Liev Schreiber

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von rookie.

      Liev Schreiber

      Liev Schreiber


      Isaac Liev Schreiber (* 4. Oktober 1967 in San Francisco) ist ein US-amerikanischer Schauspieler.




      Leben und Leistung :

      Nach seinem ersten Lebensjahr zog seine Familie nach Kanada, ab dem fünften Lebensjahr lebte er in New York City. Seine Mutter lebt heute in einem Ashram in Virginia.

      Als Kind verbot sie ihm, Farbfilme zu sehen. So wurde Charlie Chaplin zu seinem Lieblingsschauspieler. Schreiber begann am Hampshire College in Amherst, Massachusetts, mit der Schauspielerei. 1992 machte er seinen Abschluss an der Yale University School of Drama.

      Er besuchte auch die Royal Academy of Dramatic Art in London. Anfangs erhielt Schreiber nur kleinere Rollen. Seinen ersten großen Erfolg feierte er in dem Horrorfilm Scream – Schrei! und später in den Fortsetzungen Scream 2 und Scream 3. Weitere Rollen waren die des Orson Welles im Film RKO 281 − für die er sowohl eine Emmy- als auch eine Golden Globe-Nominierung erhielt – und als Laertes in der Filmversion von Shakespeares Hamlet.

      Mittlerweile hat sich Schreiber auf Independent- und Ensemblefilme spezialisiert. 2005 gab Schreiber sein Regiedebüt mit der Verfilmung von Jonathan Safran Foers Debütroman Alles ist erleuchtet.


      Privates :

      Schreiber ist seit 2005 mit der Schauspielkollegin Naomi Watts liiert. Das Paar hat zwei Söhne (* 24. Juli 2007 und 13. Dezember 2008).




      Filmografie :


      * 1994: Lifesavers – Die Lebensretter (Mixed Nuts)
      * 1995: Hier spricht Denise (Denise Calls Up)
      * 1995: Buffalo Girls
      * 1995: Mad Love – Volle Leidenschaft
      * 1996: Walking and Talking
      * 1996: Seitensprung in Manhattan (The Daytrippers)
      * 1996: Big Night
      * 1996: Kopfgeld (Ransom)
      * 1996: Scream – Schrei! (Scream)
      * 1997: Scream 2
      * 1998: Phantoms
      * 1998: Sphere – Die Macht aus dem All (Sphere)
      * 1998: Im Zwielicht (Twilight)
      * 1999: Jakob der Lügner (Jakob the Liar)
      * 1999: Hurricane (The Hurricane)
      * 1999: RKO 281
      * 2000: Hamlet
      * 2000: Scream 3
      * 2001: Kate & Leopold
      * 2002: Der Anschlag (The Sum of All Fears)
      * 2003: Hitler – Der Aufstieg des Bösen (Hitler: The Rise of Evil)
      * 2004: Der Manchurian Kandidat (The Manchurian Candidate)
      * 2005: Alles ist erleuchtet (Everything Is Illuminated), Regie
      * 2006: Das Omen (The Omen)
      * 2006: CSI: Den Tätern auf der Spur (CSI: Crime Scene Investigation), Fernsehserie
      * 2006: Der bunte Schleier (The Painted Veil)
      * 2007: Die Liebe in den Zeiten der Cholera (Love in the Time of Cholera)
      * 2008: Unbeugsam – Defiance (Defiance)
      * 2009: X-Men Origins: Wolverine
      * 2009: Taking Woodstock
      * 2010: Repo Men
      * 2010: Salt




      Fazit :

      Habe einiges mit ihm gesehen und fand ihn in den Filmen auch immer ganz gut. Hurricane sowie Phantoms sind klasse :goodwork: . Seinen Auftritt bei CSI fand ich auch super, schade das er nicht der Ersatz von William Peterson wurde. Bei Lifesavers musste ich zweimal hinsehen um ihn zu erkennen :D
      Ist mir ein sympathischer Schauspieler.
      Seine Rollen in Phantoms, The Sum of all Fears oder jüngst Salt haben mir gefallen und er hat die richtig gut rübergebracht.
      Eine feine Sache, ihn in Salt mehr oder weniger neben Angelina Jolie zu stellen, Charakter hat er genug - ich fand es recht schade, dass sein Part als John Clark in The Sum of all Fears recht dünn ausgefallen ist.
      Alles in allem hoffe ich jedenfalls, dass man ihn nun nur noch öfter in größeren Produktionen sieht...und ja, er hat sich in CSI richtig gut gemacht, so jemand, mit Ecken und Kanten, hätte sich eher geeignet das Team weiterzuführen, als ein aalglatter Charakter von Laurence Fishburne. Schade eigentlich. ;)