Shameless (Showtime)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 195 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von The Fiend.

      Die Serie wurde quasi immer besser.

      definitiv in meinen Top 10. wenn nicht sogar Top 5.

      Da schau ich die Serie lieber als The Walking Dead, muss ich gestehen.


      Und ich hoff es kommen noch viele Staffeln.

      Anscheinend hat Emmy Rossum das bekommen was se wollte, weil ich hab mal was von Verhandlungen gelesen,
      da se weniger bekommt als William H. Macy.

      Daran ändert sich meiner Meinung nach auch nichts (Stand 6. Staffel, Episode 4). Sie ist irgendwo das Herzstück der Serie und hält alles zusammen, auch wenn sie nicht immer im direkten Mittelpunkt steht.

      Gucke momentan endlich Staffel 6 und habe wie immer meine Freude. Ich sage das zwar jedes Jahr, aber "Shameless" ist Dramedy in Serienperfektion und Abnutzungserscheinungen machen sich bei mir noch nicht breit.

      Gibt mal wieder einige herrliche Storylines: Yanis und der Streit zwischen den Nachbarn + Kevs unglückliche Aktion, die Hipster in der Bar und natürlich völlig überzogen Carl und sein Gangstergetue inklusive
      Spoiler anzeigen
      zahlreichen Lehrern, die bei ihm Waffen kaufen :uglylol:
      Großartig :D

      Jap, zurecht. Die gute Emmy dürfte auch einiges mehr an Screentime haben. Was hat die schon geliefert, speziell in S4. :thumbup: Das "Aushängeschild" bleibt dann aber irgendwie doch Frank.

      Burning schrieb:

      Bavarian schrieb:

      Burning schrieb:

      Hatte die Serie Mitte der dritten Staffel abgebrochen weil mir das alles viel zu übertrieben wurde. Liest sich in deinen Reviews aber schon fast so, als müsse ich der Serie doch nochmal eine Chance geben :gruebel:


      Definitiv. :) S3 hat tatsächlich überdreht und war teils bitterböse, wobei ich damit noch klar gekommen bin. Gerade S4 entpuppt sich dann aber als einfühlsames Drama-Schwergewicht.


      Gerade das mit Staffel 4 klingt ziemlich gut. Werde ich sie halt wieder auf meine Liste setzen :)


      Das höre ich gerne. Wir erwarten dann Berichterstattung. ;)






      Season 6:

      Alles wie gehabt. Viel Humor und Drama, so kennt und liebt man "Shameless". Klasse, wie die Auoren es immer wieder schaffen, so viele Charaktere unter einen Hut zu bekommen. Keiner kommt zu kurz, jeder ist sympathisch oder zumindest interessant und gut geschrieben, jeder entwickelt sich weiter und das Tempo ist trotzdem enorm. Ich kenne keine andere Serie, die das so gut hinbekommt.

      8,5/10

      Nächsten Monat dann schon Staffel 7 8o

      Oh Mann, Staffel 7, Folge 8....
      Nachdem sich die Staffel etwas langsam entfaltet hat, haut sie nun voll rein ins Drama. Die letzten Minuten waren Gänsehaut pur, haben mir das Herz zerrissen und Tränen in die Augen getrieben. Das hatte ich zuletzt in Staffel 4 bei der Story um Frank, von deren Emotionalität ich heute noch zehre und immer noch dran denken muss (besonders das Ende von 4x09 hat mich damals fix und fertig gemacht). Ganz starkes Stück Drama mal wieder, die Serie ist nach wie vor, auch wenns immer mal wieder ein paar Unebenheiten gibt, auch in ihrer siebten Staffel noch richtig richtig gut. Und einfach Wahnsinn, was Emmy Rossum speziell in dieser Folge gespielt hat.
      Bin eben mit Season 7 fertig geworden. Nun, wie drücke ich mich am besten aus: Defintiv eine gute Staffel einer insgesamt herausragenden Serie, jedoch hat man speziell in der ersten Hälfte der siebsten Staffel durchaus weitere Abnutzungserscheinungen offenbart. Die Plots hatten kaum an Gewicht und das Drehbuch dümpelte ein wenig vor sich hin. Die Sache ist aber die: Nach vier bombastischen Staffeln (1-4) und zwei guten (5 + 6) habe ich die Figuren und den Style der Show dermaßen zu schätzen und lieben gerlernt, dass man den grandios etablierten Figuren (was am Drehbuch wie dem Schauspiel zugleich liegt) selbst in nicht ganz so prickelnde Plots folgen will. Das macht eine objektive Bewertung der Qualität zwar etwas schwierig, aber diesen Zustand muss man sich auch erst einmal erarbeiten..

