Prometheus - Dunkle Zeichen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 956 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Schwambo.

      Also im Kino kam der deutsche 3D-Trailer schon sehr geil daher.
      Einzig die Stelle wo der Typ vorn, vor den anderen spricht und die verschiedenen Ausschnitte aus den alten Schriften und Zeichnungen zusammenschiebt, sah sehr verschwommen aus. Hoffe das bleibt ne Ausnahme, ansonsten freue ich mich drauf.

      PG-13 wird wohl sehr wohl mit den erwarteten hohen Einspielergebnissen zusammenhängen. Dem Studio interressiert es überhaubt nicht, ob das für so eineen Film auch angebracht wäre. Jeder hier erwartet wohl schon ein bissel "Horror". Hoffentlich mutiert der nicht zum "Kinderfilm".

      Ebenso wird es in der Zweitauswertung einen DC geben. Vielleicht ein halbes Jahr später nochmal im Kino?
      Die Macher von Prometheus machen ja über die genaue Inhaltsangabe ein Geheimniss draus, deswegen weiss keiner genau wo es im Film Wirklich geht.Das der Film in 3 D klasse herüber kommt ist meiner Meinung klar, bei der tollen Kulisse.

      "Setz Dich, nimm dir 'n Keks, mach es Dir schön bequem ... Du Arsch!"
      [SIZE=7]Das Leben des Brian [/SIZE]
      Ich denke wir werden den Inhalt hier schon ein wenig gestreift haben.
      Die Idee mit der Nostromo ist cool. Aber ich denke es wird etwas subtiler ausfallen. Wenn man bedenkt das im ersten Alienfilm
      der Android den Fund der Spezies über das Wohl der Besatzung gestellt hat, nehme ich mal an:

      Spoiler anzeigen
      dass in diesem Film niemand davon kommt, und jemand den Fund und die Ergebnisse nach Hause funkt. Die letzte Einstellung wird sein, Wyland sitzt vor seinen Computer, ließt die eingehende Nachricht und überlegt wie er nun an diese Sache rankommt. Ein neues - oder eben altes - Schiff mit "unwissender Besatzung" soll aufbrechen... Und nur der Bordcomputer kennt den Auftrag....
      Und Yutani (heißt der so?) müßte ja auch irgendwann mal auf den Plan treten...

      Bei dem Trailer, manno, sagt mal ist das ein Alien in dem sein Auge (oder halt die Vorstufe von dem Viech") ???

      Spoiler anzeigen
      Wie ganz am Anfang schon gesagt, der Inhalt der Trailer ähnelt in etwa dem, was eigentlich in der ersten Drebuchfassung von Alien 1 vorgesehen war...
      Original von patri-x
      Original von DVDgigant
      Original von patri-x
      ... Schweinerei! Hoffen wir mal, dass Fox die Eier hat, uns einen richtigen Horror zu präsentieren. ... Wenn ich schon Geld im Kino für den 3D-Film ausgebe, dann will ich ihn auch gleich richtig sehen. ...


      Wenn man bedenkt wie Teuer der Film sein könnte, wollen sie so viel Kinobesucher ins Kino locken wie es eben geht. ...


      ... da hab ich einfach keine Lust drauf, wenn ich schon 13€ für den Film im Kino bezahlen muss. Irgendwo hört die Geldgier auf!


      Zum Teil kann ich patr-x Enwand vollkommen nachvollziehen, aber einen Punkt würde ich gerne ergänzen (ist nicht böse gemeint, nur ein Denkanstoß):

      Auf der einen Seite wird wegen 13 Euro, die ja soooo viel Geld sind, sich beschwert: "Wenn ich schon diese Summe ausgeben muss, will ich Perfektion und R-Rated!" Das Argument ist also das eigene Geld.

      Auf der anderen Seite, wo es NICHT das eingene Geld ist, wird von den Produzenten, die da wohl 200 MILLIONEN oder mehr investiert haben, verlangt, dass sie "Eier" zeigen. Man selbst trägt ja kein Risiko, "sollen die doch ihr Geld riskieren, ich gebe ja im Gegenzug 13 Euro aus".

