Tim Burton

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 66 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Tomtec.

      Tim Burton




      Meiner Meinung nach einer der besten und inovativsten Regisseure die in unserer Gegenwart leben.


      Tim Burton begeisterte sich in seiner Jugend für den klassischen Horrorfilm und fand Gefallen am Zeichnen. Nachdem er auf dem California Institute of the Arts seinen Abschluß im Fach Animation geschaffte hatte, ging er zu Disney und arbeitete dort an Filmen wie The Fox and the Hound und The Black Cauldron mit. Da ihm Mainstream Projekte keinen Spaß machten, ließ man ihm einige Freiheiten und so entstanden zwei Kurzfilme, die allerdings nie von Disney veröffentlich wurden. Der erste war eine sechsminütige Stop-Motion Animation mit dem Titel Vincent. Damit zollte er seinem Jugendidol Roger Corman und dessen Bösewicht Vincent Price Tribut.

      Der 27-minütige Film Frankenweenie war das zweite Werk aus Tim Burton's Disney Zeit und handelt von einem Jungen, der seinen Hund ins Leben zurückholt. Durch diesen Film wurde Paul Rubens auf Tim Burton aufmerksam und verpflichtete ihn für seinen Streifen Pee-wee's Big Adventure. Dank des überraschenden Erfolges der Komödie bekam der junge Regisseur die Möglichkeit, die starbesetzte Geistergeschichte Beetlejuice in Szene zu setzen. Beetlejuice gilt als der Burton-Prototyp und gefiel durch seine Optik, sowie die eingewobenen Fantasy- und Horrorelemente. Im Anschluß daran hauchte er Batman Leben ein und schrieb mit dem Film Kinogeschichte.

      Der Film über den betuchten Bruce Wayne und sein Geheimnis war der erste, der innerhalb von zehn Tagen die 100 Millionen Dollar Marke durchbrach. Im Jahre 1990 folge mit Edward Scissorhands Tim Burton's vielleicht persönlichster Film. Das Fantasy Drama basierte auf einer Figur, die er in seiner Jugend entwickelte hatte, und funktionierte sowohl als Satire als auch als einfache Geschichte über Liebe und Intoleranz. Beim Sequel Batman Returns merkte man deutlich, daß Tim Burton zunehmend mehr künstlerische Freiheit genoß. Der zweite Teil war um einiges düsterer als das Original, was den Offiziellen bei Warner Bros. nicht ganz ins Konzept paßte.


      1993 kehrte Tim Burton wieder zu seinen Wurzeln zurück und produzierte das animierte Musical The Nightmare Before Christmas, das sowohl bei den Kritikern als auch beim Publikum gut ankam. Komponist Danny Elfman, der fast jeder Burton Film musikalisch untermalte, sang bei diesem Musical sogar drei Figuren. Sein nächster Film Ed Wood, ein schwarz-weiß Film mit Johnny Depp in der Hauptrolle, war ein Portrait von Edward D. Wood Jr., den viele für den schlechtesten Regisseur aller Zeiten halten. Obwohl der Film von den Kritikern in den höchsten Tönen gelobt wurde, wollte ihn fast niemand sehen.

      Ein Jahr später ging Tim Burton bei Batman Forever nur noch als Produzent zu Werke und produzierte außerdem den Animationsfilm James and the Giant Peach. Seine nächste Regiearbeit, die Science-Fiction Komödie Mars Attacks!, ging trotz einer vielversprechenden Besetzung an der Kinokasse unter. Bei Sleepy Hollow tat er sich zum wiederholten Male mit Johnny Depp zusammen und holte zusätzlich Christina Ricci ins Boot. Die Geschichte über den kopflosen Reiter und seinen tugendhaften Jäger Ichabod Crane basiert auf einem Buch von Washington Irving. Im Jahre 2001 wagte sich Tim Burton an den legendären Planet of the Apes und schuf mit Hauptdarsteller Mark Wahlberg ein atemberaubendes Remake des Klassikers.

      Filmographie

      2003 Big Fish
      2001 Planet der Affen
      1999 Sleepy Hollow
      1996 Mars Attacks!
      1994 Ed Wood
      1992 Batmans Rückkehr
      1990 Edward mit den Scherenhänden
      1989 Batman
      1988 Beetlejuice
      1985 Alfred Hitchcock Presents (TV Serie)
      1985 Pee-wee's Big Adventure
      1984 Aladdin and His Wonderful Lamp (TV)
      1984 Frankenweenie Frankenweenie
      1982 Hansel and Gretel (TV)
      1982 Vincent
      1979 Stalk of the Celery
      1971 The Island of Doctor Agor
      [SIZE=7][/SIZE]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Blonder“ ()

