Ian McShane

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Kayero.

      Ian McShane


      Ian McShane (* 29. September 1942 in Blackburn) ist ein britischer Filmschauspieler, Filmproduzent und Regisseur.




      Der in Manchester aufgewachsene McShane ist der Sohn des Fußballspielers Harry McShane, der bei Manchester United gespielt hat. Zu McShanes Stärken zählt die Darstellung fieser Charaktere. McShane wirkte in diversen Fernsehserien mit, u. a. in Dallas, Perry Mason, Deadwood und Miami Vice.

      In der Fernsehserie Lovejoy, die zwischen 1986 und 1994 produziert wurde, verkörperte McShane nicht nur die Hauptrolle, sondern führte auch bei einigen Episoden Regie. Eine ähnliche Doppelfunktion hatte er auch bei Madson, einer 6-teiligen Miniserie von 1986, inne, in der er neben der Hauptrolle auch die Produktion übernahm. In der HBO-Fernsehserie Deadwood (2004–06) spielte McShane die historische Figur des Saloonsbetreibers und Bordellbesitzers Al Swearengen.

      In der Fernsehverfilmung des Ken Follett-Romans Die Säulen der Erde (2010) ist er als Bischof Waleran Bigod zu sehen. In dem für 2011 angekündigten vierten Teil von Fluch der Karibik wird er den Gegenspieler von Captain Jack Sparrow (Johnny Depp), Blackbeard, darstellen. Privat ist McShane zum dritten Mal verheiratet; mit seiner zweiten Frau, Ruth Post, hat er zwei Kinder.




      Filmografie ( Auswahl )


      * 1967: Wuthering Heights (BBC-Serie)
      * 1969: Luftschlacht um England
      * 1973: Sheila
      * 1977: Jesus von Nazareth
      * 1977: Roots
      * 1979: The Great Rivera Bank Robbery
      * 1982: Marco Polo
      * 1983: Gefährliches Dreieck (Exposed)
      * 1985: A.D. – Anno Domini
      * 1998: Babylon 5: Der Fluss der Seelen (Babylon 5: The River of Souls)
      * 2000: Sexy Beast
      * 2002: Man and Boy
      * 2003: Agent Cody Banks
      * 2003: Nemesis Game
      * 2004–06: Deadwood (Fernsehserie)
      * 2005: Nine Lives
      * 2006: Scoop – Der Knüller
      * 2006: Sie waren Helden (We Are Marshall)
      * 2007: Shrek der Dritte (Stimme)
      * 2007: Hot Rod – Mit Vollgas durch die Hölle
      * 2007: Wintersonnenwende – Die Jagd nach den sechs Zeichen des Lichts (The Seeker: The Dark Is Rising)
      * 2008: Kung Fu Panda (Stimme)
      * 2008: Death Race
      * 2008: Kings (Fernsehserie)
      * 2010: Die Säulen der Erde
      * 2010: Fall 39 (Case 39)




      Fazit:

      In Deadwood fand ich ihn klasse und auf seine Rolle in " Die Säulen der Erde " freue ich mich auch schon drauf.
      Grossartiger Schauspieler, der einen grossen Anteil daran hatte, dass Deadwood so extrem gut war. Seine Rolle dort hat er einfach perfekt verkoerpert und deswegen freue ich mich auch schon darauf ihn in Saeulen der Erde und auch dem naechsten Abenteuer von Captain Jack Sparrow zu sehen.