      Sorry, das ist Messen mit zweierlei Maß. Ein PG-13 macht aus Prometheus nicht gleich einen Kinderfilm. Wenn ich erst in einem halben Jahr auf der BR die Frames sehe, auf denen der Kopf platzt oder Gedärme quillen, im Kino aber nicht, kann ich damit leben. Man muss ich nur mal die Liste der erfolgreichsten R-Rated-Filme ansehen:

      boxofficemojo.com/alltime/domestic/mpaa.htm?page=R&p=.htm

      Nur Passion of the Christ hat die 300 Mio-Grenze geschafft, danach kommt MAtrix 2 und Hangover mit rund 280 Mio.. Genaue Angaben zu den Produktionskosten habe ich leider nicht gefunden, hier aber mal was von 200 Mio. gelesen (und da ist die Werbung noch nicht drin). Rated-R würde für viele Beteiligten den Ruin oder zumindest starke Verluste bedeuten, denn dann käme der Film nicht mal in die Nähe von 200 Mio in den USA. Die Entscheidung ist nicht Geldgier, sondern eher "hoffentlich kommen wir einigermaßen davon"...

      Ist kein Angriff, nur eine Überlegung, mal weg vom Ego eine andere Perspektive einzunehmen. Letztenendes wird niemand gezwungen, ins Kino zu gehen oder sich eine oder gar mehrere DVDs/BRs zu kaufen.
      Original von Hulk
      Original von patri-x
      Original von DVDgigant
      Original von patri-x
      ... Schweinerei! Hoffen wir mal, dass Fox die Eier hat, uns einen richtigen Horror zu präsentieren. ... Wenn ich schon Geld im Kino für den 3D-Film ausgebe, dann will ich ihn auch gleich richtig sehen. ...


      Wenn man bedenkt wie Teuer der Film sein könnte, wollen sie so viel Kinobesucher ins Kino locken wie es eben geht. ...


      ... da hab ich einfach keine Lust drauf, wenn ich schon 13€ für den Film im Kino bezahlen muss. Irgendwo hört die Geldgier auf!


      Zum Teil kann ich patr-x Enwand vollkommen nachvollziehen, aber einen Punkt würde ich gerne ergänzen (ist nicht böse gemeint, nur ein Denkanstoß):

      Auf der einen Seite wird wegen 13 Euro, die ja soooo viel Geld sind, sich beschwert: "Wenn ich schon diese Summe ausgeben muss, will ich Perfektion und R-Rated!" Das Argument ist also das eigene Geld.

      Auf der anderen Seite, wo es NICHT das eingene Geld ist, wird von den Produzenten, die da wohl 200 MILLIONEN oder mehr investiert haben, verlangt, dass sie "Eier" zeigen. Man selbst trägt ja kein Risiko, "sollen die doch ihr Geld riskieren, ich gebe ja im Gegenzug 13 Euro aus".

      Sorry, das ist Messen mit zweierlei Maß. Ein PG-13 macht aus Prometheus nicht gleich einen Kinderfilm. Wenn ich erst in einem halben Jahr auf der BR die Frames sehe, auf denen der Kopf platzt oder Gedärme quillen, im Kino aber nicht, kann ich damit leben. Man muss ich nur mal die Liste der erfolgreichsten R-Rated-Filme ansehen:

      boxofficemojo.com/alltime/domestic/mpaa.htm?page=R&p=.htm

      Nur Passion of the Christ hat die 300 Mio-Grenze geschafft, danach kommt MAtrix 2 und Hangover mit rund 280 Mio.. Genaue Angaben zu den Produktionskosten habe ich leider nicht gefunden, hier aber mal was von 200 Mio. gelesen (und da ist die Werbung noch nicht drin). Rated-R würde für viele Beteiligten den Ruin oder zumindest starke Verluste bedeuten, denn dann käme der Film nicht mal in die Nähe von 200 Mio in den USA. Die Entscheidung ist nicht Geldgier, sondern eher "hoffentlich kommen wir einigermaßen davon"...

