J.R.R Tolkien - Der Kleine Hobbit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 20 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Olly.

      der kleine hobbit is super die neue fassung ist viel besser als die alte

      am besten liest man es meiner meinung nach nach hdr
      ich weiss nur nicht ob der ringfund jezt schon im hobbit geändert wurde oder im vorworrt von hdr band 1

      ash nazg durbatuluk,ash nazg grimbatul,ash nazg tharakatuluk agh burzum-ishi krimpatul
      nene wenn dan sollte man ihn vor HDR lesen ist ja die vorgeschichte. und man findet die einleitung besser zu HDR weil der hobbit einige fragen zu dem ring beantwortet.
      und es gibt nichts was an die alte fassung rankommt!!!
      die neue ist kurz gesagt müll.
      die meinung teilen aber auch die meisten die beide fassungen gelesen haben.
      aber geschmäcker sind verschieden.
      eiso nichts für ungut.
      gruss
      c-x
      Hab ihn jetzt auch endlich gelesen nachdem er fast 2 jahre in meinem Regal verstaub ist. Fand ihn echt interessant obwohl mir HdR nicht so gut gefällt.
      All Time Faves
      1. Garden State
      2. The Breakfast Club
      3. Dr. House
      4. Gilmore Girls
      5. Fluch der Karibik
      6. Almost Famous
      7. Die Fabelhafte Welt der Amélie
      8. Blow
      9. Grey´s Anatomy
      10. Butterfly Effect


      Derzeitige Faves
      1. Almost Famous
      2. Dr. House
      3. Das Haus am See
      4. Grey´s Anatomy
      5. Gilmore Girls


      ˆ\_/
      .O.o
      This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.
      Hab ihn, als riesieger HdR-Fan, natürlich gelesen, ich glaube es war die alte Fassung. Jedenfalls war er nicht schlechter als der HdR selber, obwohl ihm schon etwas das epische gefehlt hat, ich fand ihn eher lustig ( z.B. als Bombur von den Spinnen dauernd geknufft und gezwickt wird :grins: ). Als Fan sollte man ihn auf jeden Fall lesen, gehört zum HdR dazu wie die Breze zur Weißwurscht :hammer:
      Ich hab mir den "Hobbit" bei Amazon bestellt und ist natürlich auch angekommen... Also hab bei "eBay" die "Herr Der Ringe" Trilogie (Alte Fassung) ersteigert und bevor ich damit beginne muss ich mir noch Den Hobbit durchlesen, dann kommt der HDR, dann das Silmarillion und zu guter letzt "Nachrichten aus Mittelerde" :headbang:

      Highlights 2009:
      01.Transformers: Die Rache
      02. 96 Hours
      03. Hangover
      04. X-Men Origins: Wolverine
      05. Harry Potter und der Halbblutprinz
      06. Public Enemies
      07. Valkyrie
      08. Gran Torino
      09. Illuminati
      10. Twilight
      Most wanted:
      01. Der Hobbit
      02. Michael Jackson's "This is it"
      03. Harry Potter and the Deathy Hallows
      04. The Expendables
      05. Robin Hood
      06. The Book of Eli
      07. Alice im Wunderland
      08. The Men Who Stare at Goats
      09. Sherlock Holmes
      10. Nightmare On Elm Street

      Original von prolotussi
      der kleine hobbit is super die neue fassung ist viel besser als die alte

      am besten liest man es meiner meinung nach nach hdr
      ich weiss nur nicht ob der ringfund jezt schon im hobbit geändert wurde oder im vorworrt von hdr band 1


      Wusste gar net, dass es eine neue Fassung vom Hobbit gibt. Naja wenn man schon die Reihenfolge einhalten will sollte man, wenn man es ganz genau nimmt, als erstes das Silmarillion lesen, dann den Hobbit und zum Schluß die HdR Bände.
      Aber das Silmarillion is ziemlich "harter" Lesestoff. Man muss sich für Entstehungsmythen, ausfürliche Heldensagen und eine unglaubliche Fülle von Namen einstellen. Aber wenn man es mag, dann begeistert es enorm.
      Vor allem die Kämpfe sind der Hammer.