      Fakt ist aber - so wie das @RP_McMurphy berechtigterweise angemerkt hat - mit Episode 8 geht ein regelrechter Ruck durch die Staffel, der das Niveau wieder schlagartig hochgepusht hat. Da zeigt die Serie wieder was sie kann: Irrsinn sowie makaberer, asozialer Humor vom Feinsten, um dann jedoch wieder in seriöses Drama abzudriften, das bewegt und mitfühlen lässt. Diese abgefuckte Bande, die am Ende doch wieder irgendwie zusammenhält, imponiert mir Staffel für Staffel immer wieder auf´s Neue. Da ich aber bei aller Liebe am Ende von der bisher "schwächsten" Staffel sprechen muss, hätte ich nichts dagegen, wenn man nun alle Reserven und Ressourcen bündelt, um nochmal eine letzte, RICHTIG geile Staffel rauszuhauen, die eventuell sogar an meine Lieblingsstaffeln heranreichen könnte (1+4). Hat man jetzt zehn Staffeln oder so im Sinn, traue ich dies den Verantwortlichen nicht mehr zu.

      Ganz streng genommen ist S7 bewertungstechnisch ebenso ne 7, aber aus genannten Gründen gibt´s dann doch verdientermaßen die:

      8 / 10






      Für mich war die Serie bis Folge 8 super, aber danach wird auf sämtliche Stränge und dramaturgische Möglichkeiten gar kein Bezug mehr genommen. Beispiel: Die Bar? So gut wie kein Thema mehr. Fand ich mehr als schade, zudem läuft mir gegen Ende einiges viel zu glatt. Auf mich wirkte das eher wie ein guter Abschluss und weniger wie eine konsequente Weiterführung der Erzählstränge...
      Huch, okay. Hab ich völlig anders wahrgenommen. Dass man den Bar-Plot bzw. Svetlana irgendwann liegen gelassen hat, fand ich tatsächlich auch komisch, da stimm ich zu, doch die Plots rundum Lip, Ian oder aber gegen Ende erschienen mir bedeutsam gewichtiger als das (imho) Rumgegurke in den ersten sieben Episoden. Das war ungewohnt viel Lückenfüllerei und wenig Dynamik für Shameless-Verhältnisse, auch wenn´s aufgrund der tollen Vorarbeit nicht so arg ins Gewicht gefallen ist. Zudem finde ich die versöhnlichen (bzw. "glatten") Passagen zwischen dem ganzen üblichen Krieg eigentlich ganz angenehm. Irgendwo ist man ja doch eine Famlienserie, wenn auch eine sehr abgefuckte. ^^ Da gab´s im letzten Drittel ein paar richtig gelungene Momente, die den Zwiespalt zwischen dem berechtigten Hass der Kids und der Tatsache, dass man eben doch eine Familie ist, aufgezeigt.

      Wie rum man´s auch dreht: Ich würde S7 als die bisher schwächste einstufen. Aber hey, wenn man dabei immer noch so gut funktioniert - alles cool.






      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von „Bavarian“ ()

      Bavarian schrieb:


      Die Sache ist aber die: Nach vier bombastischen Staffeln (1-4) und zwei guten (5 + 6) habe ich die Figuren und den Style der Show dermaßen zu schätzen und lieben gerlernt, dass man den grandios etablierten Figuren (was am Drehbuch wie dem Schauspiel zugleich liegt) selbst in nicht ganz so prickelnde Plots folgen will. Das macht eine objektive Bewertung der Qualität zwar etwas schwierig, aber diesen Zustand muss man sich auch erst einmal erarbeiten..