      Wie ich schon oben geschrieben habe ist Tim Burton für mich einer der Besten. Nachdem ich Big Fish gesehen habe muss ich sagen das dies sein bester Film ist. Ein Meisterwerk das einen mit Bildern und Gefühlen überschwämt.
      Wer Edward mit den Scherenhänden mochte und viel Fantasie hat kann nur nahegelegt werden diesen Film zuschauen. Tim Burton ist einer der wenigen Regisseure von den mir beinahe jeder Film gefällt.Planet der Affen war nicht ganz so toll aber es gibt schlechtere Filme. Sein Genre ist nunmal das fantastische und darin ist er ein Gott.
      [SIZE=7][/SIZE]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Blonder“ ()

      Für mich ist Tim Burton ein Genie,hab den Big Fish zwar noch nicht gesehen,aber was Blonder da von sich gibt macht mich sehr neugierig.
      Sein grösster Reinfall war PeeWee-dem seinen rotes Fahrrad gestohlen wird,sehr gut hat mir gefallen Sleepy Hollow.
      Planet der Affen war gar nicht mal so schlecht gemacht wie ihn viele sehen.
      MfG
      Takeshi
      ___________________________________________________________________

      Einer der besten Regisseure überhaupt. Er macht sehr witzige Filme wie "Beetlejuice", düstere, spannende Filme wie "Batman" oder "Batman´s Return", Independentfilme wie "Ed Wood" (sein Lieblingsregisseur), schaurige Filme wie "Sleppy Hollow" und Blockbuster wie "Planet der Affen".

      Zur Zeit arbeitet er an seinem neuen Projekt "Charlie and the chocolate factory" gemeinsam mit Johnny Depp, der auch einer seiner besten Freunde ist!!!

      Ein Regisseur mit Erfolgsgarantie!!!
      Ich find, daß er der vielleicht beste zur zeit arbeitende Regisseur überhaupt ist!!!
      Finde fast ausnahmslos alle Filme von ihm genial!
      Hab mir jetzt zuletzt Ed Wood endlich auf DVD gekauft!
      Nur Planet der Affen ist zwar unterhaltsam aber für ihn sehr lieblos und emotionslos runtergedreht. liegt wohl daran, daß es ne auftragsarbeit war!
      @SlaveOfLove
      Leider hat er keine Erfolgsgarantie was das Einspielergebnis betrifft! Die Qualität seiner Filme steht außer Frage, aber Kommerziell gesehen waren:
      Ed Wood, Mars Attacks und Planet der Affen enttäuschungen!
      Planet der Affen war zwar sehr stark gestartet hat dann aber schnell boden verloren.
      Um so genialer finde ich, daß er weiter seinen Kurs fährt!
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....
      Find ich auch genial, daß er das macht, was er gut findet und auch (meistens) den erfolg hat, den er braucht um weiter machen zu können!
      Bei Big Fish hatte ich eigentlich eher ein schlechteres ergebnis erwartet, weil der nicht so beworben wurde und nicht unbedingt massengeschmack ist. aber manchmal beweisen selbst die amis geschmack!! :grins:
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....
      Ah ich liebe Tim Burton, einer meiner Lieblingsregisseure. Ich mag seinen abgedrehten und düsteren Style, Batman, Batmans Rückkehr, Sleepy Hollow, Ed Wood und Mars Attack finde ich einfach genial. Irgendwie komisch, seine Filme sind zwar (ausser Batman 1 und 2) keine Mega-Kassenknüller, trotzdem mögen alle seine Filme, ok ausser vielleicht Planet der Affen ;)
      Der Mann ist der Oberhammer.

      Einfach exzellent was er über Jahre abliefert, Batman, Beetlejuice, Ed Wood um nur mal einige zu nennen.

      Einer meiner 5 Top-Regisseure.
      Member of the Abuzettin Brotherhood


      Sylvester Stallone ist erst der Dritte überhaupt in der Filmgeschichte, der für ROCKY Oscar-Nominierungen sowohl als Darsteller als auch für sein Drehbuch bekam!




      Ich liebe Tim Burton, fast jeder seiner Filme ist einfach nur GENIAL. Er hat seinen eigenen Stil, den man in jedem seiner Filme unschwer wieder erkennen kann. Er gehört neben David Lynch und Tarantino zu meinen Lieblingsregisseuren. Ich freue mich auf seine nächsten Werke und werde wie ein verrückter in das Kino stürmen :grins:
      movies only lovers left alive | mood indigo | the nymphomaniac | man of steel | the place beyond the pines games grand theft auto v | the last of us | beyond: two souls | remember me | star wars 1313
      Beetlejuice so oder so kult da hat Tim Burton ein Meisterwerk erschaffen...

      Auch Sleepy Hollow meiner meinung nach jetzt schon kult einfach genial der Film....

      Und auch Big Fish ein fest der emotionen....

      Tim Burton ist ein klasse Regisseur seinen nächsten film charlie and the chocolate factory werde ich mir auch ansehen... Wenn ich mich nicht irre die dritte zusammenarbeit mit Johnnydepp... Der Film wird gut...