      Ist kein Angriff, nur eine Überlegung, mal weg vom Ego eine andere Perspektive einzunehmen. Letztenendes wird niemand gezwungen, ins Kino zu gehen oder sich eine oder gar mehrere DVDs/BRs zu kaufen.


      Endlich mal einer der Klartext spricht, denn oft wird von uns Kinofans einfach vergessen, daß Filme zu drehen ein großes finanzielles Risiko nach sich zieht. Die Filme sind oft sehr teuer wenn sie nach was aussehen sollen und niemand verliert gerne Geld auch wir Kinofans nicht.

      Ich kann das Studio verstehen, wenn sie auf PG-13 besteht bei so hohen Kosten. Eigentlich hätte man sich da schon vorher einig sein müssen. Der Film wird so ins Kino kommen, was nichts schlechtes bedeuten muss, später kommt sicher eine härtere Fassung auf DVD raus.

      Sollte der Film jedoch doch als R-Rating laufen, so wurde sicher bei dem Budget gemogelt, man liest ja auch immer etwas zwischen 160-250 Mio. $. So oder so, auf den Film gespannt sind wir sicher alle!
      Original von Hulk
      ...
      Zum Teil kann ich patr-x Enwand vollkommen nachvollziehen, aber einen Punkt würde ich gerne ergänzen (ist nicht böse gemeint, nur ein Denkanstoß):

      Auf der einen Seite wird wegen 13 Euro, die ja soooo viel Geld sind, sich beschwert: "Wenn ich schon diese Summe ausgeben muss, will ich Perfektion und R-Rated!" Das Argument ist also das eigene Geld.

      Auf der anderen Seite, wo es NICHT das eingene Geld ist, wird von den Produzenten, die da wohl 200 MILLIONEN oder mehr investiert haben, verlangt, dass sie "Eier" zeigen. Man selbst trägt ja kein Risiko, "sollen die doch ihr Geld riskieren, ich gebe ja im Gegenzug 13 Euro aus".

      Sorry, das ist Messen mit zweierlei Maß. Ein PG-13 macht aus Prometheus nicht gleich einen Kinderfilm. Wenn ich erst in einem halben Jahr auf der BR die Frames sehe, auf denen der Kopf platzt oder Gedärme quillen, im Kino aber nicht, kann ich damit leben. Man muss ich nur mal die Liste der erfolgreichsten R-Rated-Filme ansehen:

      boxofficemojo.com/alltime/domestic/mpaa.htm?page=R&p=.htm

      Nur Passion of the Christ hat die 300 Mio-Grenze geschafft, danach kommt MAtrix 2 und Hangover mit rund 280 Mio.. Genaue Angaben zu den Produktionskosten habe ich leider nicht gefunden, hier aber mal was von 200 Mio. gelesen (und da ist die Werbung noch nicht drin). Rated-R würde für viele Beteiligten den Ruin oder zumindest starke Verluste bedeuten, denn dann käme der Film nicht mal in die Nähe von 200 Mio in den USA. Die Entscheidung ist nicht Geldgier, sondern eher "hoffentlich kommen wir einigermaßen davon"...

      Ist kein Angriff, nur eine Überlegung, mal weg vom Ego eine andere Perspektive einzunehmen. Letztenendes wird niemand gezwungen, ins Kino zu gehen oder sich eine oder gar mehrere DVDs/BRs zu kaufen.


      Ich geb dir zwar Recht, aber letztenendes wollen die ja nun auch die Kohle von uns haben und dementsprechend ist der Kunde irgendwo auch der König. Du rennst ja schließlich auch nicht in jedem Film rein, der für die Macher ein Fiasko bedeuten könnte, auch wenn du von vornherein weißt, mir fehlt da etwas oder ist eigentlich nicht mein Fall. Klaro, PG-13 heißt noch lange nicht Kinderfilm, aber jeder Film hat nun mal eine bestimmte Richtung und für die ist nun mal auch manchmal R-Rated nötig. Alien ist nun mal auch nicht sonderlich brutal, besitzt aber auch R-Rated und das nicht ohne Grund und jetzt stell dir vor, Alien würde auf PG-13 runtergestuft. Würde dir das noch gefallen, da im Grunde viel von der Atmosphäre verloren gehen würde? Oder anderes Beispiel mit Blade Runner. Sieht dir der Prometheus-Trailer mit der Atmosphäre, die da aufgebaut wird, für dich nach einem harten PG-13 Film aus, den Filme wie TDK haben bzw. würdeste sowas erwarten?

      Früher ging es auch, dass Filme mit damaligen Horrorsummen R-Rated ins Kino kamen und Gewinn machten. Mit 3D ist doch auch das Raubkopieargument weg, welche deine genannten Beispiele nicht mal haben und zusätzlich bezahlt man noch einen Aufschlag.

      Aber solange jeder einem Hype folgt und ins Kino rennt, wird sich daran nichts ändern. Den Kinobesuch werd ich mir ersparen. Mal schauen was wieder so alles auf Blu-Ray von dem Film veröffentlich wird. Inzwischen kann man sich Ridley Scotts Filme generell im Kino sparen. Wann ist eigentlich nochmal ein Film von dem nicht in einer verlängerten Fassung bzw. Director's Cut erschienen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „-=Zodiac=-“ ()

      Wieder diese Diskussion...-.-

      Zunächst, der Artikel von Schnittbericht interpretiert bloß das Inteview von Empire auf eine reißerische Weise um. Die Rating-Entscheidung ist noch nicht durch und dass sie aktuell an zwei Schnittfassungen arbeiten, ist ja kein Geheimnis. Also warum der Aufstand (zu Patr-X schiel)?

      Außerdem betonte Scott mehrmals, dass sich die Wirkung von Schockeffekten nicht proportional zum Gewaltgrad bewegt. Dass PG13 automatisch einen schwächeren/harmloseren Film bedeutet ist eine Milchmädchenrechnung. Die Art wie Gewalt gezeigt wird unterscheidet sich, aber nicht ihre Wirkung (zumindest wenn der richtige Mann/Frau am Schneidepult sitzt).

      Ich bin davon überzeugt, ob PG-13 oder R-rated, das die Einstufung meine Bewertung des Films um keinen halben Punkt beeinflussen wird. Alien war ein Film, der auf Suspense setzte, nicht Gewalt.
      Signatur lädt...

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „goodspeed“ ()

      Natürlich. Als Kunde sollte man auf jeden Fall darauf bedacht sein, dass man etwas Tolles vorgesetzt bekommt bzw. wenn einem die Vorinformationen nicht schmecken, es eben sein lassen.

      Nun ist es auch so, dass ein PG-13 in den USA nicht gleich ein FSK 12 in Schland bedeutet. Es kann immer noch ein FSK 16 dabei herauskommen. Genauso wie ein R-Rating in den USA nicht gleich FSK 18 bedeutet, sondern auch ein FSK 16 sein kann. So gesehen könnte es für die Freigabe für Deutschland am Ende keinen Unterschied machen (wäre nicht das erste mal, dass eine extended-Vs die gleiche Altersfreigabe bekommt wie die Kinoversion). Was aber wichtiger ist: In der Frage der Suspense und des "Fingernägelkauens vor Aufregung und Spannung" gibt es viele Beispiele, bei denen ein PG-13 immer noch einen spannenden FSK 16er Film ergeben hat. Es gibt auch viele FSK 12-Filme, bei denen ich vor Aufregung nicht ruhig sitzen kann und ständig den Protagonisten zurufen möchte: "Achtung!"

      Und in der Alien-Filmreihe ist DAS vorherrschend: Spannung! Alien ist kein Splatter, weshalb ich die Aussage "jeder Film hat nun mal eine bestimmte Richtung und für die ist nun mal auch manchmal R-Rated nötig" für Prometheus nicht zwingend unterschreiben würde. Für "Underworld" passt die Aussage, für Prometheus ... ungewiss. Wir wissen noch gar nichts über die Story, wir kennen nicht die unterschiedlichen Cuts einer eventuellen PG-13 vs. R-Rated Version von Prometheus. Daher ist es ratsam, erstmal cool zu bleiben und nicht gleich von vorne herein den Film schlechtzureden oder den Produzenten die Eier abzusprechen.

      Ich persönlich finde erweiterte Fassungen auf BR gar nicht schlecht. So bekomme ich im Heimkino nicht den gleichen Film, sondern noch was extra geboten. Ärgerlich ist es nur, wenn der Verleih den Film auf Scheibe rausbringt und später ohne Ankündigung dann eine Extended hinterherwerfen. Das ist aber auch schon länger nicht mehr geschehen, erweiterte Fassungen werden normalerweise mit dem normalen Start der DVD/BR angekündigt. Dann kann man sich ja als Kunde entscheiden.

      Also erst mal Informationen abwarten und nicht gleich in die Luft gehen. Ist auch gesünder ;)

      Edit: goodspeed war schneller :goodwork:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hulk“ ()

      Original von Hulk
      Natürlich. Als Kunde sollte man auf jeden Fall darauf bedacht sein, dass man etwas Tolles vorgesetzt bekommt bzw. wenn einem die Vorinformationen nicht schmecken, es eben sein lassen.

      [...]

      Also erst mal Informationen abwarten und nicht gleich in die Luft gehen. Ist auch gesünder ;)


      Ich bin doch ganz ruhig ;)

      Dein zweiter Satz gibt es ganz gut wieder. Ich hab ja auch gesagt, dass ich es mir bis zum Start überlege. Schlimm, was hier manchmal in ein, zwei Sätze so alles hineininterpretiert wird :D

      Ich finde es nur nicht schön, den Zuschauern Geld in Sachen 3D abzunehmen, dann aber noch ne Extended hinterher zu werfen. Da hört bei mir der Spaß auf und was ich mit meinem Geld mache und was nicht, ist schließlich meine Sache :)
      Original von goodspeed
      ...Alien war ein Film, der auf Suspense setzte, nicht Gewalt.


      Original von Hulk
      ...
      Und in der Alien-Filmreihe ist DAS vorherrschend: Spannung! Alien ist kein Splatter, weshalb ich die Aussage "jeder Film hat nun mal eine bestimmte Richtung und für die ist nun mal auch manchmal R-Rated nötig" für Prometheus nicht zwingend unterschreiben würde...


      Genau das wollt ich ja damit sagen, dass Alien kein Splatter ist sondern eine andere Richtung vorgibt und trotzdem R-Rated Freigabe hat. Zwar gab es im Trailer Actionszenen, wie sie nicht in der Alienreihe zu sehen sind, aber trotzdem würd ich davon ausgehen, dass auch Prometheus mehr in die Richtung geht, die Alien óder zumindest eine Mischung von Teil 1 und 2 ist und dann wär man trotzdem auf ein und derselben Freigabe...

      Egal... erstmal kommt Avengers, Dikator, Spiderman und TDKR, dann kann man sich immer noch aufregen und die Köpfe einschlagen :P
      Zumindest ist schon einmal die längere Fassung für das Heimkino gesichert, war bei Ridley Scott aber auch wieder klar.

      schnittberichte.com/news.php?ID=3609
      Du schaust gerne hier vorbei und möchtest uns unterstützen?
      Um mal Cypher zu zitieren: "Unwissenheit ist ein Segen."

      Früher, als es noch kein Internet und noch keine Informationsflut gab, sind die Leute einfach ins Kino, haben sich Filme angeschaut und dann geurteilt. Wie sagte Peter Jackson einst: Jede Kinoversion seiner Filme war ein Directors Cut, alles andere sind Extras, teils für ihn selbst, teils für die Fans. Es gibt nicht DIE richtige Version eines Films. Filme sind nicht automatisch besser wenn sie länger sind. Wenn sie blutiger sind. Das einfach als allgemeiner Kommentar.

      In diesem Fall: Scott selbst favorisiert die r-Rated Version. Ob er sie durchdrücken kann ist fraglich. Macht das umso neugieriger auf die härtere Version? Ja. Macht das die Kinoversion schlechter? Kaum. Ridley Scott hat schon oft genug betont, auch als PG bleibt der Film sich treu. Der Mann hat den Directors Cut, er passt den Film schlicht den Regeln der MPAA an. Und wie viele Regisserue vor ihm kann man auch mit diesen herausragende Kinofilme schaffen. Aber Zahlendreher, die wir Fans nun mal sind, bleiben bei solchen News nur "17 Minuten geschnitten" hängen. Das war mein Wort zum Samstag.
      Signatur lädt...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „goodspeed“ ()

      Original von BallisticSpinal
      ... Quelle: schnittberichte.com


      Daraus als Zitat DEN entscheidenden Satz:

      "Ob eine PG-13 Version kommt, ob dafür überhaupt Schnitte nötig sind oder ob er ein R-Rating bekommt. Das alles bleibt weiter Spekulation, die aber auch von Ridley Scott am Laufen gehalten werden, da er mehrmals betonte, dass er sich ein R-Rating für den Film wünscht."

      Also mal wieder viel Lärm um nichts. Aber auch kalkulierter Lärm, da Gott ... äh Scott damit das Projekt im Gespräch gehalten hat. Eben ein gewiefter PR-Mann, schließlich hat er mit Werbung sein Handwerk gelernt!

      Gerade Prometheus - zumindest wenn man den Trailer im Kino in 3D sieht - gehört IMHO auf der großen Leinwand zum ersten mal gesehen. "Größe" spielt eine nicht unerhebliche Rolle, so scheint es, und nur ( Achtung, jetzt kommt's: ) nur große Größe ist auch wirklich groß :hammer:

      Ne, im Enrst: Wer kein beachtliches Heimkino zu Hause hat, der sollte für den Genuß ein Kino aufsuchen. Egal, ob PG-13 oder R-Rated: Ridley hat uns sicher was gaaanz leckeres gekocht, das sollte man so heiß wie möglich verzehren!

      Guten Appetit :goodwork:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hulk“ ()

      Der Film ist 119min lang - das ist doch schonmal super. Solange es nur Gewaltschnitte geben sollte, interessiert mich das PG Rating auch herzlich wenig. Ärgerlich wird es nur für mich, wenn Handlungspassagen der Schere zum Opfer fallen - siehe Kingdom of Heaven.

      Es wird Zeit, dass beide Versionen im Kino angeboten werden: Zensiert und Unzensiert - macht nicht nur höheren Profit sondern befriedigt alle Kinogänger. Oder besser, wie bei so vielen Filmen: Studiocut und Director's Cut.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Jim_Dandy“ ()

      Original von Jim_Dandy
      Es wird Zeit, dass beide Versionen im Kino angeboten werden: Zensiert und Unzensiert - macht nicht nur höheren Profit sondern befriedigt alle Kinogänger. Oder besser, wie bei so vielen Filmen: Studiocut und Director's Cut.


      Interessanter Gedanke, aber aufwändig umzusetzen: Zum einen müssen Kopien für beide Fassung hergestellt werden. Und dann hat man noch immer das große Saalproblem, dass man zwei Kopien in den Kinos evtl kaum parallel zeigen kann. Ich glaube nicht, dass man das je in die Tat umzusetzen versucht, auch wenn ich es begrüßen würde, aber unterm Strich wird es sich wahrscheinlich kaum lohnen.
      Break through the surface and breathe.
      Original von Jim_Dandy

      Es wird Zeit, dass beide Versionen im Kino angeboten werden: Zensiert und Unzensiert - macht nicht nur höheren Profit sondern befriedigt alle Kinogänger. Oder besser, wie bei so vielen Filmen: Studiocut und Director's Cut.


      kannst du vergessen. wenn du schon vorher weißt, dass ein "produkt" "fehlerhaft" ist, wirst du doch kein geld dafür ausgeben, egal wie billig es dir angeboten wird. die kosten wären hoch, der ertrag gering, wohingegen die andere variante, erst cut version und dann uncut auf blu-ray/dvd dem studio geld einbringt...bestes beispiel avatar/hdr etc.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Whoms“ ()