      Perfekt auf den Punkt gebracht. 7 Jahre kennt man nun die Charaktere und hat deren Entwicklung miterlebt, und sie dabei schätzen und lieben gelernt. Und das nicht, weil sie durchgehend sympathisch sind (denn das sind sie manchmal überhaupt nicht, ich habe mich z.B. über Debbie und Frank desöfteren aufgeregt), sondern wegen ihrer sympathischen Fehler und Macken. Man drückt den Gallaghers einfach die Daumen bei dem was sie tun, deswegen zerreißt es mir immer das Herz, wenn z.B. Lip, mein seit Staffel 1 absoluter Lieblingscharakter, hart auf den Boden aufschlägt.

      Bavarian schrieb:


      Da ich aber bei aller Liebe am Ende von der bisher "schwächsten" Staffel sprechen muss, hätte ich nichts dagegen, wenn man nun alle Reserven und Ressourcen bündelt, um nochmal eine letzte, RICHTIG geile Staffel rauszuhauen, die eventuell sogar an meine Lieblingsstaffeln heranreichen könnte (1+4). Hat man jetzt zehn Staffeln oder so im Sinn, traue ich dies den Verantwortlichen nicht mehr zu.

      Och, wegen mir kann die Serie gerne noch ein paar Staffeln laufen (und so wie ich Showtime kenne wird sie das auch). Mag mir im Moment gar nicht den Moment vorstellen, wenn ich mich von den Gallaghers verabschieden muss.....
      Mir geht´s da doch nicht anders als euch, aber wenn ich mich zwischen einer letzten Bombast-Season, in der man nocheinmal alles investiert, entscheiden müsste oder drei Staffeln auf dem (freilich nicht schlechten) Niveau der Siebten, würde ich mich definitiv für Ersteres entscheiden. Ich liebe die Serie viel zu sehr, um sie irgendwann deutlich über dem Zenit ziehen zu wollen. Und die erste Hälfte der siebten Staffel deutet eben an, dass die Ressourcen sich langsam aber sicher erschöpfen könnten. Oder soll´s am Ende - um beim Beispiel des Senders Showtime zu bleiben - sich abnutzen wie Dexter oder Californication?

      Den Wunsch auf mehr habe ich doch freilich auch, aber man muss halt auch realistisch bleiben. Mir ist immer wichtig, dass sich eine Serie am Schluss rund anfühlt und dafür ordne ich die Qualität der Quantität gerne über. Aber gut. In meiner Hand liegt´s eh nicht und eines Besseren lasse ich mich zudem gerne belehren. Wenn die Show nun noch drei Weltklasse-Staffeln raushaut, geht die nächste Runde Meth halt auf mich.. :thumbup:






      Bitte nicht mehr Dexter erwähnen!! Da hatte Showtime extrem großen Bockmist verzapft und mir stellen sich da heute noch die Nackenhaare auf... Ich sehe das auch so. Lieber weniger Staffeln, dafür den perfekten Zeitpunkt für ein Ende gefunden (siehe Breaking Bad).
      Ich bin jetzt auch durch mit Staffel 7. Ich liebe diese Serie. Was hier abgeliefert wird, ist echt Champions League. Diese Serie macht so unglaublich viel Spaß. Es ist vieles so lustig und traurig zu gleich. Die Geschichte um Lip fand ich sehr hart.
      Einziger Kritikpunkt, mir gehen ebenfalls in den letzten 3-4 Folgen die Stränge zu glatt, bzw. zu unkommentiert auseinander. Vielleicht greift man das in der nächsten Staffel nochmal auf. Was mich betrifft, für mich gibt es hier keine Abnutzungserscheinungen. Freue mich auf Runde 8. Am liebsten gleich :thumbup:

      9 von 10
      Hab mir eben mal überlegt, wie ich die bisherigen Staffeln im Vergleich einer Shameless-internen Wertung einschätzen würde. Und dabei wurde mir wieder so richtig bewusst, wie gut und vor allem wie fuckin´ lange die Serie jetzt schon abliefert.

      S1: 9,0 / 10
      S2: 8,5 / 10
      S3: 8,5 / 10
      S4: 9,5 / 10
      S5: 8,0 / 10
      S6: 8,0 / 10
      S7: 7,5 / 10