Hallo Filmfan, du schaust gerne hier vorbei und möchtest uns unterstützen?
Wenn du bereits Amazon.de Kunde bist, kannst du uns ganz einfach und mit minimalem Aufwand helfen!

Dazu musst du bei deinem nächsten Einkauf die gewünschten Artikel lediglich über unseren Online-Shop in den Warenkorb legen. Der weitere Bestellvorgang findet dann natürlich direkt über Amazon.de statt und ist für dich mit keinerlei Kosten verbunden. Wir erhalten für jeden Einkauf eine kleine Provision und danken dir für deine Unterstützung.

Der Schrecken vom Amazonas (1954)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Der Schrecken vom Amazonas (1954)

Bewertung für " Der Schrecken vom Amazonas " 4
      1.  
        7 (1) 25%
      2.  
        4 (0) 0%
      3.  
        10 (3) 75%
      4.  
        6 (0) 0%
      5.  
        9 (0) 0%
      6.  
        5 (0) 0%
      7.  
        2 (0) 0%
      8.  
        3 (0) 0%
      9.  
        8 (0) 0%
      10.  
        1 (0) 0%
      Der Schrecken vom Amazonas

Originaltitel :Creature from the Black Lagoon

Genre :Horror

Produktionsland :USA

Produktionsjahr :1954

Laufzeit :ca. 79 Minuten

FSK :ab 12 Jahren

Regie :Jack Arnold

Darsteller :Antonio Moreno, Richard Denning uvm.

Handlung :

Bei einer Amazonas-Expedition entdeckten Forscher eine versteinerte Krallenhand. Eine zweite Expedition stößt mit einem Flussboot in die Schwarze Lagune vor, um das Skelett des vorzeitlichen Wesens zu finden. Die Gruppe stößt auf den 'Gill Man', einen Kiemenmann, der sich in Kay, die einzige Frau des Teams verliebt.

Fazit :

Klassiker

Der Film wird morgen um 00.00 Uhr auf ARTE in 3d gezeigt, wer ihn sehen möchte.
      ANZEIGE
      Man muss sie einfach lieben, die Monsterfilme von Jack Arnold. Die besseren Arbeiten waren zwar "Gefahr aus dem Weltall", " Metaluna IV antwortet nicht", "Tarantula" und natürlich auch "Die unglaubliche Geschichte des Mister C.", jedoch seine bekannteste sollte dieser "Schrecken vom Amazonas" werden und auch bleiben. Handwerklich wie immer 1A, so wie man es von Arnold gewohnt ist. Da ließ sich ein Arnold nie lumpen. Freilich wird ein Mann in einem Gummianzug, welcher teilweise noch zusammengeklebt wurde, heute keinem mehr groß erschrecken. Der Film wie viele kommenden davon inspirierten Hammer-Filme ist aber ein Unikat an atmosphärischer Dichtheit. Lagune oberhalb und unter Wasser und eine Höhle. Mehr Kulissen brauchte es nicht. Wie wenn man ein launisches Theaterstück verfolgt. Die Unterwasserszenen können sich aber nach wie vor sehen lassen. Schon die Einstellung in der Julie Adams in der Lagune einen Schwimmausflug unternimmt und die Kreatur unter ihr nachschwimmt ist sensationell. Spielberg übernahm diese Kamerapositionierung direkt für seinen Hai-Reißer "Jaws". Generell handelt es sich bei "Creature from the Black Lagoon" um einen sehr einflussreichen und populären Film. Das Merchandise hält bis heute an und 2 Sequels folgten. Und immer wieder ist von einem Remake die Rede. Carpenter wollte eines in den 90ern drehen. Daraus wurde dann aber doch ein anderes Remake, "Das Dorf der Verdammten".

Ein sehenswerter Grusler aus den 50ern vom Monster-Meiste Jack Arnold. Plus Zuschlag in Form eines Liebesdramas.

7 / 10 versteinerten Klauen

La Vampire nue (1970) de Jean Rollin

Und (ich weiß, ich hab's in anderen Threads bereits erwähnt) in 3D der absolute Hammer!

@Olly
      In der von dir beschriebenen Unterwasserszene - ist mir auch neulich aufgefallen, dass Spielberg da seine Jaws-Anfangssequenz her hat.
      Ich meine sogar ein Stück Soundtrack erkannt zu haben, den John Williams hier übernommen hat...
      Diese 50er-Sci-Fi-Horror-Filme sollen ja in 3D sehr sehenswert sein. Das habe ich auch schon öfters gelesen.

Die Fortsetzung, Die Rache des Ungeheuers, ist hingegen sehr schwach. Arnold ging es laut eigener Sache mehr Gewalt zu zeigen und den Kiemenmenschen aus der Lagune zu holen. Gore-Hounds können sich gleich wieder setzen, auch das Sequel ist ein glasklarer Fall von FSK 12. In den 50ern spritzt kein Blut, es werden Menschen gewürgt oder über den Haufen gelaufen. Es sieht natürlich lustig aus, wenn die Kreatur einen würgt. :grins: Die Fortsetzung ist spannungsarm. Das stellt das größte Problem dar. Heute ist der Film deshalb relevant, weil ein gewisse junger Clint Eatwood sein Filmdebüt gab. Ja, das ist der erste Film mit Dirty Harry. Es jedoch eine Szene, welche rein gar nichts mit der Kreatur zu tun hat, es geht lediglich darum ein wenig Komik zu versprühen. Die durfte bei Arnold auch nicht fehlen. Eastwood spielt einen jungen Wissenschaftler, der feststellt die im Käfig verschwundene Maus befindet sich in seiner Kitteltasche. Vorher beschuldigte er noch die Katze die ebenfalls im Käfig ist die 4. Maus gefressen zu haben. Eine bescheuert-ulkige Szene.

4 / 10

Hier der Mini-Auftritt vom Clint:

La Vampire nue (1970) de Jean Rollin

kinski schrieb:

Muss ich unbedingt mal wieder gucken. Fand ich als Kind schon klasse, später als Erwachsener hat der Film nichts von seiner Faszination verloren. Die Filme von Jack Arnold mochte ich sowieso, aber das "Creature from the Black Lagoon" war immer mein Liebling.

Hier im Norden gabs früher als N3 noch NDR Fernsehen war am Monat abend immer das "Gruselkabinett" - da liefen immer Jack Arnolds - und der war einer der Besten :)
      Hab die BD gekauft - leider ist die nicht 3D - würde den gerne im alten Rot/Grün-Verfahren mal gucken. Muss mir die BD aber echt mal anschauen.

Muss noch vervollständigt werden....
      Was da an Geld drinsteckt :gruebel: :uglylol:

joerch schrieb:

kinski schrieb:

Muss ich unbedingt mal wieder gucken. Fand ich als Kind schon klasse, später als Erwachsener hat der Film nichts von seiner Faszination verloren. Die Filme von Jack Arnold mochte ich sowieso, aber das "Creature from the Black Lagoon" war immer mein Liebling.

Hier im Norden gabs früher als N3 noch NDR Fernsehen war am Monat abend immer das "Gruselkabinett" - da liefen immer Jack Arnolds - und der war einer der Besten :)
      Hab die BD gekauft - leider ist die nicht 3D - würde den gerne im alten Rot/Grün-Verfahren mal gucken. Muss mir die BD aber echt mal anschauen.

Der WDR hat damals in meiner Jugend auch ne Jack Arnold-Reihe gebracht. Damals hat mich der "Schrecken vom Amazonas" zum ersten Mal beeindruckt ... ebenso wie "The Incredible Shrinking Man".
      ANZEIGE