      Tim Burton ein man für andere filme... ein man für genioale filme ;)

      Highlights 2009:
      01.Transformers: Die Rache
      02. 96 Hours
      03. Hangover
      04. X-Men Origins: Wolverine
      05. Harry Potter und der Halbblutprinz
      06. Public Enemies
      07. Valkyrie
      08. Gran Torino
      09. Illuminati
      10. Twilight
      Most wanted:
      01. Der Hobbit
      02. Michael Jackson's "This is it"
      03. Harry Potter and the Deathy Hallows
      04. The Expendables
      05. Robin Hood
      06. The Book of Eli
      07. Alice im Wunderland
      08. The Men Who Stare at Goats
      09. Sherlock Holmes
      10. Nightmare On Elm Street

      Oh, man ist der gut! Einer der besten Regisseure, die ich kenne...meine anderen Favouriten sind unten angegeben!!!d
      +++"Es geht nicht darum, dass du für dein Land stirbst, sondern dass der Feind es tut" (Hidden and Dangerous II)+++"Die Größe eines Mannes wird nicht an der Zahl der Freunde gemessen, sondern an der, der Feinde" (City Hall)+++

      Favourite acters: Sean Penn, Kevin Spacey, Brad Pitt, Al Pacino, Anthony Hopkins, Jim Carrey, Keanu Reeves, Edward Norton, Johnny Depp uvm.

      Favourite directors: David Fincher, Quentin Tarantino, Peter Jackson, John Woo, Martin Scorsese, Stanley Kubrick, M. Night Shyamalan
      ich find dass er das märchenhafte,mystische super rüberbringt!!!die stimmung in edward scissorhands oder sleepy hollow war echt perfekt ... liebe solche filme von ihm!!!wirklich ein toller regisseur,kann man nix gegen sagen ...
      Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ein Ozean.~Isaac Newton

      Tim Burton, ah ja ... was soll man zu dem Mann noch sagen?

      Er ist auch einer von meinen absoluten Lieblingsregisseuren, aus dem einen Grund, weil seine Handschrift so unverwechselbar ist. Man erkennt einfach bei einem Burton sofort, von wem er ist. Bei vielen anderen Filmemachern ist das nicht der Fall.

      Burton hätte auch echt mal einen Oscar verdient, aber ich denke, dazu mag die Jury wohl die Art Film nicht, die er macht (ist denen wohl zu abgedreht ... ).

      Ich mag seine Filme eigentlich durchgehend. Da gibt es keine wirklich schlechten: Ich liebe Batman, Batman Returns, Mars Attacks!, Sleepy Hollow, Beetlejuice, Edward Scissorhands und ganz besonders bin ich in meiner DVD-Sammlung auf den Fang von dem eher weniger bekannten Ed Wood stolz, der, wie ich finde, zu Burtons besten Werken zählt.

      Noch etwas ganz besonders an den Burton-Werken ist die treue Zusammenarbeit mit Danny Elfman. Dieses Duo passt in Hollywood warscheinlich so perfekt zusammen, wie kein anderes, und das fine ich herrlich! Seine Musik und seine Bilder ... WOW!

      Alles in allem nochmal: Einer von meinen absoluten Lieblingsregisseuren. Ich hoffe, dass er uns Fans noch mit vielen, vielen Filmen glücklich machen wird!
      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase
      Was soll ich zu diesem Mann noch sagen?
      Seine Batman Filme fand ich mittelmässig bis schlecht, das Remake zu "Planet der Affen" enttäuschte völlig , "Pee Wee" fand ich nur nervig, und "Mars Attacs" viel zu überschätzt. Mehr Filme habe ich von ihm nicht gesehen, weil ich mir möglichst keine Tim Burton Filme mehr ansehe!

      Edit: Ach ja, ganz so schlimm finde ich ihn doch nicht, weil ich "Ed Wood" eigentlich sehr gut fand. Der war ja auch von ihm. Kaum zu glauben!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Samo“ ()

      Kann ich dir nur zustimmen, Selina.

      Was man an den BATMAN-Filmen so schlecht finden kann, frage ich mich zwar, aber das ist ja bekanntlich ansichtsache.

      MARS ATTACKS! ist ganz klar auch so eine Sache: Die einen vergöttern ihn, die anderen zählen ihn zum grösten Mist. Ich persönlich zähle zur ersteren Gattung, da ich den Streifen einfach nur liebe!

      PLANET DER AFFEN ist ja ohnehin umstritten und ich darf zugeben, dass es tatsächlich nicht der beste Burton ist, den man sich als Beispiel ansehen sollte!

      Ansonsten hast du, wie Selina schon aufgezählt hat, einige der besten seines Machens nicht gesehen. Vor allem SLEEPY HOLLOW lege ich dir ans Herz und wenn dir der nich gefällt, dann doch wenigstens EDWARD SCISSORHANDS, der zu meinen absoluten Lieblings-Burtons zählt!
      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase