal wieder den Film auf meiner Masterpiece Edition angesehn. Zunächst sei mal gesagt, dass es echt ein geiler Film ist...erinnert mich total an meine Jugend, weil ich mir da ständig Jackies alte Filme rein gezogen habe.
      Der Film erscheint mir aber wirklich sehr stark gekürzt. Vor allem bei dem Endfight und dem Kampf mit dem Priester. Da hat Jackie auf einmal keinen Zahn mehr und das Hemd ist zerrissen und und und. Wollte nur mal wissen, ob die "normale" DVD von Splendid da besser ist oder ob ich mir doch mal eine ausländische Fassung besorgen muss. Mir geht es da hauptsächlich um die Kampfszenen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Actionjunkie“ ()

      Hab mich nochmals informiert. Die Splendid Masterpiece scheint doch eschnitten zu sein. Dachte immer, die sei uncut. Von daher empfiehlt es sich eine ausländische Version zu kaufen. Ich habe zB die DVD von Mei Ah aus Hongkong und die dauert laut ofdb 8-9min länger als ie Masterpiece von Splendid. Allerdings hat das nicht nur mit Cuts zu tun sondern (vor allem) auch mit dem Unterschied von PAL zu NTSC. Aber wie der genau aussieht, weiss ich nicht.
      Die Schlange im Schatten des Adlers gehört für mich neben Sie nannten ihn Knochenbrecher zu meinen Lieblingsfilmen mit Jackie Chan.

      Schöne und schnelle Kämpfe, die Situationskomik zur richtigen Zeit und ein Score, der mal etwas anderster ist. Jetzt muss Splendid nur endlich mal eine Blu-Ray auf den Markt werfen

      8,5/10

      Ein grandioses Meisterwerk, dessen Kreativitätsrythmus mit den damaligen zur Verfügung stehenden Möglichkeiten perfekt zusammenpasst. Auch wenn er in nur einem Monat gedreht wurde bleibt er einer meiner absoluten Lieblingsfilme. Der coole lockere stets unterhaltender Rythmus des gesamten Films ist wie von einem veteran Weltstar routinemäßig runtergekurbelt (aber in diesem Fall im kreativen Sinne :D). 10/10