      Spoiler anzeigen
      Man sollte sich ma vorstellen ein Elb gegen eine ganze Schar von Balrogs!
      Schade allerdings, dass Feanor so früh stirbt. :heulen:

      Der is mein Lieblingscharakter von allen HdR Figuren.

      Deshalb würde ich mich auch so riesig über eine Verfilmung freuen. Was dann allerdings viele Probleme mit sich bringt, da es keine lineare Story wie bei Hdr gibt. Aber alleine schon die ganzen Gefechte auf der Leinwand betrachten zu können, wäre der Hammer!

      Spoiler anzeigen
      Mehrere Drachen, Balrogs, tausende von Orks gegen eine risiege Armee von Elben, Menschen und ein paar hundert Zwergen. Sowas will ich sehen!!!

      Where no dog has gone before ...
      Das Buch "Der Hobbit" habe ich mal vor 2-3 Jahren im Urlaub gelesen. Ich kann mich noch kaum erinnern, was im Buch geschah und wie all dies passierte...
      Das Buch schreit förmlich dazu nochmal gelesen zu werden.
      Mir hat das Buch sehr gut gefallen, wobei bei mir natürlich die Erinnerung an den genauen Inhalt fehlt. Aber der Leseeindruck zählt, und der ist bei mir positiv verankert geblieben. :)

      irgendwann wird die Verfilmung von "Der Schwarm" schon kommen..... ;)
      Es dürfte wohl kaum überraschend sein, dass 2012 neue Auflagen erscheinen werden.

      Da es hier noch nicht erwähnt wurde: Achtung! Es gibt 2 Übersetzungen von dem Buch!

      Zum einen eine von Walter Scherf (Deutschen Taschenbuch Verlag) und zum anderen eine von Wolfgang Krege (Klett-Cotta). Ich persönlich - wie viele viele andere auch - kann nur die von Krege empfehlen. Scherf ließ teilweise ganze Gedichte weg. Zudem ist sein Schreibstil doch eher boring. Kreges Schreibstil ist sehr gut (er hat auch schon das gewaltige Werk Das Silmarillion ins Deutsche übersetzt).

      Der kleine Hobbit (Titel vom dtv) und Der Hobbit oder Hin und zurück (Klett-Cotta). Anhand des Titels kann man die beiden Übersetzungsvarianten am besten unterscheiden.

      Wer das Buch noch nicht hat und es gerne mal lesen möchte, dem kann ich folgende Auflage empfehlen. Die Übersetzung von Krege, das mMn schönste Cover, gebundene Ausgabe und zudem sehr gelungene Illustrationen von Alan Lee.

      >> amazon.de <<
      Bilder
      • Cover.jpg

        384 kB, 827×1.328, 170 mal angesehen
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      @Olly:

      Ich habe mich bisher für einen großen Tolkien-Fan gehalten, aber erst gestern (!!!) festgestellt, dass ich lediglich die Scherf-Übersetzung besitze. Nachdem ich mich wieder beruhigt hatte, habe ich den Entschluss gefasst, mir eine Krege-Übersetzung zuzulegen. Dabei bin ich auch über die von dir empfohlene Ausgabe gestolpert. Aber es gibt mittlerweilse auch diese hier:

      klett-cotta.de/buch/Buecher_zu…oder_Hin_und_zurueck/4225

      Ist wohl eine neuere Ausgabe, aber ebenfalls eine Krege-Übersetzung. Ich bin mir jetzt aber nicht sicher, ob es vom Text her identisch mit deiner Ausgabe ist. Falls das von mir gepostete Buch nämlich nicht neu durchgesehen ist, greife ich dank eines weihnachtlichen Buchgutscheins zu der Ausgabe mit den schönen Bildern. :)